Schinken
BIOS-Overclocker(in)
Ich erkenne da einen leichten Widerspruch.(...) Kommt drarauf an wie die neue Generation ist.Aber gekauft wird eine
Ich erkenne da einen leichten Widerspruch.(...) Kommt drarauf an wie die neue Generation ist.Aber gekauft wird eine
Das ist ja letztenendes genau das, was das Ziel der ganzen Klimademonstranten war.Dinge die heute für viele normal sind werden Luxus werden. Damit sollte man sich abfinden. Strom, Heizung, Nahrung.. Auto, Bauen kaum mehr möglich.. usw..

Das ist nicht erst seit dem Klimahype so - letzteres wird das nur stark weiter beschleunigen.Die jungen Leute werden in Zukunft als Abiturienten weniger Wohlstand haben als ein Klempner vor 20 Jahren.
Du sprichst mir aus der Seele. Geht mir ähnlich. Nur das ich zwei Töchter habe....sehr traurig und bedenklich....Das ist nicht erst seit dem Klimahype so - letzteres wird das nur stark weiter beschleunigen.
Ich hab als Ingenieur mit diversen Zusatzqualifikationen der in einem tarifgebundenen Industriebetrieb vollzeit arbeitet etwa das gleiche Gehalt (an Kaufkraft gesehen) wie mein Vater vor mir ohne Studium (aber mit guter Ausbildung + Weiterbildungen). Der wiederum (bzw. wie beide) verdienen weniger als mein Opa damals der einfacher technischer Zeichner war (anständigen Beruf gelernt und 50 Jahre geackert sonst nix).
Das alles führt natürlich wesentlich weiter als "Hardwarepreise", ich sehe letztere aber durchaus auch als Symptom das bezeichnend für eine allgemeine Entwicklung ist. Mein Opa konnte noch nen Beruf lernen und damit als Alleinverdiener ein Grundstück kaufen, ein großes Haus drauf bauen, eine Familie ernähren und dabei noch nicht mal schlecht leben. Mein Vater musste schon nach der Lehre den Betriebswirt per Abendschule nachschieben und meine Mutter als Halbtagskraft weiter arbeiten um den Wohlstand zu halten den Opa da aufgebaut hatte. Ich musste nach der Lehre studieren und meine Frau muss ebenfalls vollzeit arbeiten - und das Level an Wohlstand unserer "Vorfahren" erreichen wir damit dennoch nicht mehr, auch wenns uns nicht schlecht geht (ich will da keinesfalls jammern).
Die Fahrtrichtung ist klar - und wenn ich ehrlich bin sehe ich das mit großer Sorge für meine Tochter. Wenn das so weitergeht kann sie entweder in irgendwas zu den besten 5% gehören und damit viel Geld verdienen (was unwahrscheinlich ist) oder keine Ahnung... reich heiraten? Naja, man wirds sehen, planen kann man sein Leben in der Form sowieso nicht - aber eins ist sicher: Es wird nicht leichter werden.
Ich meine es hiess "seit den 70er Jahren" und nicht seit 70 Jahren.Wir stehen am Beginn einer harten Inflation/Stagflation (die die EZB nach wie vor leugnet). Die Erzeugerpreise sind im letzten Quartal so stark gestiegen wie seit 70 (!) Jahren nicht mehr - und die werden an Endkonsumenten durchgereicht werden. Für sehr viele Leute werden Grafikkartenpreise zu einem nicht mehr relevanten Thema werden wenn die Kosten für Wohnen, Heizen und Essen 20-30% aufgelegt haben.
Das Problem ist, dass zusätzlich zur normalen Geldinflation noch die "Bildungsinflation" kommt.Ich hab als Ingenieur mit diversen Zusatzqualifikationen der in einem tarifgebundenen Industriebetrieb vollzeit arbeitet etwa das gleiche Gehalt (an Kaufkraft gesehen) wie mein Vater vor mir ohne Studium (aber mit guter Ausbildung + Weiterbildungen). Der wiederum (bzw. wie beide) verdienen weniger als mein Opa damals der einfacher technischer Zeichner war (anständigen Beruf gelernt und 50 Jahre geackert sonst nix).
Leider nein, an den Leveln der Ölkrise sind wir beider Erzeugerpreisinflation schon vorbei. Es ist wirklich seit der Nachkriegszeit.Ich meine es hiess "seit den 70er Jahren" und nicht seit 70 Jahren.
Nee nicht wirklichIch erkenne da einen leichten Widerspruch.

.Im Moment ist eine 2080 ti verbaut,vielleicht wirds eine 3090 ti ,aber ich tendiere eher für eine 4..... etwas .Und da wird Definitiv gekauft wenn ein Modell rauskommt das mindestens 50-60% Mehrleistung hatJa, das befürchte ich auch, vor allem wenn der EZB Staatsfinanzierung auch weiterhin wichtiger sein wird als alles andere. Die bewegt sich doch - dank politischer Rückendeckung - längst außerhalb ihres Mandats.So böse das auch klingt: Bei der aktuellen geldpolitischen Lage ist es weit wahrscheinlicher, dass die Preisaufschläge aller anderen Güter sich denen der Grafikkarten annähern als dass letztere bedeutend günstiger werden.
Dieser Quatsch von doppelter und dreifacher Geschwindigkeit wurde und wird auch in Zukunft immer wieder kolportiert werden. Glauben muss man's trotzdem nicht.Wenn man in der ersten Jahreshälfte jetzt noch kaufen will, müssen die Preise schon unter die UVP fallen, denn wenn Ende 22 angeblich die großen Kracher mit vermutlich bis zu doppelter Geschwindigkeit auf den Markt kommen sollen, dann ist ein Kauf zu überhöhten Preisen absoluter Unsinn und wie ein Tritt in die eigenen Weichteile.
Sag nicht "man", wenn du von dir sprichst. Hättest du meine GTX670, wäre ...Wenn man ehrlich ist, braucht man gar nicht die neuen Karten.
... das ganz sicher nicht der Fall.Bei mir läuft in WQHD alles, was die Bibliothek her gibt.
Ja, mit einer 1080 kann man warten, das würde ich auch tun. Aber ich glaube kaum, dass die Masse der Gamer etwas derart Potentes in ihrem Rechner hat.Gerade wieder in den Sales 10 Spiele geholt, die meine 1080 locker stemmen kann.
Klar habe ich Control und Metro schon in meiner Bibliothek, udn ich will auch Far Cry 6, Watch Dogs 3 und Cyberpunk eigentlich bald mal gerne zocken, aber darauf kann man doch warten?
Das ist doch Unsinn. Der Preis, den man heute für einen brandneuen Rechner bezahlt, ändert doch nichts daran, wie viel Spaß man damit in Zukunft haben wird. Und so lange der stimmt, ist da auch nichts "zum Fenster raus geschmissen" ...Deshalb wundere ich mich, dass nur knapp 40% der Leute das so sehen udn der Rest einfach sein Geld zum Fenster raus schmeisst.
Das konnte mein Opa auch. Das Haus war aber a) auf einem neu ausgewiesenen Grundstück und b) fiel es unters Reichsheimstättengesetz, weil meine Großeltern Vertriebene waren. In dem Haus haben damals dann meine Großeltern, 6 der 7 Kinder und noch der Vater meiner Großmutter gelebt. Allesamt haben Zeit ihres dortigen Wohnens ihre Kohle abgegeben und damit dann das Heim und den "Wohlstand" finanziert.Mein Opa konnte noch nen Beruf lernen und damit als Alleinverdiener ein Grundstück kaufen, ein großes Haus drauf bauen, eine Familie ernähren und dabei noch nicht mal schlecht leben.
Da mein Vater im Zeitraum der Finanzierung keine 2,5 Gesamteinkommen im Haushalt hatte, konnte er sich eine Immobilie nicht leisten. Er bekam zwar irgendwann das Elternhaus aber zusammen mit den Eltern "geschenkt. Die wurden beide deutlich über 90 und haben kaum Geld in die Erhaltung stecken wollen. Stattdessen verteilte man den "Wohlstand" unter die riesige Familie mit Kindern, Einkel- und Urenkelkindern.Mein Vater musste schon nach der Lehre den Betriebswirt per Abendschule nachschieben und meine Mutter als Halbtagskraft weiter arbeiten um den Wohlstand zu halten den Opa da aufgebaut hatte.
Jetzt ist die Reihe an mir und meiner Frau. Wir stehen vor einem verbliebenen "Level an Wohlstand", der bedeutet, dass wir sehr wahrscheinlich auf dem gleichen Boden neu bauen werden. Und ja, das ist schweineteuer grad, aber andererseits bekommste aktuell auch Baukredite mit Zinsbindungen für 30 Jahre für unter 1%. Am Ende haben meine Frau und ich aber einen Immobilien-Wohlstand, den weder mein Opa noch mein Vater hatten, denn heutige Häuser sind im Vergleich zu dem Bau von 1960 und seiner "Lebensgeschichte" um Lichtjahre besser. Ich will damit sagen: Was wir heute als Standard bzw. Wohlstand sehen, dass war für meine Großeltern und Eltern fast schon Luxus. Deswegen halte ich von diesen Vergleichen mit dem was mal war nichts.Ich musste nach der Lehre studieren und meine Frau muss ebenfalls vollzeit arbeiten - und das Level an Wohlstand unserer "Vorfahren" erreichen wir damit dennoch nicht mehr, auch wenns uns nicht schlecht geht (ich will da keinesfalls jammern).
Nimm die 3090, verkauf schnell deine 2080ti. Ganz billig. An irgendjemanden, solange es ich binNee nicht wirklich
.Im Moment ist eine 2080 ti verbaut,vielleicht wirds eine 3090 ti ,aber ich tendiere eher für eine 4..... etwas .Und da wird Definitiv gekauft wenn ein Modell rauskommt das mindestens 50-60% Mehrleistung hat
.