• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anregungen Optimierungen Vorschläge Beratung

AW: Anregungen Optimierungen Vorschläge Beratung

Da gibt es schon noch ein paar Einsparmöglichkeiten:

-HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

-SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ich habe sowohl die Crucial m4 als auch die Vertex 4. Da merkst Du außer in SSD-Benchmarks überhaupt keinen Unterschied).

-CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (zum Spielen nur ein paar % langsamer. Für Videobearbeitung etc. ist der i7 im Idealfall jedoch bis zu 30% schneller).

-Graka: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

-Board: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 oder Asrock Z77 Pro3 / Pro4.

-Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Woher weiß ich wie groß ich das netzteil auslegen soll ? die last wattzahlen zusammen rechnen von den einzelnenn komponenten oder wie?

Dem zu folge würden ja NT's reichen mit 200 W? Ok habe irgendwo gelesen faustregel nie unter 20% und nie über 80% Last!? Und mann soll eine verlust mit einkalkulieren den jedes NT nach einigen jahren aufweist.

Dann habe ich mal so bei den Gängigen NT Rechnern mal nachgeschaut ( erste google seite alle ausprobiert) und die sagen mir Werte von 400-760 W.

Etwas luft brauch ich ja wenn ich dann mal auf die Idee kommen sollte eine grafikkarte nachzurüsten, festplatten, 2 weitere ram riegel und soundkarte.

Was meint ihr so dazu?

Die Netzteil Kalkulatoren kannst du alle in die Tonne treten. Die berechnen das viel zu großzügig. Man sollte ein Netzteil so berechnen, dass es bei Alltagslast (Spiele zum Beispiel) ca. 60% erreicht. Dann passt das :daumen:

Und wie mach ich das? Sorry wenn das dumm klingt aber ich habe keine ahnung davon?!

Also wenn ich meine teile so nehem wie in meiner liste und sagen wir mal ich rechne schon damit das ich in 1 bis 1 1/2 jahren mir dann noch eine zweite GPU hole also SLI und noch zwei ram ( nur wenn ich merke das ich sie brauche ) noch ne festplatte( ich bin leider ein sammler und kann mich schwer von sachen trennen also muss eien früher oder später her) und wenn ich es für nötig erachte noch eine soundkarte.

Wie sollte ich das kalkulieren?

bitte etwas mit anleitung damit ich das für später auch noch weiß.

1. SLi oder CF macht man entweder sofort oder nie, denn später gibt es dann schon wieder schnellere S-GPU Karten die schneller sind als das SLi oder CF Gespann, weniger verbrauchen und nicht so stromhungrig sind.
2. Schau dir Tests der Grafikkarte an, Computerbase testet immer den Stromverbrauch des gesamten Systems. Die testen mit einem i7 auf 4,5 GHz.
Ein RAM Riegel verbraucht nicht viel mehr Strom als vielleicht 10 Watt :ka: Ich weiß es nicht. Davon wird aber kein Netzteil überlastet. Eine SoKa braucht auch fast keinen Strom, genauso wie eine HDD (5 Watt vllt.).
3. Schau dir den Stromverbrauch des Gesamtsystems unter voller Spielelast an. Kannst du Dreisatz ? Angenommen das System zieht 300 Watt unter Spielelast. Netzteile haben die beste Effizienz bei 60% Auslastung. Mithilfe des Dreisatzes wirst du bei 100% Auslastung auf ca. 500 Watt kommen.
4. Du kaufst dir ein gutes Marken-Netzteil mit ausreichender Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Das Straight Power E9 CM 480W reicht völlig aus, so genau musst Du das mit der 50% Auslastung auch nicht nehmen.

Das Dark Power Pro ist technisch noch besser als das Straight und schneidet u.a. beim Crossload Test besser ab. Als normaler User wirst Du aber keinen Unterschied merken, außer dass beim Dark Power Pro die Kabel etwas länger sind.

Nimm das Straight und setze das Geld woanders ein. Ein Dark Power würde ich nur bei Multi-GPU empfehlen, denn die Straights gibt es nur bis 700 Watt. Wenn du Geld über hast, nimm das Dark Power Pro.

ah ok danke das heißt ich muss ein Nt kaufen mit ca.500 W. Also mache ich mit den be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nichts falsch? da das 480W ja in der theorie etwas zu klein ist wenn auch nur minimal? Oder doch das be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wo liegt zwischen dark und straight power der unterschied ausser watt und preis?

Wenn du ein Netzteil mit 500 Watt haben willst, solltest du das Straight E8 CM480 nehmen, denn das ist ja näher dran an 500 Watt als das 580 Watt Modell.

Das Dark Power ist technisch noch eine Stufe weiter entwickelt als das Straight. Allerdings reicht das Straight für dich völlig aus.

Mal ne frage wie lang darf die GraKA werden bei dem Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Und nochmal ne frage ihr kennt euch ja ziemlich gut in den foren aus. das Logitech illuminated oder wie das heisst wollte ich mir erst holen weil wegen flach und so aber dann stand irgendwo das man damit nicht W+SPACE+Shift drücken kann. Bis zu welcher serien nummer oder ab welcher ist das habe bei meine media markt welche mit einer 8 vorne entdeckt deswegen frage ich nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:

Beim R4 gehen Grafikkarten bis 295mm (430mm ohne HDD-Käfig) rein.

Zurück