[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@Collin: Habe auch das R4 Gedämmt. Habe WLP getauscht und Abdeckung abgenommen. Im Boden einsaugender 140mm Fan und Seitenteil raussaugender 140 mm Fan. Damit habe ich jetzt super Temperaturen wie Du an meinem Post auf Seite 5 sehen kannst.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Wie Vorposter schon sagten, Garantie und Gewährleistung sind 2 paar Schuhe. Und die Gewährleistung fällt nach 6 Monaten sowieso flach. Mediamarkt, Saturn usw. beharren nämlich auf der Beweislastumkehr. Die Tauschen nur aus wenn der Hersteller Garantie drauf gibt, sonst würden die Händler nämlich auf der Ware sitzen bleiben...aber das nur am Rande.

Ob der ein Sticker drauf ist oder nicht kann keiner dem anderen Beweisen. Gerade Sticker mit Kleber auf einer warmen Fläche. Sowas kann abfallen. Siegellack wäre da sinnvoller gewesen.

Asus gibt auf die Karte 3 Jahre Garantie und wie schon gesagt worden ist, solange da keine Physischen (mechanischen) Schäden wie PCB gebrochen, Chip abgerissen bzw. beschädigt auftreten, wird Asus wohl kulant sein.

Im Zweifelsfall liest Asus das Bios aus. Und seit ehrlich, wer von euch hat noch nix an Spannung, Takt, bzw. Lüfterkurve gedreht? Damit würde sowieso die normale Garantie flöten gehen....alles Kulanz Sache.

CSL hat ja 600 Stück der ASUS verkauft, würde mich mal interessieren wie viele Reklamationen/Rücksendungen es wegen eines Defekts gab... Bisher gibt es hier - soweit ich das sehe - 3 Leute mit einer defekten Karte.

Bin mal gespannt wie es bei mir läuft. Laut DHL kommt meine Asus heute noch. Hab mir auch direkt 4 zusätzliche 120 mm Lüfter und die noctua hn t1 bestellt (man geht ja auf nr sicher).
Hoffe nur das ich ein gutes Modell erwischt habe denn ich mag es wenn die Komponenten schick anzuschauen sind

Bin mal gespannt wie es bei mir läuft. Laut DHL kommt meine Asus heute noch. Hab mir auch direkt 4 zusätzliche 120 mm Lüfter und die noctua hn t1 bestellt (man geht ja auf nr sicher).
Hoffe nur das ich ein gutes Modell erwischt habe denn ich mag es wenn die Komponenten schick anzuschauen sind

Bestimmt ist deine ein Glücksfall, Freitag kurz vor Feierabend die Pipes an der GPU nochmal ordentlich geschliffen, sodass keine Lücken da sind und nen besseren Kühler verbaut... :D

Erwarte nichts! :D

Die Hersteller sollten mal alle in Richtung 3 Slot gehen.
Bei CPUs werden auch "Fette" Kühler nach gekauft, warum also bei Grafikkarten stur bei 2 Slot bleiben? 3 Slot bietet viele Vorteile und gerade Karten wie die 290 / 290X oder Titan X brauchen eine gute Kühlung um die Leistung entfalten zu können.

Speziell jetzt auf die Matrix bezogen.
Das was Asus verspricht, kann der Kühler im Sommer nicht halten. Da reichen auch die 45€ Cashback nicht, verstehe nicht wie ein so großer Hersteller so einen Dreck verkaufen kann. Im Auslieferungszustand ist die Karte nicht zu gebrauchen (habe mir das Teil vorher bei Freund angesehen und angehört). Die Leistung bricht nach 10 min komplett ein.
Von 60 FPS bei Witcher (angepasstes Setting) auf 45 FPS und dann auf 30 FPS und nach 1 Stunde röhrt das Teil mit 75% Lüfter und verabschiedet sich mit einem Black Screen. Mein Infrarotthermometer zeigt auf der Rückseite der Karte fast durchgehend 80° an, was extrem ist.

Sobald er den Morpheus hat, werde ich die Karte umbauen.
2 Noctua NF F12 liegen schon parat, mal sehen wie es dann ist. Vom Luftdruck her sollten die Lüfter passen.

[...]
Im Zweifelsfall liest Asus das Bios aus. Und seit ehrlich, wer von euch hat noch nix an Spannung, Takt, bzw. Lüfterkurve gedreht? Damit würde sowieso die normale Garantie flöten gehen....alles Kulanz Sache.

Ich habe nix geändert. :D
Nur eben hardwaretechnisch modifiziert.

Also 1,5h Witcher spielen ist sicherlich wesentlich fordernder als 15 Minuten Furmark ;)

Eben das meine ich. Zumal es höchstens eine halbe Stunde TW3 war. Die karte wird in FurMark also deutlich heißer geworden sein. Sollte die karte also den Hitzetod gestorben sein (ob durch meinen Umbau oder Asus-Unfähigkeit), hätte es gleich beim Start von TW3 Probleme geben müssen.

Naja, ich veranlasse wie gesagt morgen die RMA. Weil ja jemand gefragt hat: ich schicke sie über CSL zurück. Das sollte ja der übliche Weg sein, oder? Sollte man sich vorher noch per e-Mail an Asus wenden?

Nein, ASUS RMA immer über den Händler, Ausnahme ist nur wenn es über diesen Weg nicht mehr geht (Händler verweigert oder den Händler gibt es nicht mehr).

Nein, ASUS RMA immer über den Händler, Ausnahme ist nur wenn es über diesen Weg nicht mehr geht (Händler verweigert oder den Händler gibt es nicht mehr).

Die werden sich aber dafür interessiere, weshalb z.B. das Siegel kaputt ist. Sollte es nicht förderlich sein, wenn man den Sachverhalt vorher erklärt?

Hab sie Montag gekauft...im nachhinein kein so Gutes Omen
Aber ich bleibe bis zum Schluss optimistisch

Normal dass es über Händler geht, es sei denn der Händler sagt dir was anderes. Habe mal von Cooler Master einen Lüfter nachgeschickt bekommen (Frontlüfter klackerte leicht), bei Mindfactory Case gekauft, aber die sagten ich solle mich an Cooler Master wenden.
Bei 1deins musste ich meine 280x direkt zu 1deins schicken, die haben den Fehler geprüft (auch Lagerschaden am Lüfter) und dann die Karte zu Gigabyte geschickt, nach 5 Wochen hatte ich sie wieder.

Also unterschiedlich, der Händler wird dir sagen was zu tun ist.

Die werden sich aber dafür interessiere, weshalb z.B. das Siegel kaputt ist. Sollte es nicht förderlich sein, wenn man den Sachverhalt vorher erklärt?

Kannst es gerne probieren, ist aber nicht der übliche Weg. Wenn du den Asus Mitarbeiter hier im Forum anschreibst, sagt er auch "Ich kann dir nicht sagen ob es ein Garantiefall ist, aber ich würde es einfach versuchen einzuschicken". So war zumindenst meine Antwort damals zu einer Frage.

Normal dass es über Händler geht, es sei denn der Händler sagt dir was anderes. Habe mal von Cooler Master einen Lüfter nachgeschickt bekommen (Frontlüfter klackerte leicht), bei Mindfactory Case gekauft, aber die sagten ich solle mich an Cooler Master wenden.
Bei 1deins musste ich meine 280x direkt zu 1deins schicken, die haben den Fehler geprüft (auch Lagerschaden am Lüfter) und dann die Karte zu Gigabyte geschickt, nach 5 Wochen hatte ich sie wieder.

Also unterschiedlich, der Händler wird dir sagen was zu tun ist.

Naja bei Gehäuse-Problenen ist es der übliche Weg, direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Ist ja eher unüblich ein Gehäuse zur Garantie einzuschicken (verursacht auch nicht gerade wenig Transportkosten). Da wird dann eben das defekte Teil nachgeschickt vom Hersteller aus.

Bei anderem Kram wie Grafikkarten gehts halt über den Händler, diese haben manchmal auch eine eigene "Werkstatt" will ich es mal nennen, wo vorab geprüft wird. Ein Lagerschaden ist ja einfach zu diagnostizieren. Bei manchen Herstellern kannst du auch direkt die RMA über diese machen, da es eben schneller geht weil ein Zwischenschritt wegfällt. Allerdings ist es eben bei ASUS anders, dort wird schon auf der Webseite geschrieben wie im Falle eines defektes zu handeln ist, eben RMA über Händler.

Meine Karte geht jetzt morgen zurück, hab irgendwie kein gutes Gefühl, auch wenn man durch Asus 3 Jahre Garantie hat, keine Lust das Teil ständig einzuschicken.

Wer noch zurück senden will geht wie folgt vor...

Zitat der CSL Mail:
-----------------------------------------------
Wir bedauern, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind. Damit die Abwicklung reibungslos von statten geht, gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

Senden Sie uns das Produkt an folgende Adresse:

CSL-Computer GmbH&Co KG
- WR - RMA # Nummer wird Euch bei Anfrage durchgegeben!
Sokelantstraße 35
D-30165 Hannover
GERMANY

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

https://www.csl-computer.com/ebay_widerruf

Zudem fügen Sie eine Kopie der Rechnung (falls vorhanden), sowie das Reklamationsformular, und Ihrer Kontoverbindung (falls erforderlich) bei.

https://www.csl-computer.com/download/reklamationsformular.pdf

Bedenken Sie bitte das geöffnete Software vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen ist.

Bitte senden Sie uns die Ware frankiert ein, unfreie Sendungen können von uns leider nicht angenommen werden.

Nach Eingang der Ware wird diese durch unsere Technikabteilung geprüft und im Anschluss an die Buchhaltung weitergegeben. Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie dann Ihr Geld zurück.

Selbstverständlich können Portokosten bei einer berechtigten Reklamation geltend gemacht werden.

Bitte haben Sie Verständnis dass wir keine Statusmeldungen zu Ihrer Reklamation versenden.

Sollten Sie dennoch Rückfragen haben bitten wir Sie uns Ihre Kundennummer sowie Ihre Paketnummer der Rücksendung mitzuteilen, damit wir genau feststellen können, wann Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist.

Wir würden uns trotzdem freuen Sie demnächst als Kunde wieder bei uns begrüßen zu können.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

-----------------------------------------------

Bleibt ja noch das Problem bei den Leuten, die schon den Cashback beantragt haben. Denn ich glaube nicht, dass jemand gerne 75€ für nichts an Asus zahlt. :P

Hab ich übrigens - soweit ich mich erinnern kann - noch bei keiner anderen Grafikkarte gesehen, daß da ein Siegel auf einer Kühler-Schraube ist :hmm: Solche Klebepunkte gibts immer auf einer Netzteil-Schraube, da ist es aber verständlich, an/in einem Netzteil hat keiner was drin "rumzupfuschen" , von daher kann ich einen Garantieverlust in dem Fall voll verstehen, aber beim Wechsel des Grafikkartenkühlers ? :what:

Bleibt ja noch das Problem bei den Leuten, die schon den Cashback beantragt haben. Denn ich glaube nicht, dass jemand gerne 75€ für nichts an Asus zahlt. :P

Hab ich ja, die musst du ja nur zahlen wenn du das Geld schon hast, ich schreib deshalb heute nochmal eine Mail an Asus das Karte zurück geht und das Cashback abgelehnt wird, sollte es dann nächste Woche kommen kann ich auf die Mail verweisen. Eventuell auch besser per Einschreiben, nicht das es später heißt Mail ist nich angekommen.

Hab ich ja, die musst du ja nur zahlen wenn du das Geld schon hast, ich schreib deshalb heute nochmal eine Mail an Asus das Karte zurück geht und das Cashback abgelehnt wird, sollte es dann nächste Woche kommen kann ich auf die Mail verweisen. Eventuell auch besser per Einschreiben, nicht das es später heißt Mail ist nich angekommen.

Dann berichte mal, wie's gelaufen ist. :daumen:

So Freunde der gepflegten Unterhaltung. Da mein Peter noch unterwegs ist habe ich mal die WLP getauscht(Plastikdeckel war schon ab), bei mir sah es ähnlich aus wie im ersten Post, der Kühler, nebst Umfeld war in WLP (oder wars Haferschleim?) ertränkt und extrem dick damit eingeschmiert. Also Runter mit dem Dreck und MX4 drauf. Ergebnis: 1182mV bei 71 grad und 41%, bei 1250mV geht er mit 82grad und 49% schon stärker zu werke. Und das in meinem ASUS "feindlichen" fractal Define R5.

Ich kann wirklich nur empfehlen neue WLP drauf zu machen, das hilft schon ungemein. Alles in allem ist es mir aber immernoch zu laut und deshalb kommt der Peter 2 drauf.....wenn er mal versandt wird.

PS seht ihr auf dem Kühler, in den ritzen die weise Paste? Sieht auf den ersten blick aus, als wäre da schon mal andere Paste drauf gewesen?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich sehr verdächtig :what:

Edit: guck dir mal die Fotos vom TE an, er hat ebenfalls Rückstände einer hellen weißen Paste?!

Die WLP sieht so aus, als ob ein Praktikant die 600 Karten alleine und Tagelang mit Spachtelmasse eingeklatscht hat...

Vielleicht kann man irgendwo auslesen, wie lange die Karte schon lief? Obwohl...resetten kann man die auch.

Zurück