[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AMD Karten allgmein oder speziell die 290x? Denn mit meinen beiden 280x von Gigabyte und Club3D in 2 vers. Rechnern hatte ich 2 Jahre keine Probleme, weder zu heiß noch runtergetaktet oder sonst irgendwas... lediglich die Gigabyte war etwas lauter, aber gibt sicher auch Nvidia Karten die laut sind von Gigabyte... :P Stromverbrauch nicht der Rede wert gegenüber NVidia Karten. Auch die 270X´er die ich bei 2 Freunden verbaut habe, laufen wie geölt... meine 6870er von Sapphire davor war auch erstklassig, bis sie alt war.

Find die Aussage zu allgemein...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Habe mir jetzt den Peter 2 nebst 2 140mm Lüfter bestellt und schaue mal was draus wird. Damit steigt der Preis von 244€ auf 320€ an.


Wegen dem runter Takten können wir die karte schlecht zurückgeben....ist ja überall nur bis zu 1GHZ bzw. Boost angegeben. Ist schon für Händler schlau gemacht. Da bleibt nur warten bis die Karte abraucht und dann einschicken.

Aber wie hier schon gesagt wurde, dass wäre mal was für die PCGH Redaktion. Wie kann es sein das solche Karten in Tests gut abschneiden und in der Praxis solch ein Schund sind? Warum baut Asus auf diese Karten Kühler, die dafür gar nicht konstruiert sind? Stichwort 2 von 5 heatpipes laufen ins leere....
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AMD Karten allgmein oder speziell die 290x? Denn mit meinen beiden 280x von Gigabyte und Club3D in 2 vers. Rechnern hatte ich 2 Jahre keine Probleme, weder zu heiß noch runtergetaktet oder sonst irgendwas... lediglich die Gigabyte war etwas lauter, aber gibt sicher auch Nvidia Karten die laut sind von Gigabyte... :P Stromverbrauch nicht der Rede wert gegenüber NVidia Karten. Auch die 270X´er die ich bei 2 Freunden verbaut habe, laufen wie geölt... meine 6870er von Sapphire davor war auch erstklassig, bis sie alt war.

Find die Aussage zu allgemein...

Ich rede von den Highend-Modellen. Man merkt AMD deutlich an das sie auf Kosten der Effizienz den Hammer auspacken. Vergleiche das aktuell mit Maxwell, da laufen die Karten sogar bei Spielen wie LOL oder Counterstrike passiv. Und selbst bei maximaler Auslastung sind sie kühl, die Lüfter kommen gar nicht auf die Idee aufzudrehen. Ist mMn auch die richtige Entwicklung, die Hardmuss muss effizienter werden. Kann sich natürlich auch bei Nvidia mit der nächsten Generation auch wieder schlagartig ändern.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab seit heute auch hin und wieder bei Rust seltsame Artefakte
[snip]
https://youtu.be/j-ga_CRSz8c

Mal sie Pink an und verkauf sie als Glamour-Karte. ^^
Jetzt ganz im Ernst, wir sollten alle mal was tun, ich hatte gestern Asus angeschrieben, ob ein Lüfterwechsel ohne Garantieverlust erlaubt sei, weil die Karte mit 95°C einfach zu heiß wird...mal sehen was und ob sie antworten...bei Asus bin ich mir nicht mehr so sicher.
Mein Bild dieser Firma ist zerschlagen, so schnell werde ich von der Firma nichts mehr kaufen, je nach Qualität der Antwort jedenfalls.

Mal sehen, was Asus zu den Karten sagt. Werde meine morgen einschicken. Vorher schaffe ich das nicht.
Gut, berichte dann hier mal bitte.
Kannst du mir per PN schreiben, wohin man die Karte schicken muss? Wäre gut zu wissen...für den Fall der Fälle.

Zur Temperatur der Grafikkarte, da ich auf mein neues Netzteil warten muss (die Karte läuft mit 8 pin pcie und 6 pin pcie...) kann ich nur sagen, wie sie auf -50% läuft.
Max Temp 60°C, bin gespannt wie heiß sie wird, wenn ich das neue Netzteil habe und dann langsam die Leistung steigere bzw. normalisiere, vermutlich wie alle 290x...94°C

Habe mir jetzt den Peter 2 nebst 2 140mm Lüfter bestellt und schaue mal was draus wird. Damit steigt der Preis von 244€ auf 320€ an.
Und deine Garantie ist dann aber wohl erloschen?! Weil Warranty sticker auf den Schrauben hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Okay, also gehts dir dabei nur um Hawaii. Stimmt auch, is auch bekannt. Aber wie soll man denn drauf kommen, dasn Matrix Kühler so schlecht wie n Referenzkühler ist?! :D:D
Ich hatte garnicht vor auf Hawaii umzusteigen, aber der Preis dieses besagten Angebotes war nunmal sehr... verlockend! :D Eigentlich wollte ich auf die 380x warten, was ja auch Hawaii sein soll, aber hoffte auf beseitigte Fehler, wie eben Temperatur...

Das wissen mit der Nvidia Effizienz hilft nun aber nicht wirklich beim Problem mit der Matrix 290x... für ne gute GTX970 kann man nochmal 60€auf die 289€ drauflegen ^^

Aber soll ja auf keinen Fall ein Nvidia/AMD Fanboy threat werden wa! :D Deswegen ist nicht so wichtig wie nvidia karten gerade laufen, eher wie man die matrix 290X vernünftig hinbekommt :D
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Natürlich stimmt das, bestes Beispiel dein Accelero, guck dir mal bitte das Teil an, was ein Oschi von Kühler :ugly:
Ne Fermi hat man auch kühl bekommen, trotzdem war sie nicht effizient. Schön reden muss man das nicht, wurde ja bei Fermi (Thermi :D) auch nicht gemacht ;)

Beschönen muss ich nichts, dafür hat AMD zu viele Fehler gemacht.
Die Karte hätte ich mir so auch nie gekauft, war ein Freundschaftskauf (der ehemalige Besitzer brauchte Geld und hat die Karte günstig abgetreten). So schlecht wie immer getan wird ist der Hawaii Chip nur nicht, man muss ihn nur richtig kühlen und die Volt anpassen, dann passt das schon. War bei Fermi auch nicht anders und bei der Titan X ist das auch nicht anders.
Diese Karten haben alle das gleiche Problem, einen lächerlichen Referenz Kühler der die Temperatur in die höhe Treibt und den Verbrauch dabei verschlechtert, im Fall der 290/290X extrem verschlechtert.

AMD müsste den Boardpartner auf die Füße treten, was die zum Teil da verkaufen ist unter jeder Kritik und fast schon fahrlässig.
Es werden Kühler genommen die nicht angepasst werden, es wird bei der Verarbeitung geschlampt (halb gekühlte VRM, schiefe Kühler, schlecht verarbeitete Heatpipes, minderwertige Wärmeleitpaste).
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hier geht es aber in erster Linie um Asus oder? Konkret um die Matrix R9 290x. Wenn ich mir die Werbetexte auf der Herstellerseite anschaue dann könnte ich platzen...."20% kühler - dreimal leiser, diese exklusive und preisgekrönte Kühltechnologie ist mit branchenführenden, extrem leitfähigen 10mm-Kühlleitungen aus Kupfer ausgestattet, die im direkten Kontakt zur GPU (Graphics-Processing Unit) positioniert wurden und somit die Hitze effektiv ableiten. Zusammen mit der extrem leistungsfähigen CoolTech-Lüftertechnologie sorgt DirectCU II dafür, dass die ASUS Matrix-Grafikkarten um bis zu 20% kühler und dreimal leiser sind als Referenzmodelle - das Ergebnis ist noch schnelleres Gaming bei absolut leisem Betrieb."

Wenn das der Fall ist, auf welchen Temps laufen dann die Referenzmodelle? 110 - 130 Grad? Sorry aber ich bin mit Asus aktuell durch. Zumindest was die ATI Modelle angeht. Auf den Nvidias schein der Kühler ja top zu sein...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Und deine Garantie ist dann aber wohl erloschen?! Weil Warranty sticker auf den Schrauben hinten.


Warum sollte sie erlöschen? Ich ersetze die WLP durch eine richtige und verbaue eine ordentlichen Kühler. Ob da ein Sticker auf einer schraube war, kann ich doch gar nicht wissen. Ich werde falls möglich auch nur den GPU Kühler wechseln. Sollte es dann immer noch macken geben, geht das ding mit Originallüfter zurück.

Ob Asus da wegen Garantie muckt oder nicht kann ja hier so richtig keiner sagen. Fakt ist, ihren Werbespruch von wegen 20% Kühler und ach wie leise ist gelogen.


Von Asus habe ich jedenfalls auf Lebenszeit die Schnauzte voll, sollen die ihren "ROG" Kiddisscheiß behalten. Ich habe das Ding halt "billig" für 289 - 45€ cashback gekauft. Und wieder lernen wir daraus, wer Asus kauft, kauft 2 mal.....
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja vermutlich hat Asus sich nicht bemüht für die AMD (Mittelklasse?) Chips extra neue Kühler zu entwickeln.
Der Kühler an sich ist ja nicht schlecht, aber da 2 Heatpipes gar keinen Kontakt haben geht natürlich ordentlich Kühlpotenzial verloren. Dabei würde ein einfacher Kupfer-Spacer reichen um sich die Entwicklung eines neuen Kühlers zu sparen. Oder man darf eben nicht auf Direct-Heatpipe-Contact setzen wenn der Kühler auf verschiedenen große "DIE" Größe zum Einsatz kommt. Gerade wenn man weiß das die Modelle nicht gerade kühl sind.

Im PCGHX gibbet doch auch den Asus-Support oder? Schickt ihm doch mal den Thread und fragt mal nach einer offiziellen Auskunft von ASUS, warum ein nicht passender Kühlkörper genommen wurde. Aber bitte bleibt sachlich und nett, der Supportmitarbeiter kann sicher null dafür und kann auch wahrscheinlich keine Aussage treffen, aber er kann es weiterleiten.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ob da ein Sticker auf einer schraube war, kann ich doch gar nicht wissen.

Das ist nicht dein ernst oder?
Um den Kühler abzuschrauben musst du den Aufkleber entweder zerstören oder vorher entfernen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hallo zusammen,

also meine Graka läuft soweit noch gut. Allerdings habe ich sie seit Montag auch nicht mehr getestet. :) Am Freitag kommt erstmal ein seitlicher Lüfter ans Gehäuse. Nun meine Frage: Welche ordentlichen Kühler passen denn auf dieses PCB? Rajintek Morpheus und Alpenföhn Peter II? Denn falls meine auch abraucht und ich sie in RMA schicken muss, würde ich mir für das Ersatzmodell einen dieser Kühler kaufen.

Grim
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab mal was ins Asus-Forum geschrieben. Aber sieht fast so aus, als wäre dort kein Mitarbeiter unterwegs seit geraumer Zeit. :D

Ihr könnt ja dort etwas ergänzen, falls ich was vergessen habe.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das ist nicht dein ernst oder?
Um den Kühler abzuschrauben musst du den Aufkleber entweder zerstören oder vorher entfernen.

Du hast mich nicht verstanden. Fährst du immer so schnell wie die Verkehrszeichen vorgeben? Wenn du einen Videoabend mit Freunden machst, meldest du es bei der Gema an?


Was ich meine: Der Sticker sagt rein gar nichts aus. was ist wenn ich dir sage, das bei mir keiner drauf war? Was ist wenn ich einen Rückläufer bekommen habe? Muss ich als Käufer wissen wo der Hersteller "aufkleber" anbringt um meine Garantie zu behalten? Wie viele Sticker sind da drauf? 1? 2? Oder mehr? Ich habe einen....oder keinen. In anderen Foren schreiben welche von 2 Stickern. Hab ich einen Rückläufer? Das sehe ich ja erst wenn ich den Kühler abschraube.



Machen wir doch mal folgendes Gedankenspiel:

Jemand schraubt den Kühler ab, macht neue WLP drauf, er stellt aber fest, das ihm die Graka nicht gefällt und schickt sie zurück. Der Händler sieht die Karte, testet sie vielleicht.....läuft passt.

DU (oder Ich) kaufst die karte bei dem Händler als Neuware (darf er machen, ist ja neu). Du hast kein Problem mit der Karte, alles passt. Nach 25 Monaten verreckt das Ding. Hast du nun Garantie oder nicht? Du hast an der karte nix verändert. Was soll Asus dir sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Wie sieht es denn generell mit Umtausch aus, habe die Karte auch bei CLS gekauft über eBay für 289€ und habe auch schon das Cashback beantragt. Kann ich hier innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurück treten oder gibt's da Probleme? Und bekommt dann Asus die Meldung von CLS das Karte zurückgeschickt wurde wegen dem Cashback, oder sollte ich mich bei Asus melden?

Aufgrund dessen das ich nun bereits Grafikfehler bei Rust habe (kann auch am Spiel liegen) und hier nun geraten wird die Abdeckung wieder zu montieren da die Karte verrecken kann und das Teil mit Abdeckung viel zu laut und zu warm wird ist es keine Alternative mehr für mich, da gebe ich nun doch lieber 100€ mehr für ne Sapphire 290x aus. Ich meine was will Asus noch machen die Karte lauffähig zu bekommen, ihr glaubt doch nicht das die einen neuen Kühler entwickeln?
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Als normaler Käufer schraubst du auch nicht an der Karte rum, sondern baust sie nur ein.
Der Aufkleber ist normalerweise auf einer der Schrauben vom Kühler.
Nach 25 Monaten hast du im Normalfall eh keine Garantie mehr, wenn überhaupt eine vorhanden war.
Meist kriegst du nur 2 Jahre Gewährleistung.

Nur so nebenbei, ein Videoabend ist privat und hat nichts mit der GEMA zu tun.
Und zu schnell fahren ist mit übertakten zu vergleichen, nen anderer Kühler wäre da eher ein neuer Motor.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung der Hersteller. Meistens sind sie aber recht kulant. Der Sticker kann sich auch von selbst gelöst haben. Sollte allerdings bei dem Garantiefall festgestellt werden das durch Eigenverschulden (Modifizierung der Karte) es zum defekt kam, bleibst du evtl darauf sitzen oder musst sogar die Überprüfung der Ware bezahlen.


Edit:

@ Vorposter, bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Gewährleistung ist gesetztlich vorgeschrieben und Garantie ist freiwillig.

Die Gewährleistung ist dafür da, das sichergestellt wird, das du zum Kaufzeitpunkt ein ordnungsgemäß funktionierendes Gerät bekommst. Mit später auftretenden Defekten hat das nichts zu tun. Nach 6 Monaten ist die Beweislastumkehr, da musst du Beweisen können das die Karte schon beim Kauf einen Fehler aufwies. Das kannst du aber idR nicht ;)
Dafür ist dann die Garantie da, welche dir eben "garantieren" soll, das das Gerät diese Zeit ohne defekt übersteht. Bei Gaming-Series Hardware wird oft eine sehr lange Garantie angeboten, bei Asus glaube ich 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

[
Wie sieht es denn generell mit Umtausch aus, habe die Karte auch bei CLS gekauft über eBay für 289€ und habe auch schon das Cashback beantragt. Kann ich hier innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurück treten oder gibt's da Probleme? Und bekommt dann Asus die Meldung von CLS das Karte zurückgeschickt wurde wegen dem Cashback, oder sollte ich mich bei Asus melden?

Aufgrund dessen das ich nun bereits Grafikfehler bei Rust habe (kann auch am Spiel liegen) und hier nun geraten wird die Abdeckung wieder zu montieren da die Karte verrecken kann und das Teil mit Abdeckung viel zu laut und zu warm wird ist es keine Alternative mehr für mich, da gebe ich nun doch lieber 100€ mehr für ne Sapphire 290x aus. Ich meine was will Asus noch machen die Karte lauffähig zu bekommen, ihr glaubt doch nicht das die einen neuen Kühler entwickeln?




"Falls der Teilnehmer nach der Registrierung das Aktionsprodukt umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Aktions-Anspruch rückwirkend. An den Teilnehmer bereits ausgezahlte CashBack-Beträge oder versendete Geschenke sind, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro, unverzüglich an ASUS zurückzuzahlen/zurückzuschicken. ASUS wird unabhängig von einer Rückzahlung gegen Betrugs- und Missbrauchsversuche vorgehen."

Quelle: ASUS VGA Cashback Promotion-Aktion Regeln & Teilnahmebedingungen | ASUS Insider

Das hört sich für mich so an als ob du sie zurückgeben kannst solange du noch kein Geld ausgezahlt bekommen hast (ohne die unverschämte Bearbeitungsgebühr zu bezahlen natürlich).
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Alter Schwede 75€ Bearbeitungsgebühr für was? Hätte ich besser mal vorher das Kleingedruckte gelesen, bisher haben die mir nichts überwiesen, ich schreib Sie gleich nochmal an das ich aufs das Cashback verzichte wegen Umtausch. CLS auch schon angeschrieben, die Karte geht dann morgen wieder zurück, für den Preis war es einen versuch Wert :/

Allerdings wird das nun erstmal mein letztes Asus Produkt gewesen sein.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

[
"Falls der Teilnehmer nach der Registrierung das Aktionsprodukt umtauscht oder von seinem Rückgabe- oder Widerspruchsrecht Gebrauch macht, entfällt der Aktions-Anspruch rückwirkend. An den Teilnehmer bereits ausgezahlte CashBack-Beträge oder versendete Geschenke sind, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro, unverzüglich an ASUS zurückzuzahlen/zurückzuschicken. ASUS wird unabhängig von einer Rückzahlung gegen Betrugs- und Missbrauchsversuche vorgehen."

Quelle: ASUS VGA Cashback Promotion-Aktion Regeln & Teilnahmebedingungen | ASUS Insider

Das hört sich für mich so an als ob du sie zurückgeben kannst solange du noch kein Geld ausgezahlt bekommen hast (ohne die unverschämte Bearbeitungsgebühr zu bezahlen natürlich).
Das war der erste Haken an der Sache, nun mit der miesen Kühlleistung...ne wirklich, Grafikkarten von Asus, kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. Rechner, genau wie VTX3D Karten.
Was asus hier abzieht ist ein DIng, schade dass es nur 600 Karten verkauft wurden, wären es wesentlich mehr, gäbe es vielleichte in Medienecho und der Ruf wäre etwas angekratzter.
Kann ja sein, dass andere 290x ebenfalls so heiß werden, aber das Asus hier mit dieser ekelhaften Lüge kommt, von wegen "20% cooler performance and 3X quieter acoustics compared to reference" was einfach mal total gelogen ist!
Das Referenzmodell AMD Radeon R9 290X hat sage und schreibe 93°C unter Last... ~74°C soll die Asus haben? Glaube ich wohl nicht! Aber vermutlich wieder ein Marketing trick, irgendwie in irgendwelchen Tests erreicht die Karte dann irgendwie 20% weniger...

Allerdings wird das nun erstmal mein letztes Asus Produkt gewesen sein.
Hoffentlich merken sich das auch alle, bei EA und Battlefield 4 haben sie auch alle geschrieben, nie wieder ein Spiel von EA und dann kaufen sie BF hardline ^^
Ich fand aber den Start von BF4 auch mehr als heftig, da ging ja fast 1 Monat nichts.
Ich behalte aber die Grafikkarte erstmal, geht sie kaputt, schicke ich sie eben ein...3 Jahre hat man ja.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@Jamie: Habe genau wie Du die MX-2 benutzt. Kann ich nur empfehlen. Habe auch die MX-4 probiert mit etwas schlechteren Ergebnissen.
 
Zurück