How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

1,5 mm², ist preislich gesehen eh fast genauso billig wie das 0,75 mm² ;)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

was wäre jetzt besser da du in deinen how/to ja 2,5mm² empfielst
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

2,5mm sind für Standboxen.
Satelliten bekommen auch mit 1mm noch genug Saft, mehr schadet aber natürlich nicht.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ich finde es irgendwie voll dreist von Teufel denn preis vom CEMPE zu erhöhen und dann die kabel aus dem set zu nehmen!!!
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ich hab auch bei meinen CEMPE 2,5 mm² verwendet
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Entschuldigt das ich eure Diskussion über Kabelquerschnitte unterbreche, aber wenn jemand mal die Länge des X-Fi Titanium PCB's messen könnte, wäre das echt genial!

Danke schonmal im Voraus! :daumen:



€: Sagt mal .. ist das hier der falsche Thread oder hat die Karte hier keiner? :D
€2:Hat sich erledigt! Aber für die die es vielleicht noch interessiert, sie sollte ca 12cm lang sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

hmm... ich bin mit der einsortierung des Edifier SPK-EF S730D nicht so zufrieden.
die mehrzahl der tests die ich gelesen habe, bescheinigen dem motiv 2 den besseren klang, das edifier überzeugt wegen seiner besseren ausstattung. sollten also nicht beide produkte nebeneinander stehen? analog dazu das motiv 5...

edit: als kabel benutze ich inzwischen überall sommer meridian 2.5mm² - hab gerade wieder ein paar meter für das hoffentlich bald kommende motiv 2 bestellt (rund 2€ pro meter und in einigen test der plv-sieger).
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich schau beim Kabel doch nicht auf Tests. Da wird das Kabel einfach beim Elektriker geholt und fertig. Der Vorteil: Ich bekomme die paar Meter umsonst, notfalls bekomme ich immer etwas aus dem Lager in der Firma. :P

2€/m wären mir zu viel.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

beim elektriker? na viel spass... ;) was anständiges solltes es schon sein.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wieso sollte ein Elektriker nur Müll da haben?:schief:

Leiten die Kabel den Strom schlechter, da sie nicht nur einen Goldtresor getragen wurden?:ugly:

Für den Subwoofer habe ich ein Drehstromkabel und für die normalen Lautsprecher eine normale 2,5mm² Lautsprecherlitze.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

beim elektriker? na viel spass... ;) was anständiges solltes es schon sein.

Das Kabel ist doch sowas von Schnuppe... so ein Aberglaube :ugly: Habs ja nicht umsonst in den Mythen mit aufgenommen...
Wenn durchs ganze Haus maximal 1,5 mm² gejagt wird, welche 230 V sowie max. 10 A (ca.) aushalten, reicht das 1,5 mm² auch locker für die Anlage.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die meisten Häuser haben aber auch ein paar dickere Kabel, denn es geht nicht nur um den Strom, sondern auch um die Verlegeart und den Spannungsfall auf der Leitung - vom Hausanschlusskasten bis zum Zähler dürfen das nur 0,5% (bei normalen Häusern) sein, wenn der Anschluss jetzt im Dachboden ist und der Zähler im Keller, dann hat man da gleich mal 6mm² und mehr...
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die meisten Häuser haben aber auch ein paar dickere Kabel, denn es geht nicht nur um den Strom, sondern auch um die Verlegeart und den Spannungsfall auf der Leitung - vom Hausanschlusskasten bis zum Zähler dürfen das nur 0,5% (bei normalen Häusern) sein, wenn der Anschluss jetzt im Dachboden ist und der Zähler im Keller, dann hat man da gleich mal 6mm² und mehr...

Mag sein, aber sonst ist der PE das dickste, da sind 4 mm² Standart. Aber wie dem auch sei: bei Anlagen reichen idR. 2,5 mm² aus, es sei denn man hat abnormale Längen zu bewältigen.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Update: Troubleshooting entfernt, Grundlagen LS-Kauf hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Bei 4. fehlt das "g" von Grundlage zum Beispiel.

Aber mein Vorschlag an JunkMastahFlash wäre, die Fehler Devil in einer PN zu schreiben... ;)

Es soll ja kein "Ich finde was, was Du nicht findest"-Fred werden... ;)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hi Leute,

Ich hab mir auf die empfehlung hier im How-To ein Edifier SPK-EF S730D Gekauft und ich muss echt sagen das, dass die beste empfehlung war die ich bisher bekommen hab!:hail:

demnächst kommt noch eine Soundkarte her und dann wird die Bude gerockt!

Ein fettes Dankeschön an den How-To Verfasser:daumen::daumen:

mfg
totovo
 
Zurück