How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Das Edifier System hab ich mir schon angesehen, nur leider spricht es mich optisch nicht an und passt auch nicht in das Gesamtbild meines Systems rein ;)

Bei Boxen sollte man aber auf jeden Fall nach dem Klang gehen, nicht nur nach Optik ;)

Schon klar ^^. Aber will auch ein halbwegs abgerundetes Gesamtbild haben, deshalb die 2 Teufelsysteme, welche super reinpassen würden :D

Aber jetzt bin ich wieder am grübeln. Das S730D klingt von den Specs her auch ganz ganz nett oh mann :(

Wieviel hast du für die Soundkarte ausgegeben und wieviel planst du gerade für das Soundsystem ein?:schief:

Soundkarte war die Xonar DX um 51€. Soundsystem wollte ich mich so um die 200 - 250 € bewegen --> C200 würde super reinpassen, wenn man den Regler verwenden kann, ohne auf die USB-Soundkarte zurückgreifen zu müssen :D

Schlägt das Edifier S730D das C200 um viel oder sind die fast ebenbürtig?

Schlägt das Edifier S730D das C200 um viel oder sind die fast ebenbürtig?

Die sind eigtl. recht ebenbürtig. Je nach Test schneidet mal das eine, mal das andere einen Tick besser ab was den Klang angeht. Ausstattungsmäßig ist das Edifier natürlich um einiges besser "bestückt" ^^ der rest ist meiner Meinung nach rein Geschmackssache zwischen den beiden Systemen. Beide sind keine Meister wenn es um Musik geht, aber besser als der übliche Logitech-Sondermüll sind sie beide allemal.

Ich werd heut einfach mal meine Holde fragen, welcher System ihr besser gefallen würde. Von der Ausstattung etc. vielleicht kann sie mir ja helfen xD

obwohl ich mir vorstellen könnte das, dass edifier dank der größeren Sateliten die musik etwas besser rüber kommt...

aber mit sicherheit ist das auch geschmackssache...

@Devil96: Du könntest schonmal den ersten Post mit dem Usertest des Edifier S730 von totovo, KILLTHIS und mir ergänzen :D

Hi,
hole mir zu Weihnachten wahrscheinlich ein Teufel Concept E 300 - Soundsystem. "Brauche" ich da auch eine Soundkarte, um das volle Klangerlebnis genießen zu können ?

Hi,
hole mir zu Weihnachten wahrscheinlich ein Teufel Concept E 300 - Soundsystem. "Brauche" ich da auch eine Soundkarte, um das volle Klangerlebnis genießen zu können ?

auf jeden fall!
du wirst dir Dankbar sein eine bestellt zu haben... ich muss mich grad mit Onboardsound rumplagen... und es ist einfach jenseits von gut und böse ein solch teures system mit einer Onboardsounkarte zu belästigen!:D

Eher nicht. Du merkst mehr, wenn du die 50€ in das Soundsystem investierst. ;)

Was willst du mit der Anlage denn genau machen?

Was die Quelle nicht liefert kann das Soundsys nicht wiedergeben ;).

Die Quelle kann viel liefern, jedoch beinflussen die Lautsprecher nunmal am meisten den Klang, Verstärker- und Soundkartenklang sind da nicht mehr relevant.

Die Quelle kann viel liefern, jedoch beinflussen die Lautsprecher nunmal am meisten den Klang, Verstärker- und Soundkartenklang sind da nicht mehr relevant.

Dann sag mal, was für ein 2.1 Set (aktiv) denn besser klingt als das 730D für 50 € mehr ?? Siehste... da hängts haußen ;)

Oo

Schon mal überlegt, auf welchen Beitrag ich mich wohl bezogen hab?

Das in dem Beitrag genannte System ist das "Concept E 300" für 269€, selbst da ist sinnvoller etwas mehr in das System zu investieren, als sich eine Soundkarte zu kaufen. Bei Teufel wäre das nächste dann das E400 wenn ich das so richtig sehe, da sieht nur der Subwoofer anderst aus, sprich das lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja auch noch andere Hersteler. Und nein, damit mein ich jetzt nicht nur Standboxen samt Stereoverstärker.

Oo

Schon mal überlegt, auf welchen Beitrag ich mich wohl bezogen hab?

Das in dem Beitrag genannte System ist das "Concept E 300" für 269€, selbst da ist sinnvoller etwas mehr in das System zu investieren, als sich eine Soundkarte zu kaufen. Bei Teufel wäre das nächste dann das E400 wenn ich das so richtig sehe, da sieht nur der Subwoofer anderst aus, sprich das lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja auch noch andere Hersteler. Und nein, damit mein ich jetzt nicht nur Standboxen samt Stereoverstärker.

Achso ;)
Der letzte Satz ist gut...:lol:

Eine bessere Soundkarte kann man später immer noch kaufen. Aber das Soundsystem, das man für 269€ gekauft hat, wird man nicht mehr für mehr als 200€ los, deswegen macht es mehr Sinn, anfangs mehr in die Lautsprecher zu investieren und dann erst später eine Soundkarte zu kaufen wenn man Bedarf danach verspürt.

Ein 10€ PC Lautsprecherset wird auch nicht durch einen 2000€ CD Spieler besser...

Ein 269€-Teufel-System ist aber doch schon um einiges besser als ein 10€-Lautsprecherset ausm MediaMarkt. (auch wenn das die Audio-Profis hier bestimmt anders sehen wollen :schief:)
Schon allein die besseren Einstellungsmöglichkeiten einer dedizierten Soundkarte machen es bei Lautsprechern jenseits der 200€-Grenze sinnvoll eine Investition in Erwägung zu ziehen.
Für das Teufel CE300 wird beispielsweise eine LFE-Frequenz von 150Hz empfohlen. Leider gibt es aber bei der überwiegenden Zahl der Onboard-Chips keine Einstellungsmöglichkeiten für die LFE-Frequenz im Treiber. Und die LFE-Frequenz halte ich pers. für eine kritische Einstellung, die den Sound durchaus extrem verschandeln kann, wenn sie nicht richtig getätigt wird.
Ein weiteres Beispiel wäre, das man bei den meisten OnBoard-Chips eine feste Samplingfrequenz von 44100Hz hat und somit 48Khz-Musik, oder DVD's resampled werden. Bei dedizierten Soundkarten kann man in den allermeisten Fällen die Sampling-Frequenz einstellen. Und den Unterschied zwischen Resampling und "kein Resampling" hört man auch schon auf einem 200€-System deutlich.

Zurück