Angebliche Benchmarks eines Core i7-4770K ES aufgetaucht - Etwa 6 Prozent schneller als Core i7-3770K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Benchmarks eines Core i7-4770K ES aufgetaucht - Etwa 6 Prozent schneller als Core i7-3770K

Auf der Webseite Collaler.com sind angebliche Benchmarks eines Core i7-4770K erschienen. Bei der getesteten CPU soll es sich um ein Engineering Sample handeln. Im Durchschnitt soll sich Haswell um etwas über 6 Prozent vom Vorgänger Core i7-3770K absetzen können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Benchmarks eines Core i7-4770K ES aufgetaucht - Etwa 6 Prozent schneller als Core i7-3770K
 
Wenn das wirklich alles ist was Intel mit dem Haswell raushollt dann gibts für mich immer noch keinen Grund von meinem 2600k @ 4,2 Ghz aufzurüsten.
Überhaupt hoffe ich das mehr kommt da Haswell in Intels "Tick, Tock" Roadmap ja eigentlich wieder deutlich an Leistung zulegen sollte nachdem Ivy ja zum Sandy deutlich an Effizienz zugelegt hat. Nun ja es lässt sich allerdings viel spekulieren, darum abwarten.
 
Ich frage mich was wirklich der Fortschritt an Haswell ist. Oder ob diese erst mit späteren Generationen so weit verfeinert werden, dass es wirklich einen wirklich nutzen bringen.

Auf der anderen Seite, mein 3570K hat auch mehr als genug Leistung für alles und das sogar auf Standard Takt.
 
Naja, etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch. Ich denke wenn man schon einen Sandy oder gar einen Ivy im System hat, sollte man sich gut überlegen, ob man aufrüstet. Zumal man dann ja auch ein neues Board benötigt und wer weiß, was man für das Alte noch bekommt.

Aber warten wir mal den PCGH-Test und die Spielebenchmarks ab. Die interessiere mich am meisten.
 
Da mich eher die Spieleleistung interessiert, bin ich auf die Spiele-Tests der CPU gespannt, besonders bei CPU-Lastigen Spielen (wie zb StarCraft2).
Von solchen unbewiesenen und auch Künstlichen Benches halte ich auch generell wenig, daher bis Juni (oder war es Juli ?) warten und Tee trinken.
 
Ich glaube mein I7 2600K @4,5GHz wird noch um einiges länger in meinem System drin bleiben, als amfangs gedacht. naja in meinen Augen stagniert die CPU Leistung seit einger Zeit fast, aber andererseits spar ich dann auch mein Geld und bin CPU-Seitig immmer noch ganz weit oben....
 
also ich find die Werte die der 4770k im cinebench schafft doch sehr gut und jeder 3770k schafft dabei keine 7.87 punkte. Zudem resultieren die 6% ja nur aus dem Schnitt wo superPi mit eingerechnet ist. Bin aber auf den PCGH Test gespannt. Da wird sich auch die Leistungsaufnahme zeigen.
 
Naja, etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch. Ich denke wenn man schon einen Sandy oder gar einen Ivy im System hat, sollte man sich gut überlegen, ob man aufrüstet. Zumal man dann ja auch ein neues Board benötigt und wer weiß, was man für das Alte noch bekommt.

Aber warten wir mal den PCGH-Test und die Spielebenchmarks ab. Die interessiere mich am meisten.
Ich glaube nicht, dass man sich das gut überlegen muss:
Von Ivy ist die Aufrüstaktion voller Schwachsinn, von Sandy nur dann nicht, wenn der Chipsatz deutliche Verbesserungen verpasst bekommmen hat!
Von den Arrendales wiederrm ist es ziemlich sinnvoll, da damals die Boards noch nicht so gut waren und die Energieeffizienz im Direktvergleich dann echt mau abschneidet!

Von nem Q6600er-System oder nem C2D gar nicht erst zu reden...
 
Da sieht man was passiert, wenn keine echte Konkurrenz auf dem Markt herrscht. Quasi-Stillstand bei der Leistung.
 
Ich kann alles Zocken ! Die Grafikkarte limitiert ! Wenn ich sehe und höre von Kollegen die alle aufgerüstet haben und was die an Kohle verballert haben und ich im normalen 24/7 Betrieb wie die auch , genauso schnell unterwegs bin !!! :D:D:D:D
 
Dann muss wohl mein Core2Quad 9550@ 4Ghz noch länger bleiben und ich warte auf die nächste Generation oda auf Hasewell mit DDR4, was hoffentlich kommt
 
na was mir aufgefallen ist,das spiel Ruse läuft mit egal welcher Architektur des Prozessor gleich schnell.Hier zählt wohl nur kerne und Takt.Da ist es ja egal ob ich in Zukunft noch aufrüste oder nicht.Und was brachte mir der Wechsel von 2500k auf 4770k ja nix,außer natürlich ein bisschen was aufgrund hypertrading.Und das ich halt beim Videoumwandeln halt 30 Sekunden Zeit gespart habe.Wieviel Zeitersparnis hätte ich denn beim 6 Kerner gegenüber dem 3770k bestimmt nur 1 minute oder?
Meint ihr das bringt mir was? Ich denke mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück