Fractal Pop Air - wer hat noch dieses Gehäuse? Brauche Tipps zum reinigen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!



Ich habe ja jetzt meinen neuen PC und der steht oben auf dem Schreibtisch. Dann komme ich überall besser dran.
Der alte PC stand unten im alten Schreibtisch im Fach. Den hatte ich ehrlich gesagt nur zweimal im Jahr sauber gemacht.
Aber den neuen PC will ich besser pflegen.
Zum Fractal Pop Air habe ich mir auch die Bilder angeguckt und Daten gelesen.
So wie es aussieht ist hinter der Mesh-Front kein Staubfilter.
Nimm man dann die komplette Front ab und saugt die dann aus?
Weil den Staubsauger direkt da vorhalten will ich nicht weil sich die Lüfter sonst mitdrehen.
Dann ist ein Staubfilter unten unter dem Netzteil. Den kann man wohl rausziehen.
Und oben im Deckel habe ich noch einen Lüfter. Darüber ist so eine kleine Matte.


Wer hat noch dieses Gehäuse und kann das bestätigen oder bessere Tipps geben?

Danke!
 
Die Front ist doch nur geclipst, einfach rausziehen, absaugen. Oder öfter mal mit leicht feuchtem Mikrofasertuch drüberwischen. Screens aus dem Handbuch.

1711741027376.png
1711741097630.png


1711741065200.png
 
Ich hab das Pop Mini, vor den Lüftern an dem Gitter bilden sich Staubkreise, da kannst du einfach mit nem leicht feuchten Lappen drüber.
Der Rest landet - leider - im Case und muss dann da entfernt werden.
 
Ich hab das Pop Mini, vor den Lüftern an dem Gitter bilden sich Staubkreise, da kannst du einfach mit nem leicht feuchten Lappen drüber.
Der Rest landet - leider - im Case und muss dann da entfernt werden.
Das habe ich befürchtet. Ich dachte das eigentlich das vorne ein Staubfilter drin ist.
War bei meinen Define C auch.
Also muß man den PC innen öfter reinigen.
 
Also muß man den PC innen öfter reinigen.
Das geht, das ist nicht so schlimm wie man denkt.
Auch etliche anderen Gehäuse haben ja keine Staubfilter und die Kisten leben auch so ohne eine einzige Reinigung teilweise 8 Jahre.

Klar, wenn ich jetzt mit dem Finger über das Blech zwischen Graka und NT fahre dann ist da schon Staub am Finger,
aber an die Komponenten kommt echt nicht viel.
 
Wenn du das Case auf dem Tisch stehen hast, dann wird nicht viel Staub reinkommen sollte es auf dem Boden stehen schaut es natürlich anders aus.
Steht aufn Tisch.
4491bb6d-f9e2-45d4-9078-91141ac15c72.jpg

Das geht, das ist nicht so schlimm wie man denkt.
Auch etliche anderen Gehäuse haben ja keine Staubfilter und die Kisten leben auch so ohne eine einzige Reinigung teilweise 8 Jahre.

Klar, wenn ich jetzt mit dem Finger über das Blech zwischen Graka und NT fahre dann ist da schon Staub am Finger,
aber an die Komponenten kommt echt nicht viel.
Alles klar. :daumen:
 
So wie es aussieht ist hinter der Mesh-Front kein Staubfilter.
Das ist leider nicht so schön.
Weil den Staubsauger direkt da vorhalten will ich nicht weil sich die Lüfter sonst mitdrehen.
Bei laufendem PC mache ich das seit über 25 Jahren von außen bei den Luftein-/Luftauslässen des Gehäuses.
Wenn man mit etwas Obdacht an so ein Mesh-Gitter geht, kann man z.B. beim wöchentlichen Staubsaugen schon viel Dreck/Staubflusen entfernen bei laufendem PC...

Aber natürlich nicht so viel Saugkraft, dass die Lüfter doch kreischend rückwärts laufen :lol:
 
Wenn du deinen alten 2x im Jahr gereinigt hast, würde ich dabei bleiben.
Der sah aber teilweise beschissen drinne aus. Obwohl ich überall Staubfilter im Gehäuse hatte.
Aber der stand auch unten im Schreibtischfach.
Einfach den Rechner mit Druckluft ausblasen und gut. Mache ich auch so und reicht bei mir aus
Ich hatte mal so ne Dose. Wenn man die nicht immer richtig gehalten hat, dann hat die getropft.
Dann hatte ich etwas Schiss bekommen und die nicht mehr verwendet. :ugly:
 
Ich hatte mal so ne Dose. Wenn man die nicht immer richtig gehalten hat, dann hat die getropft.
Dann hatte ich etwas Schiss bekommen und die nicht mehr verwendet. :ugly:
Hast du keinen Kompressor?
Ich hab zwei. Einen großen mit ordentlich Dampf (powered by Tim Taylor :D) und einen tragbaren.
 
Nein habe ich nicht. Vielleicht sollte ich mir mal so einen kleinen holen. ;)
Kauf richtig und keine Handtasche. :D

 
Kauf richtig und keine Handtasche. :D

Kannst dann die Räder vom Fahrzeug wechseln :D
 
Zurück