Garantieverlust bei demontage!?

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute
Ich möchte mir eine 4090 Frostbyte Ichill Ultra kaufen . Leider ist diese zu Zeit extrem Teuer geworden so das sie nicht mehr in Frage kommt.
Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine andere Karte zu kaufen und den Wasserkühlkörper einfach selber drauf zu bauen .
Die Frage die sich jetzt auftut ist . Verliere ich dadurch Immer automatisch die Garantie ?
 
Also ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Gibt es eine Liste von Herstellern bei denen man weis das die Garantie erhalten bleibt?
 

Viel geschickter ist es natürlich, wenn Du Deinen Umbau so gestaltest, dass der Hersteller gar nicht bemerkt, dass der Kühler gewechselt wurde, weil Du sauber und genau gearbeitet hast.
Z.b. wird ja Gigabyte in der Liste als "keine Garantie auf Kühlertausch" geführt, allerdings habe ich schon problemlos eine von mir umgebaute Karte durch die RMA bekommen.
 
Viel geschickter ist es natürlich, wenn Du Deinen Umbau so gestaltest, dass der Hersteller gar nicht bemerkt, dass der Kühler gewechselt wurde, weil Du sauber und genau gearbeitet hast.
Klar kann man das vorsichtig machen. Aber dank der dicken brüchigen Kühlpads die heutzutage auf den Karten sind, wird das ja spätestens, wenn der Hersteller die Karte richtig analysiert, auffallen, oder?
Ich hab bei mir die Pads auf jeden Fall nicht am Stück abbekommen. Allerdings habe ich den Umbau auch erst vorgenommen, nachdem die Karte schon ~1 Jahr mit dem Luftkühler lief...
Ist halt die Frage, ob sie es erkennen, wenn man andere Pads verbaut, das es nicht Ihre sind...
 
Jeder Hersteller erkennt ob man den Kühler gewechselt hat oder nicht. Das Problem ist nicht die Möglichkeit sondern der Wille dazu - denn es kann durchaus günstiger sein für einen Hersteller einfach eine Karte zu ersetzen oder den Restwert auszuzahlen als das eingesendete Modell zu analysieren und dann die Reklamation ggf. abzulehnen.
Natürlich ist bei Grafikkarten die 400e neu kosten die Chance dass sowas einfach "durchgeht" viel größer als bei einer 1600€-4090. Da wird sich ein Hersteller sehr wahrscheinlcih schon die Mühe machen mal nachzusehen ob alles ab Werk ist.
 
Manche haben auch an den Schrauben sehr hartnäckige Siegel drauf so das mann den Kühler nicht abnehmen
kann ohn den Siegel zu zerstören.
 
Manche haben auch an den Schrauben sehr hartnäckige Siegel drauf so das mann den Kühler nicht abnehmen
kann ohn den Siegel zu zerstören.
Bei meiner Asus 3090 war das meine ich nicht so, da konnte man den Kühler zumindest was die Schrauben angeht, sauber abnehmen. Aber wie @Incredible Alk schon schreibt, bin ich mir auch ziemlich sicher, wenn ein Hersteller es bei einer teuren Karte (wie einer 4090) drauf anlegt, bemerkt er das auch.
 
Wie macht ihr das denn mit den Siegeln? Die hat doch jeder Hersteller dran! Bei mir gehen die bei leichter Beanspruchung sofort kaputt.
 
Zurück