[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich hab da ein lustiges Problem(?). Meine OCZ Vertex 30GB verliert hinundwieder Speicherplatz, als wenn dieser genutzt wird. Das mag an der Garbage Collection liegen. ABER: Aufeinmal ist der Speicherplatz wieder da und laut CrystalDiskInfo hat meine "Platte" 1% ihrer Lebensdauer verloren. Oo

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

flashen: Da die Firmware im Normalfall nicht innerhalb eines modernen Betriebsssystems, sondern nach dem BIOS über ein DOS-System (von USB-Stick, CD,...) geflasht wird, ist das kein Problem.

@roccatkone: Meinst du mit verlieren, dass mehr Speicherplatz als Voll angezeigt wird? Denn GC benutzt nur den formatierten Bereich. Sollte deine SSD insgesamt eine schwankende Kapazität haben, wäre das etwas merkwürdig.

Hallo.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen meine neue SSD im Rechner verbaut und auch schon ein paar Programme installiert und in Windows 7 konfiguriert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich diese im IDE-Treiber verwende und nicht im AHCI-Modus.
Gibt es da Probleme wenn ich das einfach im BIOS umstelle oder muss ich dann alles wieder neu installieren?

Hallo.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen meine neue SSD im Rechner verbaut und auch schon ein paar Programme installiert und in Windows 7 konfiguriert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich diese im IDE-Treiber verwende und nicht im AHCI-Modus.
Gibt es da Probleme wenn ich das einfach im BIOS umstelle oder muss ich dann alles wieder neu installieren?

Im Normalfall gibt es keine Probleme, ggf musst du die AHCI Treiber installieren bevor du umstellst. Kannst es aber probieren und wenn dir eine Fehlermeldung "device not found" um die Ohren gehauen wird, dann einfach wieder zurück auf IDE. Treiber drauf und dann sollte es funktionieren.
Ansonsten gibt es einige Registry Hacks die man anwenden kann.

@Elementardrache: Im laufendem Betrieb verliert die SSD Speicherplatz, soll heißen das aufeinmal 500MB weniger frei sind. Und ja, im formatierem Bereich. Die Kapazität der SSD schwankt nicht, nur ihr "Befüllungsgrad". Alle paar Wochen gewinnt die SSD diesen Speicherplatz wieder und siehe da, danach habe ich 1% weniger "Zustand" bei CrystalDiskInfo. Insgesamt 3%-Verlust in nichteinmal 2 Monaten Einsatz mit 186 On-Off-Zyklen und 300 Std Betrieb. Das kann's eigentlich nicht sein! :(

@leorphee & Elementardrache: Danke Jungs! Stand etwas auf dem Schlauch :klatsch:...war ja schon spät.

Im Augenblick habe ich eh ein ganz anderes Problem mit der Stromversorgung, von daher hat sich dieses erstmal erledigt. Trotzdem danke. Und wie gesagt, logisch!

Moin,

ich möchte auf die 3/4 gefüllte SSD Win7 erneut installieren. Soll ich davor die SSD löschen und wenn ja, wie? Oder geht auch TRIM bei Neinstallation von Win7?
Es handelt sich um eine G.Skill Falcon II 128GB.

Du willst neu installieren?
Wenn du mit dem Win 7 Setup die Partition formatierst, sollte Trim aktiv sein.

Danke! Super, dass es so einfach geht! :daumen:

Sony P11 Win7 friert ein

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Sony-VGN-P11 und habe nun eine Runcore IV mit 128 Gb eingebaut. Ich habe mein Windows 7 mit Hilfe dieser tollen Anleitung konfiguriert. Es handelt sich um ein Windows Vista-->Windows7 Upgrade (anders bekomme ich die Treiber nicht richtig installiert bzw. konfiguriert).
Leider friert das Windows immer ein. Die Zeit bis dahin dauert zwischen einer knappen Minute und 5 Minuten. Es ist keine Eieruhr zu sehen, sondern nur der normale Mauszeiger und die "Festplattenlampe" leuchtet ständig.
Im abgesicherten Modus scheint das Problem nicht aufzutreten.
Ich habe bereits alle Anwendungen bzw. Treiber rausgeschmissen, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich sein könnten (Energieverwaltung, Power-Management).
Hat Jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich das Einfrieren abstellen kann??
Vielen Dank im Voraus!
gerome

Welche Treiber kannst du unter 7 nicht installieren? Für SATA brauchst du keine Treiber zu installieren ab Vista.

Und sonst sieht das ganze deutlich nach Treiberproblemen aus. Win 7 blockt die Treiber selber aber beim Upgrade scheint es da was zu übersehen.

Es ist keine SATA, sondern eine ZIF-PATA-SSD.
Die Treiber bzw. Anwendungen, die ich nicht richtig hinbekomme, sind meist Sony-Netbook-typische Sachen (UMTS, S1-und S2-Tasten, Instandmode und Kamera).
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welche Treiber Probleme machen?
Viele Grüße,
gerome

bei Super Talent gibt es wieder updates

Bietet Sony keine Win 7 Treiber und hat win 7 selber keien treiber?

So, nun hab ich mein Sys mal neu aufgesetzt und ausgiebig getestet. Im Posting #162 von mir hab ich ja auf die 100MB Partition hingewiesen, und es wurde festgestellt, das Win7 generell 100MB fürs System reserviert.
Entweder hat sich bei mir ein Käfer eingeschlichen, oder es gibt doch eine andere Möglichkeit. Denn laut Anhang hat Win7 diesmal keine 100MB reserviert. :what: Iwie sehr merkwürdig. Und fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen hab. :ka:

mfg
ThoR65

@gerome

haste 7 einfach durch update drauf, odern nen clean-install durchgefuehrt (vista vollstaendig neu, dann update auf 7)??

wuerde nach datensicherung dazu raten das ganze neu aufzusetzen..

Windows Vista/7

Die Partitionierung und Formatierung kann problemlos in der Installation des Betriebssystems oder mit der Computerverwaltung vorgenommen werden.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte die Partition mit dem „Vor-SSD“-Betriebssystem auf der HDD (Festplatte) am Anfang der Installation gelöscht (oder vorher inaktiv gesetzt) werden.
Also muss ich mein C: (wo WinXP drauf ist) auf inaktiv setzen um es weiterverwenden zu können?!

Wie/Wo geht das und wie/wo bekomme ich sie dann wieder auf aktiv gestellt? (Das muss ich doch machen, oder?)

@buzz:
ja, so habe ich es jetzt einmal gemacht und es scheint zu funktionieren!! Ich habe noch alle Energiesparprogramme, die Sony und Konsorten mitliefern, deaktiviert bzw. deinstalliert und nun scheint die SSD trotz aktivem TRIM zu funktionieren! Ich werde das Ganze noch intensiv testen, denn im August soll der kleine P11 mit auf eine längere Reise gehen.
Vielen Dank nochmal für den Tip!

Also muss ich mein C: (wo WinXP drauf ist) auf inaktiv setzen um es weiterverwenden zu können?!

Wie/Wo geht das und wie/wo bekomme ich sie dann wieder auf aktiv gestellt? (Das muss ich doch machen, oder?)

Ich kann mich derzeit nicht mehr genau erinnern, wie das ganze war. Du brauchst auf jeden Fall nur eine aktive Partition im System (nicht pro Laufwerk).

Ich meine mich zu erinnern, dass Windows 7 die XP Installation als Systempartition benutzt (also von da bootet), wenn XP während dem Setup in irgendeiner Partition vorhanden und diese Partition aktiv ist. Würdest du dann diese XP Partition später mal löschen, würde 7 nicht mehr booten (könnte aber repariert werden).

Da inaktiv setzen rückgäng machbar ist (über eine Bootdiskette/-CD oder Rettungs-CDs von Partitionsprogrammen) und dadurch nichts defekt geht, würde ich die XP Partition inaktiv setzen (Datenträgerverwaltung) und dann win 7 installieren. Die XP Partition dann nicht wieder aktiv setzen. Aktiv muss immer die Partition sein, von der du booten willst. Eine aktive Partition pro Laufwerk würde aber keine Probleme machen, mehrere aktive Partitionen auf einem Laufwerk führen zu einem nicht-bootbaren Laufwerk.

Zurück