Hallo, Gemeinde
Zunächst mal hallo!

Hab mich jetzt extra dafür hier registriert...
Ich hab mal was ins Asus-Forum geschrieben.
Link wäre noch praktisch gewesen, habs aber gefunden, falls noch jemand sucht:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?60233-R9-290x-DirectCU2-screw-sticker&p=501049&viewfull=1
Du schreibst dort, dass dir der Support bestätigt hat, die Garantie würde verfallen. Wie hast du die denn kontaktiert und was war der genaue Wortlaut?
Ich habe eben über den Live Chat mit einem Servicemitarbeiter gesprochen und der hat mir bestätigt, dass die Garantie erhalten bleibt, selbst bei einem Kühlerwechsel. Habe extra den Sticker angesprochen und auch auf deine Mitteilung verwiesen, die Antwort war (sinngemäß übersetzt):
Ja, das stimmt. In manchen Fällen sollten solche Siegel nicht gebrochen sein, aber bezüglich des normalen RMA Prozesses für Grafikkarten in Europa interessiert es uns nicht, ob der Kunde das Siegel bricht – natürlich nur solange durch die Modifikation kein Schaden entstanden sein kann.
^ Die Frage ist jetzt halt, ob durch das Entfernen der Abdeckung tatsächlich Schaden entstehen kann. Wenn es Überhitzungsprobleme sind, könnten sie das ja relativ einfach ankreiden.
Auf den Bezug zu deinem Beitrag im ROG-Forum hat er geantwortet, dass das eben Regionsabhängig ist. In der EU sei es aber so wie von ihm erläutert.
Ich habe auch schon Bilder von der Karte gesehen, wo die VRM Kühlung schief war und oder nur teilweise die VRM bedeckt hat.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass das bei allen Karten so ist, bis ich die Bilder von Jamie im ersten Post gesehen habe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10636210&postcount=281
Das sieht man nicht erst nach Entfernen des Kühlkörpers, wie in diesem Post geschrieben, sondern auch wenn man seitlich reinschaut.
Die werden sich aber dafür interessiere, weshalb z.B. das Siegel kaputt ist. Sollte es nicht förderlich sein, wenn man den Sachverhalt vorher erklärt?
S.o., soll in der EU wohl nichts machen, aber keine Gewähr
mal die Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auch Leute gibt, bei denen es keine Probleme gibt --> ohne Abdeckung
Das würde mich auch interessieren. Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und komme nicht abschließend zu dem Ergebnis, dass mindestens zwei Karten nur durch Abnehmen der Kunststoffabdeckung kaputt gegangen sein sollen.
Sorry! Ich habe schon hin und her überlegt, hatte kurz vorher den Takt von den Standard 1050 auf 1000 gesenkt. Wollte beobachten wie die Temp. sich dann verhält. Aber das kann ja nicht dazu führen dass die Karte spinnt oder?
Standardtakt ist 1000 MHz, nicht 1050, es sei denn du hast die Platinum Version gekauft.
MMn. dient die Plastikabdeckung nur der Optik (genauso wie die Backplate übrigens, von wegen was dabei gedacht). Da sind ja keine luftleitenden Lamellen dran oder so, nur Kabelführung, Logo und die Beleuchtung. Die Abdeckung dichtet nach oben hin und zur Seite etwas ab, hält also die aufgewärmte Luft länger in der Nähe des PCB das verändert am Frischluftstrom der auf das PCB kommt doch recht wenig, die Lüfter saugen ja die Luft in Richtung des PCBs. Die Kühllamellen sind nun auch nicht so geformt, dass sie die Frischluft gleich zur Seite ableiten oder sonst was, ist also mMn alles Quatsch. Die GPU Temperatur sinkt ja nicht zum Spaß weil es ihr ohne Abdeckung besser gefällt, sondern gerade deswegen, weil mehr kühle Luft durch die Lamellen befördert wird, also auch aufs Board gelangt.
FALLS (und dahinter steht ein fettes Fragezeichen) das Entfernen der Abdeckung mit dem Hitzetod anderer Komponenten zu tun haben sollte, liegt das imho(!) wohl klar an den
verringerten Lüfterdrehzahlen, wobei hier das Anpassen der Kurve natürlich Abhilfe schafft. Dann geht der Geräuschpegel-Vorteil flöten, der Temperatur-Vorteil der GPU bleibt aber erhalten. Ich würde immer noch empfehlen, die Abdeckung abzunehmen, solange keine abschließend geklärten Befunde vorliegen

Ohne Abdeckung sieht so eine Karte einfach nichts gleich. Es ist viel schöner, wenn Lüfter hinter einer kreisrunden, passgenauen Form sitzen. Oder kann mir jemand erklären, warum keiner der bekannten Aftermarket-Kühler, die ja bekanntlich besser sind, als alle Original-Kühler, so ein ominöses Luftleitblech hat? Bestimmt nicht, weil Modder nicht auf Optik stehen
Ich würde dennoch gerne
alle darum bitten, die noch vorhaben, die Abdeckung abzunehmen, unter möglichst gleichen Bedingungen (Zimmertemperatur, Gehäusebelüftung, Gehäuse auch schließen, selber Test) ALLE Temperaturen vorher/nachher zu dokumentieren, nicht nur die der GPU.
Und dann wäre es hilfreich, wenn defekte Karten im 1. Post gesammelt würden, wenn möglich mit Verweis auf genauere Fehlerbeschreibung und was gemacht wurde.
Vielleicht auch diejenigen listen oder zumindest zählen, bei denen es keine Probleme gibt. Wird vielleicht etwas aufwendig, aber wir wollen einander ja helfen
Den Sticker bekommst nicht im ganzen runter, zumindest bei mir.
Falls du den loshaben willst, wirst du ja wohl einen Aufkleber von Metall runter bekommen

probiers mal mit dem Zeug, was du auch für die Paste verwenden willst oder irgend ein anderes Lösungsmittel