An alle Würfelbesitzer! Wer hat hier schon mal herumprobiert?

Ahab

Volt-Modder(in)
An alle Würfelbesitzer! Wer hat hier schon mal herumprobiert?

Howdy liebe Comm!

Ich bin in der Planung eines Rechners für einen Kumpel. Er möchte einen Cube, da das Geld knapp ist und ich diese Anforderung dennoch gern halten würde, fiel meine Wahl auf das Sugo SG01 von Silverstone, mit der günstigste Würfel, bei dennoch guter Qualität.

Nun ist das ja sehr knapp bemessen und der CPU-Kühler, resp. Lüfter sitzt knirsch unter dem Netzteil. Meine Wahl fiel hier auf den Samuel 17, als Lüfter wollte ich ihm den Swif2 PWM in 120mm von Coolink verpassen. Mit dem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und mit 1700 Umdrehungen zieht der auch ordentlich was weg.

Nun zur eigentlichen Frage.

Da der Lüfter direkt unter dem Netzteil sitzt, kam mir der Gedanke, den CPU-Lüfter mit dem Netzteillüfter gleichzuschalten, sodass der Lüfter IN das Netzteil pustet, statt AUF den Kühler. Brächte das eventuell mehr? Oder sollte ich den Lüfter doch gegen das Netzteil arbeiten lassen?

(Vorhandenes) Netzteil wäre ein Pure Power L7 530W, als Grafikkarte ist eine GTX 560 Ti angestrebt, Prozessor ist vorhanden - Athlon II X4 620. Dieser sollte noch ein wenig übertaktet werden. Hier sind ca. 3 GHz angepeilt.

Falls jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht hat, wäre es schön, wenn er diese mit mir teilen könnte. :)

Bis hierhin erstmal,

der Ahab

AW: An alle Würfelbesitzer! Wer hat hier schon mal herumprobiert?

Also blasen ist beser als saugen (:D). Gilt übrigens auch für CPU-lüfter. Wenn er ins NT pustet, also von der CPU weg, dürften die Temps höher sein.

Ich würde es von dem Abstand abhängig machen, wenn <3cm Platz ist, dann wird die Entscheidung abgenommen.

Wenn sich Netzteillüfter und CPU Lüfter fast berühren würde ich unbedingt in die gleiche Richtung blasen lasen, also nach oben. Wenn etwas Luft zwischen den beiden Lüftern ist hilft eigentlich nur ausprobieren was besser ist.

Ich hab unseren Officerechner im weitgehend identischen (?) Sugo SG02 verbaut und da arbeiten CPU Lüfter und Netzteillüfter gegeneinander, was auch kein Problem ist. Allerdings ist da auch noch ein bischen Luft dazwischen und es ist auch nur ein AthlonII X2 verbaut und die Onboardgrafik wird benutzt.
Das Kabelmanagement ist in dem Case übrigens ziemlich übel. Die Kabel sauber zu verlegen ist quasi unmöglich. :daumen2:

Ich würde lieber zu so etwas hier greifen:
SilverStone Sugo SG03-F schwarz, Alu in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Ich weiß, ein Minitower wäre weitaus bequemer, auch deutlich günstiger. Ich werde das auch noch mal ins Gespräch bringen. Allerdings wäre ein Würfel schon ein kräftiges Soll.

Laut Caseking dürfen Kühler bis maximal 78mm verbaut werden. Der Samuel ist 45mm hoch, der Lüfter 25, macht also 70mm. Bleibt weniger als ein Zentimeter. :ugly: Was meint ihr?

Würde den CPU Lüfter saugen lassen, sodass er zusammen mit dem NT den gleichen Luftstrom hat. Das NT sollte die Warme Luft
aushalten.

Naja der Alpine Pro ist keine Alternative, hab den bei meiner Mum auf einen 6000+ 95W geschnallt. Der hat schon sehr zu tun. Und etwas Luft für OC soll ja auch noch sein.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Stefan Payne damals den Lüfter in seinem Cube hat saugen, statt blasen lassen. Der hatte auch ein Temptation getestet. Aber ich weiß nicht, ob und welche Temperaturunterschiede er gepostet hatte. :-|

PCGH hat in irgendeiner Printausgabe auch mal verschiedene Topblow Kühler saugend und blasend getestet. Bei den meisten Kühlern war der Tempunterschied kaum bis überhaupt nicht vorhanden, bei ein paar wenigen waren die Temps saugend schlechter und bei einem waren die Temps saugend sogar besser. Der Samuel 17 war aber glaube ich nicht im Test dabei.

Wenn der Rechner nicht ganz silent und günstig sein muss schnall doch einfach den Boxed Kühler eines Phenom II mit 125W TDP auf die CPU. Hab ich bei beengten Platzverhälnissen mit einer 90W TDP CPU auch schon gemacht. Moderates Oc war damit kein Problem, obwohl die max. mögliche Kühlerhöhe auch nur ca. 8cm hätte sein dürfen.

Naja ich habe keinen 125W boxed Kühler zur Verfügung und eh ich mich um einen kümmere nehme ich (erst recht mein Kumpel) echt lieber den Samuel. :ugly:

Rolk, hast du die Ausgabe noch vor Augen? Welche Kühler haben sich da von der Masse abgehoben, wie schnell haben die montierten Lüfter gedreht?

Da der Lüfter direkt unter dem Netzteil sitzt, kam mir der Gedanke, den CPU-Lüfter mit dem Netzteillüfter gleichzuschalten, sodass der Lüfter IN das Netzteil pustet, statt AUF den Kühler. Brächte das eventuell mehr? Oder sollte ich den Lüfter doch gegen das Netzteil arbeiten lassen?
Das ist eine gute Idee, so hatte das ein Bekannter von mir auch gemacht. Als Kühler hatte er den Silverstone Nitrogon NT-06 verwendet. Den CPU Lüfter baust du dann unter die Lamellen, sodass er die Luft durch pustet, während das Netzteil die Luft absaugt.
Große Karten können in dem Gehäuse schnell mit dem Hdd Käfig in Konflikt geraten. Das Lian Li PC v354 ist zwar etwas größer, bietet innen aber deutlich mehr Platz und bessere Lüftung.

Rolk, hast du die Ausgabe noch vor Augen? Welche Kühler haben sich da von der Masse abgehoben, wie schnell haben die montierten Lüfter gedreht?

Ok, ich hab nochmal in den alten Ausgaben gekramt. Der Test war natürlich im Mini PC Guide. :schief:

Getestet wurde mit Originallüfter und 100% Drehzahl.
Saugend und blasend (fast) gleiche Temperaturen hatten:
-Xigmatek Durin
-Alpenföhn Panorama
-Scythe Zipang 2
-Thermalright AXP 140
-Corsair H50

Saugend ca. 5°C schlechter waren:
-Scythe Big Shuriken

"Saugend" (Lüfter unterhalb vom Kühlkörper montiert) ca. 3 °C besser waren:
-Silverstone NT06 Evolution

Ich kann dir alternativ auch das Q11 von Lian Li empfehlen, ist ebenso teuer und deine Komponenten passen, ist natürlich Geschmackssache, der Vorteil: ein 140mm Intake Lüfter, der Nachteil das Netzteil ist der einzige Exhaust Lüfter.

Ich hab da neulich ein ähnliches System eingebaut, nur mit einem i5 2400s, Ich habe ebenfalls einen Samuel mit Silent Wings PWM saugend montiert, da die Werte etwas besser sind. Funktioniert soweit einwandfrei.

Das ist eine gute Idee, so hatte das ein Bekannter von mir auch gemacht. Als Kühler hatte er den Silverstone Nitrogon NT-06 verwendet. Den CPU Lüfter baust du dann unter die Lamellen, sodass er die Luft durch pustet, während das Netzteil die Luft absaugt.
Große Karten können in dem Gehäuse schnell mit dem Hdd Käfig in Konflikt geraten. Das Lian Li PC v354 ist zwar etwas größer, bietet innen aber deutlich mehr Platz und bessere Lüftung.

Klar, das Lian Li ist schon eine andere Hausnummer in Sachen Kühlung und Platz. Das sprengt aber leider das Budget. :( Sonst hätte ich es schon ohne Umwege eingeplant, habs bei einem anderen Kumpel "gefüllt", ist echt klasse das Teil. :)

Ok, ich hab nochmal in den alten Ausgaben gekramt. Der Test war natürlich im Mini PC Guide. :schief:

Getestet wurde mit Originallüfter und 100% Drehzahl.
Saugend und blasend (fast) gleiche Temperaturen hatten:
-Xigmatek Durin
-Alpenföhn Panorama
-Scythe Zipang 2
-Thermalright AXP 140
-Corsair H50

Saugend ca. 5°C schlechter waren:
-Scythe Big Shuriken

"Saugend" (Lüfter unterhalb vom Kühlkörper montiert) ca. 3 °C besser waren:
-Silverstone NT06 Evolution

Besten Dank! :daumen:

Ich hab mal nach dem Nitrogon geguckt, leider ist der 80mm hoch und damit 2mm höher als erlaubt. :fresse: :wall: Sollte ichs riskieren? :ugly: Weil der macht schon einen guten Eindruck, die Möglichkeit den Lüfter unter den Korpus zu schnallen gefällt mir sehr! Ich hatte ihn schon gar nicht mehr auf dem Radar, als ich die letzten Male nach ihm gesehen habe, lag der noch bei über 45€, völlig indiskutabel... Aber 29€ sind fair.

Ich kann dir alternativ auch das Q11 von Lian Li empfehlen, ist ebenso teuer und deine Komponenten passen, ist natürlich Geschmackssache, der Vorteil: ein 140mm Intake Lüfter, der Nachteil das Netzteil ist der einzige Exhaust Lüfter.

Ich hab da neulich ein ähnliches System eingebaut, nur mit einem i5 2400s, Ich habe ebenfalls einen Samuel mit Silent Wings PWM saugend montiert, da die Werte etwas besser sind. Funktioniert soweit einwandfrei.

Sorry elohim, das Q11 fällt aus. Mini ITX ist leider nicht drin. Da gibts noch nicht mal AM3+ Boards für und das einzige AM3-Board von Asus liegt bei über 100€. Das leider too much für ein 95W Brett. Außerdem ist der Platz für Grafikkarten viel zu eng bemessen. :-| Aber danke. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube die 78mm von Caseking stimmen nicht. Der Arctic Alpine hat laut Datenblatt ja auch 84mm Höhe und ich konnte ihn trotzdem einbauen.
Falls du es mit dem Nitrogen riskieren willst geb ich dir einen Tipp: Nimm ein Board ohne Heatpipe oder hohe Kühlkörper. Am besten ein Board ganz ohne Kühlkörper. :ugly:
Ich hab den Nitrogen in meinem Lan Rechner (siehe Signatur) verbaut und musste ganz schön improvisieren, damit der Lüfter (bei Montage unter dem Kühlkörper) nicht am Board blockiert.

Gnaaaaarrr.... :fresse: Stimmt, unter dem Kühler gibts ja auch noch... Sachen... :ugly: Goddamnit. Welches hast du? Ich hatte das 890GX von ASRock eingeplant. Da scheinen die Kühler zumindest sehr flach zu sein. Edit: naja vielleicht doch nicht... :ugly: Aber zumindest sind die Mosfets nackig.

Ich hab noch das etwas ältere MSI 785GM-E65 und da passt der Kühler "eigentlich" nicht.

Woran hats da am meisten gehapert? An den Mosfets? Wie hast du den Kühler ausgerichtet?

Wegen dem Case konnte ich den Kühler nur so ausrichten, dass die Heatpipe Enden Richtung externer Boardanschlüsse zeigen. Der Lüfter hat dann an der Heatpipe vom Board blockiert. Die einzige Lösung war an den "Aluauslegern" von der Boardheatpipe herumzubiegen. Ausserem musste ich noch das schwarze Blech auf dem CPU Kühler entfernen und den Lüfter direkt auf den Kühlkörper binden um nochmal ca. 1mm Platz herauszuschinden.

Die Mosfets also, hab ich mir gedacht. Da wird bei deinem Board ja schweres Geschütz aufgefahren. Wie siehts mit der Chipsatzkühlung aus? War die auch im Weg?

Zurück