[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@ nilssohn:
Ich wollte eigentlich nix "zerpflücken", sondern (nicht unberechtigt) darauf hinweisen, dass in dem speziellen Thread (den ich kenne und gelesen habe, bevor ich mir meine SSD überhaupt zugelegt habe) ziemlich viele User unbestätigte und unbelegte Aussagen treffen und Zusammenhänge konstruieren, wo keine erkennbar oder belegbar sind.
Die dort hauptsächlich aufgeführte Ursache des SSD-Versagens (nämlich die falsch durchgeführte Installation von Firmware-Upgrades) schien mir am Frager vorbeigegangen. Daher auch mein Fazit, sich nicht verunsichern zu lassen.

(Ansonsten bin ich vom Hardwareluxx-Forum eigentlich begeistert und habe dort schon sehr viele Anregungen und Hilfe erhalten, aber es ist eben wie in allen Technik-Foren: Zwischen den tatsächlichen "Experten" tummeln sich immer doppelt so viele User mit glänzendem Halbwissen, die damit für Unsicherheiten sorgen)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Meine Supertalent Ultradrive GX 128 GB werkelt seit Monaten problemlos mit Win 7 64bit zusammen. Ob da der gleiche Chip wie bei der 64 GB eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber es liegt eher nicht allgemein an einem 64bit OS. Vielleicht macht ein bestimmter Chipsatz mit seinen Treibern unter 64bit Probleme.

Auch meine Supertalent Ultradrive GX 128 GB werkelt seit Monaten problemlos mit Win 7 64bit zusammen. Hardware siehtst du ja in der Singnatur...

Hallo allerseits :)

wenn ich vor habe mir eine SSD für meinen pc zuzulegen würde ich mir gerne auch so einen 2,5" zu 3,5" konverter von Icy Dock holen:
HDD-Konverter: Icy Dock MB882SP-1S-1B / 2,5” SATA I/II & SSD zu 3,5” SATA
ICY DOCK MB882SP-1S-2B Konverter von 2,5" SATA I/II und SSD auf 3,5" SATA

hat da jemand erfahrung mit - was haltet ihr davon?
(und wo liegt genau der unterschied zwischen den zwei modellen?)

@ Ben: Produktbeschreibung lesen, wäre hilfreich. In den von dir angegebenen Links steht alles drin:

1S - 1B: Vorgängermodell, schwerer, Klappdeckel
1S - 2B: Nachfolgemodell, leichter (and. Material), Einschubdeckel

Hallo,

ich möchte mich an der Stelle mit einem kleinen aber für mich essentiellen Problem an Euch wenden.
Die Anschaffung eine SSD ist bei mir geplant. Windows 7 wird darauf installiert.
Zusätzlich wird noch eine Festplatte als Datenlager benutzt. Meine Frage geht dahin, ob es möglich ist im laufenden Betrieb die zusätzliche Festplatte auszuschalten - respeltive in Stand-By zuschicken.
Als erste Option würden mir da die "Energieoptionen" einfallen. Aber schaltet diese Option die Festplatte richtig ab, so dass sie keine Geräusche mehr macht?

Hintergrund: benutze meinen Rechner auch zum TV gucken...und da brauche ich die HDD nicht...

Meine Frage geht dahin, ob es möglich ist im laufenden Betrieb die zusätzliche Festplatte auszuschalten - respeltive in Stand-By zuschicken.
Als erste Option würden mir da die "Energieoptionen" einfallen. Aber schaltet diese Option die Festplatte richtig ab, so dass sie keine Geräusche mehr macht?

Hintergrund: benutze meinen Rechner auch zum TV gucken...und da brauche ich die HDD nicht...

Im Energiesparmodus von Windows "Festplatte Ausschalten" wird wirklich die Rotation der Spindel ausgeschaltet (vorher die Schreib- / Leseköpfe geparkt). Komplett aus ist die Elektronik jedoch nicht, da die Platte ja wieder aufgeweckt werden muss. Kannst Du übrigens richtig hören, wenn der Rest des Rechners nicht zu laut ist. Eine Platte mit 5400 rpm wie z.B. die aktuellen EcoGreen F3 von Samsung oder Caviar Green von WD reduziert außerdem noch die Betriebslautstärke und ist trotzdem schnell genug.

Entweder per Energieoptionen, wobei win ja mal gerne die Festplatten regelmäßig hochjagd oder z.B. per Revosleep die Festplatte ausschalten.

Schonmal mit dem AAM (Automatic Accoustic Management) probiert die Festplatte runter zu regeln?

Eine Frage von meiner Seite: Da meine SSD die nächsten Tage (vielleicht schon morgen, mit etwas Glück) eintrudelt - bringt AHCI hier etwas im Vergleich zum IDE-Modus?

Danke schön für Eure Antworten.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch etwas beschränkt bin. Ich hätte es ja mla mit ner anderen SATA_Platte testen können.
Habe ich auch prompt getan. Funktioniert tadellos!

Also nochmals danke an Euch!

Mittlerweile ist jedoch eine weitere Frage aufgetan. U
1. Und zwar wenn ich die SSD einbaue und das W7 darauf installiere, muss ich vorher so ein Wipertool laufen lassen??

2. Wenn ein Firmware-Update ansteht, dann möchte ich gern mit der Sicherung von Windows 7 die Daten auf ner Festplatte speichern. Dann das Update machen und dann das Backup zurück auf die SSD spielen. Haut das dann trotzdem noch mit dem Alignment hin??

Sollte passen, eine DaSi ist sicherlich nicht verkehrt - eher im Gegenteil, aber mir ist nun unklar ob es wirklich von Nöten ist, die SSD extra deshalb platt zu machen.

Das mit der Sicherung läuft bei mir eh alles automatisch.
Im allgemeinen wird aber gesagt, dass bei der ST Ultradrive GX mit 64 und 128GB die Daten danach weg sind. Übrigens werde ich wohl beide SSD bestellen (für 2 Rechner).

Die SSD bieten ja mit aktueller Firmware GC und TRIM. Ist es dann überhaupt noch nötig, das Wiper zur Hand zunehmen??? Ich werde übrigens den aktuellen Intel-treiber (mit TRIM unterstützung) benutzen, ich hoffe, dass der keine einbußen gegenüber den MS-Treibern hat?

AAM beeinflusst nur die Zugriffslautstärke, aber nicht das Surren, dass durch die rotierenden Scheiben entsteht.

Thema AHCI: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-handhabung-von-windows.html#post1347427#fran (Fragen und Antworten)

Wiper Tools sind eigentlich nur nötig, wenn weder Trim noch Garbage Collection funktioniert. Wenn nur GC funktioniert, könnte man es ab und zu benutzen. Bei Trim-unterstützung nicht nötig.

Win 7 erzeugt immer ein korrektes Alignement bei der Partitionserstellung. Im Komplett-Backup ist die Partitionsstruktur aber ja eh hinterlegt. (soweit ich weiß)

Um sicher zu gehen, kann bei bei der Win 7 Installation alle Paritionen auf der SSD löschen und neu erstellen - ein Wiper Tool ist da nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, danke dir Elementardrache.
Ich hatte die AHCI-Treiber unter Vista bisher nicht zum Laufen gekriegt, ich hoffe, dass es dann unter Windows 7 klappt, wobei ich ein mulmiges Gefühl habe.

Sofern du kein Intel SATA Controller hast, solltest du einfach den Standard-Treiber von Microsoft benutzen. Der von Nvidia und ATI unterstützt (offiziell) noch kein Trim. Oder gabs in den letzten Wochen ein Update?

also nochmal danke für die infos.

bei meinen beiden rechnern sind intel southbridges drin...empfehlt ihr grundsätzlich den intel treiber vor dem ms-treiber??

Sofern du kein Intel SATA Controller hast, solltest du einfach den Standard-Treiber von Microsoft benutzen. Der von Nvidia und ATI unterstützt (offiziell) noch kein Trim. Oder gabs in den letzten Wochen ein Update?
Keine Ahnung, ich habe kein Changelog gefunden.
Gut, wenn der Microsoft-Treiber TRIM unterstützt, ist das kein Problem, den zu verwenden. Angenommen, man nutzt den IDE-Modus, ist dann der TRIM-Befehl nicht möglich?

Mal etwas unbeholfen in die Runde gefragt: Wie mache ich das eigentlich, wenn ich die FW meiner Samsung SSD flashen will, aber noch kein OS installiert ist? :what:
Oder gab's die Frage schonmal?

brenne die FW und flashe sie einfach..

Zurück