Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

OK also so langsam muss ich mich korrigieren... AMD hat doch "ernsthafte Treiberprobleme" zumindest wenn es um die Leistung geht... Die Unterschiede sind echt gravierend! Allerdings wird mich das trotzdem nicht zu NV treiben, denn eine Firma mit so einer Politik werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen.... schade eigentlich... denn die Produkte sind wirklich gut... Und ich kann nur hoffen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt... andererseits würde mich es auch nicht wundern, wenn es so wäre.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Meine 290 packt bei mittleren bis hohen Einstellungen und 1440p 40-50fps. Bin damit erst mal ganz zufrieden.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ultra mit 2x AA auf 1440p - keine Probleme mit den FPS. Gabs da noch Änderung seitens BB?
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ich warte auch erst mal ab was im Laufe des Tages von Ubi kommt ... nur mit englischen Texten und ohne jegliche Sprachausgabe will ich jedenfalls nicht spielen.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

So, hab nun alles auf Sehr Hoch (bei Ultra werden nur zwei Optionen ne stufe höher gesetzt) und es läuft in 2560x1080 mit 2x MSAA mit konstant 60 FPS @ Vsync. Hin und wieder gibts aber ganz kurze Nachladeruckler, das Scrollen ist aber soweit absolut smooth, wenn ich nicht gerade über die ganze Karte scrolle.

Ultra Details mit 2X MSAA gehen auch mit 95% der zeit mit 60 FPS, aber dann kommt es hin und wieder zu Slow Downs (Spiel regelt kurzzeitig auf 30 FPS ab), wenn ich nah an Gebäude zoome.
Und ja, die Postkartenansicht ist deutlich fordernder als das eigentliche Spiel. Also der PCGH bench ist deshalb nicht unbedingt sehr aussagekräftig, was das normale spielen angeht, da habe ich deutlich mehr FPS. In der Postkartenansicht kann ich die Ergebnisse aber bestätigen....

Ach und 21:9 Ultra Wide funktioniert natürlich einwandfrei :daumen:


Ich warte auch erst mal ab was im Laufe des Tages von Ubi kommt ... nur mit englischen Texten und ohne jegliche Sprachausgabe will ich jedenfalls nicht spielen.

Vielleicht das Spiel mal neustarten? Ich hab deutsch ausgewählt und habe sowohl deutsche Texte als auch deutsche Sprachausgabe. Hatte da keinerlei Probleme. :huh:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Vielleicht das Spiel mal neustarten? Ich hab deutsch ausgewählt und habe sowohl deutsche Texte als auch deutsche Sprachausgabe. Hatte da keinerlei Probleme. :huh:
Bringt nichts. Egal ob ich das Spiel oder UPlay neu starte.

Das Steam- und Ubi Soft Forum ist voll von Usern mit demselben Problem.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Kann mal einer testen wie viel Performance-Zuwachs die zweithöchste Shader-Einstellung gegenüber der höchsten bringt? Danke!
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Bei mir läuft es auch ohne Probleme was Sprache und Sprachausgabe angeht ... Muss nur gleich zur Arbeit, sonst würde ich jetzt weiter machen. Nun heute abend geht es weiter.

Das Sprachproblem hatte ich mal mit einem anderen Spiel. From Dust wollte Teufel komm raus nur auf Englisch laufen. Inzwischen läuft es aber wieder auf Deutsch. Woran es gelegen hat, habe ich bis heute nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Habe meine R9 390x zur RMA eingeschickt und bin nun bis ich sie wieder bekomme mit einer HD 6870 unterwegs , ist das Spielbar mit der alten Karte in kombination mit meinem i7 2700k oder warte ich lieber mit dem kauf bis meine R9 wieder da ist um mein Nervenkostüm zu schonen ? Evtl. ist ja der eine oder andere mit einer ähnlich alten Karte unterwegs und kann mir sagen wie es läuft .
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Sehr schönes Spiel.
Habe der Anno Serie bis jetzt eigentlich kaum Beachtung geschenkt, schade eigentlich.

Aber ich glaube ich werde mir Anno 2205 kaufen, sieht echt verdammt hübsch aus und ich mag eigentlich solche Arten von Spielen.

Mit meinem i7-3770k (Stock) und R9 290 sollte ich doch eigentlich ganz gut gerüstet sein :)
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Habe meine R9 390x zur RMA eingeschickt und bin nun bis ich sie wieder bekomme mit einer HD 6870 unterwegs , ist das Spielbar mit der alten Karte in kombination mit meinem i7 2700k oder warte ich lieber mit dem kauf bis meine R9 wieder da ist um mein Nervenkostüm zu schonen ? Evtl. ist ja der eine oder andere mit einer ähnlich alten Karte unterwegs und kann mir sagen wie es läuft .
Also die HD6870 wird es packen - aber gerade so. :D
Sehr schönes Spiel.
Habe der Anno Serie bis jetzt eigentlich kaum Beachtung geschenkt, schade eigentlich.

Aber ich glaube ich werde mir Anno 2205 kaufen, sieht echt verdammt hübsch aus und ich mag eigentlich solche Arten von Spielen.

Mit meinem i7-3770k (Stock) und R9 290 sollte ich doch eigentlich ganz gut gerüstet sein :)
Dito. Werde es mir auch mal anschauen. :)
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Joa, hole ich mir dann iwann, wenn ich dann mit Fallout 4 und co. fertig bin. Allerdings " stört" es mich etwas, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.
Ich bin gespannt, ob die AMD Flaggschiffe noch via Treiber aufholen können. Ich bezweifle es aber :ugly:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Die angegebenen Systemanforderungen sind ja mal wieder lustig. Zumindest auf Seiten der CPU. Minimum nen Phenom X4 955, und empfohlen nen FX 4100.

Damit wird der FX 4100 also gleichgesetzt mit einem i5 2400s? Interessant:hmm:

Eigentlich hätte man gleich die minimalen CPU Anforderungen in die maximalen mit übernehmen können:ugly:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Sehr schönes Spiel.
Habe der Anno Serie bis jetzt eigentlich kaum Beachtung geschenkt, schade eigentlich.

Aber ich glaube ich werde mir Anno 2205 kaufen, sieht echt verdammt hübsch aus und ich mag eigentlich solche Arten von Spielen.

Mit meinem i7-3770k (Stock) und R9 290 sollte ich doch eigentlich ganz gut gerüstet sein :)

Also ich bin manchmal schon verwundert.
Wer kauft ein K-Prozessor und übertaktet dann nicht?
Das Argument Haltbarkeit ist meiner Meinung auch keines sofern die Temperaturen bzw mit der Spannung nicht übertrieben wird.

Nur als Tipp.
ANNO schreit mit steigender Einwohnerzahl nach Prozessorleistung,zumindest die alten Teile.

Zum Spiel selbst.
Ich war irgendwann auf der Suche nach einem Strategie Titel und konnte einfach nichts finden das mir gefallen hätte.
Also ganz mutig mal Anno 1404 gleich bei Release gekauft.

Es hat mindestens zwei Anläufe gebraucht bis ich warm mit dem Titel geworden bin und begriffen habe das Militär gar nicht das primäre Ziel ist.
Nach dieser Erkenntnis und angepassten Endlosspiel bin ich selten so lang und tief in ein Spiel versunken und hatte auch großen Spaß mit dem nicht ganz so guten 2070.

Ich bin gespannt wie sich die Spielmechanik geändert hat.
In den alten Teilen hab ich immer super von Überproduzierten Waren leben können obwohl die Bilanz teils deutlich negativ war.

Zuletzt hat mich gerade die nicht mehr Zeitgemäße Grafik etwas geärgert,dass scheint ja nun eindrucksvoll beseitigt worden zu sein!

Ich freue mich jedenfalls sehr aufs Wochenende und eine ausgedehnte Handelsmission!
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ne 980ti schafft grad mal so 60fps? Krass. Die 780ti ist doch etwas über nen Jahr alt und kann grad so die 30 fps durchbrechen. Muss ich mir jetzt jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen?
Klar, man kann die Details verringern, aber ich dachte schon dass meine 980ti länger als nen Jahr halten könnte......
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also ich bin manchmal schon verwundert.
Wer kauft ein K-Prozessor und übertaktet dann nicht?

Für Anno 2205 braucht man die Intel i73770K CPU nicht zu übertakten. Aber ich bin auch glücklich mit dieser CPU, die man mit einen vernünftigen Turmkühler problemlos auf 4,5 GHZ hochtakten kann.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Also die HD6870 wird es packen - aber gerade so. :D

Ich seh das nicht so Optimistisch ,wenn ich sehe wie schlecht schon die R9 270x abschneidet wird eine HD 6870 wohl schon auf niedrigster Stufe in FHD schon arg zu Kämpfen haben .
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es gut war von meiner R9 280X auf die GTX 960 4GB zu wechseln. Bei Project Cars war es ja ähnlich trotz einiger Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Für Anno 2205 braucht man die Intel i73770K CPU nicht zu übertakten. Aber ich bin auch glücklich mit dieser CPU, die man mit einen vernünftigen Turmkühler problemlos auf 4,5 GHZ hochtakten kann.

Das halte ich für falsch auch wenn 2205 um einiges Grafiklastiger ist als noch die alten Teile.
Trotzdem wird mit zunehmender Einwohnerzahl die Prozessorleistung wichtig.
Gerade bei Anno sind die limitierenden Faktoren,also GPU und CPU sehr eng verbunden.
Beachte bitte das die Benches mit einem 6700k @4500 Mhz durchgeführt werden.
Wer sagt uns das die Frames mit einem 3770k @Stock wirklich Grafiklimitiert sind und nicht schon von höherem Takt profitieren würde?
Ich glaube also kaum das letzterer mit Standardtakt mehr als in den alten Teilen reißen wird.
ANNO schreit wie kaum ein anderer Titel nach CPU Leistung!

Das beste Beispiel ist doch die CPU LeistungsIndex von PCGH.
3770k = 51 Frames
6700k = 65 Frames

Glaube nicht das 2205 dahingehend genügsamer geworden ist und jedes Mhz spürbar sein kann (je nach Grafikkarte und Auflösung)!

Nochmal, mir erschließt sich der Sinn nicht eine K-CPU zu kaufen und dann mit Standardtakt zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ich glaube das Spiel muss ich erst noch im Regal reifen lassen. Uplay und eine nur für Maxwell erfolgte Optimierung sind mir zu viel für einen Releasekauf.
 
Zurück