Angriff auf die Ukraine: Exportbeschränkungen für AMD, Intel und TSMC, weniger Halbleiter für Russland

Die Sanktionen werden Russland leider völlig kalt lassen und sind nichts als eine Illusion von Kontrolle und Gegenwehr des Westens. Alles, was Russland braucht, wird dann in Zukunft halt aus China oder über China kommen. Verhindern könnte man das nur, indem man auch China sanktioniert, aber dass das nicht passieren wird, sollte jedem hier klar sein. Unangenehmer Nebeneffekt des Ganzen ist der auch daraus resultierende Schulterschluss von Russland und China, zumal China dann mit ähnlichem Stillhalten Putins rechnen kann, wenn es sich Taiwan einverleibt.

Außerdem bleiben Sanktionen nicht ohne Gegensanktionen. Dass man sich das ständig mit "ist doch nur die elftgrößte Volkswirtschaft der Welt" schönredet, ändert nichts daran, dass Russland der weltgrößte(!) Exporteur von Erdgas und Weizen, der zweitgrößte von Öl und Aluminium und der drittgrößte von Kohle und Stahl ist. Die Besetzung der Ukraine wird das zusätzlich verschärfen, denn auf diese entfallen 12 Prozent der weltweiten Getreideexporte und 16 Prozent der weltweiten Maisexporte.

Was beim Thema Grafikkarten viel wichtiger als die Nachricht ist, dass die Russen ihren Bedarf dann eben über China decken müssen: Rund 90 Prozent(!) des Neonangebots, dass in den USA für die Chiplithografie verwendet wird, stammt aus der Ukraine. Bleibt die Lieferung aus, verschärft sich der Engpass bei Halbleitern deutlich.

Natürlich weiß ich auch, dass man militärisch nicht eingreifen kann, wenn man keinen dritten Weltkrieg riskieren will, und dass Sanktionen dann halt das Einzige sind, was einem als Mittel noch übrig bleibt, aber bezüglich deren Wirksamkeit sollte man sich nun wirklich keine Illusionen machen und nicht derselben Naivität anheim fallen, von der man sich gerade allerorten zu befreien versucht.

Interessante Lektüre hierzu:

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten nun eine Pandemie, eine Naturkatastrophe und nun einen ausgewachsenen Krieg. Es fehlt zwar noch etwas, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis April mit den biblischen Plagen und Krisen durch sind.

Wir hatten nun eine Pandemie, eine Naturkatastrophe und nun einen ausgewachsenen Krieg. Es fehlt zwar noch etwas, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis April mit den biblischen Plagen und Krisen durch sind.
Timotheus 3: 1-5

Und all dass nur weil die Westlichen Länder anders als im Kosovo (Jugoslawien Krieg) jetzt auf einmal meinen Völkerrechte gelten nicht für den Osten der Ukraine...

Blöd nur dass der Internationale Gerichtshof in den Haag schon 2010 verkündet hat, dass das Völkerrecht eine Staatsgründung durch Abspaltung nicht verbietet.

Denn seien wir mal Ehrlich. Gelten für die Volksrepubliken Lugansk und Donezk nicht das gleiche Recht wie für Bosnien Herzegowina, Kosovo oder andere neue Staaten?

Man könnte natürlich noch sagen es seien alles Russen für die gelte kein Völkerrecht. Hmmm klinkt eindeutig nach Fazismm...
OK dann so: Die haben keine eigene Meinung dass sind nur Laiendarsteller oder noch besser.. Das sind alles Russen.
Schade dass der Mensch so schnell vergisst ;(

PS: Ein Unabhängigkeits Reverendum gab es bereits im April- Mai 2014.
Aber nicht doch - auch die Litanei an Kriegen wie Lybien & Co. - ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, daß da hier und anderswo auch so groß Anteilnahme geheuchelt wurde, vielleicht weil es nicht die Russen waren und die Bombardierten nicht weiß und christlich?
Selbst bei Invasionen, die auf einer klaren Lüge basierten wie der Irakkrieg, wurden keine Sanktionen gegen die entsprechenden Länder ausgesprochen.
Dann wundert man sich, daß sich auch andere einen Scheiß dafür interessieren...:schief:

Wir haben Russland in die Hände der Chinesen getrieben und nun haben wir denn Salat !
Die NATO hätte ihren arsch nur nicht weiter nach Osten ausdehnen dürfen, aber nein die Amis wussten es ja besser !
Und Fun Fakt das LPG das wir nun so glorreich kaufen aus Amiland wird nicht nur aus Fraking Oel gewonnen , nein auch aus dem Oel das die Amis von denn Russen kaufen und jetzt sag mir mal einer das es Klima Klima ist, wenn man das per Tanker um die halbe welt schippert !

PS: ich lasse mir jedenfalls nicht von dieser Bagage einreden das Russland mein Feind sein soll und das die Russen morgen in Polen stehen !
Ich kann mir gut vorstellen das der Spuck nach Neu Wahlen und der Zusage das Die Ukraine nicht der NATO beitritt bzw Lugansk und Donezk sich abspalten ganz schnell wieder vorbei ist .

Und all dass nur weil die Westlichen Länder anders als im Kosovo (Jugoslawien Krieg) jetzt auf einmal meinen Völkerrechte gelten nicht für den Osten der Ukraine...

Blöd nur dass der Internationale Gerichtshof in den Haag schon 2010 verkündet hat, dass das Völkerrecht eine Staatsgründung durch Abspaltung nicht verbietet.

Denn seien wir mal Ehrlich. Gelten für die Volksrepubliken Lugansk und Donezk nicht das gleiche Recht wie für Bosnien Herzegowina, Kosovo oder andere neue Staaten?

Man könnte natürlich noch sagen es seien alles Russen für die gelte kein Völkerrecht. Hmmm klinkt eindeutig nach Fazismm...
OK dann so: Die haben keine eigene Meinung dass sind nur Laiendarsteller oder noch besser.. Das sind alles Russen.
Schade dass der Mensch so schnell vergisst ;(

PS: Ein Unabhängigkeits Reverendum gab es bereits im April- Mai 2014.

genau das und die letzten 8 Jahre wurden diese 2 Territorieren massivst attackiert und die Leute einfach so mit Paramilizen terrorisiert, da spricht kein EU'ler davon bzw Völkerrechtler. Das Video von 2015 wurde ja schon verlinkt weiter oben da sieht man die Realität und wo war da Deutschland und die EU oder Nato. Das war denen scheiss egal wenn da Leute einfach so gekillt werden.

Man sieht also Völkerrecht gilt nicht für Ethnische Russen die Ukrainische Staatsbürger sind.
Wir haben Russland in die Hände der Chinesen getrieben und nun haben wir denn Salat !
Die NATO hätte ihren arsch nur nicht weiter nach Osten ausdehnen dürfen, aber nein die Amis wussten es ja besser !

auch das stimmt, Putin hat ja noch 2003 oder 2005 im Deutschen Bundestag gesprochen wenn ich mich nicht irre. Müsste ich jetzt nachschauen, aber Fakt ist er hat fast 20 Jahre lang immer wieder das Gespräch mit dem Westen gesucht. Er wurde immer und immer wieder abgewiesen wie so ein winselder Hund, dabei ging es um die Sicherheitsinteressen Russlands gegenüber die NATO. Er wollte das die Ukraine und andere Staaten um Russland rum neutral bleiben und nicht der Nato beitreten. Deshalb wurde er immer und immer wieder hochnäsig abgewiesen.

Nach 20 Jahren hat er halt jetzt die faxen dicke und schafft mal Tatsachen. Das war alles provoziert vom Westen aber die Wahrheit auszusprechen tut halt weh und deshalb lügt man jetzt rum von Seiten der Medien und Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
genau das und die letzten 8 Jahre wurden diese 2 Territorieren massivst attackiert und die Leute einfach so mit Paramilizen terrorisiert, da spricht kein EU'ler davon bzw Völkerrechtler. Das Video von 2015 wurde ja schon verlinkt weiter oben da sieht man die Realität und wo war da Deutschland und die EU oder Nato. Das war denen scheiss egal wenn da Leute einfach so gekillt werden.

Man sieht also Völkerrecht gilt nicht für Ethnische Russen die Ukrainische Staatsbürger sind.

auch das stimmt, Putin hat ja noch 2003 oder 2005 im Deutschen Bundestag gesprochen wenn ich mich nicht irre. Müsste ich jetzt nachschauen, aber Fakt ist er hat fast 20 Jahre lang immer wieder das Gespräch mit dem Westen gesucht. Er wurde immer und immer wieder abgewiesen wie so ein winselder Hund, dabei ging es um die Sicherheitsinteressen Russlands gegenüber die NATO. Er wollte das die Ukraine und andere Staaten um Russland rum neutral bleiben und nicht der Nato beitreten. Deshalb wurde er immer und immer wieder hochnäsig abgewiesen.

Nach 20 Jahren hat er halt jetzt die faxen dicke und schafft mal Tatsachen. Das war alles provoziert vom Westen aber die Wahrheit auszusprechen tut halt weh und deshalb lügt man jetzt rum von Seiten der Medien und Regierung.
Sollte nicht jedes Land selbst entscheiden dürfen ob es der NATO beitritt? Was hat bitte Putin zu melden wenn ein freies Land sich dafür entscheidet?

Quark. Hier wurde doch nun oft genug nach Belegen für Eure Behauptungen gefragt, kommt aber verständlicherweie dann nichts mehr.
In der Ukraine gehts nicht um Autonomiebestrebungen oder Sicherheitsinteressen, sondern darum, dass ein Diktator die Hosen davon voll hat, dass freiheitliches Gedankengut in seiner Nachbarschaft auch ihn selber von seinem milliardenschweren Thron fegen könnte. Dafür ist er ohne mit der Wimper zu zucken bereit, neben seiner eigenen Bevölkerung auch Millionen von Bürgern des vermeintlichen Brudervolks ins Unglück zu stürzen und mittlerweile dem Rest der Welt mit Atomschlägen zu drohen.
Wie manche hier das tausendfache Leid von Alleppo, Miriopol oder Kiew mit an den Haaren herbeigezogenen Ausreden relativieren ist einfach nur ekelhaft und riecht allzu verdächtig nach Trollfabrik.

@mcmrc1 nein sollte es nicht, die NATO war mal als defensiv Pakt gegründet worden, mit Ende es Kalten Krieges hätte es aufgelöst werden müssen und jedes Land hätte dann die freie Entscheidung gehabt neue Bündnisse einzugehen vorallem ein Bündnis aus Lissabon-Moskau hätte den Europäischen Kontinent enorm gestärkt im Wettbewerb gegen Amerika und China.

Sollte nicht jedes Land selbst entscheiden dürfen ob es der NATO beitritt? Was hat bitte Putin zu melden wenn ein freies Land sich dafür entscheidet?
Jedes Land kann natürlich eine Anfrage zum Beitritt der NATO stellen. Die Ukraine ist offiziell auch ein Beitrittskandidat. Ob die Anfrage dann auch angenommen wird ist wieder etwas anderes.
Diese Entscheidung liegt in letzter Instanz nie beim Land selber sondern bei der NATO.

Hier hätte man sich von vornherein klar Positionieren sollen/können mit Aussagen wie z.B.:
"Wir würde euch gerne aufnehmen aber Aufgrund bestehender Abkommen ist dies nicht möglich."

@mcmrc1 nein sollte es nicht, die NATO war mal als defensiv Pakt gegründet worden, mit Ende es Kalten Krieges hätte es aufgelöst werden müssen und jedes Land hätte dann die freie Entscheidung gehabt neue Bündnisse einzugehen vorallem ein Bündnis aus Lissabon-Moskau hätte den Europäischen Kontinent enorm gestärkt im Wettbewerb gegen Amerika und China.
Warum erkennen das so wenig Leute????? Hier wird teilweise nur misst geschrieben.... eben so wie viele es aus den Nachrichten gesagt bekommen.... Fakt ist: Putin will in seinem Vorgarten keine Raketen stehen haben die gegen Ihn gerichtet sind... das würde niemand so wollen und deswegen sein Krieg. Schuld sind hier also eigentlich alle.... vorallem aber die die gedacht haben mal eben vor Russland ein Nato-
Gebiet zu Platzieren und das noch ohne aufhebens.....

Ach und.... darf ich dann jetzt auf eBay oder wo auch immer keinen CPU mehr an jemanden nach Russland verkaufen?

Warum erkennen das so wenig Leute????? Hier wird teilweise nur misst geschrieben.... eben so wie viele es aus den Nachrichten gesagt bekommen.... Fakt ist: Putin will in seinem Vorgarten keine Raketen stehen haben die gegen Ihn gerichtet sind... das würde niemand so wollen und deswegen sein Krieg. Schuld sind hier also eigentlich alle.... vorallem aber die die gedacht haben mal eben vor Russland ein Nato-
Gebiet zu Platzieren und das noch ohne aufhebens.....
1994 hat die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben an Russland und im Gegenzug mussten die USA, UK und Russland der Ukraine ihre Unabhängigkeit zusichern und dürfen sie nicht angreifen ....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Land wekches unabhängig ist und sich für die Demokratie entschied und seit 2019 auch in der Verfassung den EU beitritt stehen hat ist also für Putin eine Bedrohung und er greift sie trotz dem packt und den abgegebenen Atomwaffen an... Und will jetzt selbst Atomwaffen einsetzten...

Wir müssen tierisch aufpassen... Russland geht zu Ende und alle stellen sich fast gegen ihn... der Rubel ist nichts mehr wert also hat er nichts mehr zu verlieren.... Das ist verdammt gefährlich was gerade hier passiert...

Es wird doch gerne behauptet dass die Russischen Medien propaganda für Putin betreiben. Ich habe mir die Rede des Russischen Präsidenten live angesehen. Es wurde sogar live übersetzt. Dort sagt er das es sich um eine Entmilitarisierungs und Entnazifizierungsmission handel.
Ja, das sagt er und das wird im Übrigen auch hier in den Medien von ihm so zitiert. Dafür brauchts keine live übersetzte Rede, das kommt in jedem Brennpunkt seit Donnerstag.

Macht es natürlich nicht weniger lächerlich und weniger propagandistisch. Es ist geradezu lächerlich unseren Medien und Politikern Propaganda vorzuwerfen und im Gegenzug das zu glauben was Putin sagt...

Zum einen ist es lächerlich im Zusammenhang mit der ukrainischen Regierung von Nazis zu reden. Den Zusammenhang festzustellen ist mir bisher nicht gelungen. Nicht nur weil die aktuelle Regierung (bei allen Defiziten bzgl Koruption usw) zum einen demokratisch gewählt wurde (im Gegensatz übrigens zu den Scheinwahlen, die Putin durchführen lässt) und zum anderen ein jüdischer Präsident jetzt auch nicht direkt als Nazi durchgeht. Das da nicht alles super ist in der Ukraine, geschenkt, aber einen (zudem unprovozierten) Angriffskrieg zu führen ist durch nichts zu rechtfertigen.

Zudem was erdreistet Putin sich ein unabhängiges Land entmilitarisieren zu wollen? Wie im Sandkasten, wenn der 4 jährige dem 2-jährigen die Schaufel weg nimmt und auf den Kopf haut.

In den hiesigen Medien wird rauf und runter gesagt des es ein Krieg gegen die Ukraine sei. Dabei ist es ein Krieg gegen dessen Regierung. Aber als die Ukrainische Regierung einen Einsatz im Osten gestartet hatte nannten Sie es eine Anti Terror Operation.
Benenne den Unterschied zwischen Krieg gegen die Regierung und Krieg gegen die Bevölkerung? einst es hilft, wenn dein Haus zuerbombt wird und du dir sagen kannst, die haben nicht mich gemeint, sondern unsere Regierung?

Krieg wird offiziell nie (na gut so gut wie nie, Bürgerkriege mal außen vor und Vernichtungskriege wie sie die Nazis geführt haben) gegen die Bevölkerung geführt, sondern immer gegen die Regierung, staatliche Ordnung usw. Das macht ihn aber in keinster weise besser und schon gar nicht für die Bevölkerung - Brudervolk geschwafel hin oder her.

Als die Ukrainische Regierung den Einsatz im Osten gestartet hat war das ja schon der Beginn, der Einsatz ist nur so blutig, weil eben Russland da schon inoffiziell mitgemischt hat. Das friedliche Russland hatte ja gerade die Krim schon erobert und hatte wenige Jahre zuvor gegen Georgien Krieg geführt. Die Aggression geht hier eigentlich immer von Russland aus. Nur weil der Putin nicht verknusen kann, dass die Sowietunion Geschichte ist und die da unterjochten Gebiete jetzt tun wollen was ihnen gefällt.

Ich habe Bekannte in der Ukraine --> Panik!
und in Georgien --> kurz vor der Panik, weil die Überzeugt sind die nächsten zu sein
und in Russland --> Angst, dass die Söhne eingezogen werden um in die Ukraine zum kämpfen zu müssen.

Im Übrigen wird sich China das Ganze genau ansehen und wenn Russland damit durchkommt dürfte Taiwan auch bald Krieg haben...

Letzte Woche hatte der Ukrainische Präsident im Fernsehen noch verkündet das Sie wieder Atombomben bauen werden.

Ich bin kein Freund von Atomwaffen, aber in dem Fall kann ich es nachvollziehen, dass man im Angesicht eines Nachbarns, der die eigene Existenzberechtigung nicht anerkennt die Abschreckung erhöhen will. Von der Nato ist kein Schutz zu erwarten, also müssen die sich was anderes überlegen.
Also ist das Odessa Massaker oder eine Regierung die Fremdsprachen im eigenen Land unter Strafe stellt auch kein Grund sich von solchen Menschen und einem Solchen Land abzuspalten?

Und Schutz zu suchen in einem Land, dass diktatorisch von einer korrupten Machtelite geführt wird, die keinen Regierungswechsel zulässt und die Opposition unterdrückt wird? In dem Meinungsfreiheit nur sehr eingeschränkt existiert, Antikriegsdemonstranten festgenommen werden, Schwule und Lesben verfolgt werden, kritsche Köpfe ermordet (auch im Ausland)?

In der Ukraine gibt es auch Defizite, sicher, aber wenn ich eines der Länder zum Leben aussuchen müsste, wüsste ich schon welches ich nehme.

Ich denke in der Krise gibt es nicht den einen Schuldigen, wie so oft.
Es ist gut möglich, dass EU- und NATO-Beitritt der Ukraine jetzt ganz schnell wahr werden könnten.
Eine Annektierung vom Donbass hätte man wohl zähneknirschend unter Sanktionen toleriert. So hat sich Putin evtl. in den eigenen Fuß geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Konto wurde zum Löschen freigegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück