How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/Anfängerguide] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Meiner Meinung nach erst ab rund 600€, aber andere sind da anderer Meinung, wobei der Vorteil einer seperaten Soundkarte gegenüber eine Onboardkarte eher gering ist in Sachen Klang, erst die zusätzlichen Audioformate/Funktionen machen den größten Unterschied.

Ich habe mir vor kurzem das Logitech Z 2300 für den PC gekauft. Für 110 Euronen ein super Klang!

@Pros^^: Ab welchem System rentiert sich eine Soundkarte? Erst ab 500€
Lautsprechern oder schon ab einem System wie dem Z 2300?

Bei einem Logitech system lohnt sich eine Soka nicht, zumindest nicht zur alleinigen Klangverbesserung. Von Logitech sollte mna sowieso lieber die Finger bei Soundequipment lassen.

@speedguru: Hast du nicht das doppelte Budget?? Davon könntest du dir auch ein gutes 5.1 System leisten, ansonsten empfiehlt sich bei ca. 100 € ein Edifier S530D.

Von Logitech sollte mna sowieso lieber die Finger bei Soundequipment lassen.

Sind die wirklich so schlecht ? Und ich wollte mir gerade den Z-4 als 2.1 oder den X-230 als 5.1 system holen, konnte mich noch nicht entscheiden ob es ein 2.1 oder 5.1 sein soll...

Was meint ihr ? Lohnt sich der kauf oder sollte ich wirklich lieber die finger davon lassen ?

Nur so nebenbei : ich wohne in Tunesien, und hier hat mann keine grosse wahl was lautsprechersystemen angeht, es sind die meine meinung nach besten die mann in dem preissegment bekommen kann. Und zum zweiten habe ich leider nicht das budget um mir eine anstandige anlage zu kaufen...

Vllt kann mir jemand beim Thema ASIO4ALL weiterhelfen:
Ich benutze Winamp v5.56 zusammen mit ASIO4ALL ( Win XP SP3 mit ALC888 Audiochip ) und ich bin mit dem Plugins nicht wirklich zufrieden. Bei dem hier angebotenen Plugin klappt die Lautstärkeregelung nicht.

Deshalb habe ich auf der Winamp Seite gesucht und dieses Plugin gefunden: ASIO output Plugin - Customize Winamp Media Player
Hier Klappt die Regelung der Lautstärke, nur wird hier die schon Abgespielte Zeit nicht angezeigt.
Hat das Problem noch jemand oder kennt jemand ein besseres Plugin ?

Bei dem hier angebotenen Plugin klappt die Lautstärkeregelung nicht.

Das ist normal und auch gut so, da durch ASIO die Software-Lautstärkeregelung von Winamp umgangen wird, die durchaus auch einen Einfluss auf den Klang haben kann. Eine schlecht programmierte Lautstärkeregelung kann zu Verzerrungen und Rauschen führen.

@speedguru: Hast du nicht das doppelte Budget?? Davon könntest du dir auch ein gutes 5.1 System leisten, ansonsten empfiehlt sich bei ca. 100 € ein Edifier S530D.

Das ist mir klar.... aber ein 5.1 system braucht uach viel Platz und da ich eher wenig filme guge und wenn dann haben die keine 5.1 sound. ICh spiele meistens und höre Musik.
Beim Edifier gefällt mir nicht, dass es so groß ist, es sollte etwas kompakter sien. Und es ist bei mindfoctory 130€ teuer und bei caseking 155€ - zu viel.

Also ist das nicht empfehlenswert, was ich mir da rausgesucht habe?
Es wäre super wenns auch unter 100€ wäre :D

MFG

Speedguru

wenn du ein 2.1-System möchtest ist in dem Preissegment die beste Empfehlung entweder das Speedlink Gravity oder ein Paar aktive Monitore (in dem Budget dann eher gebrauchte als neue)

Ja ich habe das How-to gelesn! Aber das Speedlink ist einfach zu groß für mich und auch Holz passt schlecht, deshalb habe ich mich für was kompakteres entschieden....

MFG

Speedguru

hm...wenn der Platz bei dir so wichtig ist wirst du wohl zu zu einem kleinen Logitech-System greifen müssen, aber wirklich guten Klang kannst du damit nicht erwarten, Klang braucht halt Raum und einen guten Resonanzkörper (Holzgehäuse)

OK vielen dank, ich schau ma im media markz oder so vorbei und schaue mir das an.

Und das Speedlink ist wirklich gut??

MFG

Speedguru

@gharbi_sam: Die besten in einem Preissegmnet ist Logitech nie. Wenn man die Wahl hat, findet man zu 99% immer bessere Sachen in Sachen Sound als bei Logitech. Traurige Realität. Deswegen sind deine vorgeschlagenen Systeme nicht wirklich brauchbar.

@speedguru:
Nun Gut, bei Platzproblemen wird wohl Logitech den Weg zu dir finden, allerdings verlierst du dann die Möglichkeit, einmal richtig aber dafür lange zu investieren.

Danke für den Hinweis a_fire_inside_1988 :daumen:

Also die beiden Boxen sind nicht gerade die kleinsten, aber sie sollten immernoch auf jeden Schreibtisch passen. Bei Geizhals gibt es die Boxen aber kaum noch, die werden wohl durch das Nachfolgemodell Speed-Link Gravity NX ersetzt ( Ka wie das ist ).

Mit dem Klang der Boxen bin ich auf jeden Fall zufrieden. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem 260€ Edifier 2.1 Set, aber wenn du dir schon Boxen unter 100€ holen willst, dann wird da wohl keins Perfekten Klang haben. Ansonsten kannst du es ja auch wieder zurückschicken. :D

Danke für den Hinweis a_fire_inside_1988 :daumen:

Also die beiden Boxen sind nicht gerade die kleinsten, aber sie sollten immernoch auf jeden Schreibtisch passen. Bei Geizhals gibt es die Boxen aber kaum noch, die werden wohl durch das Nachfolgemodell Speed-Link Gravity NX ersetzt ( Ka wie das ist ).

Mit dem Klang der Boxen bin ich auf jeden Fall zufrieden. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem 260€ Edifier 2.1 Set, aber wenn du dir schon Boxen unter 100€ holen willst, dann wird da wohl keins Perfekten Klang haben. Ansonsten kannst du es ja auch wieder zurückschicken. :D

Das Speedlink Gravity NX klingt genauso wie das alte Gravity, es handelt sich nur um ein Facelift.

Auf jeden Fall gehört es mit zum Besten was man in dieser Preisklasse findet. Man kann sich natürlich noch bei ebay nach gebrauchten aktiven Monitoren umgucken und könnte da klanglich bessere Lautsprecher zu dem Preis finden, aber das ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Ähm nicht böse nehmen.

Zitat:
"Ein Subwoofer erzeugt die tiefen Frequenzen ( 1 - 240Hz ) ..."

Ähm ... 1 Hz sind unmöglich. Das menschliche Gehör fängt bei 20Hz an, wenn es keine macken hat und die hat man schon mit 15Jahren.
Die richtig tiefen Frequenzen von 20-40Hz fühlt man mehr, als das man sie hört.

Wenn ich mehr zeit hab les ich mal den Rest des HowTo's durch.
Hoffentlich lern ich dabei noch n bisschen was :D

Über 100Hz ist es auch zu fühl, tiefe Frequenzen wie 10Hz hört man nicht mehr, man spürt sie.

Infraschall halt...

Ähm nicht böse nehmen.

Zitat:
"Ein Subwoofer erzeugt die tiefen Frequenzen ( 1 - 240Hz ) ..."

Ähm ... 1 Hz sind unmöglich. Das menschliche Gehör fängt bei 20Hz an, wenn es keine macken hat und die hat man schon mit 15Jahren.
Die richtig tiefen Frequenzen von 20-40Hz fühlt man mehr, als das man sie hört.

Wenn ich mehr zeit hab les ich mal den Rest des HowTo's durch.
Hoffentlich lern ich dabei noch n bisschen was :D

Es geht ja nur um den rein fiktiven (theoretischen) Wert ;)

hey Leute

bräuchte eine Empfehlung für Studiomonitore bis 270 Euro, müssen aktiv sein...

Ich habe mal ne frage, gibts auch 5.1Systeme bis 300€ die optischen eingang haben, sozusagen mit eingebauten reciever? Natürlich die sich auch einigermaßen anhören?
Was ich mich auch imme gefragt habe, wie die Logitechsysteme von sound her sind. Da gibt es ja eine Menge von, aber ich habe noch nie eine empfehlung zu einem gesehen.

In meinem HowTo ist ja das S530 von edifier, das müsste nen Toslink Eingang besitzen...

PS: super für deinen Eintrag hier im Thread :daumen:

Zurück