How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schönes Update Devil! Vielleicht hilft es ja etwas, die immer wieder auftauchenden technischen Fragen schon im Vorfeld wenigstens teilweise zu beantworten.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Richtig gute Arbeit :daumen: ! Hab grad ASIO geholt und muss sagen einfach geil :wow::hail:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Als Auffrischung ein sehr guter Artikel. :)
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich schnapp' mir einfach mal den Guide und frag' drauf los :D:

Partykeller, ca. 4x5 Meter, 2m Höhe. Passive, recht große Stereolautsprecher sind vorhanden (Bilder und Bezeichnung folgen, falls benötigt) und sollen getestet werden - wenn sie für's Erste reichen, kann ein Neukauf warten.

Um die passiven Boxen überhaupt verwenden zu können, braucht man ja einen Verstärker - macht soweit Sinn.
Natürlich Ohm-Zahl beachten, das sollte ich noch hinbekommen.

Jetzt ist die Fragen:

Kann man später noch einen Subwoofer dazukaufen, um der Anlage etwas "Bumms" zu verleihen und sinnvoll in das bestehende Stereosystem integrieren ?
Welche Möglichkeiten gibt es hier ?
Braucht man zwingend einen 5.1 Receiver/Verstärker (gibt's da überhaupt Unterschiede) ?

Ein reiner Stereoverstärker reicht ja nicht für einen zusätzlichen, passiven Sub reichen. Also könnte dann ja ein aktiver gekauft werden - nur wie soll der angeschlossen werden ? Irgendwo nach der Audioquelle müssen die Signale ja "getrennt" werden... ein doppelt verstärktes Signal klingt meist nicht so dolle :ugly:...
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ein subwoofer kann eig immer nachträglich angeschlossen werden. entweder mittels cinchkabel über den sub preout des verstärkers oder über die ganz normalen lautsprecherklemmen in den sub und von da in die lautsprecher (in diesem fall trennt der sub die signale).
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Verstehe ich dich also richtig, dass es jederzeit geht, wenn

a) der Stereoverstärker einen "Sub-Pre-Out" Ausgang hat (technisch ein Unverstärkerter Ausgang, welcher auf Sub-Frequenzen ausgelegt ist, oder?) -> dann braucht man einen aktiven Sub, oder ?

b) der passive Sub einen Ein-und Ausgang hat;

Wie müsste dann der Aufbau der Anlage aussehen?


Audioquelle -> Verstärker -> passiver Sub mit Frequenzweiche -> Stereoboxen ?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Kann mir jemand noch eben den o.g. Aufbau bestätigen/korrigieren ?

Derzeit habe ich diese Boxen

box 1.jpg

und möchte die an ein Marantz PM 4001 hängen.
Der Verstärker hat aber keinen Sub-Pre-Out.
Könnte man später trotzdem einen Sub sinnvoll integrieren, oder ist das aussichtslos ?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Du meinst sicher einen aktiven Sub oder?
Bei einem passiven wirst du einen 2. verstärker brauchen.
Du kannst nachträglich einen ativen Sub via Lautsprecherkabel (High-Level-Input) an den Verstärker anschließen.
Hier ist eine gute Anleitung der verschiedenen Möglichkeiten zum Anschießen aktiver Subs.
Sub/Sat-Kombis anschließen-Teufel
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie lange "halten" Verstärker eigentlich? Wenn ich die nächsten 2 jahre ein 2.1/2.0 Sys haben werde und dannach dann dann 5.1 rentiert sich dann ein 5.1 Verstärker, oder ist der bis dahin dann nicht mehr zu gebrauchen?

LG sony
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Können durchaus mehrere Jahrzehnte halten, sofern sie nicht gerade in nem Keller oder Dachboden aufbewahrt werden.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Jedoch muss man bei AV-Receivern ("5.1-Verstärker) beachten, dass diese eben auch Funktionen haben, die nicht zeitlos sind (HDMI 1.X, Tonformate etc.) wie zum Beispiel Cinch oder XLR.

Mfg, ice
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hi,

ok danke, dann werde ich mir das noch ein mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Sony
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Mit Aufbewahren meinst du nur rumstehen lassen?

LG und Danke

Sony
Ja, auch. Ob man den jetzt nur rumstehen lässt oder auch ab und zu benutzt spielt keine Rolle. Die klimatischen Bedingungen in Dachböden und Kellern sind nur leider nicht besonders gut für Verstärker. Zumindest längerfristig.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Achso...

Werden die Dinger sehr warm, dann könnte ich ihn in einen Kasten stellen? Weil meiner würde im Keller stehen...

LG Sony
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Also wenn ich meinen Yamaha RX-V 767 mal ne halbe Stunde richtig aufgedreht hab, kann ich die obere Abdeckung nicht lange anfassen. Die können schon recht heiß werden. Es sollte auf jeden Fall genug Luft zu allen Seiten sein.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hmm, ok.

Was würdet ihr dann empfehlen?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Am besten frei auf einen Tisch etc. stellen und nichts obendraufstellen.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Und die "Umweltbedingungen" einfach ignorieren?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wie ist denn das Klima in deinem Keller?
Es muss ja nicht jeder Keller gleich kalt und feucht sein.
 
Zurück