[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das ist ja nur der Durchschnittswert und er ist schon ein paar Sekunden auf dem Desktop. Wenn man das Überschlägt, ist die Karte schon mit 1 GHz gelaufen.
Kann ich mir aber irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass die Karte bei Volllast, Standardtaktraten/PT bei 39% nur auf 70°C kommt...
Wie fordernd ist denn GTA so? Habe das Spiel leider nicht. Vielleicht kann musmuss einen Test mit einem Benchmarktool machen.
Wer weiß was er für eine Karte hat...
Edit:
Es haben scheinbar alle schlechte Karten bekommen bis auf Trash...

Edit:
Es scheint auch zwei versionen zu geben, die vom TE hat einen breiten SpaWa Kühlkörper, als andere:
http://abload.de/img/20150524_125313lcqed.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...bessern-20k-ohne-garantieverlust-p1010269.jpg
http://www.techpowerup.com/img/14-03-09/ASUS_ROG_MATRIX_R9290X_VRM_01.jpg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    179 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Wollte hier nochmal Feedback geben

Hab meine Karte heute erhalten und alles ist einfach nur TOP!

Keine Hitzeprobleme oder Lärmbelästigung. Habe alles Original gelassen und keine Mod vorgenommen. Den Takt von 1000mhz hält sie permanent
GTA5, BF4 und Tomb Raider laufen auf MAX mit ~ 60 fps. Hab auch schon Downsampling ausprobiert. Alles einwandfrei

Anscheinend Hat ASUS wirklich verschiedene Versionen rausgegeben

Muss dazu auch noch sagen das die Verpackung komplett Neuwertig aussah. Keine Spur von ''B-Ware'' oder Reklamation. Haben manche ja schon gehabt

Zuletzt bearbeitet:

Habe auf Seite 5 meine Werte nach Mod , mit GTA V, angegeben. Vorher in den Einstellungen unspielbar. Lief wie in Zeitlupe und Temps waren bei GPU 95° und Fan RPM bei 80%. Andere weiß ich nicht mehr. Boosttakt wurde auch nicht gehalten soviel weiß ich noch. Mich hat bei meiner Karte stutzig gemacht, dass es vielleicht ein Rückläufer war, dass auf der Backplate keine Schutzfolie mehr klebte.
Ansonsten kann ich melden das bei mir die Karte nach wie vor gut, kühl, leise und stabil läuft (Gott sei Dank).

So, ich habe gestern den ganzen Abend Witcher 3 mit der modifizierten Karten-Version (Deckel ab) gezockt. Es gab keinerlei Probleme, nicht zu laut oder zu heiß oder runtergetaktet. Maximaltemperaturen 80°C die GPU, und 65-68°C der Rest.

Ich verstehe jetzt nicht, dass die Karte bei einigen hier ohne Probleme läuft, ohne Mod und bei anderen eben nicht. Und wieso bekommen einige Leute ihre Karte erst eine Woche später? Es geht doch hier genau um den Sonderangebotsposten von CSL für 289€, welcher Montag den 18.5. ausverkauft war.
Sind die alten Versionen etwa ausgegangen und sie haben ne neue rev reinbekommen, die die Leute jetz, ne Woche später bekommen?

Am liebsten hätte ich von musmuss, bei dem die Karte ja anscheinend super läuft, nen Foto von den Lücken an den Heatpipes.^^

Ich will ja wohl auch eine die ohne Probleme und ohne Mod läuft....

Es geht doch hier genau um den Sonderangebotsposten von CSL für 289€, welcher Montag den 18.5. ausverkauft war.

Also meine habe ich bei einem anderen Händler gekauft. Ich hatte übrigens die Platinum Version die ab Werk mit 1.050 Mhz lief. Ich gehe daher davon aus das es sich einfach um eine schlechte Charge handelt.

Hier reden ja einige von einer Folie auf der Backplate. Ich kann mich nicht erinnern, eine solche entfernt zu haben. Die Karte war auch nicht in Anti-Statik-Folie gepackt oder so.
Also sind's anscheinend zum großen Teil wirklich Rückläufer.

Eine Folie auf der Rückseite sollte schon drauf sein, dann weiß man dass die wirklich neu ist.
So eine Folie war auf der Karte drauf die ein Freund von mir gekauft hat. Scheint so als wären wirklich viele Rückläufer unterwegs.

Bei mir war garantiert keine Folie auf der Rückseite!

Schade, dass die Leute, bei denen die Karte ohne Probleme mit Abdeckung funktioniert, nicht ins Forum schauen. Ich habe CSL jetzt um einen Umtausch gegen eine neue und nicht gebrauchte Karte gebeten. Denn bei mir war keine Folie drauf. Das is sicher irgendein Posten aus Rückläufern, denn wer tut sich so einen Schrott an?

Also meine hatte keine Folie, der Karton war aberan der Lasche noch versiegelt(evtl komplettt neue packung?)

Evtl gibt es auch Version ohne Folie, wer weiß.

Ich hatte auch keine Folie drauf... Nach bisherigen Erkenntnissen ist also die Mod nicht der Grund für die RMAs.. Dann kann ich die Abdeckung ja wieder abbauen.

Bei mir war auch keine Folie auf der Rückseite drauf und Karte in keine Folie eingepackt, die Verpackung Karton war aber versiegelt mit diesem transparenten runden Aufkleber. Meine Karte geht heute zurück an CSL, sieht aus wie neu, der nächste wird sich daran dann erfreuen xD

Laut Aussage von CSL sind die Karten nicht ausgepackt worden und wurden direkt im original Karton von Asus weiter an die Kunden geschickt.

Bei mir ist die Temperatur auhc cniht so gewaltig, unigine valley hat 76 Grad, gestern nach stunden W3 bei 88Grad, was meine höchste Temperatur bisher war. Ich habe aber ncoh einen 23cm Lüfter, diese ich in den nächsten Tagen in die Seitenwand einbaue

Grade erst den Thread hier entdeckt, nachdem mich Jamie drauf aufmerksam gemacht hat.
Der Oberhammer...
So etwas habe ich noch von keiner Graka gehört!
Unglaublich. Naja, manchmal entpuppen sich die Billigangebote wirklich als Reinfall :/
Finde aber sehr gut, wie ihr hier Lösungsvorschläge anbietet :daumen:

Also das mit der Folie bestätigt nur was ich die ganze Zeit gedacht habe. Ich habe das Gefühl das die Karten RMAs von Asus sind. Technisch geprüft, neue, dicke WLP drauf und neu verpackt....nur halt ohne Folie. Das würde mir auch die Rückstände von weiser WLP auf dem Kühler erklären.

Nun ist die Frage was tun. Ich glaube nicht, dass CSL die Karten gegen neue Umtauscht, schon gar nicht wenn sie im Prinzip auch von Asus gelinkt wurden und die Karten originalverpackt von Asus haben.

Bei einer Zahl von 600 Stück ist das schon eine Menge Geld die Asus da verdient hat. Jetzt wäre wirklich mal ein guter Zeitpunkt, dass die Redaktion mal bei Asus anfragt. Dafür verzichte ich gerne auf den nächsten Test von ASUS Artikeln im Heft.

Die Temps die wir hier vergleichen sind ziemlich nichtssagend. Jeder hat ein anderes Gehäuse. Wie müssten mal den Vergleich im offenen Gehäuse starten.

Ich bin nachdem YouTube Video mit der Folie wirklich sauer, das ist Betrug, normalerweise müsste da Asus bei Cashback noch was oben drauf legen. Und überhaupt? Was passiert wen bei den Karten schon vom Vorbesitzer Cashback beantragt wurde?

Ich fühle mich so verarscht. für 289€ habe ich eine "generalüberholte" Karte gekauft......

Update 2 Posts weiter unten. Die Frage ist nun, ha auch die normale Matrix eine Folie?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch keine Folie drauf... Nach bisherigen Erkenntnissen ist also die Mod nicht der Grund für die RMAs.. Dann kann ich die Abdeckung ja wieder abbauen.

Warum sollte die einfache Modifikation auch der Grund für Schäden sein?
Die Abdeckung bei der Matrix ist Show & Shine und hat sonst keine Funktion.
Bezüglich des Siegels am Karton, also neu einpacken ist für Asus doch eine Kleinigkeit. Neuer Karton, frisches Siegel und schon schaut das Ding aus wie neu. Ich habe damals eine 580 Matrix bekommen die Augenscheinlich neu war (keine Kratzer am Karton, Siegel war noch heil), nur habe ich beim Einbau bemerkt das am Befestigungsblech Kratzer waren.
Also war das Teil nicht neu, sondern nur neu verpackt worden. Würde mich nicht wundern wenn man bei den Herstellern auch das Blech tauscht, damit die Karte wie neu aus schaut.

https://www.youtube.com/watch?v=FuOgfiCgFm8

Hier sieht man ein unboxing, hat also definitiv eine Schutzfolie!

Edit:

hier noch eins :b

https://www.youtube.com/watch?v=Fko-wxX8gb0

Hab mir beide genau Angesehen. BEIDE Videos zeigen die PLATINUM Version der Karte, da dort schon der Kühler anders ist, würde ich mich nicht so sehr auf eine Folie verlassen.

, nur habe ich beim Einbau bemerkt das am Befestigungsblech Kratzer waren.
Also war das Teil nicht neu, sondern nur neu verpackt worden. Würde mich nicht wundern wenn man bei den Herstellern auch das Blech tauscht, damit die Karte wie neu aus schaut.

Könnte sowas nicht auch mal versehentlich bei der Produktion passieren, daß der chinesische Arbeiter da beim anschrauben des Bleches versehentlich einen Kratzer reinmacht ? :D

Schutzfolie war bei meiner auf der Rückseite auch nicht drauf, allerdings würde ich das nicht als 100 % Beweis dafür nehmen, daß die Karte bereits im Einsatz war... Wenn es Rückläufer wären, würde ASUS da nicht nur neue Kartons und Siegel nehmen sondern auch so eine Folie hinten drauf kleben ?

Theoretisch ist es natürlich möglich das es Karten aus RMA's sind und die deswegen so extrem günstig angeboten wurden. Meine läuft jedenfalls noch nach 10 Tagen im Einsatz (PC läuft täglich mehrere Stunden und gespielt hab ich in der Zeit auch schon insgesamt bestimmt 2-3 Stunden The Witcher 3 ) ... so hoffe ich mal, die Karte ist i.O. :)

Zurück