AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test vs. Intel Core i7-7820X und Core i9-7900X

TR sieht aber auch nicht gut aus. Mit starken/stärkeren Karten zeigt sich, dass Intels HEDT unter Spielen deutlich besser skaliert.

CPU Gaming Performance: Civilization 6 (1080p, 4K, 8K, 16K) - The AMD Ryzen Threadripper 1950X and 1920X Review: CPUs on Steroids

Ab 2K dürfte die 1080 dann auch schon limitieren. Eine 1080ti würde das sogar noch stärker verdeutlichen. AMD skaliert nicht mal mit Polaris-Fury intern gut.

Würde sagen der Treiber ist Quark fürs spielen.

Bei Civilization ist weniger die FPS, als die Dauer der KI Berechnung interessant.
Im späteren Spiel können da schon mal ein paar Minuten ins Land gehen, bis die Berechnungen für eine Runde durch sind...
Da wären Werte für TR und Skylake X mal interessant.

Laut Guru3D wurden direkt zum Test bei vielen Spielen Patches nachgeliefert. Laut Guru hat das die Performance des TR auf Niveau des 7900X in Spielen wie z.B. Tomb Raider und Deus Ex angehoben. Werdet ihr das evtl. nochmal nachtesten?

Grüße

Laut Guru3D wurden direkt zum Test bei vielen Spielen Patches nachgeliefert. Laut Guru hat das die Performance des TR auf Niveau des 7900X in Spielen wie z.B. Tomb Raider und Deus Ex angehoben. Werdet ihr das evtl. nochmal nachtesten?

Grüße

Also in unserer Steambibliothek ist RotTR nach wie vor bei Version 1.0.770.1_64 (Patch_12) - und die ist von Ende Mai. Vielleicht gibt's für die Niederlande neue Versionen früher?
[05-30-2017] PC Patch notes for patch 1.0.770.1 (Patch #12) :: Rise of the Tomb Raider General Discussions

Wie dem auch sei: Sobald RotTR Bestandteil des CPU-Parcours ist, werden wir selbstverständlich die aktuelle Version nutzen.

Der Ram wird 3200 Mhz schaffen, es ist aber nicht gesagt ob er es auch mit der CPU tut die du verwenden willst, wenn die 3200 über den spezifikationen der CPU bzw dessen memory controllers liegt.

Es gibt aktuell keine einzige CPU, die für 3200 MHz RAM spezifiziert ist.
Aktuell liegt das Maximum im Idealfall bei 2666 MHz

Und deswegen verschweigst du die Taktraten deiner CPU und setzt sie einem deutlich auf 4.9GHz übertakteten 7820X gegenüber, ohne zu wissen was diese Skylake X CPU bei diesen Taktraten eigentlich in Games an Fps liefert, weil es keine Reviews bei diesen Taktraten gibt? Erwartest du ernsthaft, das daran Skylake X Besitzer nicht anbeißen, obwohl genau das von dir mit der Art deiner Formulierungen zu Skylake X beabsichtigt wird? Ich schmeiß mich weg.

Schau mal in dem Thread nach. Da hat ein User und ich mal den 7820x und meinen 5960x (+ein 7700K@4,8GHz ist auch dabei) verglichen. GTA V ist auf teilweise 49 FPS gegangen ohne GPU oder CPU Limit (keine Ahnung was da los war). Aber schau mal BF1 vergleichswerte ;) Da ist meiner mit 4,6GHz (der TE hat 4,4 GHz eingetragen, weil er dachte, ich fahre mit 4,4GHz wie bei GTA V) den 7820x mal um geschmeidige 39% mehr Durchschnitts und 34% mehr Mind. FPS platt! Das ist mehr wie bei einer neuen GPU Gen!!Selbst der 7700K zerreist den 7820x in BF1, dass bekanntermaßen mit vielen Kernen sehr gut Skaliert!
7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Ich spreche nicht von nicht funktionieren, sondern von Framedrops, wie eben jeder Kommentar unter deinem ersten geposteten Video es auch tut.
Ich hab regelmäßig Einbrüche unter 50 FPS. Ist so. Natürlich im Gefecht.
Habe mit meine 4790K 20% mehr Frames, glaub es doch einfach mal, oder schau die PCGH Benchmarks in der 07/2017.

Die habe ich auch, dass hängt aber nicht an CPU oder GPU, sondern daran, dass es EA ist. PUBG hier als Vergleich ran zuziehen ist nicht sehr Sinnvoll! Nehm z.B. BF1, Wildlands etc. dann stimme ich dir zu

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle betreibt einen 5960x mit 3.0GHz :what: ??

Bedenke bei deiner Aussage folgendes: ein ca. 3 Jahre alter 3.0GHz 5960x wird heute also von einer NEUEN 4,5GHz 8Kern CPU übertroffen? Holla die Waldfee!!Da hat Intel ja mal einen raus gehauen!! :lol:

Meiner Meinung nach sollte man immer zwischen Neukäufer und Aufrüster differenzieren. :) Für Aufrüster positiv: Inklusive „normaler“ Übertaktung gibt's kaum einen Grund, jetzt Geld auszugeben - Nischen wie immer ausgenommen. Für Neukäufer positiv: Es gibt jetzt Achtkerner schon für unter 300 Euro.

Dann kritisierst du sicherlich auch, dass Threadripper trotz seiner 60 PCIe3.0 Lanes nicht mehr als drei M.2 M-Key Anschlüsse für flotte SSDs anbieten kann? Hat man da von dir schon was in diese Richtung gelesen?

Natürlich kritisiere ich das und natürlich hab ich das auch schon angesprochen.
Es ist ein schlechter Witz, dass man so viele Lanes in der CPU hat und sie alle in Grafikkarten Slots presst, obwohl AMd mit Vega auch nur noch maximal 2 Karten im Multi GPU unterstützen -- Nvidia macht das seit Pascal ja schon.
Ergo hast du massig PCIe Lanes herumliegen, aber die M.2 Slots sind trotzdem stark begrenzt. Hier hatte ich echt auf die Mainboard Hersteller gehofft, dass sie die Lanes so hinbiegen, wo sie sinnvoll genutzt werden können, aber Banane, machen sie nicht.
Sowohl AMD als auch Intel pressen die Lanes in die Grafikkarten Slots -- keine Ahnung, wieso da jetzt soviel Wert drauf gelegt wird.
Scheint für mich jedenfalls ein Zeichen zu sein, dass die Plattform primär Leute ansprechen soll, die vermehrt Grafikkarten nutzt, unabhängig von Crossfire oder SLI.

Ich meine, mir reichen die 28+24 PCIe 3.0 Lanes des 7820X und dem X299 PCH, hingegen waren für dich diese Intel Skylake X 8 Kern CPUs von Beginn an, als noch keine Infos zur Lane Ausstattung bekannt waren, uninteressant.

Klar, sind die Skylake X 8 Kerner für mich uninteressant. Wieso sollte ich von einem 8 Kerner auf einen 8 Kerner wechseln? Das wäre sinnfrei.
Da man ja auch schon erahnen konnte, dass die Pro Takt Leistung mit Skylake X jetzt nicht wundersam steigen würde.
Als dann bekannt wurde, dass Intel jetzt auch den 8 Kerner um seine Lanes berauben wird, ging mir echt die Hutschnur hoch. Das ist schon echt frech, was Intel hier macht.
Dass die Gaming Leistung sogar sinken würde, hab ich jetzt nicht mit gerechnet, entsprechend enttäuscht bin ich da. Intel hat die Leistung auf Multi Core getrimmt um gegen Threadripper zu gehen, der Gamer muss sich halt mit Sockel 1151 begnügen -- was angesichts des Coffee Lake 6 Kerners ja auch OK ist, aber einen 8 Kerner im Mainstream -- wie AMD sie anbietet -- hat Intel nicht im Portfolio.
Und was die 4 Kerner auf Sockel 2066 sollen, weiß auch nur Intel.

Da Threadripper seit dem bekanntwerden der 60 Lanes ganz oben auf deiner Liste einer möglichen Kaufentscheidung landete, müsste dich hier die fehlenden 4-5 M.2 M-Key eigentlich deutlich mehr aufregen.

Wie gesagt, da meckere ich ja auch, keine Frage. Da werde ich vermutlich mit M.2 Adaptern arbeiten müssen, die in PCIe Slots gesteckt werden. Das wollte ich eigentlich nicht.

Stattdessen ließt man von dir nur etwas von den neuerdings beschnitten 28 Lanes Intel Skylake X CPUs. Zusatzchips wie den ASMedia 3142 für USB3.1 Gen2 auf Sockel 2066 Boards sind dir auch ein Dorn im Auge, da werden PLX Switches o.Ä. bei AMD TR4 für eine alternative Laneverteilung für dich konsequenterweise auch ein K.O. Kriterium sein.

Was, wo gibt es PLX Switches für AMD? Hab ich ja noch nie gehört.
Und wieso meckere ich über Asmedia Zusatzcontroller? Hab ich noch nie gemacht, außerdem brauchst du die auch, da der X299 PCH kein USB 3.1 nativ hat.
Und den gleichen Controller von Asmedia findest du natürlich auch auf dem Asus Zenith Extreme. Sowohl AMD als auch Intel nutzen den. Wieso sollte ich den kritisieren?
Was ich natürlich kritisiere ist die Anzahl der Lanes des 7820X.
Früher hattest du für 500€ die vollen Lanes bei Intel bekommen. Heute musst du 1000€ ausgeben um die vollen Lanes zu bekommen.
Findest du die Entwicklung denn gut? Und wieso beschneidet Intel die CPUs überhaupt? für mich ist da kein Grund zu erkennen außer dem, dass man dadurch den Kunden zwingen kann, mehr Geld auszugeben, wenn er die maximalen Lanes haben will.

Und dass Skylake X in einem reinen Gamer-PC landen sollte, habe ich nicht behauptet.

Das gleiche gilt für Threadripper, da sind wir einer Meinung.

Ich schaue sowieso im Herbst noch mal nach, was dann die großen CPUs leisten und wie es da mit WLP unterm IHS aussieht, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, haben alle Desktop CPUs von Intel jetzt WLP unterm IHS, auch der 2000€ Prozessor.

Aber keinen Intel ;)

Wäre ja auch noch schöner, wenn Intel seine CPUs verramscht. :D
Immerhin hat Intel beim 8 Kerner aber wieder die Lanes beschnitten, von daher passt das.
Früher hat du für 500€ eine CPU bekommen, die die vollen Lanes hatte.
Heute musst du 1000€ ausgeben, um max Lanes zu bekommen.
Das nenne ich doch fair, oder? :huh: :D

@Threshold,

Apropos Mainboardlüfter. IMHO THG sprach davon, daß der Lüfter auf dem ASUS absolut sinnlos ist, weil er keinerlei Kühlleistung bringt. Vielleicht sollte man den von Anfang an deaktivieren. :D

Die Diskussion um Lanes wird sowieso von der Realität eingeholt werden:

Multi GPU ist tod!

Wo findet man denn aktuell Multi-GPU Systeme? Bei reinen Show-Builds (z.B. für Messen) und bei Benchmark-Rekorden auf verschenkter ("gesponserter") Hardware.

Die Zeiten, als 2 Mittelklasse Grafikkarten unter Umständen günstiger und gleichzeitg schneller als eine High End Graka waren sind doch lange vorbei. Mein Gott, wie oft hat man damals im Forum gelesen: ich hole mir jetzt eine GTX 660 und wenn die dann künftig nicht mehr für neue Spiele reicht, hole ich mir eine Zweite dazu. Hand aufs Herz: wer hat sich jemals diese zweite Graka geholt? Zeigt mir einen SLI Review, der im Fazit nicht vor Microrucklern und potentiellen Treiberproblemen und irgendwelchen Inkompatibilitäten warnte. Jetzt haben wir diese Schei*e endlich hinter uns und alle fangen an wegen zu wenigen PCIe Lanes zu jammern?

Dann kommt das neue todschlagargument: M.2 SSD's, die natürlich unbedingt nativ an die CPU gehängt werden müssen um das letzte % Leistung rauszukitzeln. Aber auch hier wird uns die Realität einholen und man nimmt ein bis zwei große M.2 SSD's im TB Bereich, da gibts also auch keinen übermäßigen Lane Bedarf mehr.

Als ob die Lane-Diskussion einen handfesten Hintergrund hätte. Da geht es ums Prinzip ("ich will nichts Beschnittenes") und um virtue signaling ("ich brauch 5 PCIe-SSDs") :ugly:

Für den Privatanwender völlig unbedeutend. Für Workstations wird man sehen was da auf den Markt kommt und wie es sich preislich einordnet.

Mal ne blöde Frage: huer regen sich manche auf dass AMD die meisten Lanes in Grafikkarten slot drücke. Es sind doch normale PCI-E x16 Slots, oder? Da kann man doch auch eine Adapter Karte reinstecken und 4x Nvme SSDs nutzen, oder wieso sollte das nicht gehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Threshold,

Apropos Mainboardlüfter. IMHO THG sprach davon, daß der Lüfter auf dem ASUS absolut sinnlos ist, weil er keinerlei Kühlleistung bringt. Vielleicht sollte man den von Anfang an deaktivieren. :D

Ich hatte ja angefragt, was ist, wenn man den Lüfter abschaltet.
Und das Ding scheint ja von Anfang an recht störend zu sein von der Lautstärke. Also mal wieder eine einzige Enttäuschung.
Hab ich aber auch schon kritisiert, dass die Mainboard Hersteller jetzt 600€ für ihre High End boards verlangen und dann so einen Murks abliefern. Normaler Weise darf man sowas nicht kaufen.

Mal ne blöde Frage: huer regen sich manche auf dass AMD die meisten Lanes in Grafikkarten slot drücke. Es sind doch normale PCI-E x16 Slots, oder? Da kann man doch auch eine Adapter Karte reinstecken und 4x Nvme SSDs nutzen, oder wieso sollte das nicht gehen?

Kannst du bei Intel auch machen. Du hast ja einen 16x Slot übrig, wenn du nur eine Grafikkarte hast. Dazu brauchst du aber eben eine 44 Lanes CPU, sonst geht das nicht und die kostet eben 1000€.
Nur bin ich kein Fan von solchen Lösungen. Ich hätte das lieber anders gesehen, denn die Lanes sind ja da. Man muss sie halt richtig einsetzen -- macht nur kein Mainboard Hersteller.

Das wollen sie aber nicht :ugly:

Diese Diskussion ist so sinn befreit. Vor allem da sich hier eh nur ne handvoll User die großen TR kaufen werden.

Zurück