*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Wozu dann noch MIUI installieren wenn man eh nen Launcher drüberkleistert?:schief:
Weil MIUI aus mehr als nem Launcher besteht.

DITO. Alleine das Menü gibt es in kein CM, AOSP, AOKP, SB ....
Der Launcher ist nur die HomeScreen aber mehr auch nicht.

Das MIUI v5 ist Geil mit mein S3 komme ich auf über 3 Tage StandBy (Incl. HSDPA+ und W-LAN).
Noch schneller und Sparsamer geworden. 400MB Freier Ram habe ich im Durchschnitt.
Daher kann ich von MIUI nur Positives sehen.

Um ehrlich zu sein versteh ich das nicht ganz...

Als s3 user der chronisch genervt ist durch nachlader durch vollen ram. Bzw bin ich der meinung das waere der grund...

Warum ist freier ram verschwendeter ram ?

Gerade das ist doch der ram der dafuer sorgt ,
dass beim oeffnen eines programs genug platz ist
und nicht schon offene apps geschlossen werden ( die dann wieder lange nachlader erzeugen)

Oder bedeutet , dass was auf der seite stand , das sich das system fuer solche faelle faelle den ram schon geschnappt hat.
Dann wiederrum verstech ich die aussage jedoch nicht wie dann der ram immer vollaufen kann.

Verstehe ich da was falsch ?

Dann erkläre mal das:
Wenn ich springfield ohne Task Manager starte, ruckelt das Spiel extrem.
Wenn ich springfield mit Task Manager starte, läuft es absolut flüssig.
Dabei wird 300 MB RAM frei gegeben.
Bei real racing 3 ist es genau so.

Habe mal eine Frage bzgl. der CPU-Governors.
Ich habe momentan auf Ondemand eingestellt, da ich meiner Meinung nach so die beste Kombo aus Leistung und Akkulaufzeit habe.
Allerdings tut sich mir folgende Frage auf:
Ist es schädlich wenn ich Ondemand einstelle?
Denn standartmäßig war pegasusq eingestellt, was ja eigentlich ondemand für Multicores ist.
Denn mit ondemand habe ich aber ca. eine doppelt so hohe Akkulaufzeit.
Warum ist das so?

Habe mal eine Frage bzgl. der CPU-Governors.
Ich habe momentan auf Ondemand eingestellt, da ich meiner Meinung nach so die beste Kombo aus Leistung und Akkulaufzeit habe.
Allerdings tut sich mir folgende Frage auf:
Ist es schädlich wenn ich Ondemand einstelle?
Denn standartmäßig war pegasusq eingestellt, was ja eigentlich ondemand für Multicores ist.
Denn mit ondemand habe ich aber ca. eine doppelt so hohe Akkulaufzeit.
Warum ist das so?

Ich bin der Meinung, dass man so pauschal keine genaue Antwort geben kann.
Der Grund ist einfach, dass noch andere Parameter eingestellt werden können (z.B. Sampling_rate (Wie oft wird überprüft), sampling_down_factor (wie schnell soll der Takt wieder gesenkt werden), minimale und maximaler Takt...).
Ich benutze sonst immer interactive.
Schädlich ist es jedoch nicht ondemand zu benutzen, wieso auch.

Aber ich versteh immer nohc nicht den sinn hinter der aussage

Nehmen wir mal die Tabelle:

Memory that is | You'd call it | Linux calls it
taken by applications | Used | Used available for applications, and used for something | Free | Used not used for anything | Free | Free

Nehmen wir an du hast App A auf deinem Telefon.

Du offenest A, dann ist der Ram für die App "taken by application". Also benutzt. Nun schliest du A, A ist nun "available for applications, and used for something", dieses "something" ist im falle von Android die App selber.
Wenn du nun App A "killst", dann ist die Ram frei "not used for anything", das starten der App dauert nun (imaginäre) 5 sekunden.
Wenn du sie allerdings nicht gekillt hättest, wäre sie noch in der zweiten zeile, also available und würde nun innerhalb von 2 sekunden starten.

Ihr geht bei freiem Ram immer von der letzen Spalte in der letzen Zeile aus. Der davor ist allerdings auch "frei".

Du kannst das mit einem Terminal Emu auf deinem Smartphone checken, in dem du "free -m" eintippst. Simpler Linux command. Damit kannst du nun freien und "freien" ram unterscheiden.

Ich weis nicht ob ichs nicht verstehen will oder das Englische Falsch übersetzte.

Aber ich versteh immer nohc nicht den sinn hinter der aussage

:huh:
Wenn du dir den freien Ram anzeigen lässt, dann bekommst du nur den angezeigt, der wirklich für absolut garnichts verwendet wird. Daraus kann man leicht schließen, dass der restliche Ram belegt ist und für weitere Anwendungen nicht zu Verfügung steht.
Dem ist aber nicht so!
Es gibt jede menge Ram, der noch mit altem Zeugs gefüllt ist oder als Cache benutzt wird oder sonst was ("used for something" auf der verlinkten Seite). Das ist sinnvoll, denn wenn du diese Anwendung wieder startest, sind die Daten noch im Ram und sie startet viel schneller.
Das heißt aber nicht, dass dieser Ram belegt ist. Belegt ist nur der, der von aktiven Anwendungen/Prozessen benötigt wird. Kommt eine weitere Anwendung hinzu, wird ein Teil des "used for something" Rams für diese frei gemacht.

Es ist also eher ein Verständnisproblem.
Nur weil nur 50mb als frei angezeigt werden, heißt das nicht, dass nur 50mb zur Verfügung stehen.
Die Tabelle auf der verlinkten Seite zeigt das mMn sehr gut.

EDIT:
Windows macht das afaik auch. Wenn man 16GB verbaut hat, können schon mal 2GB als belegt angezeigt werden, obwohl man gar nichts macht. Daraus zu schließen, dass Windows mit nur 2GB Ram nicht benutzbar ist, ist aber falsch. (Daher kommen mMn auch die "8GB Ram für Media-PC" Empfehlungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Beispiel ist Solaris:
Dieses Betriebssystem ist hauptsächlich für Fileserver konzipiert, hier wird der RAM als Lesecache für Dateien genutzt.
Hat man 24GB RAM und nur 20GB Daten wird nur aus dem RAM gelesen, der RAM wird als komplett "belegt" angezeigt.

Du nutzt noch Task Manager? :klatsch:
Dann Frag ich noch mal:

Dann erkläre mal das:
Wenn ich springfield ohne Task Manager starte, ruckelt das Spiel extrem.
Wenn ich springfield mit Task Manager starte, läuft es absolut flüssig.
Dabei wird 300 MB RAM frei gegeben.
Bei real racing 3 ist es genau so.

Und Ja, System Manager Pro, so wie der Tak killer vom MIUI. Des weiteren nur 9 Apps in den Autostart.

Dann noch eine Frage: Warum nutzt ihr dann SlimBeam? Das wurde ja auch bis auf das extremste abgespeckt, da ist der RAM meistens Frei.

Zurück