Anthem: Performance-Zuwächse von bis zu 65 Prozent mit DLSS beobachtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem: Performance-Zuwächse von bis zu 65 Prozent mit DLSS beobachtet

Nvidias Deep Learning Supersampling (DLSS) ist seit Kurzem auch in Anthem vorhanden und soll eine ressourcenschonende, wenn auch optisch tendenziell unterlegene Kantenglättung ermöglichen. Laut einem aktuellen Test fällt der Performance-Zuwachs teils höher aus als erwartet, während die Optik ebenfalls gut abschneidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem: Performance-Zuwächse von bis zu 65 Prozent mit DLSS beobachtet

AW: Anthem: Performance-Zuwächse von bis zu 65 Prozent mit DLSS beobachtet

Naja, DLSS nutzt eine deutlich geringere Auflösung und entsprechend weniger sichtbare Details - und verwendet weitestgehend dedizierte Einheiten der GPU fürs hochskalieren.
Es wäre ziemlich enttäuschend wenn es NICHT viel schneller wäre als natives 4K.

Ich sehe die Herausforderung von DLSS nicht darin, wahnsinnig viel Performance einzusparen sondern möglichst nahe ans simulierte native Originalbild ranzukommen. Wenn der Unterschied nicht mehr erkennbar ist und es dann noch 10 oder 20% schneller ist wäre das eine sehr gute Leistung. Es bringt mir nichts wenn ich 50+% Mehrleistung bekomme und dabei das Bild so "schlecht" aussieht wie es das in einer Auflösungsstufe darunter + FXAA oder ähnliches auch tut, damit wäre nichts gewonnen.

DLSS ist der größte Mist den es gibt Wischi Waschi in 4K absoluter Müll !

In 4 K kann ich DLSS nicht beurteilen. Aber in 2k bringt es FPS ohne daß sich das Bild verschlechtert oder verbessert. Mehr muss es meiner Meinung nach nicht schaffen!

Auf dem YT-Kanal von digitalfoundry gibt es ein gutes Video zu diesem Thema.

Unabhängig davon: In spätestens zwei bis drei Monaten dürfte kein Hahn mehr danach krähen wie viel Leistung DLSS in Anthem bringt, wenn das Spiel nicht bedeutend besser wird und wenn ich mir den anderen Bericht von heute zu Anthem anschaue, kann man wohl davon ausgehen, dass BioWare nicht mehr viel Zeit hat, den Mist in den Griff zu bekommen - ob sie dazu überhaupt in der Lage sind, steht auch noch einmal auf einem anderen Blatt.

Division 2 ist raus, Borderlands 3 angekündigt, Anthem ist vorbei.Bioware wird aus Scham noch ein paar Patch-Feigenblätter vor die eigene Nacktheit halten, aber ansonsten bei Star Wars helfen, oder an Dragon Age 4 arbeiten. Wahlweise werden sie von EA zum Ende des Jahres zugesperrt, wenn Star Wars draußen ist und EA keinen Nutzen mehr für das Studio hat.

DLSS ist mit Patch 1.04 komplett unnötig geworden, da sie die SLI Sperre endlich rausgenommen haben und man anständige FPS hat. :P

Da ist er wieder, der typische Ölgemälde Look von DLSS: erst Details vernichtet und dann überschärft - voilà, fertig ist das Murksbild.

Digital Foundry ist viel zu zurückhaltend bei der Beurteilung und spricht schlicht von "certain look". Entweder wollen sie es sich nicht mit Nvidia verscherzen oder sie haben keine Ahnung was sie da genau sehen.

Links: native 4K / Rechts: DLSS

Anhänge

• Native.jpg
    Native.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115

Habe Anthem gerne gespielt. Bin jetzt aber bei The Division 2. Da habe ich wenigstens noch was zu tun neuer Raid usw. .Hoffe es kommt bald ein sehr Großer Content Patch für Anthem das man da nochmal rein schaut. Stehen aber so viele Games noch in den Starlöchern.

Da ist er wieder, der typische Ölgemälde Look von DLSS: erst Details vernichtet und dann überschärft - voilà, fertig ist das Murksbild.

Digital Foundry ist viel zu zurückhaltend bei der Beurteilung und spricht schlicht von "certain look". Entweder wollen sie es sich nicht mit Nvidia verscherzen oder sie haben keine Ahnung was sie da genau sehen.

Links: native 4K / Rechts: DLSS

Das ist der Punkt der mich an Digital Foundry wirklich stört, den egal was es klingt wie eine Dauerwerbesendung.
Die sind nie wirklich kritisch kritk ist bei DF nicht mehr als eine ganz kurze erwähnung oder wird oft sogar abgeschwächt.

Über DLSS kann man halt einfach nur sagen so wie es aktuell ist, ist es nicht gut. Die Auflösung ist nicht mal im Ansatz mit nativen 4K zu vergleichen,
dann verschwinden Details und hast noch diesen komischen Filter.
Wenn ich schon nicht die Leistung habe für Ultra 4K, dann bringt mir DLSS aber auch überhaupt nichts. Weil man ja die Auflösung deutlich reduziert und
sogar noch Details verliert. Im Grunde fährst besser mit 1800p rum, soglange DLSS so funktioniert hat es wenig nutzen, den eigentlich verschlechtert man das Image
für mehr FPS das kann man ohne DLSS auch. Ohne Filter und Details verlust, DLSS würde erst Sinn machen wenn es auf dem gleichen Level wie Nativ ist und keine Faxen macht.

Ich finde zumindestens interessant, dass nVidia bei einigen damit durchkommt, dass sie mehr FPS zulasten der Grafikqualität rausquetschen, jetzt sogar "legalisiert".

Anthem ist einfach gekochte Hühnerscheisse. Nie mehr Bioware.

Ich finde zumindestens interessant, dass nVidia bei einigen damit durchkommt, dass sie mehr FPS zulasten der Grafikqualität rausquetschen, jetzt sogar "legalisiert".

Es ging den NV-Anhängern immer nur um die meisten FPS/längsten Balken.
Die AMD-Karten haben häufig das bessere und ruhigere Bild ausgeworfen. Sogar farbliche Unterschied gabs da ab und an. Aber das hat ja in den Diskussionen nie jemanden interessiert.
Daher hat doch NV alles richtig gemacht für die Fans :devil:
Gruß T.

Wenn der Unterschied nicht mehr erkennbar ist und es dann noch 10 oder 20% schneller ist wäre das eine sehr gute Leistung. Es bringt mir nichts wenn ich 50+% Mehrleistung bekomme und dabei das Bild so "schlecht" aussieht wie es das in einer Auflösungsstufe darunter + FXAA oder ähnliches auch tut, damit wäre nichts gewonnen.
Hast du auch nur ansatzweise die News gelesen bevor du an DLSS schon wieder rummeckerst ?

ZITAT :

Das auf Basis von Nvidias Deep-Learning-Algorithmus hochgerechnete Bild soll dabei eine ähnlich gute Bildqualität erreichen, wie mit nativer 4K-Auflösung beziehungsweise unter Einbeziehung von TXAA (Temporal Approximate Anti-Aliasing).

Diese Qualität u der Leistungewinn wird ja wohl zufriedenstellend genug sein :lol:

DLSS wird mit jeder Trainingseinheit besser ,aber Hauptsache mal wieder grundlos alles schlecht machen^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mich mal selbst:

"Ich sehe die Herausforderung von DLSS nicht darin, wahnsinnig viel Performance einzusparen sondern möglichst nahe ans simulierte native Originalbild ranzukommen"

Ich weiß es ist schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt deren Meinung sich nicht mit der von NVidia deckt. Noch schwieriger wird es dann zu verstehen, dass eine (leicht) abweichende Meinungsdarstellung nicht gleich "grundlos schlecht reden" ist (ich habe nie behauptet und glaube auch nicht dass DLSS irgendwie schlecht wäre, die Technik ist durchaus beeindruckend).

Es freut mich aber, dass es offenbar doch noch einige User hier gibt die den Unterschied zwischen "Meinungsäußerung" und "buäähhh der redet alles von Firma X gut/schlecht" verstehen. ;)

Das großgeschriebene ist das, wie digital Foundry die Qualität beurteilt,zusätzlich zu dem Performanceboost , nicht irgend ein marketing Spruch von Nvidia^^

Also exakt das was du im ersten Satz einforderst für die Technik

Du solltest vielleicht doch nochmal genauer lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück