OCPerformance
Freizeitschrauber(in)
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler
Schicke Kühler macht ihr immer weiter so.
Schicke Kühler macht ihr immer weiter so.

jaaa genau. der mineralguss ist die FS2MGIst die Maschine eine von Thomas Zietz? FS2MG? Nettes Teil.

ich mache habe ne duale auslbildung hinter mir, parallel zum grundstudium maschinenbau. jetzt studier ich weiterhin maschinenbau aber mit der fachrichtung konstruktion und entwicklung.Was muss ich studieren, um so ein krasses Zeug wie ihr es macht zu können? Ich mach bald Abi und sowas in die Richtung haben ich mir vorgestellt. Was habt ihr den so studiert? (Uni/ FH /DH, welches Fach, Ort?)
vorerst nur die von der murksigen ersten auf ein paar seiten vorher. Die ist aber jetzt verkauft, und finn arbeitet an der version 2, die dann auch direkt elemente für einen späteren werkzeugwechsler enthält.Gibt´s eigentlich Bilder von der fertigen Steuerung?
das kann ich so voll und ganz unterschreiben...Wenn du die Zeit und Möglichkeiten (Geld) hast, ist eine Ausbildung in dem Sektor auch von Vorteil, gerade
die praktische Erfahrung kann dir später niemand mehr nehmen.
Ich habe als Meister einige Techniker und Ingenieure erlebt, die mit Metall nichts anzufangen
wussten und entsprechende Arbeit fabriziert haben.
Eine gesunde Mischung aus Praxis und Theorie ist der Schlüssel zum Erfolg. ( Meine pers. Meinung.)
und das gilt aus für die ausbildung. dann braucht man nur noch eine stelle, die das entsprechend fördert. lieder gibt es auch viel zu oft ausbildungsbetriebe, wo die auszubildenden wirklich dazu benötigt werden um das tagesgeschäft mit zu erledigen. so bleiben kleine sonderlehreinlagen auch bei viel interesse leider auf der strecke.Aber wie immer ist es nicht das Studium, sondern das Eigeninteresse, dass den guten Ingenieur ausmacht, und das kann man nirgends studieren![]()
hey den avatar und den nick kenn ich doch auch noch aus nem anderen forumSchicke Kühler macht ihr immer weiter so.![]()

na dann viel glück... und fleißig postenCoole Nummer...
...und ein immenser Aufwand, den ihr da Betreibt!
Bin grad selber mit vier Freunden an einem Eigenbau-WaKü-Projekt und weiß nun selber, dass das ganze doch nicht so einfach ist, wie es anfangs den anschein hat...
Werde eurer Projekt weiter verfollgen.
Grüße

na dann viel glück... und fleißig posten
aber lass uns genug vorsprung wenn ihr richtig loslegt ^^ ;P

hey den avatar und den nick kenn ich doch auch noch aus nem anderen forum![]()

jaaa genau. der mineralguss ist die FS2MG
auch in der cnc-ecke unterwegs? oder beim googlen drauf gestoßen?

Irgendwie sind die Dinger unkaputtbar ^^Ich hab mal an einer MH500W gearbeitet, hatte auch die 432-Steuerung, allerdings schon einen 8-Farben-Monitorist eine Maho MH500C

k
Die Aufnahmen, die ich bislang von kleinen CnCs (="weniger als 2x2x1m für 20x20x10cm Werkstück") gesehen habe, zeigten irgendwie keine Bewegungen, bei denen mir "dynamisch" in den Sinn gekommen wäre![]()

. André und Finn fräsen ja in der Regel aus jeder Platte z.B. mehrere Kühlerböden. Da wird der Output mit einer schnellen Maschine deutlich erhöht.