How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Bei meinem Nvidia Onboardsound kann man die Überschneidungsfrequenz einstellen. :P

Ich nutze aber eh meine M-Audio 2496, die ist um Welten besser. Den "Kanal" für den Subwoofer erzeuge ich mithilfe eines Summierverstärkers und einem aktiven Tiefpass.

Bei dem C300 ist es egal, denn das nächst größere hat nur einen besseren Subwoofer und wenn man umbedingt Teufel will, dann kann sich da die Soundkarte lohnen, ansonsten würde ich mehr in die Anlage investieren.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schwanke zwischen der Creative X-Fi Titanium und der Asus Xonar DX bzw. D1...
Die Creative ist eher fürs Gamen und die Asus eher für Musik gedacht...
Beides soll bei mir aber gut sein !
Welche könntet ihr mir denn empfehlen ?
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

hol dir die creative. machst du nix mit falsch, und ob du wirklich einen besseren klang hast bei musik.. empfindet jeder anders.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schwanke zwischen der Creative X-Fi Titanium und der Asus Xonar DX bzw. D1...
Die Creative ist eher fürs Gamen und die Asus eher für Musik gedacht...
Beides soll bei mir aber gut sein !
Welche könntet ihr mir denn empfehlen ?

Das kommt ganz drauf an wie audiophil du bist und welche Lautsprecher dran hängen. Wenn du Lautsprecher von Logitech oder sowas hast (grob alles was unter 200€ kostet), dann nimm die Creative, denn dann hörst du vom besseren Klang der Xonar sowieso nix. Wenn du allerdings halbwegs vernünftige Lautsprecher hast, du dich als relativ audiophil einschätzt und beides kombinieren willst solltest du zu einer Auzentech-Karte greifen, da die einen X-Fi-Chip haben, wodurch du bei Spielen vollen Soundgenuss hast, aber auch einen besseren Klang bei Musik als die Creative-Karten.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hi,
danke schonmal für die Tipps :daumen:

Ich bin übrigends wieder der "Teufel Concept E 300-Typ".
Dafür brauche ich nämlich eine neue Soundkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wär noch Vorschläge für diesen Thread hat , dann bitte unbedingt posten, ich bin für jede Antwort dankbar! ;)


Hi! Also der Thread von dir ist wirklich super! Dass du dir da so viel Mühe gegeben hast, um den "Ahnungslosen" etwas unter die Arme zu greifen.. Respekt! :hail:

Ich hätte aber noch einen Vorschlag zur Ergänzung, den du dir vielleicht überlegen könntest. Du stellst HiFi-Lautsprecher und PC-Speaker vor, aber ich vermisse noch aktive Studiomonitore in deiner Aufzählung. Die gibt es ja nun auch schon zu jedem erdenklichen Preis. Und wenn Leute schon bereit wären für ein 2.1-System über 200 € zu investieren, dann kann man sich auch bereits Gedanken über ein ein gutes Paar Studiomonitore machen. Die Kleinen haben meist schon genug Bass, um locker einen billigen SW in die Ecke zu stellen.. Bei meinen Fostex z.B. wundert es mich auch immer wieder, wo da noch der Punch herkommt, obwohl die wirklich winzig sind.

Falls du noch Kaufanregungen/Beispiele brauchst, kann ich gern welche geben. Ein kleiner Absatz zum Thema, oder ein Soiler würde sicher schon reichen. Aber ich denke, man sollte diese Möglichkeit auf jeden Fall erwähnen.

Edit: Ach ja, und da gibt es noch eine große Palette an externen Soundkarten, die ebenfalls noch nicht berücksichtigt worden sind. Das wäre vielleicht etwas für die Leute, die ein bissl mehr Geld investieren wollen, aber sich nicht trauen am PC herumzuwerkeln. Einfach an den USB- oder FW-Port, und ferdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Danke fürs Lob ;)

Gute Idee, :daumen: Am Besten, du machst einen Absatz fertig, und ich überflieg den noch und hau den mit in den Mainthread ;) (per PN )
Wenn du keine Lust hast, einen Text zu schreiben (kann ich verstehen) kannste mir ja die Vorschläge schicken und ich formlulier dann nen Text ;)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Okay, dann setz ich mal nen Text auf.

Und mir ist noch was aufgefallen.. Der Absatz über die Karten von Auzen ist nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen haben die nämlich auch ein paar Low Budget Karten im Angebot (X-Studio und X-Raider). Und die Forte wäre als High End ebenfalls erwähnenswert (im eigenen Interesse- kann die nur wärmstens empfehlen;) )
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Die günstigen Auzen-Karten haben Einsteigerchips von C-Media und Via ohne besondere Features gepaart mit durchschnittlichen DACs.
Gegenüber einer Xonar DX, aber auch einer Karte von ESI/Audiotrak, M-Audio oder Terratec, stimmt da das P/L-Verhältnis nicht wirklich, also warum sollte man die Dinger empfehlen?
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Nun ja, ich geb dir zwar darin Recht, dass sie "Einsteigerchips" verbaut haben. Aber zum einen ist der größere C-Media auch auf anderen guten Karten verbaut (z.B. der Agrippa, , Audiotrak Prodigy, Asus, etc.), und zum anderen sind da durchaus erwähnenswerte Features wie austauschbare OPAMPS und Mikrofonverstärker. Und ich glaube nicht, dass der verbaute OPAMP von TE schlecht wäre. Was sind da überhaupt für DACs verbaut? Konnte noch keine Info dazu finden.. Und wie der VIA ist wage ich auch nicht zu beurteilen. Aber soweit ich weiß, hat z.B. die ESI Juli@ einen älteren Chip von VIA verbaut. Ist ja auch keine schlechte Karte. Für Preise zwischen 50 und 60 EUR gibt's da nix zu meckern.

Man müsste sich die Karten einfach mal anhören. Zahlen und Hardware allein sagen gar nix. Wenn die Kombination der verbauten Chips und Wandler stimmt, können die durchaus gut klingen, auch wenn die Werte auf dem Papier nicht gerade beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Audiotrak/ESI verbaut fast ausschließlich Via Envy 24HT(auch auf der Juli@), das ist der große Bruder vom Tremor, mit besserem SNR und vollem 24bit/192Khz auf allen achte Kanälen.
Genau das gleiche gilt für den Oxygen HD welcher von Asus unter eigenem Namen verbaut wird(die ersten Club3D Karten hatten den früher auch drauf, dann hat Asus die Bestände geplündert und man musste auf das etwas schwächere Modell zurückgreifen) gegenüber dem C-Media Modell was Auzentech gewählt hat(noch eine Nummer "kleiner" als das was man auf der Agrippa findet).

Ich sage ja nicht dass die günstigen Auzentech Karten nicht gut klingen, aber eine Empfehlung ist in dem Fall trotzdem nicht gerechtfertigt da es bessere Alternativen zum gleichen Preis gibt.
Die Agrippa z.B. ist baugleich zur X-Plosion, kostet aber nur so viel wie eine X-Raider...
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Update: Kapitel externe Soka´s sowie Nahfeldmonitore hinzugefügt. Großes Danke an Hombracho für den Text. :daumen:
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Toller thread, hab's gerade gefunden und durschgelesen, und schon habe ich ein problem :

Ich habe den ASIO dll heruntergeladen und installiert wie es beim how-to steht, und wenn ich bei den einstellungen den "Device" auswaehlen will ist das feld lehr :huh:...

Kann mich vielleicht jemand helfen ? Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Audio mit aktuellem treiber (Windows 7 RC1)
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich schätze mal, dass bei den Windows7-Treibern noch kein ASIO dabei ist. Probier mal den ASIO4ALL-Treiber zu installieren, den findest du über google. Damit sollte es dann gehen.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Danke es hat geklappt, aber etwas stimmt immer noch nicht, der sound ruckelt gewaltig, hab versucht den buffer anzupassen aber ohne erfolg...
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie hoch ist denn die Prozessor-Last wenn du über ASIO Musik abspielst? Die Thread-Priority solltest du unbedingt auf "Time critical" stellen.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Thread-priority war auf "Time critical", ich habe inzwischen dieloesung gefunden :

Bei den ASIO4ALL einstellungen, unter advanced options habe ich In: 2x 44.1-96kHz. 24Bits unter SB X-Fi Xtreme Audio/SB Live! 24-Bit deaktiviert, das hat das problem geloest. Ich weiss zwar nicht genau was das ist, aber gluecklich bin ich trotzdem, danke fuer deine hilfe !

Muss mann eigentlich bei jedem start von Winamp das plugin konfigurieren ? Weil die einstellungen bleiben bei mir komischerweise nicht bestehen...
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Thread-priority war auf "Time critical", ich habe inzwischen dieloesung gefunden :

Bei den ASIO4ALL einstellungen, unter advanced options habe ich In: 2x 44.1-96kHz. 24Bits unter SB X-Fi Xtreme Audio/SB Live! 24-Bit deaktiviert, das hat das problem geloest. Ich weiss zwar nicht genau was das ist, aber gluecklich bin ich trotzdem, danke fuer deine hilfe !

Muss mann eigentlich bei jedem start von Winamp das plugin konfigurieren ? Weil die einstellungen bleiben bei mir komischerweise nicht bestehen...

Normalerweise werden die Einstellungen gespeichert.
 
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe mir vor kurzem das Logitech Z 2300 für den PC gekauft. Für 110 Euronen ein super Klang!

@Pros^^: Ab welchem System rentiert sich eine Soundkarte? Erst ab 500€
Lautsprechern oder schon ab einem System wie dem Z 2300?
 
Zurück