André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

das ist ja cool , mal sone Frage wieviel kostet die Herstellung? wird es mit den Preisen die in den Shops sind gerecht oder ist selber bauen viel billige? , würde sowas auch gerne machen , aber bin erst 17 und habe kein Werkzeug dafür :D

Gruß

Wenn du die Arbeitszeit für das Ausmessen der Boards, das Erstellen der Modelle im Computer, deren Umsetzung auf der Fräse und das Material einbeziehst, wirst du feststellen, dass Anfitec's Kühler größtenteils Maßanfertigungen sind, deren Kosten die eines "normalen" Kühlers um einiges übertreffen dürften...

ungerecht sind die preise! uns gegenüber!!! :D
aber wenn wir die "gerechter" machen würden, würde ja keiner mehr kaufen ^^

naja ...der aufwand ist unbeschreiblich. würde ich damit im aktuellen status meinen lebensunterhalt verdienen wollen, dann wäre ich bescheuert.
ist halt ein hobby, alles nur des spaßes an der freud wegen ;)

oder mit anderen worten: der weg ist das ziel

wo das nu schlussendlich hinführt weis ich ehrlich gesagt nicht. aber eins kann ich sagen... es wird besser und besser, langsam aber stetig.

Die gefrästen Seitenteile sind da:
1.JPG

Mit Schrägen und Aussparungen.
Je Teil nur ~ 3kg.
2.JPG

Einsatzort:
3.PNG

Was noch fehlte waren Durchgangslöcher für die M6 Befestifungsschrauben, um es mit der Rückplatten zu verbinden.
4.JPG

Hier sieht man auch, links und rechts, die M6 Gewinde an der ZAchse.
5.JPG

Und drauf sind die Platten.
Da wartet auch schon jemand ganz ungeduldig ;)
6.JPG

Zum Festhalten der Spindel gibts 6x M8 schrauben + lange T Nutensteine (nicht auf dem Bild). In der Mitte ist noch eine 8mm Passfedernut
7.JPG

Um die Spindel mit ihren 25kg zu befestigen, wurde die ZAchse ganz nach unten gefahren. DIe Spindel "unterfüttert", und dann die ZAchse in der Höhe angepasst bis die Schrauben richtig mit der Spindel standen.
8.JPG

Wer findet den Inbus?
9.JPG

da isser :D
Hier auch nochmal die neue Position der Endschalter (rechts unten, blau)...
10.JPG

...und die Gasdruckzylinder je 200N Druckkraft.
Die vier Stelzen über dem Riemenrad sind für die, später montierte, Halteplatte der Energieketten.
11.JPG

damn good
12.JPG

Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann dann als nächstes schon fast wieder alles verkabelt werden.

-----------------------------------------
hatte ja letzte woche das Asus P8Z77-V hier... jetzt gibt es folgende neue Kombinationen:

ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77
ASUS P8Z77-V LE, Z77

1x UPC classic - 17x86, 1x UCD sb

ASUS P8Z77-V Pro, Z77
ASUS P8Z77-V, Z77
ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77

1x PWM053, 1x PWM054, 1x UCD sb

schablonen habe ich leider noch nicht

und habe grade ein Asus P8Z77-M Pro vor mir liegen wofür heute abend die ersten kühler für gefräst werden

Sry ich kenn mich mit dem CNC-Fräsen zeug nicht so aus aber für was ist die Spindel gut?

Sry ich kenn mich mit dem CNC-Fräsen zeug nicht so aus aber für was ist die Spindel gut?

Ich auch ncht :schief:, aber die Spindel ist das Teil, dass das Werkzeug aufnimmt und zum drehen bringt.
Im Falle von den beiden hier ist das ein ziemlich großes Teil, dass auch noch selbstständig die Werkzeuge wechseln kann.

Ich auch ncht :schief:, aber die Spindel ist das Teil, dass das Werkzeug aufnimmt und zum drehen bringt.
Im Falle von den beiden hier ist das ein ziemlich großes Teil, dass auch noch selbstständig die Werkzeuge wechseln kann.

Fast richtig. Die Spindel nimmt das Werkzeug auf und dreht sich stimmt mal zu 100%. Was nicht ganz stimmt ist, dass die Spindel selber Werkzeug wechseln kann. Dazu braucht es einen Werkzeugwechsel den ich hier nirgends erkennen kann.

so ist es... die spindel sleber kann die werkzeugaufnahmen aufnehmen und auswerfen.. im grunde wir dann jetzt nur noch ein magazin oder eine zuführung benötigt die die werkzeuge hält wenn die spindel die loslässt, und die spindel "füttert" wenn se ein neues werkzeug haben will ^^. das wird aber auch noch kommen! versprochen! :)
----------------------------------------------------------
Unzählige Stunden bzw Tage später ist der Schaltschrank in der CNC montiert.

Hierdurch haben sich die Verdrahtungsbedingungen vom bequemen Drehstuhl auf den harten Boden verlagert :(
Diverse Sensoren & Aktoren müssen nun angeschlossen werden.

Hinzugekommen ist noch eine kleine SPS (LOGO) die später den WZW steuert.
6.JPG

Und von vorne:
20a.JPG

Finn vor seinem Hexenwerk :D um die Arbeitsposition im Schneidersitz beneide ich ihn nicht.
Der Schaltschrank von der nächsten CNC wird einfach 1x2Meter groß....
7.JPG

Hier wird gerade das SPS/LOGO Programm übertragen.
Am Anfang ist dieses nur für die Überwachung der Spindel, dem manuelen Werkzeugwechselvorgang, Überwachung der Druckluft, Lüfterregelung vom Schaltschrank. Im Falle eines Fehlers würd die Nothaltschleife unterbrochen --> alle Aktoren (Spindel & Servomotoren) stoppen
8.JPG

Screenshot vom SPS-Program in der Funktionsplandarstellung
10.JPG

Keine Angst die Unordnung verschwindet ganz schnell sobald die Kabelkanaldeckel drauf sind ;)
Diese kommen erst drauf nachdem der WZW komplett fertig ist und alles einwandfrei funktioniert.
15.JPG

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hatte ja letzte Woche das Asus P8Z77-M Pro hier.
Da hat an die linke PWM-Gruppe nichts aus unseren Sortiment gepasst -.-
Um der Entwicklung von nun mehr als 50 verschienen PWM-Kühlern
entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschlossen unsere universellen
Wodelle zu erweitern

auf das Asus P8Z77-M Pro passt nun:
1x UPC17x96 classic <- neu
1x UPC13x82 slim
1x NBSB006

dabei ist jetzt der UPC17x96 classic einer der neuen UPCs...
zusätzlich haben wir uns dafür auch eine neue Namensgebung überlegt,
damit man die Kühler einfacher unterscheiden kann.

UPC - Universal PWM cooling
17x96 - beschreibt die Grundfläche des Kühlers, nämlich 17mm breit und 96mm lang
classic - ist die Deckelform

die UPCs soll es dann in verschienen Abstufungen geben, angefangen bei dem bis dato kleinsten
UPC13x66,5 mini
UPC13x82 slim
UPC13x88 slim (Sondermodell für Asus Sabertooth X58, bisher nur auf anfrage und noch nicht gelistet)
UPC17x86 classic
UPC17x96 classic (jetzt zum ersten mal für das Asus P8Z77-M Pro gemacht)
UPC17x113 grande

Jetzt sind wir ab überlegen welche zwischenstufen sinvoll sind.. vllt habt ihr ein paar Ideeen?
Eine Sache kann ich hier schon vorwegnehmen,.. die UPCs wird es natürlich nicht in 1mm Schritten geben,
denn dann haben wir wieder genau das gleiche wie mit den PWM Kühlern, es werden einfach zuviele.

-----------------------------------------------------------------------------------------

achja eins noch!
wir sind jetzt bei facebook! Anfi-tec | Facebook
bei google+ https://plus.google.com/114774095250014812515/posts (<- einer ne Ahnung ob man den link hier auch wie bei facebook schönen kann?)
und bei twitter https://twitter.com/Anfitec
:)

Grüße
Finn und André

die UPCs soll es dann in verschienen Abstufungen geben, angefangen bei dem bis dato kleinsten
UPC13x66,5 mini
UPC13x82 slim
UPC13x88 slim (Sondermodell für Asus Sabertooth X58, bisher nur auf anfrage und noch nicht gelistet)
UPC17x86 classic
UPC17x96 classic (jetzt zum ersten mal für das Asus P8Z77-M Pro gemacht)
UPC17x113 grande

Jetzt sind wir ab überlegen welche zwischenstufen sinvoll sind.. vllt habt ihr ein paar Ideeen?
Eine Sache kann ich hier schon vorwegnehmen,.. die UPCs wird es natürlich nicht in 1mm Schritten geben,
denn dann haben wir wieder genau das gleiche wie mit den PWM Kühlern, es werden einfach zuviele.

Ihr könntet doch gucken, welche ihr am häufigsten fertigt und diese dann jeweils als classic/slim Variante anbieten. Aus der obigen Liste würde ich dann folgende wählen:
UPC13x66,5 mini (hier gehe ich einfach mal davon aus, dass sich classic/slim aufgrund der Größe erübrigt)
UPC13x82 slim / classic
UPC17x86 slim / classic
UPC17x113 grande (ist das hier die classic variante von dem ding?) / slim

Die anderen, die selten nachgefragt werden, würde ich in einer Liste unter "Auf Anfrage" platzieren, genau wie den Verweis, dass auch Aufträge für Sonderanfertigungen angenommen werden. Man könnte, je nach aufwand, natürlich auch über eine Anpassung bestehender Modelle gegen Aufpreis (wenn's zB +2mm Breite sein sollen) nachdenken, sofern die vorzunehmenden Änderungen im Computermodell leicht durchzuführen sind.

hi kann man den kühler auch kaufen(1155 sokel)?habe bei euch leider nichts gefunden

ja aber wo kaufen?auf deren seite finde ich ihn nicht

Das Teil ist ja schon recht alt - frag halt mal bei den Jungs nach, ob sie noch einen rumliegen haben, oder noch mal welche auflegen ;).

Mal ne frage zu eurer Fräse. Was hat euch die WZW Spindel gekostet?
Ein freund und ich bauen uns gerade auch eine.

hi kann man den kühler auch kaufen(1155 sokel)?habe bei euch leider nichts gefunden
na in unserem webshop? :D
cpu kühler und dann direkt als aller erstes Anfi-tec waterblocks onlineshop - CPU Khler
ja aber wo kaufen?auf deren seite finde ich ihn nicht
..... da sag ich mal lieber nix zu

Das Teil ist ja schon recht alt - frag halt mal bei den Jungs nach, ob sie noch einen rumliegen haben, oder noch mal welche auflegen ;).
nein nein,... der ist "neu"
der soleil in der version 02! mit verbessertem zu und ablauf... bestimmt nochmal nen grad C° besser!
war aber bis jetzt zu faul gewesen die v2 zu posten -.-

grade einfach viel zuviel anderes zu tun...:( seit dem ich arbeite hat sich das mit der zeit füts hobby ziemlich verlagert. dann noch ein umzug, noch ein ungewollter und nun noch einer. ich hasse umzüge.

Mal ne frage zu eurer Fräse. Was hat euch die WZW Spindel gekostet?
Ein freund und ich bauen uns gerade auch eine.
kannst du bei HSD deutschland anfragen oder bei cnc-steuerung.de... aber achtung, mit FU geht das gut ins vierstellige. das ist auch kein spielzeug mehr! mehr tips geb ich nicht mehr.... leute die cncs bauen wollen um damit wasserkühler her zu stellen, haben sich die vergangenheit zuviele bei mir gemeldet. da kann ich leider nur noch auf unseren bauthread oder entsprechende cnc foren hinweisen.

Was würdet ihr davon halten Laing Aufsätze herzustellen ? Vielleicht sogar AGB´s zu bauen ?
Laing Deckel gab es mal, allerdings war die Gewinnspanne wohl nicht zufriedenstellend.
Der Deckel an sich soll auch nicht so toll gewesen sein......
von der leistung her vollkommen top! gewinnspanne...? da hab ich meines wissens noch nix drüber geschrieben...
naja egal denn: dann gabs iwie doch mal ne andere laing version und auf einmal schliffen die stratoren an den tops -.- deswegen wollt ich die tops nimmer verkaufen.
Das war 06.2009 :D, lang ists her. Ein paar tops haben wir auch noch rumfliegen! Würdeste in der nähe wohnen, würd ich sagen, komm vorbei und such dir einen aus.

http://www.abload.de/img/k-dsc01844_1avtv.jpg
hier noch mehr bilder: Vorstellung [AF] Usergallerie -Seite 2 - Meisterkuehler

ABs wollten wir auch bauen. wenn der WZW der cnc fertig ist, weil wir dann auch große gewinde fräsen könnten.. noch sind wir aber nicht so weit. Die cnc ist ein thema für sich. Das mit den ABs ärgert mich richtig. hatte 2010 ne gute idee mit glasröhren ABs weil die plexidinger ja immer springen. dann hab ich das ruhen lassen weil zuviel anderen kram da war und was seh ich da, AC bringt dieses jahr glasröhren ABs raus -.-. naja selber schuld.

zu den ddc tops zurück... so wie diese tops haben wir eine ganze menge kühler, die einfach zu schade zum wegschmeißen sind, sich aber auch nicht mehr verkaufen lassen :(. ich weis nicht wohin damit. eigentlich würd ichs am liebsten auf nem treffen verschenken oder ne 1€ grabbelkiste draus machen. nur fürn webshop oder nen forumsverkauf ist das alles zuviel arbeit.

das war auch ne schwere entscheidung weniger bei anfi-tec zu machen. Bzw. das kommt dann irgendwann leider ganz von selbst. Wenn man die ganze zeit auf den bachelor hin studiert hat und es dann endlich geschafft hat, eine schöne arbeitsstelle hat, dann ist man angekommen. und dann arbeitet man nicht mehr für irgend ein ziel in der zukunft, dann arbeit man fürs jetzt. und da ging ganz gewaltig energie verloren weil ich mich da dermaßen eingebracht habe. Als finn und ich unter der Woche nach der ausbildung/studium noch abends oft bis 24°° kühler hergestellt haben, hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal nach der arbeit platt sein könnte. so, dass ich das mit den kühlern am liebstem nur noch am woe machen würde :(.
was ich noch sonst so sagen kann ist, dass wir uns die letzte zeit immer weniger in den foren blicken lassen. das ist wirklich schade. ich hoffe dass sich das nach dem nächsten umzug ändert. haben auch noch eine menge ungepostete bilder wo es keine beschreibung zu gibt. auf der arbeit als ing. hab ich mich nach einem jahr auch schon gut eingewöhnt, so dass da nach und nach wieder energie für anfi-tec über bleibt.

btw... wer lust hat darf im dezember möbel schleppen kommen :X

Zurück