Ampere und RDNA2: Mehr als 40 % der Nutzer warten auf bessere Preise

Ihr wisst aber schon das die Preise so bleiben?!
Und mit der nächsten Generation wird es das selbe sein, die dinger werden nicht zu ergattern sein, die 30xx wird dann zum selben Preis verkauft wie die neue Gen.
An der Situation wird sich die nächsten 3 Jahre nichts ändern!
 
Gibt eben immernoch genug leute die einen nagel im helm haben und jeden preis bezahlen. Traurig für alle anderen.

Danke ihr Egoisten
 
Ich hoffe ja das wenn Intel seine GPUs released, der GPU Markt etwas entspannt wird.
Und wenn nicht schaue ich mal... ich würde mir ja am liebsten die RX 6600 XT holen.
Aber habe mal nachgeguckt bei Ebay. Meine RX 580 geht da noch für 400 Euro über den Tisch.
Wenn ich mir die RX 6600 XT hole für 600-650 Euro und die alte Karte für den Preis loswerde, dann zahle ich im Endeffekt nur 200-250 Euro dafür. Und habe doppelte Leistung bei gleichen Stromverbrauch.
 
...... (BF 2042 läuft noch super mit meiner GTX 1070er) .....

......
Gerade wieder in den Sales 10 Spiele geholt, die meine 1080 locker stemmen kann.
.....

Was für genügsame Geister sich doch hier im "Enthusiastenforum" aufhalten. Finde ich gut. Ich hatte das Glück meine Frostbite iChill 2080 Ti ersetzt bekommen zu haben (undicht) und das Nachfolgemodell 3090 für 2.222 € erstanden zu haben.

Eine Frage: Woher wissen hier so viele wie sich der (Hardware) Markt auf 2-4 Jahre entwickeln wird? Noch krasser wie globale Zusammenhänge & Inflation & Ethereum hier abgefrüstückt werden, Respekt. Krasse Glaskugeln habt ihr hier! 360 °, 8k oder watt? Ich fühle mich echt unterbelichtet bei so viel Superpower. Viele liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG-20211226-WA0015.jpg
    IMG-20211226-WA0015.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 39
Gibt eben immernoch genug leute die einen nagel im helm haben und jeden preis bezahlen. Traurig für alle anderen.

Danke ihr Egoisten
Egoisten? Weil andere sich etwas kaufen, was du nicht kannst oder willst? Wenn du von Leuten mit Nägeln im helm redest, ist da evtl. ein Spiegel im primären Sichtfeld?

Du hast mein Mitleid für dein trauriges Weltbild....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für genügsame Geister sich doch hier im "Enthusiastenforum" aufhalten. Finde ich gut. Ich hatte das Glück meine Frostbite iChill 2080 Ti ersetzt bekommen zu haben (undicht) und das Nachfolgemodell 3090 für 2.222 € erstanden zu haben.

Eine Frage: Woher wissen hier so viele wie sich der (Hardware) Markt auf 2-4 Jahre entwickeln wird? Noch krasser wie globale Zusammenhänge & Inflation & Ethereum hier abgefrüstückt werden, Respekt. Krasse Glaskugeln habt ihr hier! 360 °, 8k oder watt? Ich fühle mich echt unterbelichtet bei so viel Superpower. Viele liebe Grüße.
Sieht so aus, als wüsstest Du nicht was Enthusiasmus bedeutet.
 
Eine Frage: Woher wissen hier so viele wie sich der (Hardware) Markt auf 2-4 Jahre entwickeln wird?
Wissen tuts keiner. Es gibt nur Rahmenbedingungen die manche Zukunftsvarianten deutlich wahrscheinlicher machen als andere. Wenn du das alles nicht betrachten willst und jede Zukunft als völlig unvorhersehbar/gleich wahrscheinlich ansehen willst steht dir das natürlich frei, du kannst auch gerne drauf hoffen eine RTX4080 wenn sie kommt für 700€ kaufen zu dürfen. Das ist nicht unmöglich - es spricht nur halt so ziemlich alles dagegen. :ka:
 
So böse das auch klingt: Bei der aktuellen geldpolitischen Lage ist es weit wahrscheinlicher, dass die Preisaufschläge aller anderen Güter sich denen der Grafikkarten annähern als dass letztere bedeutend günstiger werden.

Wir stehen am Beginn einer harten Inflation/Stagflation (die die EZB nach wie vor leugnet). Die Erzeugerpreise sind im letzten Quartal so stark gestiegen wie seit 70 (!) Jahren nicht mehr - und die werden an Endkonsumenten durchgereicht werden. Für sehr viele Leute werden Grafikkartenpreise zu einem nicht mehr relevanten Thema werden wenn die Kosten für Wohnen, Heizen und Essen 20-30% aufgelegt haben.
20 - 30% sind heute schon nicht selten. Gerade die Mieten steigen in einem Maßstab, welcher teilweise in Richtung 40% netto Gehalt geht. Da hat aber noch keiner was gegessen...
 
Das Ziel sind durchaus weiterhin "etwa 2%". Das problem ist nur dass sie keine Maßnahmen ergreifen können/wollen um da hinzukommen. Wenn die EZB damit aufhört über den Umweg der Anleihenkäufe / QE die Staaten zu finanzieren und die Leitzinsen anhebt (das wären die beiden wesentlichen Hebel zur Inflationssenkung) ist komplett Südeuropa spontan Bankrott (sie sinds ja schon lange aber dann würde es auffallen).
Also "entschuldet" man indem man die Inflation längere Zeit über dem Leitzins lässt - da man das nicht öffentlich so sagen kann redet man die Inflation halt klein und vorübergehend und hastenichtgesehen.
Wir (bzw. Herr Draghi damals) haben uns schon lange für Schrecken ohne Ende statt Ende mit Schrecken entschieden (letzteres wäre vor 10 Jahren schon notwendig und möglich gewesen).

Das hat auf Hardwarepreise um dies hier geht insgesamt nur einen kleinen Einfluss, zumindest verglichen mit den +100% Preiserhöhung bei Grafikkarten sind die real um die 10% Inflation und der 10% abgesackte Euro/Dollarkurs ja fast schon Peanuts. :ugly:

Ich bin sehr auf die Reaktionen vieler Menschen/Bekannter gespannt wenn sie 2022 zum ersten mal einkaufen gehen. Sehr viele Hersteller sowie weite Teile der Industrie haben das aktuelle Jahr noch sehr viel von Erzeugerpreiserhöhungen über ihre Margen gepuffert bzw. das "transitory" abgewartet - und sich im Dezember dazu entschlossen ab Januar die Endkundenpreise anzupassen. Wenns dann beim Wocheneinkauf bei gleichem Warenkorb auf einmal 100 statt 80€ sind fängt die Nation wieder an von "gefühlter Inflation" zu reden und die Offiziellen reden von "Sonderbasiseffekten".
Von 80 € auf 100 € hat beim besten Willen nichts mehr mit "gefühlter Inflation zu tun"! Das geht schon eher in die Richtung " Frau Lagarde tun Sie gefälligst was gegen die Zustände"! Gibt ja schon so Gags mit " 175 g kosten dasselbe wie 200g " und andere solche " Scherze"!
 
Was denn für Stress?
Stress empfinden nur die, die sich in ihrem zwanghaftem Bedürfnis immer die neue Hardware haben zu müssen, gegängelt fühlen.
Dem Rest, wer zahlt oder eben wer sich mit weniger zufrieden gibt, tangiert das nicht.
 
Also ich glaube nicht an Besserung in naher Zukunft, aber wer weiß was in einigen Jahren sein wird?
Krypto-Absturz
Leistungsstarke gpus werden nur noch im Profi-Bereich verkauft, der Rest muss mieten ùber geforce now (wie amd auch immer kontern wird)
Gpus noch deutlich teurer als heute, nvidia +intel+ amd haben làngst eigene Kryptowàhrung geschaffen, um sich den Markt zu sichern?
Sony bringt doch ne ps5 pro heraus fùr gùnstige 700€, das auch der letzte auf Konsole wechselt?
Wer weiß es schon, manche haben ja ne Zeitmaschine zur Hand und kònnen das genauestens vorhersagen.

Frag mich wie die Spieleentwickler vorgehen, viele haben damals von der gtx1xxx nicht auf die rtx 2xxx gen gewechselt und die rtx 3xxx kònnen wir gleich außen vor lassen.
Raytracing sollte ja leicht zu implementieren sein, zmdst. sagt das nvidia, aber wie wird sich die Grafik i.A. entwickeln?
Bleibt dann ps5 auf lange Sicht der Maßstab und darùber kann man nur marginale Verbesserungen erwarten?
 
Das ganze wird sich sich früher oder später auch auf die Spieleindustrie auswirken,

wieso Raytracing ins Spiel bauen wenn es eh kaum einer nutzen kann ect. :-)
Raytracing erspart den Entwicklern massig Aufwand im Vergleich zum manuellen Lightmap/Shadowmap platzieren. Wir sprechen hier von mehreren Manntagen pro "Level", je nach Größe. Außerdem haben die neuen Konsolen RT, somit werden die Spiele es so oder so unterstützen. Auch die native Unterstützung in so ziemlich allen gängigen Engines (UE4/5, Unity, Frostbite, IDTech, usw usw) wird die Verbreitung vorantreiben.


Ich sehe es auch überhaupt nicht ein, solche massiven und inflationären Preise zu bezahlen.

Ein Preisniveau wie wir es kennen, wird es nie wieder geben. Davon kann man sich definitiv verabschieden...

Grafikkarte streicheln und hoffen das sie noch etwas durchhält.
Die Wirtschaft ist ein einziges Auf und Ab, wieso sollten wir "nie wieder" ähnliche Preise erleben? Irgendwann wird der Mining-Markt gesättigt sein, und dann müssen alle GPU Hersteller gucken an wen sie verkaufen können. Das sind dann Enduser wie wir, und wenn wir die aufgerufenen Preise nicht zahlen, dann werden diese sinken. Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Es kann etwas dauern, aber ich denke wir werden bezahlbare GPUs in unserem Leben wieder sehen.


Das ist ja letztenendes genau das, was das Ziel der ganzen Klimademonstranten war.
Die jungen Leute werden in Zukunft als Abiturienten weniger Wohlstand haben als ein Klempner vor 20 Jahren.
War ihnen beim demonstrieren wohl nicht so bewusst :D

Aber darauf läuft es hinaus. Wer Wohlstand möchte, der muss nach China gehen. Für die arbeiten wir alle eh schon täglich , denn denen gehört fast alles in letzter Instanz.
Bitte wie? China und Wohlstand? Vielleicht bei einigen wenigen Superreichen (wie bei uns), aber die breite Masse der Chinesen lebt deutlich unter unserem Niveau. Wir sprechen hier von 17.200 KKP-Dollar (2020) in China vs 55.220 KKP-Dollar (2020) in Deutschland, also ca. dem dreifachen Durchschnittseinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An eine wirkliche Besserung auf dem Grafikkartenmarkt glaube ich ehrlich gesagt nicht in absehbarer Zeit und 50% und mehr über UVP zahle ich nicht für Grafikkarten und erst recht nicht für die einer 15+ Monate alten Generation.

Hab genug ältere bzw. gut optimierte Spiele auf meiner To-Do-Liste und eine Playstation 4 Pro habe ich auch noch.

Kann wirklich nur allen, die jetzt seit mindestens 1 Jahr warten, empfehlen noch bis zum Release der nächsten Generation durchzuhalten.
 
Eine Frage: Woher wissen hier so viele wie sich der (Hardware) Markt auf 2-4 Jahre entwickeln wird? Noch krasser wie globale Zusammenhänge & Inflation & Ethereum hier abgefrüstückt werden, Respekt. Krasse Glaskugeln habt ihr hier! 360 °, 8k oder watt? Ich fühle mich echt unterbelichtet bei so viel Superpower. Viele liebe Grüße.

Alles eine Frage wie man sich informiert. Das hier ist ein guter Anfang aus den letzten Tagen. Da wird von 2026 gesprochen. ;)

 
Doch ja! Normalerweise würde ich mich jetzt schon mal nach einer flotteren GPU umsehen. Nur, bei den Preisen sicher nicht: Habe meine VEGA leicht übertacktet, die Regler etwas nach links verschoben (nicht durchweg!!) und freue mich jedesmal, wenn ich meine CPU in den roten Bereich treiben kann.
Wenn ich die aktuellen Preise für eine RTX3090 oder 3080 so betrachte, werden die Verantwortlichen/Abkassierer bei mir doch noch einige Zeit warten müssen, bevor ich mich für ein Teil entscheide, das dann doppelt so schnell sein sollte wie meine alte GPU.
Aber, solange das gute Stück hält, kein Problem ... noch habe ich 1 Jahr Garantie ...
 
Mann, was hab ich mich anno Dazumal drüber echauffiert, dass die 1080 Ti Custom Modelle die 1000´er Marke geknackt haben und nVidia für die 2080 Ti 1259 € (UVP) aufgerufen hat.
Jetzt hätten sie mich soweit, dass ich für eine 6900XT (Zähneknirschend) 999 € auf den Tresen legen würde,
nur gibt es um diesen Preis leider KEINE und mehr kommt mal gar NICHT in die Tüte.
Wird ganz einfach ausgesessen. Und wenn ich Mafia 1 zum dritten mal durch spielen werde ...

MfG Föhn.
 
Zurück