Ansbach - Amoklauf mit Molotow-Cocktails

Nike334

Freizeitschrauber(in)
Tach,

In der Stadt Ansbach in Bayern wurde ein Brandanschlag auf das Ansbacher Gymnasium Carolinum verübt. Der 18-jährige Täter habe sich am Morgen mit einer Axt Zugang verschafft und dann zwei Molotow-Cocktails auf seine Mitschüler geworfen, weiterhin führte er auch zwei Messer mit sich.
9 Schüler wurden verletzt, 2 Schülerinnen davon schwer. Eine Schülerin erlitt massive Verletzungen am Kopf.

Als um 8:35 Uhr der erste Alarmruf bei der Polizei einging wurde der Täter bereits 11 Minuten später von 2 Beamten, die mit einem Streifenwagen unterwegs waren, auf der Schultoilette gestellt. Als die beiden ihn festnehmen wollten ging der Täter auf sie los, also eröffneten die Polizisten das Feuer und trafen den Täter mit fünf Kugeln.
Weiterhin fuhren zahlreiche Mannschaftswagen zum Tatort und umstellten das Gymnasium.

Die Schule wurde sofort evakuiert und wird nun nach Bomben und Waffen durchsucht. Von einem weiteren Täter wurde zunächst nicht ausgegangen.
Die verletzten Schülerinnen und Schüler wurden vorerst in der Schulturnhalle untergebracht, bis sie mittels Hubschrauber zum Krankenhaus transportiert wurden.
Die übrigen Schüler wurden von Seelsorgern und Psychologen betreut.

Der Zustand des Täters ist bislang kritisch.

(Quelle: Web.de)



Tja, da fragt man sich wann die Diskussion über die Killerspiele wieder losgeht -.-

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, an alle lieben Politiker, die ja immer ein schärferes Waffenrecht fordern, und dies damit begründen, dass dann unsere Schulen sicherer werden: Der Amokläufer von Ansbach kam mit mehreren Molotow-Cocktails und einer Axt in die Schule. Es ist nämlich durchaus möglich, Menschen mit anderen Dingen als mit Waffen zu töten. Muss man jetzt auch mit einem Verbot von Äxten rechnen? :hmm:
Meine Meinung: Fail.

Ansonsten ist es natürlich tragisch, dass wieder so etwas passiert ist, und ich hoffe, dass die 2 Schüler, die zur Zeit in Lebensgefahr schweben, die Sache mehr oder weniger gut überstehen. Grundsätzlich natürlich mein herzliches Beileid an alle Betroffenen.
 
Keiner getötet worden? Gott sei dank, Glück gehabt.
Mal sehen was das jetzt wieder für ein Typ war. Den kann man jetzt wenigstens noch befragen.
 
ich sehs grade auf N24. das kann doch wohl nicht wahr sein! sind denn alle wahnsinnig geworden? die politischen halbwissenstiraden von winnenden ebben grade ab- da flippt der nächste aus! wenigstens haben sie das bürschchen lebend. bin mal gespannt wie der sich äußert. und was die politiker so kurz vor der wahl für populistische quirlkacke ersinnen. :nene: ich geh schonma profilaktisch :kotz:
 
jetz kommt, dass man in GTA ja auch ne Axt haben kann und es möglich ist mit Molotow Cocktails zu werfen...
 
oh gott hör bloß auf... naja GTA war ja schon immer son schwarzes schaf. wenns um gewalt in spielen ging hamse sich ja seither vor allem an GTA einen runtergeholt. mannmannmann
 
Das war der erste Amoklauf dieser Art in Bayern. Das wird unseren Politikern noch weniger gefallen. Jetzt geht's dann erst richtig rund - und das auch noch so unmittelbar vor der Bundestagswahl.
 
papi war halt nur im holzfäller- und nicht im schützenverein..

dem schäuble werden die reifen qualmen.. *gnerx*
 
Naja, dann werden sie wieder ein neues Waffenrecht herausbringen, Äxte sind ab 18 und die Mittel, die in einem Molotow-Cocktail drinnen sind, werden auch verboten.

Es ist natürlich schlimm, das sowas schon wieder passiert. Da haben sie wieder etwas, das sie in ihrer Wahlkampf aufnehmen können. Aber das sollte dann eher ein Wachdienst für jede Schule sein, als solche Verbote, weil, wer "Killerspiele" spielen will, der kommt auch an sie ran.
 
die in einem Molotow-Cocktail drinnen sind, werden auch verboten.
Wie soll das gehen,soll man Benzin und Stoff verbieten?

Ich find es einfach tragisch das so etwas immer wieder passiert.
Da hilft kein schärferes Waffengesetz,denn wie man hier sieht geht es auch mit frei im Handel erhältlichen Dingen.

Man sollte lieber mehr Arbeit in betreuung etc stecken sodass die Personen garnicht erst auf den Gedanken kommen....
 
Benzin ist kein hauptbestandteil von Molotows.
Aber bevor ich hier was falsches sag.....
Ich wäre dafür, dass es an deutschen Schulen auch Sicherheitskontrollen gibt.
 
Alles leicht Entflammbare und Hochbrennbare ist eine Zutat von Molis ;)
Was meinst du, was in den "ersten" Flaschen drin war? Genau, hochprozentiger Wodka...
 
Der Täter hat die einmalige Chance die "Killerspiel"-Spieler / PC-Spieler und Sportschützen aus der Schei-ß-e raus zu ziehen in dem er uns die wahren Gründe nennt.
Hoffentlich sagt er was vernünftiges....Bildungspolitik,...etc. oder sowas :D

Wow der eine Schüler wird aber in den Himmel gelobt weil er per Handy die Polizei verständigt hat. ("beherzt eingegriffen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ein paar Kilometer entfernt von Ansbach und hätte nie gedacht dass sowas mal hier in der Gegend passieren würde.

Was die Sicherheitskontrollen an deutschen Schulen angeht, das macht keinen Sinn. Es kann nicht sein dass man jedesmal wenn am die Schule betritt gefilzt wird. Stell dir das mal vor es müssen jeden früh etwa 1.500 Schüler kontrolliert werden und später kommen ca. 1000 von den Pausen zurück und wollen wieder ins Schulhaus, da muss der Schultag dann enorm verlängert werden was einfach nicht machbar ist.
 
Ich bin auch mal gespannt was die Politiker wieder daraus drehen werden...
ich denke aber nicht das diese amokläufe einzelfälle bleiben, durch jeden weitern der in den Medien und durch Politiker die neue gesetze und verbote fordern hochgepusht wird werden doch andere nur angespornt die solcher art aufmerksamkeit wollen...wir leben nunmal in einer kranken welt:daumen2:
mein beileid gilt den Opfern und deren Angehörige!
 
Zurück