Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Da bin ich ja mal froh über meine GTX 980.
Das Spiel sieht zudem DEUTLICH besser aus, als ich es aus den bisherigen Videos erwartet hätte.

Aber auch ein Anno muss für mich mit 60 FPS laufen. Das ruckeln beim scrollen und zoomen ist alles andere als schön, um nicht zu sagen unerträglich. :P
Mal sehen, obs schon mit sehr Hohen Details mit 60 FPS @ 2560x1080 läuft.

Sorgen mach ich mir da nicht. In Anno 2070 gibts auch eine einzige Option, die dafür sorgt, dass meine Karte keine 60 FPS schafft.
Das ist Postprocessing auf maximaler Stufe. standardmäßig ist es im höchsten Preset sogar deaktiviert, weil die Entwickler wussten, dass es extrem viel Leistung bei nahezu nicht sichtbaren Optischen Gewinn kostet.
Anno 2205 scheint sich ähnlich zu verhalten.



Ach und eine Frage. Kostet die PCGH Benchmarkszene mehr Leistung, als die normale Spielansicht (draufsicht)?
 
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das mit den 6 oder 8 Kernern würde mich auch mal interessieren, aber ich denke ab morgen bekommen wir da täglich was zu lesen. Leider habe ich auch meine 290X in dem Benchmark vermisst.
Na ich bin sehr gespannt. Im Notfall kommt doch ein CF-Verbund :ugly:

Die wird auch nicht mehr gebencht. Alles in der Print zulesen. Die 390x sollte dir auch anhalt genug geben.
 
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wenn die 960 4GB in ultra 30 FPS schafft laut benchmark, dann sind es mit 99,99% sicherheit in high 60 FPS.
zwischen high und ultra verdoppeln sich die frames in vielen spielen.
 
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Die Kantenglättung zieht halt immer die meiste Leistung

Davon ab sind 30fps noch gut spielbar in Strategiespiele, auch auf dem PC :ugly: .
 
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Das war's wohl mit 4k bei einer GTX980 vor allem da ich zurzeit nicht an den i7-6700K komme, sondern nur an den i5-6600K :(
 
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ich finde aber auch den Einwurf vom Alki (:lol:) nicht verkehrt. Wäre ja blöd wenn es nicht alles ausnutzen würde was es kann, nur weil die aktuelle HW noch nicht so weit ist. Dann lieber nochmal drüber nachdenken später den PC nochmal zu Upgraden und dann nochmehr Spaß damit zu haben, anstelle dass die neue HW danach direkt Spinnen ansetzt vor Langeweile.

Also quasi entweder die Details runterschrauben oder den € in die Hand nehmen :P:gruebel:
 
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Anno 2205 wird wohl ziemlich sicher einen Deferred Renderer verwenden. Kein Wunder, dass MSAA mal wieder abartig Leistung zieht ...

Und warum wurde nur bei 1440p mit 4x MSAA gemessen? Wenn, dann bei allen weglassen oder bei allen einschalten. So verfälscht es einfach die Ergebnisse.
 
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Grade hat mir der Gamelauncher das Ende des Vorausladens gemeldet ... Dann steht dem spielen morgen ja nichts mehr im Wege. :daumen:
 
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Anno 2205 wird wohl ziemlich sicher einen Deferred Renderer verwenden. Kein Wunder, dass MSAA mal wieder abartig Leistung zieht ...

Und warum wurde nur bei 1440p mit 4x MSAA gemessen? Wenn, dann bei allen weglassen oder bei allen einschalten. So verfälscht es einfach die Ergebnisse.

Anno 2205 benutzt keinen Deferred Renderer, siehe Artikel.

Da bin ich ja mal froh über meine GTX 980.
Das Spiel sieht zudem DEUTLICH besser aus, als ich es aus den bisherigen Videos erwartet hätte.

Aber auch ein Anno muss für mich mit 60 FPS laufen. Das ruckeln beim scrollen und zoomen ist alles andere als schön, um nicht zu sagen unerträglich. :P
Mal sehen, obs schon mit sehr Hohen Details mit 60 FPS @ 2560x1080 läuft.

Sorgen mach ich mir da nicht. In Anno 2070 gibts auch eine einzige Option, die dafür sorgt, dass meine Karte keine 60 FPS schafft.
Das ist Postprocessing auf maximaler Stufe. standardmäßig ist es im höchsten Preset sogar deaktiviert, weil die Entwickler wussten, dass es extrem viel Leistung bei nahezu nicht sichtbaren Optischen Gewinn kostet.
Anno 2205 scheint sich ähnlich zu verhalten.



Ach und eine Frage. Kostet die PCGH Benchmarkszene mehr Leistung, als die normale Spielansicht (draufsicht)?

Mein Setup ist fast gleich: auch eine 980 @ 2560*1080. Nur halt mit 6700K. Ich denke ein Mix aus Ultra und Hoch ist drinne.

Hoffentlich gibt es nativen ultrawide screen support.
 
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Die Kantenglättung zieht halt immer die meiste Leistung

nicht immer. ist von spiel unterschiedlich.
ultra schatten @ beyond flames ... titan x @ 1080P im waldlevel <30 fps.
medium schatten @ beyond flames ... 750ti @ 1080p im waldlevel 60 fps.

einfach alles auf high stellen und passt schon. dann läufts im normalfall auch mit 60 fps.
ultra lohnt sich nicht. sieht meist so aus wie high, zieht aber die x-fache GPU/CPU leistung.
 
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Anno 2205 benutzt keinen Deferred Renderer, siehe Artikel.
Okay, trotzdem nicht nachvollziehbar, warum MSAA so abartig FPS frisst. Auch ein Anno spielt sich mit 60 FPS deutlich schöner, werde daher einfach SMAA per SweetFX injecten.
 
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Laut Steam wird es in 5 stunden in DE freigeschaltet.
 
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Anno 2205 benutzt keinen Deferred Renderer, siehe Artikel.



Mein Setup ist fast gleich: auch eine 980 @ 2560*1080. Nur halt mit 6700K. Ich denke ein Mix aus Ultra und Hoch ist drinne.

Hoffentlich gibt es nativen ultrawide screen support.

Ultra Widescreen funktioniert selbst in Anno 1404, genauso wie in Anno 2070. Ich bin daher ganz zuversichtlich, dass es auch in Anno 2205 funktioniert.
Ich freu mich schon riesig. Anno wirkt immer mit 21:9 nochmals ein stück imposanter als andere Games (wie z.B. Shooter), weiß ich nicht warum... :D


Auf die CPU Anforderungen bin ich mal gespannt. Dürften aber im Anbetracht der empfohlenen CPUs relativ niedrig ausfallen. Die Engine soll diesbezüglich ja sehr stark optimiert worden sein.
 
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Könnt ihr vielleicht auch noch Benchmarks in Mittel/Hoch machen? Bei den Mittelklasse-Karten sind ja in Ultra nur 20 FPS drin.

Die 380X wird ja wahrscheinlich auch so bei 25 FPS landen.
 
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Die wird auch nicht mehr gebencht. Alles in der Print zulesen. Die 390x sollte dir auch anhalt genug geben.

Jo 10% abziehen fertig. Mein liebes AMD, bringt bloß einen anständigen Treiber für dieses Spiel, sonst werde ich leicht "säuerlich" :schief:.
 
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Das warten auf NextGen von AMD/Nvidia wird damit wieder ne ecke härter doch ob man wirklich 800 euro in eine 980 TI stecken sollte wobei damals schon 330 extrem teuer fand für meine 7950 damals.
 
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