[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das mag sein, aber vorher war sie auf Hochtouren und kann sie dabei nicht defekt geworden sein?
Soweit ich weiß sind die Kondensatoren maximal bis 105°C haltbar und dann auch nicht ewig, also bestimmt nur einige Minuten?
Mal sehen ob sich die Meldungen häufen, vielleicht hast du aber auch einfach nur ein Montagsmodell.

Der Defekt ist nicht während des FurMark-Test (also höchster Belastung für 15 Minuten) aufgetreten, sondern erst ein paar Stunden später nach ein paar Minuten TW3. Ich glaube nicht, dass auf Grund des Umbaus einige Bauteile zu warm geworden sind. Es haben ja auch andere hier ihre Temps (inkl. Speicher- und VRM-Temps.) gepostet und die sahen unbedenklich aus. Hat sich auch noch keiner gemeldet und gesagt, dass meine blöde Anleitung seine Karte gegrillt hat. :D
Ich denke einfach, ich habe eine schlechte Karte erwischt.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Der Defekt ist nicht während des FurMark-Test (also höchster Belastung für 15 Minuten) aufgetreten, sondern erst ein paar Stunden später nach ein paar Minuten TW3. Ich glaube nicht, dass auf Grund des Umbaus einige Bauteile zu warm geworden sind. Es haben ja auch andere hier ihre Temps (inkl. Speicher- und VRM-Temps.) gepostet und die sahen unbedenklich aus. Hat sich auch noch keiner gemeldet und gesagt, dass meine blöde Anleitung seine Karte gegrillt hat. :D
Ich denke einfach, ich habe eine schlechte Karte erwischt.

Ich bin mir da nicht so sicher. Meine Karte hat gerade eben auch den Dienst verweigert. Habe de Temps alle 10 - 1 5 Min überprüft. Alles war in Ordnung. Nach 1,5 Std. TW3 zocken kam dann ein fieser Gafik Fehler (Flimmern und horizontale schwarze Linien) dann der Blue Screen. Seit dem macht die Karte schon die Linien beim hochfahren. Ins Windows gelange ich nicht mehr, dann kommt wieder Blue Screen.

Meine Karte muss jetzt definitiv zur Reparatur ;-(
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Klingt so als würde sich meine Theorie bestätigen.
Ist natürlich schade um eure Karten, hoffentlich bekommt ihr schnell Ersatz!
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Sind echt schon zwei Karten abgeraucht bei denen die Abdeckung entfernt wurde?

Ich hab seit heute auch hin und wieder bei Rust seltsame Artefakte, hab davon mal ein Video hochgeladen, interessant sind eingentlich nur die ersten 3min und ab 0,33min wird das ganze Bild irgendwie weiß, meint Ihr da ist was defekt? Ist allerdings nur hin und wieder so, könnte aber auch an Rust liegen weil ich's bei anderen Spielen noch nicht hatte. Wäre deshalb mal cool wenn das mal wer testen könnte der Rust hat.
Habe die Default Einstellungen bei GPU Tweak genommen, die Karte ist dann ohne Abdeckung bei max. 82Grad bei FHD und Quali Fantastic mit 50-60Frames im mittel.

https://youtu.be/j-ga_CRSz8c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Macht mir keine Angst, den Morpheus auf die Karte zu montieren :ugly:

Ich hab schon einige male Witcher 3 für 10, 20 Minuten gespielt, aber noch keine 1,5 Stunden am Stück oder so, bisher alles OK mit der 290X...

Das mit dem Rust-Video (die weißen Punkte) könnte auch am Spiel oder dem Treiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Danke für die Nachricht @tsd560ti.

Also bei mir läuft noch alles ohne Probleme. Habe am Wochenende Borderlands pre sequel gezockt und hatte keine Probleme. Auch eine halbe Stunde Witcher 3 war problemlos möglich, GTA5 auch super.

Ich komme mit meinen beiden Standardgehäuselüftern + Loch in der Seitenwand "offen" auf maximal 78°C, eher gleichbleibend auf 76°C (bei abgebauter Asus Abdeckung natürlich).

Sind denn beim Morpheus noch Ramkühler oder ähnliches bei? Vielleicht sollten wir noch ein paar Kühler verkleben, falls das überhaupt passt.

Ich werde heute hoffe mal etwas länger zocken können und werde das mit Witcher 3 austesten.


Aber mal ehrlich, was bleibt uns denn über, was sollen wir tun??? Mit Abdeckung kann man die Karte nicht benutzen, weil sie zu heiß wird und runtertaktet, während sie brüllt wie ne mig 16, aber ohne Abdeckung geht sie wiederrum kaputt.
Das Teil ist doch betrug seitens Asus, da könnt ich richtig wild werden. Am liebsten hätte ich mein Geld zurück plus Karte behalten. :P

Wenn meine Karte auch abraucht, dann nehm ich das Geld zurück, eindeutig. Denn mit dieser Karte kann man dann wirklich nichts anfangen!!!
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Sind echt schon zwei Karten abgeraucht bei denen die Abdeckung entfernt wurde?

Ich hab seit heute auch hin und wieder bei Rust seltsame Artefakte, hab davon mal ein Video hochgeladen, interessant sind eingentlich nur die ersten 3min und ab 0,33min wird das ganze Bild irgendwie weiß, meint Ihr da ist was defekt? Ist allerdings nur hin und wieder so, könnte aber auch an Rust liegen weil ich's bei anderen Spielen noch nicht hatte. Wäre deshalb mal cool wenn das mal wer testen könnte der Rust hat.
Habe die Default Einstellungen bei GPU Tweak genommen, die Karte ist dann ohne Abdeckung bei max. 82Grad bei FHD und Quali Fantastic mit 50-60Frames im mittel.

https://youtu.be/j-ga_CRSz8c


Ohja defintiv Artefakte welche durch zu hohen Takt / zu hohe Temps erzeugt werden.

Wenn man danach sucht kann man sogar herausfinden ob es GPU oder VRAM-Artefakte sind. Die sehen nämlich meistens anders aus. Ich weiß es aber leider nicht mehr was der Unterschied war bei den Artefakten.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja Geiz ist Geil!
Schaue auch auf Gute Preise und vergleiche diverse Online Shops, ABER:
----> dass die Matrix/ DC II als Ladenhüter einfach abverkauft wird, und dies zum X-ten Male, da sollte einem doch klar sein dass dort etwas "Gewaltiges" einfach NICHT stimmen muss!

Dann lieber 20 bis 30 Euro mehr zahlen und gleich ein Triple-Slot Design kaufen.
TRI-X New Edition läuft Klasse, bei Stock Takt zumindest! und dass Surren unter Idle ist in 5 Sekunden gefixt!
Bezahlte aber auch damals für diese Karte R9 290 gerade mal 266 Euro.

Zudem der Unterschied X zu Non X ist nicht gravierend, dies holst mit OC, um die +100 Mhz locker rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ok. Bisher sind also zwei (vielleicht drei) Karten kaputt gegangen, bei der der Umbau durchgeführt wurde. Was recht interessant ist, ist dass die Problembeschreibung jedes Mal eine andere ist. Meine Karte zeigt direkt nach dem Windowslogo und rote Streifen und dann gibt's 'nen Blackscreen. Bei sleipDE zeigt die Karte ingame diese weißen Artefakte. Bibo3582s Karte zeigt Flimmern und horizontale schwarze Linien und dann einen Blue Screen. Natürlich könnten das alles unterschiedliche Symptome des gleichen Problems sein. Aber Bibo3582 hat ja selber gesagt, dass er die Temps immer gecheckt hat. Und die Karte verfügt ja über eine recht umfangreiche Sensorik. Man kann also auch die Memory- und VRM-Temps prüfen. Und die Temps, die hier gepostet wurden, sahen alle gut aus. Interessant ist auch, dass der Defekt bei mir nicht in den 15 Minuten FurMark, also bei der höchsten Belastung und damit Wärmeentwicklung.
Um zum Punkt zu kommen: es sind auch genug nicht-modifizierte karte kaputt gegangen. Ich wäre mir also nicht so sicher, dass es an der Modifikation liegt. Ich füge trotzdem nochmal eine ausdrückliche Warnung in den Startpost ein.
Mal sehen, was Asus zu den Karten sagt. Werde meine morgen einschicken. Vorher schaffe ich das nicht.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also 1,5h Witcher spielen ist sicherlich wesentlich fordernder als 15 Minuten Furmark ;)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Furmark kannst du auch Stunden laufen lassen ohne Absturz, trotzdem kann es in bestimmten Spielen zu Abstürzen kommen.
Furmark ist nicht wirklich geeignet, um eine Karte auf Stabilität zu prüfen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

also ich wenn ich das jetzt so lese: keiner weiß warum die karten abgeschmiert sind. Vorerst sollte man die Abdeckung wieder draufbauen. Danke an tsd560ti
für die nette Mail.
Mal abwarten was ASUS sagt. Wäre super wenn die Betroffenen (jamie), Rückmeldung geben :)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Wie gesagt, ich habe die Vermutung das ein Bauteil (kann ja auch eins ohne Sensor sein!) zu heiß wird, da nun der Ziel-gerichtete Luftstrom fehlt. Die Grafikkartenhersteller bauen ja nicht ohne Grund Plasteschalen rund rum, wenn es ohne dise auch kühler ginge. Aber das kann man halt nur rausfinden indem man zum Beispiel eine Wärmebildkamera hat und man Hotspots identifizieren kann. Kann mich noch gut an meine HD4870 damals erinnern, mit der dicken Kühlplatte die nochmal unter dem eigentlichen Kühler auf das PCB geschraubt war. Diese musste beim Kühlerwechsel demontiert werden weil es sonst nicht gepasst hat. Dadurch konnte man zwar viel bessere GPU-Temps erreichen durch den neuen Kühler, aber die anderen Bauteile wurden dann kochend heiß. Das wurde erst mit der späteren Revision mit Digitalen Spannungswandlern umgangen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja aber dann ist die Karte kompletter Schrott!!! Erklär mir einer was man damit machen soll... Zu heiß und nich spielbar mit Plastikteil, aber defekt ohne dieses Teil. Dat Ding isn Teil für den Verbraucherschutz!
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ohne die Abdeckung ginge es aber der Luftstrom ist dann nicht so zielgerichtet (sofern die Abdeckung so konzipiert ist).
Das was bei der Matrix auffällt, ist halt die Abdeckung nur kann da die Luft schlecht seitlich entwichen. Trotzdem glaube ich nicht dass die Abdeckung mithilft den Luftstrom auf gewissen Bauteile zu richten, wenn ich mir den Aufbau so ansehe.

@borchi05

Was stimmt denn mit deiner Karte nicht?
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja aber dann ist die Karte kompletter Schrott!!! Erklär mir einer was man damit machen soll... Zu heiß und nich spielbar mit Plastikteil, aber defekt ohne dieses Teil. Dat Ding isn Teil für den Verbraucherschutz!

Ganz ehrlich, AMD Karten allgemein sind zur Zeit alles andere als Effizient. Die Asus-Karte wird nicht die einzige sein, welche heiß ist. AMD macht halt nach was Nvidia damals mit Fermi gezeigt hat :D
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Bis jetzt stimmt mit der Karte alles, aber nur weil die Abdeckung entfernt ist...! Baue ich sie wieder dran... ist sie laut, 94°C heiß und taktet runter... lasse ich sie ab, wird es wohl ein Garantiefall, weil sie kaputt geht mit der Zeit.

Also was stimmt mit der Karte nicht? :D

Ich werd trotzdem probieren, an den Support zu kommen, brauche nur noch meine Seriennummer, aber die ist zu Haus. :D Sollen die von ASUS mir erklären, wie ich ihr >300€ teures Produkt zufriedenstellend zum laufen kriege!

Gestern beim hochfahren, waren die Lüfter im GPU tweak auf manuell 100% eingestellt, da kriegt man auch erstmal nen Schrecken, wenn die Dinger auf 100% laufen beim start. Ich hab das selber sicher nicht so eingestellt, von allein passiert? oO

Wie gesagt, heute wird ein paar Stunden getestet... kann dann morgen früh sagen, ob es Probleme gab, oder heute Abend schon, wenn sie schneller als erwartet durchraucht.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich muss dazu sagen dass ich am ersten Tag nicht so intensiv gespielt habe. Die Probleme fingen an als ich gerade 10 Minuten beim Schmied stand. Die Temps waren zu dem Zeitpunkt bei unter 70 Grad. Nach einigen Minuten funktionierte die Karte auch plötzlich wieder!

Ich bin für meinen Teil durch mit der Karte. Hatte ja von Anfang an den Eindruck dass die Karte schon einen anderen Vorbesitzer hatte. Die Karte geht heute zurück und ich muss mir eine neue aussuchen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ganz ehrlich, AMD Karten allgemein sind zur Zeit alles andere als Effizient. Die Asus-Karte wird nicht die einzige sein, welche heiß ist. AMD macht halt nach was Nvidia damals mit Fermi gezeigt hat :D

Stimmt so nicht ganz.
Das Problem ist halt dass die Boardpartner die Kühldesigns nicht auf Hawaii anpassen. Mein alter Accelero kann die 290 wunderbar kühlen, unter Last selten 60° und der Verbrauch ging dabei um satte 25W zurück. Mit angepasster vcore kann man je nach GPU gut 15 - 20W rausholen, dann ist dass Ding schon gut.
Meine braucht mit 1100 / 1400 immer noch 15W weniger als Stock (Referenz Kühlung und Referenz Takt), was unter anderem an der sehr hohen vcore liegt die das Teil bekommt.

Bei AMD muss man Hand anlegen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Natürlich stimmt das, bestes Beispiel dein Accelero, guck dir mal bitte das Teil an, was ein Oschi von Kühler :ugly:
Ne Fermi hat man auch kühl bekommen, trotzdem war sie nicht effizient. Schön reden muss man das nicht, wurde ja bei Fermi (Thermi :D) auch nicht gemacht ;)
 
Zurück