[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Intel hat gerade ihre neuen Intel Rapid Storage 9.6.0.1014 WHQL Treiber herausgebracht und die sollen jetzt endlich TRIM unterstützen, kann das jemand bestätigen?

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich hab gestern die FW 1916 geflasht. Nach der obligatorischen OS-Neuinstallation und der damit verbundenen "Verbiegung" der entsprechenden Ordner hab ich mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen (bin von Haus aus neugierig). Dort ist mir gleich was tolles aufgefallen (siehe auch Anhang):
Das System hat doch mal eben bei der Neuinstallation 100MiByte als Systemlaufwerk reserviert. Bei der FW 1819 war dies nicht der Fall. Kann es evtl. sein, dass Windows den Bereich für GC nutzt?

mfg
ThoR65

Eigentlich nicht. 100 MiB sind dafür viel zu wenig.

Garbage Collection ist der Grund, warum 20% der SSD freigelassen werden sollten (formatiert). Diesen Bereich nutzt GC dann nämlich.

Dann musst du irgendwas übersehen haben.
Bei Win7 wurden bei mir IMMER 100MB an Reservierungsplatz freigehalten. (10x iwo Installed)

Habe auch noch FW 1819 und ebenfalls diese Reservierung!

Grüße

Also ich bin mir zu 98% sicher, dass es bei FW1819 nicht war. Allerdings hab ich bei der OSinstallation einen anderen Weg gewählt. Bei der FW1819 hab ich im vorwege (vor dem OS) den Intel Chipsatztreiber 9.6.0.1014 installiert. Das hab ich nun nicht gemacht.
Solange die Mühle aber ohne Probleme läuft ist es eh egal. Hauptsache die Werte stimmen. ;)

mfg
ThoR65

Ich glaube Win7 formatiert immer eine 100MB-Partition. War bei meiner HDD, bei einem anderen Rechner mit IDE-HDD und bei der neuen SSD so. Kann mir nicht vorstellen das das von der FW abhängig ist.

gibt es einen Grund warum ich meine Intel G2 160GB nicht mit HDDERASE löschen kann, es erkennt keine Festplatte bei mir.

gibt es einen Grund warum ich meine Intel G2 160GB nicht mit HDDERASE löschen kann, es erkennt keine Festplatte bei mir.

Hdderase funktioniert nur mit bestimmten Versionen (hab grad nicht im kopf welche)

je nach version kannst du damit die ssd schrotten, würd ich lieber lassen weil wäre zu viel kohle in den sand gesetzt

Um HDDErase nutzen zu können, muss AHCI deaktiviert sein.

Dir sollte aber bewußt sein, dass HDDErase bei einer SSD nur alle Sektoren als leer markiert. Wirklich leer sind sie nicht. Um Daten zu vernichten musst du die SSD dann einmal komplett mit Daten vollschreiben. Siehe auch Anleitung Kapitel "Sicherheit".

(Was möchtest du erreichen mit HDDErase?)

Bau auf neues Mainboard um und setze System neu auf. Und ob es reicht einfach SSD löschen und neue Partition erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Bau auf neues Mainboard um und setze System neu auf. Und ob es reicht einfach SSD löschen und neue Partition erstellen.

Auch nach mehrmaligem Lesen weiß ich immer noch nicht was dieser Beitrag aussagen soll. :what:

Ich Bau in mein System ein neues Mainboard ein, und da werde ich Windows 7 neu Installieren.
Die Frage ist: Reicht es aus wenn ich die SSD lösche und wieder neue Partition erstelle, oder muss ich die SSD wieder auf Werkszustand zurücksetzen, damit die Leistung der SSD nicht sinkt.
.

Wenn du mit dem Windows 7 Setup die Partition löscht und neu erstellst, sollte es keine Probleme geben.

andere Frage...
habe die Pagefile (Auslagerungsdatei) schon länger von C weg auf mein RAID geschoben..
jetzt lese ich allerdings deine anleitung von wegen die datei wird nie gelöscht und deshalb auf 16MB verkleinern...
das habe ich damals natürlich nicht gemacht...

hab ich jetzt auf meiner SSD (C) noch eine pagefile datei? oder ist sie weg da sie auf E ausgelagert wurde??

danke für die hilfe im vorraus :daumen:

andere Frage...
habe die Pagefile (Auslagerungsdatei) schon länger von C weg auf mein RAID geschoben..
jetzt lese ich allerdings deine anleitung von wegen die datei wird nie gelöscht und deshalb auf 16MB verkleinern...
das habe ich damals natürlich nicht gemacht...

hab ich jetzt auf meiner SSD (C) noch eine pagefile datei? oder ist sie weg da sie auf E ausgelagert wurde??

danke für die hilfe im vorraus :daumen:

Verkleinern bzw. ausschalten würd ich die Auslagerungsdatei nur bei 6GiByte und mehr. Du kannst aber die Pagefilesys beim herunterfahren löschen lassen. Dazu öffnest Du die Registery, suchst den Wert : HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management und änderst im rechten Fenster den Eintrag ClearPageFileAtShutdown von 0 auf 1.
Allerdings dauert das Herunterfahren ein klein wenig länger (ca 2-3 Sekunden).

mfg
ThoR65

Hallo liebe User,

hab mir eine Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H gekauft, die bald in ein paar Tagen eintrifft. Und nun lese ich im Hardwareluxx-Forum folgendes:

"von der SSD würde ich Dir lieber abraten in Verbindung mit x64 BS. Ich habe in 3 Monaten 3 Stück gehabt die einfach nach einem BSOD ( dieser wurde von der SSD als Verursacher ausgelöst ) ins Nirwana verschwunden sind. Das ist alles im SSD Super+Talent Sammelthread nachzulesen. Die Postville hat derartige Probleme nicht. Es betrifft im übrigen auch die Falcon II von denen sind auch schon welche verschwunden. Es ist bis heute nicht geklärt ( meines Wissens ) worann es liegt das die UD und Falcon einfach verschwinden."

Ist das jemanden bekannt?
Was nun... soll ich die SSD lieber gegen eine Intel eintauschen? Nur leider müsste ich noch knapp 50€ dazu legen :(

....

Ist das jemanden bekannt?
Was nun... soll ich die SSD lieber gegen eine Intel eintauschen? Nur leider müsste ich noch knapp 50€ dazu legen :(

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, allerdings habe ich mit meiner UltraDrive GX (256GB) bisher keine Probleme. Auch mein Vater, der seine baugleiche (128GB) bereits seit mehr als 3/4 Jahr nutzt, hatte bisher kein Probs.

Finde den zitierten Beitrag aus dem benannten Forum außerdem etwas komisch, da dort verallgemeinernd die Verbindung zu 64bit-Betriebssystemen aufgeführt ist, bei denen die Probleme aufgetreten sein sollen. Fehlende Angaben über die verwendete Hardware, Betriebssystem und Firmware der "verschwundenen" SSD´s sind zudem nicht gerade hilfreich... :daumen2:
WinXP(x64) und Vista(x64) wären ja noch nachvollziehbar, aber bei Win7(x64) einen Zusammenhang zu konstruieren ist doch eher (milde ausgedrückt) "fragwürdig" ... :what:
Es ist allgemein bekannt, dass ältere SSD mit älteren Betriebssystemen noch Probleme verursachen können. Diese Problematik sollte jedoch mit Win7 und neueren SSD-Modellen der Vergangenheit angehören.

Wie viele User berichten dort (oder sonst im Netz) über solche Probleme? Daraus könnte man dann Angaben über eine tatsächliche Häufigkeit, den Hersteller, technische Gegebenheiten, etc. ableiten.
Was unterscheidet die SSD von Gskill oder Supertalent in den benannten Baureihen (Serie, Größe, Firmware, Controller, verwendeten Speicher) von denen anderer Hersteller, dass es explizit bei diesen Serien zu solchen "unerklärlichen" Fehlern kommen soll?

Ich würde mich jedenfalls von solchen Einzelfällen erst mal nicht verunsichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde den zitierten Beitrag aus dem benannten Forum außerdem etwas komisch, da dort verallgemeinernd die Verbindung zu 64bit-Betriebssystemen aufgeführt ist, bei denen die Probleme aufgetreten sein sollen. Fehlende Angaben über die verwendete Hardware, Betriebssystem und Firmware der "verschwundenen" SSD´s sind zudem nicht gerade hilfreich... :daumen2:
@Phace1981: Der aktuelle Supertalent-Sammelthread bei Hardwareluxx umfasst mehr als 830 Beiträge. In einigen davon wurde das Ausfallrisiko der Supertalent kontrovers diskutiert. Einen einzelnen Beitrag dort herauszuziehen und ihn hier zur Diskussion zu stellen (zerpflücken zu lassen), halte ich nicht für zielführend.

Zurück