Boot Probleme (eine Menge)

Koroxid

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche wirklich hilfe, dieser Pc hat ein komplett eigenes Leben. Ich versteh es nicht.
Erstmal zum Setup:
Prozessor - ryzen 5 5600x
grafikkarte - rx 6900xt
mainboard - b550 f gaming
Ram - gskill 4000 cl16 mhz (takt ist aber auf 3200)
1 ssd (windows) und 1 Hdd für spiele sind angeschlossen
Netzteil - 1000w Gold asus
gekühlt ist das ganze Durch ne custom WaKü alles von corsair
auch wichtig zu erwähnen, Monitor ist ein g9 odyssey

Folgende Probleme:
1. Knapp 2 oder 3 Monate nachdem ich meinen Pc zusammengebaut hatte, hab ich von einem Problem zwischen der Grafikkarte und meinem Monitor erfahren. Anscheinend kommen die Treiber miteinander nicht klar deshalb leuchtet beim Start manchmal die weiße qled.
2. Irgendwie erkennt die corsair app den Commander pro nichtmehr, dementsprechend kann ich die Lüfter nicht mehr einstellen.
3. Das wichtigste Problem gerade!
Ich bin gestern wiedergekommen von einer 1 monatigen Geschäftsreise und der Pc spackt komplett rum. Beim Anmachen ging erst die orangene qled - für den Ram check - nicht aus obwohl beide riegel eig funktionieren. Dann hab ich es mit nur 1 Riegel probiert das hat dann 1 oder 2 mal geklappt das die qled zum grünen (boot) springt. Dort hat es sich dann aber aufgehangen und die Lampe ging nicht aus. Tastatur usw leuchteten. Bios batterie entfernt und ram mal gewechselt. Beim anderen blieb der dann wieder beim ram check stehen. Nachdem ich wieder gewechselt hatte ging nun der funktionsfähige ram auch nicht mehr wirklich, ein paar mal ging das System dann weiter hing sich dann aber bei Cpu oder grafikkarte auf. Der Wechsel von 1 zur anderen Lampe gin nur langsam und den Aus knopf musste ich auch lange drücken.
Update er bleibt gerade mit dem 1 riegel nur noch bei der Grünen qled hängen.
ich weiß nicht mehr was ich tun soll weil jedesmal irgendeine andere Scheiße ist.
Falls jemand vorschläge hat was ich tun kann oder ob ich den müll einfach verkaufen soll dann nehm ich die gerne an. Vielen dank im vorraus
Hier sieht man die grüne und weiße led

Zurück