Ja und Nein. Er bestimmt nicht die verbaute Core Hardware (CPU / GPU), jedoch denke ich schon, das auch Google (bzw LG) einsparungen vorgenommen haben und einfach günstiger Flash Chips, USB Chips, RAM, Gehäuse, Kamera und schlechtere Verarbeitungsqualität.
Ich hasse es! Ich würde lieber mehr für ein Telefon bezahlen und dafür ein Premium Nexus 5 haben. Das Nexus 5 ist schon besser als das Nexus 4 in den belangen (nutze mein N5 nicht wirklich

). Deswegen reizt mich einfach mein iPhone 5s um einiges mehr, weil es eben Premium ist und dafür bin ich bereit mehr zu zahlen (und damit in einer sehr kleinen Zielgruppe, die Gruppe die nicht iPhones kauft weil sie es können oder weil sie denken sie wären extrem gut oder Android hassen, sondern die Qualität lieben).
Die Nexus reihe ist nur noch durch den Preispunkt bekannt, nicht weil es gute Telefone / Premium Telefone sind. Ich bin daher seit dem Nexus 4 stark von den Nexen (

) enttäuscht, aber das habe ich schon beim Nexus 4 gesagt und hat sich eben beim Nexus 5 wiederholt.
Müsste mein N5 trotzdem mal etwas mehr nutzen.
