Angebliche Specs der Radeon HD 7970 geleakt - nur 3 Watt im Leerlauf?

Die guten, hier vorgetragenen Argumente, pro Verbrauch unter 5Watt erscheinen plausibel, in der Praxis möglicherweise realisierbar. Für Leute die selber ihren Strom zahlen sicher ein interessanter Aspekt. Aber sein wir doch mal ehrlich, bei so einer drastischen Verbesserung in dem Bereich wären doch Probleme vorprogramiert. Wer glaubt denn daran das es problemlos funktionieren wird eine Karte quasi aus dem Tiefschlaf ins 50-100% Load Leben zurück zu rufen ? Wenn das so kommt dann werden die User, ob sie wollen oder nicht, Betatester !

NV hat im Moment (mit aktuellem Treiber) Probleme, bei 20-30Watt Verbräuchen im Idle, die Karten in Lastwechsel Situationen sauber anzusprechen. Das führt bishin zu Treiberresets. Und bei AMD läuft es mal eben locker fluffig unter 5 Watt ? Ich würds euch ja gönnen....

3 Watt ?

Wär´ ´n Traum .... ich glaub das bleibt´s auch ( Ein Traum ).

Da der Termin ja nur noch ein paar Wochen weg ist, werden wir bald sehen , wie´s aussieht.

Was zählt is auf´m Platz.

Die 3W beziehen sich auf den GPU alleine, nicht aber auf das ganze drum herum auf der Karte, denn das braucht alles auch noch Strom. Stichwort Wandler und Co.

Sind eindeutig mit drin.
Aber ein idle-Verbrauch von 1% des Maximalverbrauches wäre wirklich extrem.

Was allerdings sehr interessant ist, das was CB in ihrer News schreibt :

Nett: Jemand behauptet, unter Brechung des NDA (alleine sagen, dass man darunterfällt, düfte verboten sein. Sagen, was alles falsch ist, erst recht), dass eine NDA-Brecher was falsches sagt.

Nach meinem technischen Verständniss, ist es völlig unmöglich das die gesamte Karte Idle nur 3W benötigt. Alleine ein Radiallüfter bei langsamer Umdrehenung, benötigt die 3W für sich alleine.

Um das mal allgemein anzumerken: Radiallüfter gibt es in allen Leistungsklassen. (auf Grafikkarten verbaut man sie aber eben i.d.R., wenn manviel Luftbewegung will - und dann sinds starke Modelle.)

Und selbst wenn der Lüfter sich Idle ausschaltet, was ich mir gar nicht vorstellen kann, denn dann müsste die Lüftersteuerung und der Lüfter sehr hochwertig sein,

:huh: Eine Ausschaltung ist nun wirklich sehr primitiv und stellt keinerlei Anforderungen an den Lüfter.

Die guten, hier vorgetragenen Argumente, pro Verbrauch unter 5Watt erscheinen plausibel, in der Praxis möglicherweise realisierbar. Für Leute die selber ihren Strom zahlen sicher ein interessanter Aspekt. Aber sein wir doch mal ehrlich, bei so einer drastischen Verbesserung in dem Bereich wären doch Probleme vorprogramiert. Wer glaubt denn daran das es problemlos funktionieren wird eine Karte quasi aus dem Tiefschlaf ins 50-100% Load Leben zurück zu rufen ? Wenn das so kommt dann werden die User, ob sie wollen oder nicht, Betatester !

Technisch ist das kein Problem, zu Zeiten von Power-SLI lag die minimale Board-Power noch weit, weit tiefer. Dauert zwar ggf. 1-2 Sekunden, bis die volle Leistung anliegt - aber wie oft wechselt man schon von 2D auf sofort-full-power-3D? Der Treiber erkennt Spiele ja an der .exe, kann also umschalten, wärend das Intro noch lädt.

Das Ausschalten ist primitiv, aber der Lüfter müsste dann eine sehr geringe Anlaufspannung haben, oder er startet wie ein Turbo. Auch müsste das Lager hochwertig sein, wenn es dann noch sehr hoch drehen soll. Naja, mal sehen. Ich werd mich hier mal ausklinken, da neue Infos gerade rein gekommen sind, die alle Spekulationen hier obsolet für mich machen ;):P

<3W ja genau.... AMD ist ja für seine Effizienz bekannt :lol:

Ich weiß nicht was da zu lachen ist, die Behauptung ist nämlich in Bezug auf Grafikkarten seit 2009 korrekt. Die "großen" HD5xxx und HD6xxx waren nahezu generell sparsamer als GTX4xx und GTX5xx bei gleicher Leistung.
Wenn du deinen Kommentar auf Bulldozer beziehst, dann ist der aber nicht wirklich angebracht. AMD versagt bei CPUs, aber die GPUs, besonders die HD5xxx Reihe, konnten sich sehen lassen.

I have almost FULL performance info ...

Unreal PR stunt slide ....

Okay, i have NOT a cards (only few ppl have it now) but i have some performance numbers. I have real results from Live presentation (with benevolent staff there) in 3D Mark 11, Unigine Heaven, Battlefield 3, Dirt 3 and Crysis 2.

Plus have numbers from slides (unreal PR stunts here) from slide above. I can say how HD 7970 perform, i know it from these few real tests ... stay tuned, all will be here soon.

If i am telling, performance is only few percents above HD 6970 (in Games not 3D11 and Unigine) it is NOT speculation, but info from real GAME results ...

Big LOL

Und der PaperLunch der 7970 ist dann am 22.12 6:00 CET :D

Wieso beweist es das? "only few percents" ist Auslegungssache - und wie üblich sind solche Werte eine Frage des Spiels und des Settings.

Ja klar aber auf die paar prozent muss man ja durch vergleich kommen und den hat er nicht gemacht, da er keine Karte besitzt also ist er ein Troll, der mal wieder Aufmerksamkeit braucht.

Ja klar aber auf die paar prozent muss man ja durch vergleich kommen und den hat er nicht gemacht, da er keine Karte besitzt also ist er ein Troll, der mal wieder Aufmerksamkeit braucht.
Wenn du Troll so definierst, dann magst du recht haben. Leaker sind zumindest aus Redakteurssicht alles andere als beliebt. Wir greifen zwar Leaks auf (sonst macht es jemand anderes), aber am besten wäre es, wenn alle sich ans NDA halten würden ... auch wenn dann die Speku-Threads leer bleiben.

• Like
Reaktionen: geo
Ob da unter 100 Meldungen mal ne richtige dabei ist sei dahingestellt. Später kann er dann sagen: eine der 100 Meldungen auf meiner Seite war richtig! JIhhhaaaa.
Leider kann man den meiner Meinung nach nicht ernst nehmen, weil er vorher diese seltsame Trollkiste abgezogen hat und extrem voreingenommen ist.

Zur Meldung an sich: bei der 4000er-Serie dachten vorher auch alle an 480 Shader, und dann warens 800 :ugly: AMD/ATI ist bei den Grakas Spitzenreiter der Verwirrungsstiftung.
Da könnte von Effizienzsteigerung mit moderatem Perfomancezuwachs bis Dampfwalze alles dabei sein. Kann man nur abwarten, aber ganz bestimmt wird 28nm ein großer Fortschritt werden!

Anhänge

• Fu OBR.jpg
    Fu OBR.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss noch jemand die Spiele dazu entwickeln. Selbst meine GTX-580 wird nicht mal annähernd genutzt von irgendeinem Spiel.

Zur Meldung an sich: bei der 4000er-Serie dachten vorher auch alle an 480 Shader, und dann warens 800 :ugly: AMD/ATI ist bei den Grakas Spitzenreiter der Verwirrungsstiftung.

Die Verwirrung stiften meist die Leute wie ORB und ähnliche, welche nicht selten wilde Gerüchte streuen, und dann ganze Communitys darauf anspringen und das auch noch für voll nehmen. :schief: Es ist eine sache zu Spekulieren, aber wenn ich schon Leute sehe die aufgrund von "Gerüchten" sich eine feste Meinung bilden.... dann wundert mich nur noch wenig.

• Like
Reaktionen: geo
Das Ausschalten ist primitiv, aber der Lüfter müsste dann eine sehr geringe Anlaufspannung haben, oder er startet wie ein Turbo.

Bis heute regelt keine Grafikkarte ihre Lüfter unter Anlaufspannung herunter - warum sollte man das hier ändern? Man kann die gleiche Regelung und den gleichen Lüfter wie bisher nehmen und ergänzt einfach unterhalb von z.B. 5 V noch eine Stufe mit 0 V. Fertig.
Ich glaube zwar nicht daran, dass AMD so extremes Energiesparen betreibt, aber wenn es jemand versuchen würde, müsste er ohnehin große Teile des RAMs und der Spannungswandler vom Strom trennen. Einfach auch die Stromversorgung des Lüfters hinter dem gleichen Trennschalter abzuzweigen, so das der Lüfter automatisch mit ausgeht, wäre lächerlich einfach.

Wenn du Troll so definierst, dann magst du recht haben. Leaker sind zumindest aus Redakteurssicht alles andere als beliebt. Wir greifen zwar Leaks auf (sonst macht es jemand anderes), aber am besten wäre es, wenn alle sich ans NDA halten würden ... auch wenn dann die Speku-Threads leer bleiben.

*wenn Moderatoren träumen* :)

Ob da unter 100 Meldungen mal ne richtige dabei ist sei dahingestellt. Später kann er dann sagen: eine der 100 Meldungen auf meiner Seite war richtig! JIhhhaaaa.

Tjo. Wenn man sie nicht bringt, hat man vorher bei jedem Gerücht 100 Beschwerden, wenn man es nicht bringt. Z.T. ja schon, wenn man es nicht ausfürlich genug bringt, selbst wenn es sehr absurde Geschichten sind (Stichwort XDR).

Ich glaube mich an Spitzenwerte von bis zu 1200 zu erinnern. Gerade bei AMD muss man leider sagen: Das Netz ist voll, übervoll von Leuten, die sich das blaue vom Himmel herbeiwünschen. Und einige davon sind auch in Positionen, in denen sie irgendwo eine News schreiben können - die dann natürlich entsprechend Aufmerksamkeit bei den anderen findet und so weiter verbreitet wird. Unter den dutzenden super-toll-sonder-sensationell-neu-extra-special-super-features-und-sowieso-schneller-als-Licht-Märchen dann den einen Leak zu finden, der eine reale Neuerung/Eigenschaft berichtet, ist verdammt schwer.

Zurück