[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also ich würde kein Aceton benutzen, Aceton greift schon stark an. Im jeden Fall Kontakt zu Plastikteilen vermeiden, da diese anquellen.
Aceton ist erstmal nicht wirklich gesundheitschädlich, allerdings löst es deine schützende Fettschicht auf (die Haut wird weiss), und somit sind die fettfreien Hautstellen viel schneller gereizt und lassen bakterien und sonstiges besser durch die Haut diffundieren.

Ich würde auf Alkohole setzen oder acetate. Also alles wo ein -ol im Namen ist.
Isopropanol kann man gut nehmen, es ist auch kein Öl/Fett in Isoprop drin. Ist ein einfacher, sekundärer alkohol (im gegensatz zum "echten" trinkbaren Alkohol der endständig ist).
Ethylacetat geht auch gut zur Reinigung. Ansonsten nehmt sowas wie Sagrotan Spray (Desinfiktionsmittel) oder Bildschirmreiniger (auch meist ein isoprop). Neuere Nagellackentferner bestehen heute auch meist aus Ethylacetat, anstatt Aceton, einfach weil es weniger schädlich ist.

btw. arbeite in der lackindustrie
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Vielen vielen Dank,
habe Deine Anweisungen befolgt.

Resultat:
Temp GPU vorher 94-95° nachher 60-69° bei GTY V all maxed out @ FullHD
Fan RPM vorher 100% nachher max. 39%
Memory Temp max. 66°
VDDCI max. 59°
Powertemp. max. 63°

Nutze ein Fractal r4 gedämmt mit Seitenlüfter ausblasend und Lüfter im Boden einsaugend.

P.S. sind die anderen Temps in Ordnung außer der GPU?

Jetzt echt Super vorher unzumutbar.

DANKE DANKE DANKE DANKE:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@JeSterDay: Jo, auf das Risiko mit dem Aceton hab ich ja such schon hingewiesen. Es ist hier aber gar kein so großes Problem, weil man am Kühler überhaupt nicht Gefahr läuft, irgendein Kunststoffteil zu erwischen und auch bei der Grafikkarte eigentlich nichts passieren kann, solange man nicht auf's PCB tropft.
Ich benutze wie gesagt Aceton, weil ich das sowieso für andere Dinge da habe.
Nichtsdestotrotz ist natürlich z.B. Isopropanol sicherer. Keine Frage. Wenn man also sowieso was neues kaufen muss, dann kann auch besser gleich sowas nehmen.
Jedoch hatte xylofony ja nicht den reinen Alkohol aus der Apotheke oder Chemiekalienhandel, sondern so einen Nagellackentferner. Und in die werden gerne Öle und Duftstoffe beigesetzt.
Trotzdem danke für deine Antwort. Kann mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen noch hilft.


@eversaw: Tolle Ergebnisse! Sehen gut aus. Was für eine WLP hast du benutzt?


@tsd560ti: Wie mischt du? 3/4 zu 1/4 (Kleber zu WLP)? Welchen Kleber kannst du empfehlen?
Das mit der Backplate sieht ja wild aus. :D Meinst du, dass die überhaupt noch was bringt? :P
Hätte die Befestigung von dem Peter sonst nicht hingehauen?


@SFT-GSG: Ein Peter würde wahrscheinlich noch reinpassen. Die Frage ist, wie viel Luft der hintere GPU-Lüfter dann noch einsaugen kann, weil der dann fast auf dem Netzteil liegt...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich werde wohl heute Abend auch eine kleine Umbauaktion vornehmen müssen ;-( Habe gestern mit The Witcher 3 auf max Details die GraKa so richtig zum glühen gebracht. GPU Auslastung dauerhaft bei 100%, 89 Grad. Was mich gewundert hat ist, dass der Lüfter angeblich nur bei 60% gelaufen ist. Vielleicht weil die Raumtemperatur bei rund 17 Grad war?

Werde zunächst nur die Plastikabdeckung abbauen und schauen was es bringt. Der angekündigte neue Treiber soll ja auch noch ein bisl was bringen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Mit 89° bist du ohne Umbau noch wirklich gut dabei, was wohl an der RaumTemp liegen dürfte.
Dass sie nur zu 60% aufdreht liegt an der sehr flachen Lüfterkurve, aber die letzten Prozent bringen auch wirklich kaum noch Drehzahl, sodass es keinen Unterschied macht.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So sieht meine Matrix 290X nach 10 Minuten Furmark aus

ASUS R9 290X Furmark 10 Minuten.jpg


Allerdings konnte ich günstig einen Raijintek Morpheus erwerben, den werde ich in den nächsten Tagen mal drauf montieren, mal sehen wie es dann aussieht :)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das mit der Plastikverdeckung abnehmen hab ich noch nicht probiert, erscheint mir aber durchaus logisch das die Temperatur dadurch ein gutes Stück gesenkt werden kann. Der Alukühlkörper heizt sich ja auf, jedoch wird die Wärme ein gutes Stück "isoliert" und zurückgehalten von der Abdeckung. Wenn der Kühler freiliegt, kann er die Wärme komplett abgeben, ein guter Gehäuseluftstrom ist da auch von vorteil.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das sieht nach einem typischen Ergebnis mit Standardkonfiguration aus, wobei ich für die Lastsimulation anstatt Furmark eher Spiele oder zur besseren Vergleichbarkeit Unigine Valley bevorzugen würde.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So, da meine Wärmeleitpaste erst morgen ankommt, habe ich heute mal die Plastikabdeckung abgenommen. Ich habe dann Valley durchlaufen lassen.

Valley:
Max 82 Grad nach 14 min

Furmark:
Max 92 Grad nach 10 min
Da ich das verdammt viel fand, habe ich die Gehäusewand abgenommen (ca. nach 8 min.). Die Temperaturen sind dann auf 87 Grad runtergegangen und blieben dort. Der Luftstrom geht eindeutig zur Seite. Tja, ich hab ein schallgedämmtes R4 mit 2 Lüftern (vorne und hinten). Habe nichts verändert. Wie kann ich die Temperaturen verbessern ohne ständig das Gehäuse zu öffnen?

LG
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also Jungs ich würde mich nicht wundern wenn die Plastikabdeckung dazu da ist, den Luftstrom zu kontrollieren sodass bestimmte Bauteile definitiv genug Luft abbekommen. Deswegen ist evtl. auch die karte des TE`s abgeraucht nach dem Mod.
Da wäre ein Test mit einer Wärmekamera gut oder mit Sensoren an den Bauteilen. Klar geht dadurch die Chip-Temp runter weil die Warme luft besser entweicht ohne die Abdeckung und dadurch der Kühlkörper mehr potenzial hat, aber alles was nicht durch den Kühlkörper gekühlt wird könnte durch den geänderten Luftstrom leiden.
Müsste halt jemand testen der das passende Equipment hat ;)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Noch ein Lüfter vorne rein und noch einen in die Seite ausbladend scheint es ja zu bringen.

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Etwas mehr gefährdet sehe ich die sechs kleinen Plättchen im I/O Bereich. Die sonstigen Temperaturen stimmen laut Sensoren wohl schon.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

@Bioschnitzel: Wie tsd560ti schon geschrieben hat, kann man die Temps ja überprüfen. Und bei den Temps, die hier bisher gepostet wurden, scheint die Kühlung der übrigen Komponenten nicht gelitten zu haben. Im Gegenteil.
Außerdem ist bisher auch noch keine andere Karte abgekratzt, weshalb ich denke, dass es an der Karte lag.
Eine Wärmebildkamera habe ich nicht. Hallo, PCGH-Redaktion? Das wäre doch mal ein schönes Thema für euch. :P
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Na wenn die Karte genug Sensoren hat ist ja gut, war ja auch nur eine Vermutung. :)
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also Jungs ich würde mich nicht wundern wenn die Plastikabdeckung dazu da ist, den Luftstrom zu kontrollieren sodass bestimmte Bauteile definitiv genug Luft abbekommen. Deswegen ist evtl. auch die karte des TE`s abgeraucht nach dem Mod.
Da wäre ein Test mit einer Wärmekamera gut oder mit Sensoren an den Bauteilen. Klar geht dadurch die Chip-Temp runter weil die Warme luft besser entweicht ohne die Abdeckung und dadurch der Kühlkörper mehr potenzial hat, aber alles was nicht durch den Kühlkörper gekühlt wird könnte durch den geänderten Luftstrom leiden.
Müsste halt jemand testen der das passende Equipment hat ;)

Habe ich was überlesen?
Die Karte vom TE ist abgeraucht?
Wo stand das?
Ich kann wohl erst morgen oder übermorgen den Mod testen, meine WLP is noch net da.

Edit:
Oh der Eingangspost wurde bearbeitet, aber abgeraucht scheint sie nicht zu sein, vielmehr "rumspinnt" was auch immer er damit meint...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Habe ich was überlesen?
Die Karte vom TE ist abgeraucht?
Wo stand das?
Ich kann wohl erst morgen oder übermorgen den Mod testen, meine WLP is noch net da.

Edit:
Oh der Eingangspost wurde bearbeitet, aber abgeraucht scheint sie nicht zu sein, vielmehr "rumspinnt" was auch immer er damit meint...

Bildfehler und Blackscreen kurz nach dem Windowsstart.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Bildfehler und Blackscreen kurz nach dem Windowsstart.
Hatte ich auch mit einer Grafikkarte, die war defekt, du hast nicht zufällig "nur" in Battlefield die Bildfehler und blackscreens? Soll ein bekanntes Problem mit der 290x sein.
Aber wen wundert es, bei 90°C muss ja was kaputt gehen -.-
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hatte ich auch mit einer Grafikkarte, die war defekt, du hast nicht zufällig "nur" in Battlefield die Bildfehler und blackscreens? Soll ein bekanntes Problem mit der 290x sein.
Aber wen wundert es, bei 90°C muss ja was kaputt gehen -.-

Nö, direkt nach dem Windowslogo. Die Karte geht in RMA.
Durch den Umbau war sie ja deutlich kühler (~70°C unter Last), aber naja.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Nö, direkt nach dem Windowslogo. Die Karte geht in RMA.
Durch den Umbau war sie ja deutlich kühler (~70°C unter Last), aber naja.
Das mag sein, aber vorher war sie auf Hochtouren und kann sie dabei nicht defekt geworden sein?
Soweit ich weiß sind die Kondensatoren maximal bis 105°C haltbar und dann auch nicht ewig, also bestimmt nur einige Minuten?
Mal sehen ob sich die Meldungen häufen, vielleicht hast du aber auch einfach nur ein Montagsmodell.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Also ich habe jetzt auch etwas gebastelt. Ich habe vorerst nur das Plastikgehäuse entfernt, auf der Rückseite war ein Garantiesiegel. Das hat mich von dem Abbau des kompletten Kühlers und Austausch der Paste abgehalten.

Hier meine Ergebnisse:

1 Std. The Witcher 3 1080P max Einstellungen ohne Mods: 89 Grad GPU, 67 Grad CPU
1 Std. ohne Plastikgehäuse: 84 Grad GPU, 66 Grad CPU (sehr Leise)
1 Std. mit zusätzlichem Lüfter in der Seite: 80 Grad GPU, 63 Grad CPU
wenn die 3 Gehäuselüfter auf Vollgas pumpen schaffe ich sogar 76-79 Grad GPU und 57 Grad CPU

Ich habe vorerst einen alten 120mm Lüfter in die Seite gebaut. Ich bestelle jetzt einen 140er. Ich denke dann sollte ich bei weniger Power die selben Temps bekommen wie vorher auf Vollgas! Das erneuern der Leiterpaste kann ich dann immer noch machen!

Beste Grüße

Bianco
 
Zurück