Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wenn dir beim Annostart das Nvidia Logo entgegen flattert weißt du wie der Hase läuft :daumen:

Da kommt nichts dergleichen. Laut Bluebyte wurde der Code nicht für spezielle GPUs oder gar IHVs optimiert.

Der Entwickler empfiehlt eine 680 und eine 770 schafft dann nur 22 FPS?

"Empfohlen" bedeutet nicht "Läuft mit allen Optionen superdufte". Aber hohe Details dürften drin sein - check dazu den Bildvergleich. :-)

Servus Raff. Sorry, das muß ich echt übersehen haben. Und ich dachte, ich hätte genau gelesen. Dann sieht das auch wieder logisch aus.
Zugegeben, die Info könnte noch in den Text.

MfG,
Raff

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Kann mir einer erklären wie Bluebyte es geschafft hat eine Engine zu entwicklen, die auf einer GTX970 besser läuft als auf einer Fury X?

Dafür brauchen wir noch eine Kategorie bei der PCGH-Leserwahl 2015. Titelvorschläge sind erwünscht.

Für AMD wurde hier garnichts optimiert, 960=390X?
Kann doch sein, je nach Programmierung haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile. :schief:
Immer Mauscheleien zu unterstellen ist (meiner Meinung nach) etwas schizophren. ;)

Fakt ist doch dass die Grafikkartenhersteller bereits in frühen Phasen Vorversionen des Spiels bekommen und je nach Budget
für Customizing ihre Karten/Treiber auf die Codestruktur anpassen. Wird dieses Vorgehen nicht mehr angewandt? :huh:

Fakt ist doch dass die Grafikkartenhersteller bereits in frühen Phasen Vorversionen des Spiels bekommen und je nach Budget
für Customizing ihre Karten/Treiber auf die Codestruktur anpassen. Wird dieses Vorgehen nicht mehr angewandt? :huh:

Gab mal ne Zeit, da musste man ned für jedes Spiel extra nen neuen Treiber installieren. Schon schlimm, wenn die Spieleschmieden nicht selber optimieren, sondern die Arbeit auf die GraKa-Hersteller und uns (ständige Treiberinstallation) abzuschieben scheinen. Seh das mit den "Treiberoptimierungen" sehr argwöhnisch. Sind die Treiber alle so mies, dass man da noch Performance rausquetschen kann oder was für Tricks werden da angewand? Man sollte annehmen, dass die Treiber nahezu perfekt laufen und nur noch kleine, allgemeine Verbesserungen vorgenommen werden und nicht für jedes Spiel extra.

Da kann man sich jetzt fragen, auf welcher Seite die Inkompetenz zu suchen ist, dass wir Treiberupdates für Spiele benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

Gab mal ne Zeit, da musste man ned für jedes Spiel extra nen neuen Treiber installieren. Schon schlimm, wenn die Spieleschmieden nicht selber optimieren, sondern die Arbeit auf die GraKa-Hersteller und uns (ständige Treiberinstallation) abzuschieben scheinen. Seh das mit den "Treiberoptimierungen" sehr argwöhnisch. Sind die Treiber alle so mies, dass man da noch Performance rausquetschen kann oder was für Tricks werden da angewand? Man sollte annehmen, dass die Treiber nahezu perfekt laufen und nur noch kleine, allgemeine Verbesserungen vorgenommen werden und nicht für jedes Spiel extra.

Da kann man sich jetzt fragen, auf welcher Seite die Inkompetenz zu suchen ist, dass wir Treiberupdates für Spiele benötigen.

Das liegt halt daran, dass du unter DX11 noch sehr auf den Treiber angewiesen bist. Wenn dann DX12 als low level api benutzt wird, ist der Spielball wieder im Feld der Entwickler.

Was für ein Schwachsinn, in meiner Bibliothek befinden sich genau 30 aktuelle Spiele ( keine Shooter ) und ich zocke die alle in 1440p auf mindestens hoch und das mit meiner 5 Jahre alten Radeon 6870. Ich bin mir 100% sicher, dass ich auch in Anno meine 30 Fps in 1440p hinbekommen werde.

Gab mal ne Zeit, da musste man ned für jedes Spiel extra nen neuen Treiber installieren...

Mag alles sein...
Aber wer behauptet AMD hätte kein Treiberproblem verschließt die Augen vor der Wahrheit.
Das Wort Problem wird scheinbar von vielen mit Abstürzen oder ähnlichem assoziiert,dass ist ja gar nicht der Punkt.
Aber in diesem Jahr ist fast jedes neue Spiel Anfangs deutlich schlechter gelaufen als beim Nvidia Pendant.
Sorry,ich kauf mir ganz sicher keine 600€ GPU wo ich beten muss das irgendwann im laufe der kommenden Monate die Rohleistung auch umgesetzt wird!
Und der Höhepunkt für mich, es wird auch noch positiv verkauft das die Leistung sich verbessert während Nvidia weitestgehend stagniert - ohne Worte,da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll!?

Ich dachte Project Cars sei der unrühmliche Höhepunkt,aber wenn eine vielfach gescholtene 960 mit einer eigentlich deutlich Leistungsfähigeren 390x gleich zieht,dann ist mir herzlich egal woran das liegt,dann wird eben Nvidia gekauft und ich muss mich nicht länger ärgern.
Und wo eine 980ti mit den fast üblichen 1450-1500 Mhz gegen den Übertakter-Traum FuryX landet,ist ein absolutes No-Go (und wie gesagt,mittlerweile fast Standard)!

Ich brauch also morgen nur hoch anwählen,statt 4 eben 2 fach Msaa auswählen und das Spiel maxed-out in 1440 @50-60 FPS genießen.

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt halt daran, dass du unter DX11 noch sehr auf den Treiber angewiesen bist. Wenn dann DX12 als low level api benutzt wird, ist der Spielball wieder im Feld der Entwickler.
Und genau das kann und wird oft zum Problem werden. Die Entwickler bekommen es aktuell ja kaum auf die Reihe ein optimiertes Spiel ohne Bugs zu veröffentlichen. Was soll das werden, wenn zusätzlich noch die Arbeit mit DX12 dazukommt?

Edit: 10 Minuten noch :nicken:
Edit 2: Läuft! :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit DX12 wird ja vieles wie Speichermanagement wieder dem Entwickler übertragen. Da wird sich ja zeigen, wie gut optimiert wird.

Welche wohl, ähnlich wie die Konsumenten, mehrheitlich auf NV setzen.
Ich weiss nicht, ob das für AMD gut sein wird.

Na die Entwickler sollten schon für alle aktuellen Chips von allen drei Herstellern programmieren. Für jeden Chip (am besten im Vollausbau) eine Karte sollte ja reichen.

Wären also
Titan X vs. FuryX
980 vs. 390X
960 vs. 380X
750ti vs. 270X

HD 530
HD 5200 + EDRAM
HD 4600
HD 4000

Und die entsprechenden AMD iGPUs.

Sind also 8 dedizierte GPUs und 8 iGPUs, auf denen das Spiel dann zumindest in min Details und eventuell 768p mit min 30 FPS laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Anno2205 sieht nicht so gut aus wie es Hardware frißt. Schlechte Programmierung?

Ich wusste, dass die Einstellung mit 4x MSAA exklusiv bei 1440p Verwirrung stiften würde, aber in UHD wär's Unsinn gewesen - die letztgenannte Auflösung wegzulassen aber auch. Wie immer hilft genaues Lesen. :-)

MfG,
Raff
Man sieht die Balken, wundert sich, liest das Kleingedruckte und versteht es. Der Test ist genau richtig so:
- In FullHD für Leute mit mittelklasse Karte
- in 1440p für die Enthusisten mit 4xMSAA, irgend wofür muss ich ja 2 R9-295X im Rechner stecken haben
- In 4K ist es dann wieder ein übliche Qualitätsreduzierung.

Es gibt doch einen guten Überblick, was die Kantenglättung an Leistung kostet. Habt ihr gut so gemacht.

Verwundert bin ich nur über das gute Abschneiden von AMD. Ist die R9-390 doch schneller als eine GTX 960.
Das war so nicht zu erwarten.

Ich finde es einfach nur mal wieder bezeichnet dass es natürlich ein Nvidia Titel ist der so dermaßen außerhalb jeglichen Durschnitts liegt. Es gibt immer Spiele die mal besser mal schlechter laufen aber solche signifikanten Abweichungen sind ja geradezu lächerlich. Project Cars lässt grüßen. :daumen2:

Und genau das kann und wird oft zum Problem werden. Die Entwickler bekommen es aktuell ja kaum auf die Reihe ein optimiertes Spiel ohne Bugs zu veröffentlichen. Was soll das werden, wenn zusätzlich noch die Arbeit mit DX12 dazukommt?

Wenn man gleich damit anfängt sollte es schon gehen. Wer es nicht schafft, muss sich eben entsprechende Entwickler ins Haus holen oder es lassen. Wird ja keiner gezwungen ein Spiel zu programmieren.

Yay und schon den ersten Bug am Start. Obwohl in der Config Datei Deutsch als Sprache ausgewählt ist, ist alles Englisch im Spiel! Weder in UPlay noch im Spiel selber kann man umstellen weil die Dropdown Menüs nichts außer weiß anzeigen :schief:

Yay und schon den ersten Bug am Start. Obwohl in der Config Datei Deutsch als Sprache ausgewählt ist, ist alles Englisch im Spiel! Weder in UPlay noch im Spiel selber kann man umstellen weil die Dropdown Menüs nichts außer weiß anzeigen :schief:

Jupp, bei mir ebenso. Und ich bin direkt genervt :D Danke Ubisoft

Jupp, bei mir ebenso. Und ich bin direkt genervt :D Danke Ubisoft
Habe auch generell keinerlei Sprachausgabe :(. Dass so etwas triviales verbugt ist ... auweia. Im Ubi Forum ist der Thread deswegen bereits kurz nach dem Start schon 2 Seiten lang :ugly:

Bildhübsch ist es aber definitiv. VSync funktioniert bei mir zudem überhaupt nicht. Entweder per Treiber erzwingen oder im Vollbild Fenstermodus spielen ...

Na, wenn ich die Auflösung auf 1280x720 reduziere (sieht auf 15,6" immernoch bestens aus) ist 2205 auch mit meiner HD7970M aka. Radeon HD7870 aka. R9 270 spielbar. Finde ich gut. :)

Ja es sieht echt sehr gut aus! Da kann man nicht meckern :daumen:

Aber Das mit der Sprache ist echt beschämend...naja ich geh jetzt pennen und dann auf Arbeit und danach will ich das gefixed sehen :ugly:

Zurück