[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hallo zusammen,

ich bin ja echt happy über diesen Beitrag und auch die Anleitung! Die Karte erhitzte sich vor dem Umbau bei 63% Lüftergeschwindigkeit recht schnell auf 93-94° im Furmark. Nun habe ich die Abdeckung demontiert, den 140mm-Frontlüfter in meinem Anidees 6 saugend montiert und die Karte auf 1,175V bei 1050MHz Chiptakt eingestellt. Im Ergebnis wird die Karte nach 15 Minuten Furmark nur noch 80° warm und der Lüfter dreht nur noch auf 37°!!! Somit ist die Karte leiser als meine vorherige Asus DirectCUII GTX660Ti! Ich bin nun echt begeistert. Dabei hätte ich sogar noch die Option einen Seitenlüfter zu montieren und die WLP zu tauschen. Echt cool! Vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben!

Grim
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ob es bei der zB TriX Karte auch was bringt? Da kann man den Sapphire Schriftzug auch entfernen bzw müsste man mal schauen inwieweit man die Karte "entrümpeln" kann.
Auch geil und eine gute Idee finde ich die neue Farbe von folgender GPU Removing the heatsink and painting your TRI X R9 290
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Du meinst, dass sie den von Asus eingestellten Takt bei der eingestellten Spannung nicht hält?

Ja, zum Posten der Temps habe ich auch schon aufgerufen. Bei mir waren es wie gesagt über 20 Kelvin Unterschied.

Bei der Kühler Remontage einfach die vier Schrauben wieder handfest anziehen. Nicht mit 'nem Akkuschrauber bei gehen oder so. :D

Ja das meine ich. Bei 1250mV Standardspannung steigt die Lüftug aus, dreht mit 63% (mehr macht sie nicht) und der GPU Takt fällt ins Bodenlose. Bin jetzt mit 1200mV wieder bei 89 grad und 53%....für mich zu laut.

Ich überlege einen neuen Kühler draufzusetzen.

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV / EKL Alpenföhn Peter 2 / Raijintek Morpheus sind meine engere Wahl. Nur frage ich mich wie es mit den Spannungswandlern und Ram bei diesen Custom Kühlern ausschaut. Gibt's da Erfahrungen?
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ob es bei der zB TriX Karte auch was bringt? Da kann man den Sapphire Schriftzug auch entfernen bzw müsste man mal schauen inwieweit man die Karte "entrümpeln" kann.
Auch geil und eine gute Idee finde ich die neue Farbe von folgender GPU Removing the heatsink and painting your TRI X R9 290

Ich habe keine TriX, deshalb kann ich dir das nicht sagen. Da müssten einfach die Besitzer der Karte mal gucken. Einfach das Gehäuse öffnen, Finger anlecken und reinhalten. natürlich verändert die geöffnete Seitenwand den Luftstrom, aber im Groben könnt ihr trotzdem sehen, wie die Luft strömt. Bei der Matrix ist halt leicht aufgefallen, dass über die Seite fast nichts rauskonnte und sich die Hitze dadurch gestaut hat.
Probiert's einfach aus und berichtet hier im Thread. ich ergänze dann den Startpost. ;)

Ja das meine ich. Bei 1250mV Standardspannung steigt die Lüftug aus, dreht mit 63% (mehr macht sie nicht) und der GPU Takt fällt ins Bodenlose. Bin jetzt mit 1200mV wieder bei 89 grad und 53%....für mich zu laut.

Ich überlege einen neuen Kühler draufzusetzen.

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV / EKL Alpenföhn Peter 2 / Raijintek Morpheus sind meine engere Wahl. Nur frage ich mich wie es mit den Spannungswandlern und Ram bei diesen Custom Kühlern ausschaut. Gibt's da Erfahrungen?

Da sollten Kühlkörper für die SpaWas und die Speicherchips beiliegen. Bei dem Matrix-Kühler haben nur die SpaWas einen großen Kamm und die Speicherbausteine gar keine eigene Kühlung (siehe Fotos im Startpost). Ein Kühlerwechsel sollte also auch dem Speicher zu Gute kommen.
Dann auch gerne Temps hier posten.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Habs mal überprüft. Die schwarzen Rahmen oben und unten zu entfernen bringt absolut nix. Die TriX ist jedoch im Vergleich zu den ASUS Karten, extrem luftig gebaut. Da ist massig Platz vorhanden (für Luft).
Die Idee und die Umsetzung ist klasse gemacht von dir, danke dafür.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich habe gerade festgestellt, dass der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV ja gar nicht auf die Matrix passt, da die Matrix kein Standard PCB hat...die Dame ist zu Fett. Darum staut sich die Wärme auch in meinem Define R5 auch so....da ist kein Platz zum Luftaustausch. Vorne stören die HDD´s zum Seitenteil ist auch kaum Platz. Im Offenen Gehäuse blässt sie mit 44% und ist zu laut, Im geschlossenen dreht sie mit 55% und ist subjektiv genauso laut, wie ohne Seitenwand.

Ich bin gerade leicht verzweifelt. Der erste Lüfter bläst nach hinten aber kaum zur Seite, der zweite extrem nach vorne und zur Seite. Ich habe schon überlegt einen Zusatzlüfter (18cm dürfte passen) am Seitenteil zu montieren, allerdings widerspricht es meinen Silent Gedanken, gerade beim Krachmacher die Dämmung zu öffnen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@SFT-GSG: Hast du Fotos?

@Duvar: Schön, dass du's versucht hast. Immer gerne. :)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Gibt es einen Weg festzustellen, ob mein Nagellackentferner weitere Stoffe enthält?
Laut Etikett ist nur Isopropylalcohol enthalten, aber die Firma gibt es nicht mehr um nachzufragen...
Ich habe die Flasche schon mit einen alten AMD Prozessor benutzt, weil er mir egal war, funktionierte, aber die CPU wird relativ heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Gibt es einen Weg festzustellen, ob mein Nagellackentferner weitere Stoffe enthält?
Laut Etikett ist nur Isopropylalcohol enthalten, aber die Firma gibt es nicht mehr um nachzufragen...
Ich habe die Flasche schon mit einen alten AMD Prozessor benutzt, weil er mir egal war, funktionierte, aber die CPU wird relativ heiß.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du ein Chemielabor zu Hause hast, würde ich einfach eine Schale oder so nehmen und etwas von dem Zeug reinkippen. Der Alkohol wird sich verflüchtigen. Dann kannst du gucken, ob ein Fettfilm zurückbleibt. Wenn nicht, dann wird auch nichts am Chip zurückbleiben. ;)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Da ich nicht davon ausgehe, dass du ein Chemielabor zu Hause hast, würde ich einfach eine Schale oder so nehmen und etwas von dem Zeug reinkippen. Der Alkohol wird sich verflüchtigen. Dann kannst du gucken, ob ein Fettfilm zurückbleibt. Wenn nicht, dann wird auch nichts am Chip zurückbleiben. ;)

Erstmal danke für dein Feedback, ich hoffe ich "mülle" dein Thema nicht zu.
Aber ich habe so ein Alkohol/Wassergemisch, wenn ich das nutze, dann bleibt auch nichts übgrig :(
Es ist ja bekannt, dass alkohol sich verflüchtigt, aber vom Wasser bleibt auch nichts übrig, daher hast du wohl recht, ohne Tests kann man es nicht feststellen, dann muss es wohl so gehen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Weil die Frage nach den RAM/VRM-Kühlern aufkam habe ich hier ein Foto von meinem Peter II Umbau. Lediglich der VRM-Fächer und ein optionaler Kühler im IO-Bereich (unten Rechts; 6 schwarze Plättchen) fehlen da noch. uploadfromtaptalk1432572340790.jpg uploadfromtaptalk1432572398979.jpg
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hast du evtl. noch Temps, sowie ein, zwei Bilder, wie der Peter auf der Karte sitzt?
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@SFT-GSG: Hast du Fotos?

Also Ich habe nun einen Lüfter in den Boden gebaut, leider bringt es gar nichts, die Temps bleiben die gleichen. Es sieht zwar auf den Bildern etwas unaufgeräumt aus, ist in Wirklichkeit aber nicht ganz so schlimm.

Außerdem bleiben mir vom PCB bis zum Netzteil kaum 10cm. ist die frage ob da ein Peter 2 (oder anderer) Kühler draufpasst bzw. ob er bei dem Luft stau was bringt.

Anhang anzeigen 827523Anhang anzeigen 827524Anhang anzeigen 827526

Nachtrag: habe jetzt im Seitenteil einen Lüfter eingebaut. Einsaugend, gegen die Grafiklüfter arbeitend geht er runter auf 84grad. Ausblasend, mit dem Grafiklüftern arbeitend geht er hoch auf 88 grad. Ohne Lüfter oder mit offenen Gehäuse ist er auch auf 88-90grad. :( Muss ein anderer Kühler her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hast du evtl. noch Temps, sowie ein, zwei Bilder, wie der Peter auf der Karte sitzt?
Temperaturen: (25° im Raum)

Gpu-Z Lastprogramm@ Stock
69°GPU // 59° VRM // 67° Memory // 880rpm

Battlefield 4@ 1130Mhz (+50mV)
76°GPU // 63° VRM // 68° Memory // 1090rpm

Und hier noch ne kleine Bildersammlung: uploadfromtaptalk1432581961634.jpg uploadfromtaptalk1432582000968.jpg uploadfromtaptalk1432582043340.jpg
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Genau, Peter II mit 2×Akasa Viper R, gibts auch als Bundle bei Caseking.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Genau, Peter II mit 2×Akasa Viper R, gibts auch als Bundle bei Caseking.
Und passt genau ohne Modding?
Ich sehe du hast auch die Speicherkühler drauf, hast du keine Bedenken wegen der Garantie? Wenn man die Dinger nicht mehr runterbekommt, ist die Garantie doch flöten?
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab die auch von der alten abbekommen, aber du solltest auch ein bisschen WLP mit in den Kleber mischen, dann wird das ganze etwas weicher (Bei zu viel fällt es ab, wie bei mir...)
Es passt, aber du musst die Backplate abmachen bzw. so hinbasteln wie ich.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab die auch von der alten abbekommen, aber du solltest auch ein bisschen WLP mit in den Kleber mischen, dann wird das ganze etwas weicher (Bei zu viel fällt es ab, wie bei mir...)
Es passt, aber du musst die Backplate abmachen bzw. so hinbasteln wie ich.
Das Problem wird ja sein, wie bekomme ich die Heatsinks wieder runter, zwecks Garantie, man weiß ja nie, hatte mal eine VTX3D die nach einigen Monaten defekt wurde (Grafikfehler), die Gigabyte dannach war ohne Probleme.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Du erwärmst den Kleber mit ner ordentlichen Runde BF4 und dann später noch mit nem Föhn und dann drehst du sie vorsichtig mit einer Zange ab.
Die Rückstände müsste man bei Bedarf mit Verdünnung abmachen.

Edit: Lieber Alkohole statt Verdünnung, siehe nächster Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück