André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

btw..ein pcgh tester hat nun einen unserer aktuellen Soleil01 für einenaktuellen vergleichstest wahrscheinlich sind nur cpukühler interessant,.. dabei wird wir in der chipsatz und spannungswandlerkühlersparte viel aktiver :(

Der Kühler landet in der nächsten Printausgabe #11/2010 mit etwa 9-11 anderen Kühlern. =) Zunächst eine kleine Marktübersicht, die dann hier im Forum weiter ausgebaut wird.

Dann will ich euch das mal glauben ;)
ich fürchte, du hast gar kein andere wahl :D

Nachdem ich nun seit einem Monat nix neues gepostet habe, weil ich mich mit
Klausuen rumgequält habe, gibt es nun wieder etwas neues von unserem Kühlergebastel :)

Wir haben uns ein Asus crosshair IV extreme besorgt... übertakten per iPhone...das ist also die Mainboardzukunft :D
Na dann wollten wir mal zusehen das es auch ordentlich gekühlt wird!
Eigentlich hatte ich einen Fullcoverkühler geplant.. mal sehen was nun dabei rauskommt.
Als erstes muss sowieso das Board vermessen werden... wenn es etwas komplexer wird, ist eine Ansicht in 3D garnicht verkehrt.
Leider dauerte das erstellen der 3D Ansicht einige Stunden.. hoffentlich werden sie sich lohnen.
Als erstes wurden von den Kühlern die M3 Haltelöcher erstellt. (man kann die kupferfarbenen Ringe auf dem Mobo sehen)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(18).JPG

Diese Kupferringe wurden Tangential zu einem Gesammtkonstrukt verbunden.
Und für eine Fullcoversion wurde ein Kanal, unter dem ersten PCI-E slot, durch und zur NB und PWM Baugruppe, gelegt.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(1).JPG

Da ist schon das erste Problem... ~ 8mm Platz habe ich zwischen dem PCI-E slot und den 4 Kondensatoren.
Wenn ich da einen Kanal unterbringe, dann kann man auch gleich G1/8 ider M5 Anschlüsse verwerden :D. (auf den Durchfluss bezogen)
Um eine Wasserführende Brücke zu bauen, wie EK das gerne macht, fehlen mir die maschinellen Möglichkeiten -.-
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(19).JPG

also 4 einzelne Kühler? oder 2 Lightcoverkühler? Ich deke das zweite ist wohl die bessere Lösung.
Hier mal die Kupferplatten grob eingezeichnet, und die Anschlüsse platziert:
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(2).JPG

Man könnte evtl einen komplett wasserdruchströmten Kühler bauen..
Nachteil ist die Lage des obere Anschlusses.. der 5mm über das Board ragt, und wieder ein super dünner Kanal
über den Spawas, was den G1/4" Anschluss wieder unnötig macht.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(3).JPG

also kommen wir wieder zur Lightcovervarriante, welche sich schon beim MSI790FX, MSI890FX,
890GXM-G65, ASUS Crosshair IV Formula, Asus M4A 890FX und beim EVGA P55 FTW 200 bewährt hat.
Günstig in der Herstellung, da man auf Seriendeckel zurückgreifen kann,..und bei der Kühlleistung
stehen die Lightcovermodelle sogar auch noch bei übertakteten Boards gut da.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(7).JPG

hier mal ein Detail aus der Konstruktion... Radien kann man bequem nacher durch anklicken der Ecken erzeugen :)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(4).JPG

Der SB Lightcover macht sich bei einem 3er SLI zwischen der zweiten und der dritten Karte schlank.
Der Wasserstrom ist genau über dem SB Chip. (hier kann man das dank der durchsichtigen Modelle ganz gut erahnen)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(5).JPG

Das gleiche beim NB PWM Kühler. Die Spawas werden locker durch die Kupferbrücken gekühlt.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(6).JPG

Mal eine seitliche Ansicht, wo man nochmal die Anschlusslage des SB Kühlers erkennen kann.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(8).JPG

eine Isometrische Ansicht
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(9).JPG

Das hier fand ich noch ganz interessant:
Der Kühler ist bis zum SB CHip geschnitten dargestellt. So kann man den Kanal und die Oring nut erkennen
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(10).JPG

Trotz der ganzen 3D Spielerrei kommt man um ein echte Passprobe nicht drumherum.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(11).JPG

Die Kühler werden aus Plexi ausgefräst...
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(12).JPG

Und die Passprobe wird vollzogen... und siehe da.. es hat sich gelohnt...
ein Befestigungsloch des Kühlers hat nicht ganz gepasst, was dann direkt korrigiert wurde.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(13).JPG

Immernoch besser als in Plexi... die fertigen Kupferversionen:
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(14).JPG

Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(15).JPG

Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(17).JPG

Mit dem Kühlerset sind Finn und ich die ersten. die etwas für dieses Asus crosshair IV extreme anbieten..
mal sehen wie schnell die großen Hersteller nachziehen :)

-------------------------------------------------------------

neben dem neuen ASUS Crosshair IV extreme lightcoverset gibt es
heute noch einen Test über unseren UPC slim:

Unser Universeller Spannungswandlerkühler (UPC slim) wurde von den Effizienzgurus
gegen MVR-100-Kühler von Koolance getestet und hat einen Effizienz-award abgeräumt! :)

neben ein Paar hübschen Bildern und genauen Beschreibungen von den Kühlern
gibt es noch einen Durchflusstest beider Kühler
Universeller%20Spannungswandlerkuehler%20(1).JPG

hier der Link zum Test:
Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - Anfi-tec UPC slim Spannungswandler-Kühler

Universeller%20Spannungswandlerkuehler%20(2).JPG

Baaaaaaaah *Neid* sowas möchte ich auch können, aber CAD ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Mal wieder astreine Arbeit, toll zu sehen, wie sowas am Computer entsteht und dann Wirklichkeit wird.

schick!

Was für ein Cad Programm verwendet ihr? Alibre Design Expert oder was is da auf dem Screen zu sehen? Bei mir inner Schule wird "nur" Autodesk Inventor 11 Prof. verwendet, habt ihr damit schonmal gearbeitet? Falls ja, was gefällt euch am jeweilige Programm besser?^^ Würde mich mal interessieren auf was man bei so nem CAD-Programm achten sollte...

Frage:
Wieso platziert ihr den Deckel auf der ICH10, die weniger Wärme produziert, als der NF200 und wo die Anschlüsse einen PCI-E Slot blockieren, wärend links vom NF200 schlichtweg eine Lücke ist?
Zwischen den Kondensatoren scheint mir nach rechts Platz für eine ausreichend breite Bodenplatte/Kühlstruktur zu sein und die Kondensatoren sind auch flach genug, um den Deckel drüber ragen zu lassen.

Auf jeden Fall wieder ein schöner Bericht, es macht Spaß den Werdegang der Kühler zu verfolgen. :daumen:

Sieht toll aus, aber mir wäre eine Variante wo die Spawa's und Konsorte mit nur einem Wasserkanal viel lieber, weniger Anschlüsse und Optisch sauberer, der Ausgang müsste ja nicht dort sein wo Ihr den eingezeichnet habt, nehmt ihn nach vorne, ob da Kupfer mit etwas Verkleidung oder ein wirklicher Kanal ist, ist doch relativ ;)

Könnte man den geringen Durchfluss eines schmalen Kanals nicht durch eine größere Höhe kompensieren? Oder hatte das negative Auswirkungen auf die Kühlleistung?

sieht toll aus! Ich würde nur komplett POM verwenden. Man braucht ja nur bei NB, SB und Spawas die standard Ausfräsung für die Anschlüsse/Wassereinlass/-auslass machen und rest is normales POM. Also so wie jetzt nur zusätzlich ringsrum POM. Würde meiner Meinung nach ein wenig besser ausschauen :). Dennoch gute Arbeit - sieht super aus. Ihr Jungs versteht was davon :daumen:

Bin mit euren 790FX-GD70 Wasserkühler nach wie vor extrem zufrieden - weiter so :daumen:

Nur Extra Vernickelung wäre eventuell ne nette Option für euren Shop. Denke da greifen bestimmt 80% der Käufer zurück, denn so kommen eure brillianten Kühler nochmals besser rüber :daumen:

Hab den Thread jetzt erst entdeckt! Und fühlte mich gleich angesprochen, da ich ebenfalls Maschinenbau Student(7. Semester) bin und mir auch schonmal darüber gedanken gemacht habe, wie ich meine CAD Skills sinnvoll einsetzten kann. Leider fehlen mir die nötigen Werkzeuge, um solche Teile zu Fräsen. Welches CAD Programm benutzt ihr denn? Wir benutzen Catia V5 und find es echt super.

Geht ihr denn wirklich mit Lineal und Messschieber ans Mainboard und vermesst es? Ist wohl für "nebenbei" die günstigste Variante. Eine 3D Vermessung wäre wohl zu teuer...

Mal sehen, vielleicht werde ich mal etwas in Catia rum spielen und mir für mein Board auch was basteln. Zum Fräsen finde ich dann an der Hochschule bestimmt auch jemanden.

Könnte man den geringen Durchfluss eines schmalen Kanals nicht durch eine größere Höhe kompensieren? Oder hatte das negative Auswirkungen auf die Kühlleistung?

Der Kühlleistung sollte das egal sein, aber wenn von z.B. 5mm*10mm bei gleichem Querschnitt durch einen 2mm Engpass willst (Dichtungsnut behält ja ihre alte Breite, Material überstehen zwecks Stabilität ist auch weiterhin nötig... - da bleibt schnell ganz wenig für den Kanal), bist du auf einmal bei einem 25mm hohen Kanal, was nicht nur einen richtig dicken POM-Block und ein hässliches Ergebniss bedeutet, sondern ggf. auch Probleme mit dem Fräser (zumindest eine ganze Reihe von Durchgängen)

AW: André's & finn's Kühler

Also das Design des CPU-Kühlers find ich nicht schlecht. Ich weiß ist nicht jedermans Sache aber wenn man einen änlichen mit Plexiglas machen würde + Bohrungen für paar LED`s, ob 3mm oder 5mm, würde das bestimmt für Modder ansprechender sein.

HALT !!!:haeh: Davon rate ich dringend ab. Hatte nur Sorgen mit diesen beleuchteten Plexiglaskühlern. Habe im laufe der Zeit 2 verschiedene gehabt. Beide undicht geworden. Der Grund: Im Laufe der Zeit lösen sich die Schrauben in dem Plastik von selbst. Nachziehen hilft da wenig, den die Dichtungsgummis werden dadurch spröde und die ganze Geschichte wird undicht. Mir hat es sogar dadurch mal eine Highend-Platine von ASUS zerlegt. Und die Aussage die viele machen, die Kühlflüssigkeit sei nicht leitend stimmt pauschal auch nicht. Seit 2 Jahren habe ich selbst nur noch vollverkupferte Kühler und diese Sorgen nicht mehr.

Baaaaaaaah *Neid* sowas möchte ich auch können, aber CAD ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Mal wieder astreine Arbeit, toll zu sehen, wie sowas am Computer entsteht und dann Wirklichkeit wird.
ohne einen guten konstrukteur, der mir die grundlagen und regeln beibrachte, hätte ich das von alleine auch nicht auf die reihe bekommen ^^

schick!
Was für ein Cad Programm verwendet ihr? Alibre Design Expert oder was is da auf dem Screen zu sehen? Bei mir inner Schule wird "nur" Autodesk Inventor 11 Prof. verwendet, habt ihr damit schonmal gearbeitet? Falls ja, was gefällt euch am jeweilige Programm besser?^^ Würde mich mal interessieren auf was man bei so nem CAD-Programm achten sollte...
für die Kühler und meine cnc verwende ich Alibre Design Expert...
in der FH verwenden wir inventor.. komme damit aber nicht so fix zureckt weil einfach die routine fehlt..
mag da aber die tausenden zusatztools für kabelerzeugung, bewegungen und all so krams beim inventor

Frage:
Wieso platziert ihr den Deckel auf der ICH10, die weniger Wärme produziert, als der NF200 und wo die Anschlüsse einen PCI-E Slot blockieren, wärend links vom NF200 schlichtweg eine Lücke ist?
Zwischen den Kondensatoren scheint mir nach rechts Platz für eine ausreichend breite Bodenplatte/Kühlstruktur zu sein und die Kondensatoren sind auch flach genug, um den Deckel drüber ragen zu lassen.
mal mir das doch mal in die bilder,.. ich weis jetzt nicht wo dein rechts, oben unten etc bei dem board ist und verstehe das iwie nicht wie du das meinst

Sieht toll aus, aber mir wäre eine Variante wo die Spawa's und Konsorte mit nur einem Wasserkanal viel lieber, weniger Anschlüsse und Optisch sauberer, der Ausgang müsste ja nicht dort sein wo Ihr den eingezeichnet habt, nehmt ihn nach vorne, ob da Kupfer mit etwas Verkleidung oder ein wirklicher Kanal ist, ist doch relativ
dann ist aber der platz über den spawas sehr schmal für nen kanal, und einen sehr aufwändigen deckel müsste ich auch herstellen

ja kann man, dann müsste ich aber dickes pom nehmen, das kann ich mit der kleinen cnc nicht bearbeiten, ist sehr teuer, und die große ist noch nicht fertig/bzw grade wieder zerlegt

sieht toll aus! Ich würde nur komplett POM verwenden. Man braucht ja nur bei NB, SB und Spawas die standard Ausfräsung für die Anschlüsse/Wassereinlass/-auslass machen und rest is normales POM. Also so wie jetzt nur zusätzlich ringsrum POM. Würde meiner Meinung nach ein wenig besser ausschauen . Dennoch gute Arbeit - sieht super aus. Ihr Jungs versteht was davon

Bin mit euren 790FX-GD70 Wasserkühler nach wie vor extrem zufrieden - weiter so

Nur Extra Vernickelung wäre eventuell ne nette Option für euren Shop. Denke da greifen bestimmt 80% der Käufer zurück, denn so kommen eure brillianten Kühler nochmals besser rüber
haben bis jetzt leider noch keinen guten partner zum vernickeln gefunden :(
und die teile immer zu irgendeinem vernickler rumzuschicken ist viel zu teuer, zu aufwändig, kostet zuviel zeit und evtl gehen teile verloren
das ist echt ärgerlich

Hab den Thread jetzt erst entdeckt! Und fühlte mich gleich angesprochen, da ich ebenfalls Maschinenbau Student(7. Semester) bin und mir auch schonmal darüber gedanken gemacht habe, wie ich meine CAD Skills sinnvoll einsetzten kann. Leider fehlen mir die nötigen Werkzeuge, um solche Teile zu Fräsen. Welches CAD Programm benutzt ihr denn? Wir benutzen Catia V5 und find es echt super.

Geht ihr denn wirklich mit Lineal und Messschieber ans Mainboard und vermesst es? Ist wohl für "nebenbei" die günstigste Variante. Eine 3D Vermessung wäre wohl zu teuer...

Mal sehen, vielleicht werde ich mal etwas in Catia rum spielen und mir für mein Board auch was basteln. Zum Fräsen finde ich dann an der Hochschule bestimmt auch jemanden.
welches prog wir nutzen steht weiter oben
ich suche grade möglichkeiten boards direkt in 3D zu scannen...
am interessantesten wäre es wohl die boards direkt von der cnc abtasten zu lassen
momentan mache ich das aber alles noch so:

hier mal als beispiel für dich die vermessung vom 790i evga (glaube das war 2008):
Andreoid schrieb:
Heute könnt ihr bei der Entstehung eines Kühlers dabei sein:

Das Forenmitglied fi.sh aus dem LUXX war so freundlich und hat mir sein 790i geschickt,
um es vermessen zu können.
1.JPG

Die große Heatpipekontriktion wird komplett ersetzt
2.JPG

Erstmal runter damit (Schrauben werden Eingetütet, damit nu ja nix verloren geht)
3.JPG

Die Chips werden mit Abdeckungen geschützt
4.JPG

Und siehe da,..der SB kühler von uns der ach beim 680i und beim 780i gepasst hat passt auch beim 790i
wunderbar
5.JPG

Der selbe Lochabstand nur um 90° gedreht : die NB des Motherboards
welche in der fertig gefrästen Version natürlich Anschlüsse in waagerechter Lage haben wird
6.JPG

So nun kommen wir zum aufwändigsten Teil für das 790i

Die Vermessung der Spawas:
Manchmal wollen ein paar Leute das ich ihnen PWM(Spawa) Kühler fräse,..und sie wollen mir dann die Maße selber ausmessen und mir dann schicken.
Ich sage dann zwar jedes mal das ich das Board auf jeden Fall hier haben muss, und es selber vermessen muss, weils dann sonst am ende nichts passt.
So geschrieben, ist das nicht wirklich nachvollziehbar, aber seht selbst was für ein Aufwand dahinter steckt.
Mal eben die Lochabstände ausmessen, damit ist es bei weitem nicht getan.
7.JPG

8.JPG

2 unglaublich Professionelle skizzen : X
mit den für mich wichtgsten Maßen
einmal der linke PWM
9.JPG

und der obere PWM
10.JPG

hier wurden alle Maße ins CAD Programm eingegeben:
wieder der linke PWM
12.JPG

und der obere PWM
11.JPG

für g1/4" Anschlüsse eine überaus knappe Angelegenheit!
Aber dennoch machbar.
13.JPG

Beide ausgedruckten CADs ,..und die erste Passprobe.
14.JPG

Nun wurden Verbesserungen vorgenommen, wie z.B. Verschiebung der Haltelöcher, Anschlüsse
Sowie Veränderung des Design, und Vereinfachung für die spätere Fertigung.
15.JPG

Dann habe ich die Böden mal aus Plexiglaß gefräst
nein, nicht weils toll aussieht, sondern weil wir Plexiglaß
~ 10 mal schneller fräsen können als das harte Kupfer,...ala rapid prototyping
16.JPG

die zweite Passprobe hat ergeben, das die Haltelöcher noch um 0.1mm bzw das andere um ganze 0.4mm vershcoben werden musste,
um kein Verkanten bei der Montage zu gewährleisten.
des Weiteren saß der linke, recht kanpp konstruierte Kühler richtig an sineem fleck und eckte an keines der höherleigenden Bauteile in Umgebeung an.
(da ist das Plexi auch weider wunderbar zu gebrauchen, da es ja durchsichtig ist)

Prototyp passt, sitzt -> ab ans Kufperfräsen
Die PWMs machen wir grundsätzlich aus 5mm dicken Kupfer auf einer 80mm Breiten Schiene
Da muss man schon ein bisschen puzzeln, das man nicht allzu viel Verschnitt hat.
Außerdem sind wir da auch noch in der Länge begrenzt,.. weit über dem Schraubstock gespannt gibt es kaum noch gute Fräsergebnisse.
Im Hintergrund links kann man noch die kleine Kupfer CNC sehen, welche grade als Flächenspanner umgerüstet wird, so das man keinen Schraubstock mehr benötigt.
So können wir dann 300mm lange cu Stücke einspannen.
Wegen dem Umbau ist auch grade die größere Kunststoffcnc mit der Metallarbeit beshcäftigt :D
17.JPG

das Custück wird ausgespannt und in jedes kernloch kommt ein Tröpfchen Öl
und dann ab unter den Gewindeschneider
18.JPG

kaum zu gleuben das wir die vor einem Jahr noch 3 gängig geschnitten haben : X
19.JPG

die Rohrlinge werden auf einer seite rausgetrennt und dann komplett rausgebogen/brochen
20.JPG

nach dem Schleifen udn Spülen & Oring einsetzen sieht der Boden dann so aus:
21.JPG

hier mal eine chronoligischer vergleich vom Prototypen bis zum fertigen Boden
22.JPG

Die fertigen Kühler auf dem Board:
Beide
23.JPG

Impressionen 1
26.JPG

Besonders gut gefällt mir, das der obere PWM das Deckeldesign vom Linken Kühler mit übernehmen konnte.
So gibts ein stimmigeres Gesammtbild, und in der Fertigung ist es auch viel einfacher
Was noch postitiv zu bemerken ist, das es kein Mehschichtiger Kühler ist (wie die pwm Reihe der 680i und 780i)
Der linke PWM war jetzt mal wieder eine Herausforderung
die 790i Kühler sind auch schon gut was her.. da waren wir noch bei mir im keller

HALT !!! Davon rate ich dringend ab. Hatte nur Sorgen mit diesen beleuchteten Plexiglaskühlern. Habe im laufe der Zeit 2 verschiedene gehabt. Beide undicht geworden. Der Grund: Im Laufe der Zeit lösen sich die Schrauben in dem Plastik von selbst. Nachziehen hilft da wenig, den die Dichtungsgummis werden dadurch spröde und die ganze Geschichte wird undicht. Mir hat es sogar dadurch mal eine Highend-Platine von ASUS zerlegt. Und die Aussage die viele machen, die Kühlflüssigkeit sei nicht leitend stimmt pauschal auch nicht. Seit 2 Jahren habe ich selbst nur noch vollverkupferte Kühler und diese Sorgen nicht mehr.
also plexikühler stellen wir auch garnicht mehr her
mit delrin/pom/acetal braucht man sich keine sorgen machen

instesammt stelle ich in den foren fest, dass viele leute lieber einen voll durchflossenen deckel haben, der dann auch komplett über das cu reicht.
naja vllt ist das mit der neuen cnc und ein paar anderen bearbeitungsstrategien, statt wie jetzt, dem rausfräsen aus plattenmaterial, möglich.
man wirds sehen :D

mal mir das doch mal in die bilder,.. ich weis jetzt nicht wo dein rechts, oben unten etc bei dem board ist und verstehe das iwie nicht wie du das meinst

rechts ist, wo auf den Bildern rechts ist, etc. ;)

Ist Situation: Anschlussblock & Kühlstruktur sitzen über der ICH10 (die keine Kühlung braucht), Anschlüsse im Kühlblock blockieren einen PCI-E Slot (roter Pfeil)
Alternative (Gelb umrandet): Anschlussblock & Kühlstruktur sitzen über dem NF200, der Kühlung eher nötig hat. Da es auf dieser Höhe keinen PCI-E Slot gibt, wird auch keiner blockiert (grüner Pfeil=. Zugegeben: Der Einsatz von Doppelslotkühlern im ersten PEG wird verhindert. Aber jemand, der sich dieses Board und eure Kühler holt, wird Doppelslot-Luftkühler höchstens für kurze Tests einbauen und dafür hat er ja auch noch eine ganze Menge weiterer Slots zur Auswahl.
Die Alternative Position bietet offensichtlich etwas weniger Platz, als die aktuelle Position: Links liegt eine Reihe Konsatoren, rechts unten sind ebenfalls welche. Aber: Die Lücke rechts oben ist groß genug für die eigentliche Kühlstruktur - und nur die muss es geben. Da die Oberkante der Kupferplatte höher ist, als die Kondesatoren, kann der POM-Deckel einfach seitlich überstehen, in dieser Höhe gibt es keine Platzbegrenzung mehr.

attachment.php

Die Alternative Position bietet offensichtlich etwas weniger Platz, als die aktuelle Position: Links liegt eine Reihe Konsatoren, rechts unten sind ebenfalls welche. Aber: Die Lücke rechts oben ist groß genug für die eigentliche Kühlstruktur - und nur die muss es geben.
bis hier ne gute idee
Da die Oberkante der Kupferplatte höher ist, als die Kondesatoren, kann der POM-Deckel einfach seitlich überstehen, in dieser Höhe gibt es keine Platzbegrenzung mehr.
ab hier leider nicht mehr.. ^^
attachment.php

den pomdeckel kann ich auch nicht viel überstehen lassen,.. der braucht zumindest noch die M3 Verbindungsschrauben.
und enger zusammen geht die stuktur auch nicht.. immo sinds 18mm,..da passen schon nur noch tüllen und normale verschraubungen.. diese 19er überwurfmutteranschlüsse bekommt man da schon nimmer rein

okay ich könnte auch einen neuen deckel machen, wo wa passen würde, aber da sind wir dann auch gleich wieder bei einem ganz anderen kühler und einer anderen Preisklasse weil keine seriendeckel verwendet werden können -.-
die grätsche zwischen funktionalität und preis ist garnicht so einfach

dann ist aber der platz über den spawas sehr schmal für nen kanal, und einen sehr aufwändigen deckel müsste ich auch herstellen

Dann hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht das dort ein Kanal hin soll, sondern nur verkleidung. Das es aufwändig ist so eine POM-Verkleidung herzustellen glaub ich dir, aber optisch macht es einfach mehr her.

Zurück