André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Wie immer sehr schöne Arbeit. :daumen:
Bei dem Boardkühler könntet ihr wirklich auch Grakakühler anbieten. Wie wär es mit einer 2. Version eines GPU-only Kühlers? Wenn der Zern wirklich EOL ist, dann ist eine Lücke im günstigen Bereich frei geworden. Eine ähnlich universelle Befestigung wär natürlich Pflicht. (Etwas mehr Werbung würde vielleicht auch nicht schaden, der erste war afair ja nicht gerade der Verkaufsschlager.)
was ist EOL?
ja da haste eigentlich recht mit dem gpukühler :D.. das geht schon ziemlich in diese richtung. aber da wollen wir uns noch nicht heranwagen. nächstes jahr aber vllt wenn wir die cnc noch etwas mehr im griff haben. ihr seht ja schon selber, dass es immer professioneller und kniffeliger wird. jetzt auch das erste mal mit stark wechselnden höhen. hatte mich nach dem post von dir mit finn unterhalten und er meinte, dass wir ja auch graka lightcover varianten anbeiten könnten aber wobei das wahrscheinlich schwachsinn ist, denn die grakas haben ja ne viel viel größere abwärme als so nen mobo.

für den gpu only würde ich in einer V2 nicht einen abgeänderten chipsatzboden, sondern wie ek den cpu boden weiterverwenden.
nur finde ich, dass die soleil struktur für gpus ein wenig klein ist, oder wie findet ihr das?
da bräuchte ich auch nur entsprechende halterungen lasern lassen (was leider extrem teuer ist :( mit ~7-10€ im einkauf)
und einen dicken deckel mit seitlichen anschlüssen.
da ists nur sehr schwer fuß zu fassen. also preislich. der sollte, damit man den kühler überhaupt verkauft bekommt
so zwischen 50-65€ landen... und das ist nicht so einfach bei einem dicken pom deckel der von 3 Seiten bearbeitet werden muss.
weiterhin verkaufte sich der gpuonly extrem schelcht... selbst jetzt weit unter einkaufspreis. genau deswegen gabs in der richtung nichts neues von uns.

ja liest jemand ;) Wiedermal sehr schöne Arbeit!
Plant ihr eigentlich auch Kühler für die Asus X79 Serie? Hätte da gesteigertes Interesse dran...
planen tun wir eigentlich garnichts,...
wenn es neue kühler von uns gibt,.. dann ist das meist der fall weil ein user dafür kühler haben wollte und es uns ausgeliehen hat.
ich glaube nur in 5% der fälle kaufen wir uns wirklich mal ein board selber zum
ausrüsten weil wir mit den vorgängern schon gute verkaufserfahrungen gemacht hatten.
aber um da wirklich etwas zu planen, dafür ist das zu sehr eine nebentätigkeit.
würden wir das hauptberuflich machen würde sowas vllt sogar passieren.

Klasse Arbeit Jungs!! Ein GPU only Kühler fünde ich auch interessant.
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Sonderangebote ;)

Macht sich gut der PWMKühler auf meinem MSI,bin mal gespannt wenn wieder alles in Betrieb ist.
ah hier kommt der boardausleiher also her ^^

--------------------------------------------

so.....
normalerweise hab ich auf die "gutschein" posts nur per pm geantwortet..
hier im pcgh forum gabs eindeutig die meiste resonanz :D
deswegen poste ichs einfach öffentlich bevor ich hier anfange 30 pms zu versenden

"zum Gutschein:
also wenn du dieses jahr noch bestellst, und dein nickname und den namen des forums hier in das kontaktformular schreibst, dann bekommst du die Versandkosten erlassen!
(beim Versand ins ausland gibt es einen mindestbestellwert von 75€)
quasi als dankeschön an die treuen leser :)"
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler


End-of-Life, also das Ende eines Produktes / einer Produktreihe wegen Einstellung der Produktion, nicht selten auch bedingt durch die Entwicklung eines Nachfolgers oder suboptimalen wirtschaftlichen Erfolgs. Wenn ich das richtig lese, ist euer GPU-only-Kühler wegen Letzterem ebenfalls EOL (das soll jetzt keine Kritik an euren Fähigkeiten oder Methoden sein, sondern ist den Rahmenbedingungen wie Entwicklungskosten, Materialkosten, Zeit(kosten) geschuldet) ;)
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

@andreoid:
An GPU-only-GPU-Kühler würde ich an eurer Stelle noch nicht rangehen. Wie du selbst sagst: Ihr könnt nicht wirklich billig produzieren, dazu fehlen euch Stückzahlen und -kapazitäten. Ihr könnt ohne eine komplette Neuentwicklung aber auch nicht bei der Leistung gegen die CPU-Abkömmlinge der Konkurrenz hervorstechen. Design ist bei GPU-only auch oft zweitrangig.

Was ihr aber machen könntet: GPU-only-SW-Kühler anbieten. Sowas gibt es, seit dem Ende des HK GPU-X, gar nicht mehr. Aber Leute mit Karten, für die nur GPU-only in Frage kommt, sollten sich danach alle 10-Finger ablecken. Und die Verlustleistungen da sind nur in der High-End-Klasse viel höher, als auf einem übertakteten Mainboard - aber bislang habt ihr ja auch selten die Möglichkeit, eure größten Deckel einzusetzen (auf einer Grafikkarte ist Platz) und wenn man sich die SW-Temperaturen bei einigen günstigen Komplettlösungen anguckt (oder gar die Specs von SWs), dann sollten die Anforderungen der Kunden locker zu erfüllen sein.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Was ihr aber machen könntet: GPU-only-SW-Kühler anbieten. Sowas gibt es, seit dem Ende des HK GPU-X, gar nicht mehr.

Würde das nicht jedoch dafür sprechen, dass die beiden dann auch eine GPU-only-Kühlung anbieten, vllt sogar auf Basis ihrer "Universal"-Kühler bzw. -Deckel?
Sicherlich wäre ein wenig Optimierung nötig, um die massive Abwärme der GPU effektiv abführen zu können (Kanalstrukturen über der GPU?), aber man könnte sich doch Erfahrungseffekte aus der sonstigen Kühler- und Deckelfertigung zunutze machen und müsste nicht ganz von Null beginnen.
Mal abgesehen davon, dass eine mehrfach verschlauchte Graka bestimmt grandios aussähe :D
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Sieht eher umständlich aus und ist es eigentlich auch ;) (kannst ja mal suchen, ob du Bilder von 6800 GT/Ultra bzw. 7800 mit Heatkiller GPU-X findest)

Sicherlich könnten die Jungs einen brauchbaren GPU-only-Kühler mit ihrem Know-How auf die Beine stellen. Vermutlich sogar in wenigen Wochen Entwicklungsarbeit. Aber im Wakübereich haben es "brauchbare" Produkte nunmal schwer. Entweder man ist high-end, oder man ist preiswert. Dazwischen wird es schwierig und man muss schon in der Nähe der jeweiligen Spitzenreiter sein, um sich über das Design zu retten.
Die meisten GPU-only Käufer achten aber gar nicht erst auf das Design, "nah an preiswert" ist mit bisherigen Stückzahlen unmöglich und "nah an high-end" würde einiges an Aufwand machen. Deswegen würde ich wenn dann erstmal die SW-Kühler in Angriff nehmen. Da hat man wenig Aufwand und man wäre zeitgleich high-end und der preiswerteste, weil es gar keine Konkurrenz gibt. Einen passenden GPU-only kann man dann bringen, wenn das Geschäft brummt.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich bin der Meinung, dass ein günstiger GPU-Kühler durchaus machbar wär. Schaut euch mal den Zern an. Ziemlich ungeschickte Struktur, extrem mächtige Restbodenstärke und trotzdem gab es ihn für unter 20€ bei At und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend, ich würde meinen nicht so schnell hergeben.
Wichtig wäre v.a., dass ihr eine günstige und universelle Montagelösung findet, diese könnte ähnlich wie beim Zern auch sehr günstig möglich sein (auf jeden Fall deutlich günstiger als teuere gelaserte Teile).

Wenn ihr wollt mach ich demnächst mal eine Skizze wie ich mir den Kühler vorstellen würde.

Dem Vorschlag von ruyven kann ich auch nur zustimmen, eventuell würde ich ihn über den Speicher erweitern, so dass aus einem GPU-only-Kühler und einer dieser Kühler ein Fullcover entsteht, dass würde auch eine Nutzung für starke Karten erlauben und selbst wenn euer Kühler nur 10€ günstiger ist wie ein Fullcover sollte er sich für Leute die oft ihre Karte wechseln rentieren, da sie den GPU-only immer weiter nutzen könnten.
Alternativ dazu könntet ihr auch Aluplatten entwerfen, die mit einer großzügigen Passivstruktur ausgestattet sind und so Karten wie die 6870 oder 6950 passiv + GPU-only kühlbar machen würden. Zugegebenermaßen müsste man das preislich untersuchen, aber ich nehme an, dass ihr Alu günstiger verarbeiten könnt als die "großen Wakühersteller" Kupfer.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich glaube eben nicht, dass die Jungs mit ihren derzeitigen Maschienen und Kapazitäten einen Kühler mit einem 20 € Endkundenpreis gewinnbringend anbieten können ;)

RAM bekommst du eigentlich auf allen Karten passiv gekühlt, SW sind das Problem (natürlich kann man trotzdem einfach die Bodenplatte ausdehen, wenn das nicht zuviel Material und Fertigungskapazität kostet).
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Die Konkurrenz durch den 20€ Kühler gibt ja eben nicht mehr und die meisten aktuellen Kühler kosten gleich 40 bis 50€, das sollte unterbietbar sein. ;)

Bei den aktuellen Karten stimmt das mit dem Ram, ich persönlich bin aber immernoch bei einer 4850, wobei sich ein Kühler für die wohl wirklich nicht mehr lohnt. :D
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Deswegen würde ich wenn dann erstmal die SW-Kühler in Angriff nehmen. Da hat man wenig Aufwand und man wäre zeitgleich high-end und der preiswerteste, weil es gar keine Konkurrenz gibt. Einen passenden GPU-only kann man dann bringen, wenn das Geschäft brummt.

Da würde sich spontan das Problem ergeben, wie man denn in der Zwischenzeit die GPU kühlt. Wakü-Spawa-Kühler verbauen so ziemlich jeder Alternative ausser GPU-only den Weg, daher müsste man beides zeitgleich anbieten können.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei? Ich habe mental eine Konstruktion vor Augen, die den Spawa-Kühlern der Mainboards entspricht...

Die Konkurrenz durch den 20€ Kühler gibt ja eben nicht mehr und die meisten aktuellen Kühler kosten gleich 40 bis 50€, das sollte unterbietbar sein. ;)

Vertu' dich da mal nicht. 40-50€ kannst du locker über die Entwicklungskosten (Zeit kostet schließlich auch Geld, vgl. Opportunitätskosten) erreichen, dazu kommen Materialkosten, RHB, ggf. (kalkulatorische) Abschreibungen bzw. Zuschläge für die Maschinenabnutzung sowie generell ein kalkulatorischer Unternehmerlohn.
Das alles unter der (realistischen) Annahme, dass die beiden keine Massenfertigung betreiben, die Skaleneffekte zulässt, sondern ein Nischenanbieter sind.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Wir reden nicht aneinander vorbei. Aber anbieten müsste man die nicht beide, weil andere es schon machen ;)
Natürlich wäre es toll, beides zu machen. Mehr Produkte verkaufen ist immer gut. Aber wenn man realisitisch ist, läuft es bei einer Firma dieser Größe auf ein entweder/oder hinaus. Entweder sie verkaufen als einer von fast einem Dutzend Herstellern* GPU-only-Kühler, die gegen diese Konkurrenz vermutlich weniger als 2% aller GPU-only Karten schmücken würden, oder sie verkaufen SW-Kühler, deren Verbreitung vermutlich nur durch die Produktionskapazitäten begrenzt wären, denn fast jeder Käufer eines GPU-only-Kühlers braucht eine Spannungswandlerkühlung und nur bei AnfiTec würde er die angemessener Leistung bekommen.


*Und zwar der Hersteller mit den höchsten Produktionskosten und, nach Inno, mit der geringsten Erfahrung im Bau von Hochleistungskühlern.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ach so meinst du das :) Ja, als Ergänzung zu bestehenden GPU-onlys, würde das passen. Aber ich hatte den Eindruck, dass GPU-only-Kühler sowieso eine Randerscheinung (geworden) sind.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Gefragt wird danach jedenfalls sehr oft - und Hauptargument dagegen sind immer wieder die Spannungswandler.
Was gibt es besser für ein Unternehmen, dass noch ganz unten steht, als ein Markt, der potentiell riesig sein könnte, aber erstmal winzig ist, weil ihn niemand bearbeitet?


Egal jetzt. Lassen wir die Jungs mal überlegen, ich denke alle Seiten haben ihre Sicht vorgeschlagen und es gibt ja auch viele gute Produktideen, die grandios scheitern.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich bin der Meinung, dass ein günstiger GPU-Kühler durchaus machbar wär. Schaut euch mal den Zern an. Ziemlich ungeschickte Struktur, extrem mächtige Restbodenstärke und trotzdem gab es ihn für unter 20€ bei At und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend, ich würde meinen nicht so schnell hergeben.
Wichtig wäre v.a., dass ihr eine günstige und universelle Montagelösung findet, diese könnte ähnlich wie beim Zern auch sehr günstig möglich sein (auf jeden Fall deutlich günstiger als teuere gelaserte Teile).

Die Konkurrenz durch den 20€ Kühler gibt ja eben nicht mehr und die meisten aktuellen Kühler kosten gleich 40 bis 50€, das sollte unterbietbar sein.
sry aber das ist träumerei. dafür sind wir zu klein und unbekannt um den markt mit billigprodukten überschwemmen zu können.
Wenn ihr wollt mach ich demnächst mal eine Skizze wie ich mir den Kühler vorstellen würde.
das würde ich trotzdem gerne mal sehen


Ich glaube eben nicht, dass die Jungs mit ihren derzeitigen Maschienen und Kapazitäten einen Kühler mit einem 20 € Endkundenpreis gewinnbringend anbieten können ;)
so true

Vertu' dich da mal nicht. 40-50€ kannst du locker über die Entwicklungskosten (Zeit kostet schließlich auch Geld, vgl. Opportunitätskosten) erreichen, dazu kommen Materialkosten, RHB, ggf. (kalkulatorische) Abschreibungen bzw. Zuschläge für die Maschinenabnutzung sowie generell ein kalkulatorischer Unternehmerlohn.
Das alles unter der (realistischen) Annahme, dass die beiden keine Massenfertigung betreiben, die Skaleneffekte zulässt, sondern ein Nischenanbieter sind.
genau zeit kostet geld.... und weil die aussichen bei grafikkarten bei uns eher mau sind...deswegen würden wir das hauptaugenmerk auf einen neuen besseren cpu kühler legen. und nichtmal dafür haben wir die zeit weil die mobos schon soviel zeit einfordern.
das problem ist wirklich ganz einfach die zeit, weil wer erklärt meiner freundin oder meinem arbeitgeber dass ich mehr zeit für waküs haben sollte? ^^ ich mache das nicht :D (damit würde ich bei meiner freundin scheitern... und ich glaube da hab ich aktuell die toleranzgrenze schon bis ans limit ausgeschöpft ^^)

ich denke wenn wir unseren bereich auch auf grafikkarten ausweiten, dann nur per fullcovermodelle.
dafür muss aber die cnc fertig werden inklusive werkzeugwechsler. erst dann kann man an sowas/in so eine richtung denken.
auch aus dem nischenbereich wollen wir natürlich raus... wozu 2 kühler für karten die nicht nach referenz sind verkaufen wenn man 5 verkaufen kann die nach rev sind. das ist leider realistisch gesehen, und wenn wir da vorran kommen wollen müssen wir so etwas beachten.
der versuch die stückzahlen bei nicht rev modellen, bzw mainboards über user zu organisieren (z.b. per sammelbestellung) funktioniert auch nur in 2% aller anfragen.
das meiste bringt wohl, einfach aufs bauchgefühl zu hören, zu gucken was schon mal an boards gut lief und einfach kühler machen und sehen wie die weggehen :D reine steinwurftechnik. so lange gibts eben auch noch kühler für mobos wo ek z.b. keine hand anlegen würde. uns fehlt eigentlich noch wer fürs marketing, für support und für den webshopkrams damit finn und ich uns rein um die technik kümmern können.

ich muss nochmal ein dankeschön ans PCGH forum loswerden!!!
ihr diskutiert hier von allen 35 foren, wo ich poste, aktuell am fleißigsten!
das bringt uns natürlich auch interessante ideeen
und das möchte ich belohnen!
wer sich bei mir hier rauf per pm meldet bekommt einen 5€ Gutschein und den Versand bis zum Ende diesen Jahres frei (nach deutschland).
(bei versand in EU muss ich leider einen mindestbestellwert von 75€ ansetzen)

gestern haben die Spannungswandlerkühler wieder zwei neue Familienmitglied bekommen:

einen für das Asus Rampage IV Formula
asus%20rampage%204%20formula%205.JPG


Der neue PWM 046 für das ASUS Rampage IV Formula
benutzt die originalen Mainboardschrauben und die originale Backplate des Boards
asus%20rampage%204%20formula%202.JPG


Als Mainboardset mit dem UCDsb (hier ohne Laschen nur draufgelegt)
asus%20rampage%204%20formula%203.JPG


Wie wenig da nur noch am Wasserkühler bleibt wenn die Luftkühler mal vom Board runter sind. Die waren nämlich zu 70% nur show :D
siehe: asus rampage iv formula - Google-Suche
asus%20rampage%204%20formula%204.JPG



jetzt hab ich noch die Frage an euch, ob der PWM Kühler auch auf das...
asus%20rampage%204%20formula%201.JPG


...Asus Rampage IV extreme passt ?! die sehen sich verdammt ähnlich.
Der PWM hat einen Lochabstand von ~ 100mm. Wenn man die Luftkühler vergleicht dann sieht der PWM-Kühler kompatibel aus.
asus%20rampage%204%20extreme.jpg

quelle: bit-tech.net
bei dem ASUS Rampage IV Formula war da links bei den Spawas nichts zum kühlen drunter aber wie siehts bei extreme aus?
Auch die SB würd ich beim extreme gerne mal nackig sehen... hat einer von euch das Board evtl?

-----------------------
für das Asus M5A97 Pro....
Asus%20M5A97%20Pro%202.JPG


gabs auch ein neues Spawamodell:
PWM047 Asus M5A97 Pro
Asus%20M5A97%20Pro%201.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ist es euch eigentlich möglich die Kühler so zu fertigen, dass man den PCIe-Platz noch voll nutzen kann?
Ich meine von EK (?) letztens sowas gesehen zu haben, wo der Kühler extrem flach war und die Anschlüsse nach außen verlegt waren.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

So, ich hoffe, das Bild ist halbwegs verständlich. Die Struktur würde ich ähnlich wie bei dem (Bild 3) gestalten, allerdings mit weniger Kanälen, so dass das Wasser auf die GPU (u.U. ohne Heatspreader) konzentriert wird und ihr Arbeit spart.
 

Anhänge

  • GPU-only Kühler.png
    GPU-only Kühler.png
    98,3 KB · Aufrufe: 142
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Kannst du das Bild ein wenig erklären?
Die quadratische Grundstruktur des Kühlers erkenne ich noch, ebenso die Tüllen für den Schlauch. Aber wofür sind die Pfeile und die vier mal "irgendwas" daneben? Sind das Langlochbefestigungen, um den Kühler für verschiedene Lochabstände kompatibel zu machen? Und willst du ihn von oben mit einer "Top-Plate" und (Gewinde-)Stäben befestigen?

Bin ein wenig verwirrt :huh:
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

im enfeffekt ein UCD classic mit seitlichen anschlüssen und größerer struktur. sowas wäre auch interessant für user die ihre raidkarten kühlen möchten.
problem ist hier die große bauhöhe bei G1/4" fittings... und g1/8" will keiner nutzen.
einer ne idee für den namen des UCDs? UCD 4slots, UCD classic 90°, UCD ....
 
Zurück