Angebliche Specs der Radeon HD 7970 geleakt - nur 3 Watt im Leerlauf?

Die 3W beziehen sich auf den GPU alleine, nicht aber auf das ganze drum herum auf der Karte, denn das braucht alles auch noch Strom. Stichwort Wandler und Co.
Da steht aber "Board" und das ist nicht nur die GPU. Wartet's ab.

Das Bild ist ein Fake und CB weiß es ja auch.
OBR leakt AMD-Slides, aber er fakt sie nicht - alles andere ist Wunschdenken wie bei Bulldozer.

@FreezerX
Nach meinem technischen Verständniss, ist es völlig unmöglich das die gesamte Karte Idle nur 3W benötigt. Alleine ein Radiallüfter bei langsamer Umdrehenung, benötigt die 3W für sich alleine. Und selbst wenn der Lüfter sich Idle ausschaltet, was ich mir gar nicht vorstellen kann, denn dann müsste die Lüftersteuerung und der Lüfter sehr hochwertig sein, was gegen ein Referenzdesigne typische billige Ausstattung sprechen würde, gibt es noch genug andere Bauteile die ein paar Watt benötigen. In meinen Augen ist es völlig unmöglich das die gesamte Karte nur 3W ziehen wird.
Las es mal insgsamt 15W sein, das würde ich noch glauben. Eventuell sogar noch 10W, aber das wäre schon eine Hausnummer für solche Karten.

@Marc
Du glaubst doch selbst nicht an die 3W für die gesamte Karte ;) Und du dürftest in der Redaktion die selben Folien und die selbe Präsentation gesehen haben wie ich ;) Und das ist so nicht koscher. Zumindest ist es mir etwas zu suspekt das die das tatsächlich auf 3W herunter bekommen haben.

Habt ihr euch mal OBRs-Blog angeschaut? Das mündet ja langsam in eine mega-hass-Kampagne gegen AMD. Von wegen die Karten seien genauso sch***e langsam wie die aktuellen etc. . Dumm, dass es kaum etwas schnelleres auf dem Markt gibt (mal abgesehen von der GTX580 in den meisten Szenarien) auf den High-End Markt bezogen.

ORB erzählt viel wenn der Tag lang ist. Seine direkten Aussagen sollte man immer ignorieren. Solche Spinner die ihre 2-3 Hersteller haben und pushen und alles andere Verurteilen gibt es mehr als genug im Netz. :schief:

Die Leistungsaufnahme eines Lüfters, auch eines Axiallüfters, dessen Momente weiter außen angreifen, kann bei 80mm und 1000+upm deutlich unter 1,5W liegen (Rechnung: Enermax T.B Silence 1600upm 0,8W Verbrauch (technic3d.com). Skalierung des Hebelarmes von Axial auf Radial (überschlagen Faktor 2) und Einberechnung von höheren Luftwiderständen und billiger Fertigung).

Es heißt in der Folie "Board Power", da kann möglicherweise das Board auch ohne Kühler gemeint sein.

3W halte ich auch für schwer möglich, aber die Anstrebung eines Bereiches unter 10W halte ich für realistisch, gerade wenn die Anforderungslisten an "Green Power" immer höher werden. Da können ein paar W Leistung einige 10Cent beim Hersteller wert sein.

Da steht aber "Board" und das ist nicht nur die GPU. Wartet's ab.

OBR leakt AMD-Slides, aber er fakt sie nicht - alles andere ist Wunschdenken wie bei Bulldozer.

@PCGH_Mark Na du weisst ja da anscheinend auch schon mehr. Ihr habt sicherlich auch schon eine komplette Karte durch alle Benchmarks gejagt oder ???
Ohne Details zu nennen aber Spiele tauglich ist die Karte doch oder ???

@Marc

Er leakt AMD Slides...Wer aber sagt, dass diese nicht von ihm "bearbeitet" wurden?

Alleine die Rechnung der Flops kann wohl auch nicht stimmen, siehe meinen Vorredner.

In dieser Hinsicht sollte man da immer kritisch bleiben oder könnt ihr die Echtheit dieser Folien bestätigen?
CB sagt zb. das einige Daten falsch sind. Ergo schließe ich daraus, dass CB bereits über konkrete Daten verfügen. Genau wie PCGH vermutlich auch.

Das wird ein heißer Winter. Ich freu mich auf neue GPUs. Egal ob nun 20 oder 100%+ an Leistung, es kommt endlich wieder Bewegung in der Markt!

Naja was mich noch brennend interessiert PCI-E 2.0 oder 3.0. Denn dann würde sich mein Sandy-E mal richtig rentieren. Wenn ihr die Karte schon habt hoffe ich ihr macht auch durchsatzmessungen im Falle das sie 3.0 unterstützt.

So ganz kannst du Axiallüfter nicht mit Radiallüfter vergleichen, da Radiallüfter stärkere Motoren haben um die hohen Drehzhalen zu erreichen. Daher ist auch bei geringer Umdreheung der Verbrauch etwas höher. Aber gleich wie, wäre der Lüfter mit 1,5W eingerechent soll der Rest auch nur 1,5W benötigen? Eher nicht.

Ud auch ohne Kühler is das höchst unwahrscheinlich, da würde ja ein Ram Riegel mehr verbrauchen :ugly: Und eine Grafikkarte besteht aus ein paar Chips mehr, zumal ja irgendwas an sein muss damit auf dem Monitor ein Bild dargestellt werden kann. Mal sehen was di Karten tatsächlich benöigen werden.

@Fragles
Es gibt noch keine Samples der Karten ;)

@PCGH

nun steht im seinem Blog das hier: ATTENTION: It seems this slide is legit but little bit old, GPU clocks and Load TDP are on real cards lower! GPU clocks are probably under 900 MHz and Load TDP +/- 200W.

+
Er soll auf Anfrage bereits eingräumt haben, keine der neuen Karten zu besitzten. Wie soll er dann laut eurer Behauptung nach überhaupt Benchmarks veröffentlichen können?!

Durch die Auslegung auf meist über 4000upm geht natürlich Effizienz in niederen Drehzahlbereichen verloren, da vermutlich die Fluiddynamik auf recht hohe Drehzahlen optimiert ist und der Wirkungsgrad bei relativ geringer Drehzahl sowieso rapide fällt. Die "verbleibenden" 1,5W reichen wohl bei dieser Generation nie aus für den Idle-Betrieb, da sind wir uns sicher einig^^.

@FreezerX
Ich freu mich auf Diskussionen mit dir in anderen Threads :daumen: Da versteht jemand etwas von dem was er von sich gibt :) Und jup, wir sind uns einig :)

Wie soll er dann laut eurer Behauptung nach überhaupt Benchmarks veröffentlichen können?!
Lass mich kurz überlegen ... er sprach von Benchmarks leaken ... AMD hat Benches im Pressedeck? Das wäre es dann wohl. Im Übrigen gut zu wissen, dass Leaker keine oder später Karten bekommen. Wobei der GraKa-Mensch von PC Tuning Czech fei nicht OBR ist.

Durch die Auslegung auf meist über 4000upm geht natürlich Effizienz in niederen Drehzahlbereichen verloren, da vermutlich die Fluiddynamik auf recht hohe Drehzahlen optimiert ist und der Wirkungsgrad bei relativ geringer Drehzahl sowieso rapide fällt. Die "verbleibenden" 1,5W reichen wohl bei dieser Generation nie aus für den Idle-Betrieb, da sind wir uns sicher einig^^.
Wenn ich das richtig verstehe rechnest Du den Lüfter mit im idle ?! Bei 3W bräuchte der Lüfter net drehen, wenn er müsste würde die
Kühlung schon bei den wenigen Watt versagen ;)

Zum Thema Echtheit der Folie schreibt Volker@CB:
Deshalb ja der seit Jahren gültige Spruch: Es ist keine echte AMD-Folie, wenn kein Fehler drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch allen mal aufgefallen, dass Folie 2 mit dem Zeitstrahl, sehr unverhältnismäßig skaliert? Ich meine jetzt speziell die Linie von 24W zu 3W, die ist ja beinahe so flach wie von 27W auf 24W...Mit 13W könnte es evtl. hinhauen.

Wenn ich das richtig verstehe rechnest Du den Lüfter mit im idle ?! Bei 3W bräuchte der Lüfter net drehen, wenn er müsste würde die
Kühlung schon bei den wenigen Watt versagen ;)

Ist richtig, bei 3W Leistungsaufnahme vom gesamten Brett braucht es wahrscheinlich keine Drehzahl. Ist aber auch fraglich, ob die Karten semi-passiv betrieben werden. Da hilft nur Abwarten ;)
Selbst wenn der Lüfter ausgeschaltet ist / Der Verbrauch nur auf das Brett bezogen ist, ist es spannend zu sehen, was aus den <3W wird. :)

@Kaktus:

Es wurde ja schon darauf hingewiesen, das man bei 3W keinen Lüfter brauch. Den darfst du also gar nicht mit einrechnen. Der wird schlicht aus sein.

Dann zu deinem zweiten Punkt. Du meinstest ja, das allein der RAM mehr Leistung brauchen würde:

Erinnerst du dich an das Bild einer der HD7k Karten? Da sitzt doch so ein Chip ziemlich "blöd" zwischen GPU und PCI-E-Interface. Es könnte durchaus sein, dass die Chips auch alle abgeschalten werden, bis halt auf den einen, der direkt beim PCI-E Interface hängt. Das würde auch deutlich die Leistungsaufnahme reduzieren.

Zudem könnte man eventuell Teile der Spannungsversorgung auch abschalten, so das sich die Karte nur noch über den PCI-E Slot mit Strom versorgt. Das reicht ja auch locker bei 3W.

AMD hat ja mit BD auch gezeigt, dass Sie in der Lage sind große Chipbereich ab zu schalten. So etwas könnte ich mir auch für GCN vorstellen, so das nur noch ein absolutes Minimalsetup mit extrem niedriger Taktrate läuft.

Eventuell wird die GPU auch ganz abgeschalten, wenn kein Bildschirm dran hängt/aus ist.

Dazu könnte man sich auch überlegen, das eventuell entweder auf dem DIE oder extra eine mini GPU verbaut ist, für den Idle betrieb.

Ist euch allen mal aufgefallen, dass Folie 2 mit dem Zeitstrahl, sehr unverhältnismäßig skaliert? Ich meine jetzt speziell die Linie von 24W zu 3W, die ist ja beinahe so flach wie von 27W auf 24W...Mit 13W könnte es evtl. hinhauen.

Auf die Skalierung von vermeintlichen AMD Folien achte ich nicht mehr. Da macht sich die jeweils betreffende Abteilung wohl wenig Gedanken. Ich erinnere nur an die Performance/Watt-Aussicht von Bulldozer Quelle, die über die Zeit stark abflacht, was vermuten ließe, dass AMD dies immer weniger interessiert :D (was gewiss nicht die Intention ist).

@Skysnake
Wie gesagt, ich glaube nicht daran ud halte es für völlig utopisch bei High Endkarten einen derartigen Leerlaufverbrauch zu erreichen. ICh werde es sehen wenn ich die Karte in der Hand habe ;)

@PCGH_Marc Na du weisst ja da anscheinend auch schon mehr. Ihr habt sicherlich auch schon eine komplette Karte durch alle Benchmarks gejagt oder ???
Ohne Details zu nennen aber Spiele tauglich ist die Karte doch oder ???
Nein sorry, die Karte ist leider überraschend langsamer als eine HD 5450, tut mir leid :(

Zurück