[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also eine alte weiße Paste gab's bei mir nicht. Nur sind die Heatpipes nicht so schön eng zusammen, wie's wohl bei den Presse-Samples war, sodass auch in den Zwischenräumen ordentlich WLP war.
Sche*ße aufgetragen war sie trotzdem. :motz:

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Sieht bald so aus als wären die Kühler mal auf nicht verkauften älteren Karten gewesen. Fix umlackiert und auf nicht dafür vorgesehen Karten montiert. Was auch echt eigenartig ist, ist das sie die Kupferpipes bei den Karten die an die Presse und Tester gingen, komplett glatt geschliffen sind, und unsere mit schönen dicken Spalten zwischen den Pipes sind...

Wasn da los bei Asus?

Sieht bald so aus als wären die Kühler mal auf nicht verkauften älteren Karten gewesen. Fix umlackiert und auf nicht dafür vorgesehen Karten montiert. Was auch echt eigenartig ist, ist das sie die Kupferpipes bei den Karten die an die Presse und Tester gingen, komplett glatt geschliffen sind, und unsere mit schönen dicken Spalten zwischen den Pipes sind...

Wasn da los bei Asus?

Ich habe den PCGH-Test nicht vorliegen, aber die werden schön selektiert haben, damit die Reviews besser sind. Kann da jemand aus der Redaktion was zu sagen?

So Freunde der gepflegten Unterhaltung. Da mein Peter noch unterwegs ist habe ich mal die WLP getauscht(Plastikdeckel war schon ab), bei mir sah es ähnlich aus wie im ersten Post, der Kühler, nebst Umfeld war in WLP (oder wars Haferschleim?) ertränkt und extrem dick damit eingeschmiert. Also Runter mit dem Dreck und MX4 drauf. Ergebnis: 1182mV bei 71 grad und 41%, bei 1250mV geht er mit 82grad und 49% schon stärker zu werke. Und das in meinem ASUS "feindlichen" fractal Define R5.

Ich kann wirklich nur empfehlen neue WLP drauf zu machen, das hilft schon ungemein. Alles in allem ist es mir aber immernoch zu laut und deshalb kommt der Peter 2 drauf.....wenn er mal versandt wird.

PS seht ihr auf dem Kühler, in den ritzen die weise Paste? Sieht auf den ersten blick aus, als wäre da schon mal andere Paste drauf gewesen?

Hast du die Abdeckung abmontiert? ... Sorry verlesen.

mal die Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auch Leute gibt, bei denen es keine Probleme gibt --> ohne Abdeckung

mal die Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auch Leute gibt, bei denen es keine Probleme gibt --> ohne Abdeckung

Ich werd meine in 2 Stunden mal so richtig stressen, für den Rest des Abends... dann schauen wir mal weiter... ohne Abdeckung...

Wenn ich das richtige gesehen habe, haben mindestens ein halbes Dutzend die Modifikation durchgeführt. D.h. bei einige läuft die Karte auch mit Mod ohne Probleme. Da auch viele Karten ohne Mod gestorben sind und auf Grund der unbedenklichen Temps mit Mod würde ich sagen, dass es einfach an der karte liegt.

Habe die Abdeckung als erstes abgebaut. Das reichte schon damit die Karte den Boost hält, bisher keine Probleme gehabt. Das einzige was ab und an vorkommt ist ein flackern im Desktop betrieb. Es ist schwer zu beschreiben, als ob ein unsichtbares Fenster auf dem Desktop wäre und du nur eine Kante siehst. In spielen gibt's auch keine Probleme.

Auf Jamies Bildern sehe ich aber auch dieses weise Zeugs, und ich finde es nach wie vor Merkwürdig das es Kein einziges Siegel auf den Karten bzw. Karton gibt....bis auf den komischen Aufkleber.

Könnte mir schon vorstellen das dieses Model B-Ware ist, bzw. der Lüfter Recycelt wurde. Die gesamte Konstruktion des Kühlers kommt mir sehr schwach vor. War das Ding vielleicht auf einer vorgängerkarte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Abdeckung als erstes abgebaut. Das reichte schon damit die Karte den Boost hält, bisher keine Probleme gehabt. Das einzige was ab und an vorkommt ist ein flackern im Desktop betrieb. Es ist schwer zu beschreiben, als ob ein unsichtbares Fenster auf dem Desktop wäre und du nur eine Kante siehst. In spielen gibt's auch keine Probleme.

Auf Jamies Bildern sehe ich aber auch dieses weise Zeugs, und ich finde es nach wie vor Merkwürdig das es Kein einziges Siegel auf den Karten bzw. Karton gibt....bis auf den komischen Aufkleber.

Könnte mir schon vorstellen das dieses Model B-Ware ist, bzw. der Lüfter Recycelt wurde. Die gesamte Konstruktion des Kühlers kommt mir sehr schwach vor. War das Ding vielleicht auf einer vorgängerkarte verbaut?

Genau den Eindruck hatte ich auch! Kein Siegel auf der Verpackung, sah irgendwie aus als hätte das schon jemand vor mir in den Händen gehalten. Das Flackern in Windows hatte ich auch, das fing ungefähr 1 Std. vor dem eigentlichen Problem an!

Mach du mir noch Hoffnung :( Das Flackern resultiert eher in einer zu niedrigen Spannung(1150-1175mV), mit der Standard Spannung ist das Problem nicht da.

Sorry! Ich habe schon hin und her überlegt, hatte kurz vorher den Takt von den Standard 1050 auf 1000 gesenkt. Wollte beobachten wie die Temp. sich dann verhält. Aber das kann ja nicht dazu führen dass die Karte spinnt oder?

Was meint ihr mit versiegelt?

Ich habe erst vor kurzem 2 Asus Strix 970er ausgepackt.
Da ist auch nichts versiegelt (ich kann mich nicht erinnern das jemals eine Graka "versiegelt" war).
An beiden Kartonseiten mit so einem runden transparenten Klebesticker zugeklebt, dann innen die Graka selbst in der Anti-Statik Folie nur mit einfachem Tesa-Streifen zugeklebt.

Aber so war es bisher bei allen meinen Grakas, also alles gut ;)

Also eine alte weiße Paste gab's bei mir nicht. Nur sind die Heatpipes nicht so schön eng zusammen, wie's wohl bei den Presse-Samples war, sodass auch in den Zwischenräumen ordentlich WLP war.
Sche*ße aufgetragen war sie trotzdem. :motz:

Auf deinem Foto doch aber deutlich zu sehen? Oder sollen die weißen Streifen zwischen den Heatpipes alles Spiegelungen sein?

„The card immediately displayed artifacts once installed."
„Cons: * Can get hot under full load"
„After weeks of messing with it I've found that bumping the voltage up to the max fixes the artifacts"

Zu doof das ihr die schon weggeschickt habt, sonst könntet ihr das mit der Spannung testen.
Auch interessant „This has been the worst experience I've had with any company and PC product ever."

ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Radeon R9 290X 4GB 512-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card - Newegg.com
Liest euch mal die Antwort vom Asus support durch :insert-sick.smiley:
z.B.
„cooler than the reference design, this was the idea behind the increased size of the heat sync."
Wie sarkastisch das klingt...in der Tat ist der Heatsync größer...sogar größer als die GPU.

Eine weitere allerdings 4- Sterne Bewertung über die Garantie...
„CONS: Called ASUS support about replacing the TIM on card was told it will VOID Warranty. Thats why the card has a little white sticker on one of the screws in the back that hold the heatsink."
Also nichts mit "ohne Garantieverlust", schön den Sticker aufheben ggf. extrem vorsichtig entfernen und wieder draufpacken.

Und ja, Asus hat scheinbar ein hochwertigeres Modell an die Reviewer geschickt:
http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/ROG-Matrix-R9-290X-Platinum-Heatsink.jpg
Es handelt sich zwar um die Platinum, die scheint aber baugleich zu sein.

Edit:
Guckt euch doch mal das Review an, grenzt ja an betrug...
Review: ASUS ROG Matrix R9 290X Platinum | OCDrift.com
Zitat „ The maximum temperature hit 77°C" und dann sieht man auf dem Bild, dass die Grafikkarte garnicht die ganze Zeit full loaded war:
http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/1150-1562.png
unter Contra: „– The fan could be a little loud when blasting at full speed (100%)" ...

Zuletzt bearbeitet:

xylofony;7423723Eine weitere allerdings 4- Sterne Bewertung über die Garantie... „CONS: Called ASUS support about replacing the TIM on card was told [b schrieb:
it will VOID Warranty.[/b] Thats why the card has a little white sticker on one of the screws in the back that hold the heatsink."
Also nichts mit "ohne Garantieverlust", schön den Sticker aufheben ggf. extrem vorsichtig entfernen und wieder draufpacken.

Den Sticker bekommst nicht im ganzen runter, zumindest bei mir. :(

An alle Umsteiger, die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist derzeit im Sale bei Caseking und Cyberport für um die 350€:
https://www.caseking.de/shop/catalo...290X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::31268.html?mli=1
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition) 4GB Grafikkarte 2xDVI/HDMI/DP

Das mit der weißen WLP ist echt verdächtig, hat mal wer bei Asus nachgefragt wieso die in den ritzen vieler Kühlkörper ist?

Hallo, Gemeinde ;-)

Zunächst mal hallo! ;-) Hab mich jetzt extra dafür hier registriert...

Ich hab mal was ins Asus-Forum geschrieben.
Link wäre noch praktisch gewesen, habs aber gefunden, falls noch jemand sucht:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?60233-R9-290x-DirectCU2-screw-sticker&p=501049&viewfull=1
Du schreibst dort, dass dir der Support bestätigt hat, die Garantie würde verfallen. Wie hast du die denn kontaktiert und was war der genaue Wortlaut?
Ich habe eben über den Live Chat mit einem Servicemitarbeiter gesprochen und der hat mir bestätigt, dass die Garantie erhalten bleibt, selbst bei einem Kühlerwechsel. Habe extra den Sticker angesprochen und auch auf deine Mitteilung verwiesen, die Antwort war (sinngemäß übersetzt):

Ja, das stimmt. In manchen Fällen sollten solche Siegel nicht gebrochen sein, aber bezüglich des normalen RMA Prozesses für Grafikkarten in Europa interessiert es uns nicht, ob der Kunde das Siegel bricht – natürlich nur solange durch die Modifikation kein Schaden entstanden sein kann.

^ Die Frage ist jetzt halt, ob durch das Entfernen der Abdeckung tatsächlich Schaden entstehen kann. Wenn es Überhitzungsprobleme sind, könnten sie das ja relativ einfach ankreiden.

Auf den Bezug zu deinem Beitrag im ROG-Forum hat er geantwortet, dass das eben Regionsabhängig ist. In der EU sei es aber so wie von ihm erläutert.

Ich habe auch schon Bilder von der Karte gesehen, wo die VRM Kühlung schief war und oder nur teilweise die VRM bedeckt hat.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass das bei allen Karten so ist, bis ich die Bilder von Jamie im ersten Post gesehen habe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10636210&postcount=281
Das sieht man nicht erst nach Entfernen des Kühlkörpers, wie in diesem Post geschrieben, sondern auch wenn man seitlich reinschaut.

Die werden sich aber dafür interessiere, weshalb z.B. das Siegel kaputt ist. Sollte es nicht förderlich sein, wenn man den Sachverhalt vorher erklärt?
S.o., soll in der EU wohl nichts machen, aber keine Gewähr ;-)

Das würde mich auch interessieren. Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und komme nicht abschließend zu dem Ergebnis, dass mindestens zwei Karten nur durch Abnehmen der Kunststoffabdeckung kaputt gegangen sein sollen.

Sorry! Ich habe schon hin und her überlegt, hatte kurz vorher den Takt von den Standard 1050 auf 1000 gesenkt. Wollte beobachten wie die Temp. sich dann verhält. Aber das kann ja nicht dazu führen dass die Karte spinnt oder?
Standardtakt ist 1000 MHz, nicht 1050, es sei denn du hast die Platinum Version gekauft.

MMn. dient die Plastikabdeckung nur der Optik (genauso wie die Backplate übrigens, von wegen was dabei gedacht). Da sind ja keine luftleitenden Lamellen dran oder so, nur Kabelführung, Logo und die Beleuchtung. Die Abdeckung dichtet nach oben hin und zur Seite etwas ab, hält also die aufgewärmte Luft länger in der Nähe des PCB das verändert am Frischluftstrom der auf das PCB kommt doch recht wenig, die Lüfter saugen ja die Luft in Richtung des PCBs. Die Kühllamellen sind nun auch nicht so geformt, dass sie die Frischluft gleich zur Seite ableiten oder sonst was, ist also mMn alles Quatsch. Die GPU Temperatur sinkt ja nicht zum Spaß weil es ihr ohne Abdeckung besser gefällt, sondern gerade deswegen, weil mehr kühle Luft durch die Lamellen befördert wird, also auch aufs Board gelangt.
FALLS (und dahinter steht ein fettes Fragezeichen) das Entfernen der Abdeckung mit dem Hitzetod anderer Komponenten zu tun haben sollte, liegt das imho(!) wohl klar an den verringerten Lüfterdrehzahlen, wobei hier das Anpassen der Kurve natürlich Abhilfe schafft. Dann geht der Geräuschpegel-Vorteil flöten, der Temperatur-Vorteil der GPU bleibt aber erhalten. Ich würde immer noch empfehlen, die Abdeckung abzunehmen, solange keine abschließend geklärten Befunde vorliegen :-P
Ohne Abdeckung sieht so eine Karte einfach nichts gleich. Es ist viel schöner, wenn Lüfter hinter einer kreisrunden, passgenauen Form sitzen. Oder kann mir jemand erklären, warum keiner der bekannten Aftermarket-Kühler, die ja bekanntlich besser sind, als alle Original-Kühler, so ein ominöses Luftleitblech hat? Bestimmt nicht, weil Modder nicht auf Optik stehen :schief:

Ich würde dennoch gerne alle darum bitten, die noch vorhaben, die Abdeckung abzunehmen, unter möglichst gleichen Bedingungen (Zimmertemperatur, Gehäusebelüftung, Gehäuse auch schließen, selber Test) ALLE Temperaturen vorher/nachher zu dokumentieren, nicht nur die der GPU.
Und dann wäre es hilfreich, wenn defekte Karten im 1. Post gesammelt würden, wenn möglich mit Verweis auf genauere Fehlerbeschreibung und was gemacht wurde.
Vielleicht auch diejenigen listen oder zumindest zählen, bei denen es keine Probleme gibt. Wird vielleicht etwas aufwendig, aber wir wollen einander ja helfen ;)

Den Sticker bekommst nicht im ganzen runter, zumindest bei mir. :(
Falls du den loshaben willst, wirst du ja wohl einen Aufkleber von Metall runter bekommen ;-) probiers mal mit dem Zeug, was du auch für die Paste verwenden willst oder irgend ein anderes Lösungsmittel

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Guckt euch doch mal das Review an, grenzt ja an betrug...
Review: ASUS ROG Matrix R9 290X Platinum | OCDrift.com
Zitat „ The maximum temperature hit 77°C" und dann sieht man auf dem Bild, dass die Grafikkarte garnicht die ganze Zeit full loaded war:
http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/1150-1562.png
unter Contra: „– The fan could be a little loud when blasting at full speed (100%)" ...

Also ich kann einfach nicht verstehen, wo das Problem ist... Ich habe die Karte auch bei Ebay gekauft und sie unverändert eingebaut... Haber ihr gleich noch 50 MHz mehr gegeben.
Nach 30 Minuten GTA 5 Auf Ultra + 2x MSAA in FullHD ist die Max. Temperatur bei 70 °C. Die Lüfter drehen dabei auch nicht schneller als 40 %.

Anhänge

• R9 290X.jpg
    R9 290X.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 273

Auf deinem Foto doch aber deutlich zu sehen? Oder sollen die weißen Streifen zwischen den Heatpipes alles Spiegelungen sein?

Ich bin mich nicht mehr ganz sicher, aber das könnte einfach an der Belichtung liegen. Es war aber definitiv viel von der normalen grauen Paste in den doch sehr großen Spalten.

Offensichtlich gibt es eine erhebliche Streuung bei der Qualität der Karte. Die Karte von mussmuss scheint ja z.B. recht gut zu sein. Bei den Presse-Samples hat man wohl stark selektiert.
Es ist aber schon eine Frechheit, wenn bei einer so teuren Karte, die ja auch ein Premium-Produkt (Asus' Aushängeschild) ist, solche Toleranzen auftreten.
Dass jetzt zum teil die VRM-Kühler z.B. auch noch schlampig aufgeklebt sind, ist ja echt das Highlight.
Vllt. wurden bei der CSL-Charge auch einfach sehr viele Schrott-Karten beigemischt.
Dann ist ja auch der verbaute Speicher nicht der Beste...
Asus gehört nicht zufällig Nvidia? :ugly:

Wenn die meine RMA ablehnen, dann ist aber was los!

Also ich kann einfach nicht verstehen, wo das Problem ist... Ich habe die Karte auch bei Ebay gekauft und sie unverändert eingebaut... Haber ihr gleich noch 50 MHz mehr gegeben.
Nach 30 Minuten GTA 5 Auf Ultra + 2x MSAA in FullHD ist die Max. Temperatur bei 70 °C. Die Lüfter drehen dabei auch nicht schneller als 40 %.

Laut GPU-Z ist die Karte mit 961 MHZ gelaufen, da wundert es nicht dass die Karte nicht so warm wird.

Das ist ja nur der Durchschnittswert und er ist schon ein paar Sekunden auf dem Desktop. Wenn man das Überschlägt, ist die Karte schon mit 1 GHz gelaufen.
Kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte bei Volllast, Standardtaktraten/PT bei 39% nur auf 70°C kommt...
Wie fordernd ist denn GTA so? Habe das Spiel leider nicht. Vielleicht kann musmuss einen Test mit einem Benchmarktool machen.

Zurück