Dann kritisierst du sicherlich auch, dass Threadripper trotz seiner 60 PCIe3.0 Lanes nicht mehr als drei M.2 M-Key Anschlüsse für flotte SSDs anbieten kann? Hat man da von dir schon was in diese Richtung gelesen?
Natürlich kritisiere ich das und natürlich hab ich das auch schon angesprochen.
Es ist ein schlechter Witz, dass man so viele Lanes in der CPU hat und sie alle in Grafikkarten Slots presst, obwohl AMd mit Vega auch nur noch maximal 2 Karten im Multi GPU unterstützen -- Nvidia macht das seit Pascal ja schon.
Ergo hast du massig PCIe Lanes herumliegen, aber die M.2 Slots sind trotzdem stark begrenzt. Hier hatte ich echt auf die Mainboard Hersteller gehofft, dass sie die Lanes so hinbiegen, wo sie sinnvoll genutzt werden können, aber Banane, machen sie nicht.
Sowohl AMD als auch Intel pressen die Lanes in die Grafikkarten Slots -- keine Ahnung, wieso da jetzt soviel Wert drauf gelegt wird.
Scheint für mich jedenfalls ein Zeichen zu sein, dass die Plattform primär Leute ansprechen soll, die vermehrt Grafikkarten nutzt, unabhängig von Crossfire oder SLI.
Ich meine, mir reichen die 28+24 PCIe 3.0 Lanes des 7820X und dem X299 PCH, hingegen waren für dich diese Intel Skylake X 8 Kern CPUs von Beginn an, als noch keine Infos zur Lane Ausstattung bekannt waren, uninteressant.
Klar, sind die Skylake X 8 Kerner für mich uninteressant. Wieso sollte ich von einem 8 Kerner auf einen 8 Kerner wechseln? Das wäre sinnfrei.
Da man ja auch schon erahnen konnte, dass die Pro Takt Leistung mit Skylake X jetzt nicht wundersam steigen würde.
Als dann bekannt wurde, dass Intel jetzt auch den 8 Kerner um seine Lanes berauben wird, ging mir echt die Hutschnur hoch. Das ist schon echt frech, was Intel hier macht.
Dass die Gaming Leistung sogar sinken würde, hab ich jetzt nicht mit gerechnet, entsprechend enttäuscht bin ich da. Intel hat die Leistung auf Multi Core getrimmt um gegen Threadripper zu gehen, der Gamer muss sich halt mit Sockel 1151 begnügen -- was angesichts des Coffee Lake 6 Kerners ja auch OK ist, aber einen 8 Kerner im Mainstream -- wie AMD sie anbietet -- hat Intel nicht im Portfolio.
Und was die 4 Kerner auf Sockel 2066 sollen, weiß auch nur Intel.
Da Threadripper seit dem bekanntwerden der 60 Lanes ganz oben auf deiner Liste einer möglichen Kaufentscheidung landete, müsste dich hier die fehlenden 4-5 M.2 M-Key eigentlich deutlich mehr aufregen.
Wie gesagt, da meckere ich ja auch, keine Frage. Da werde ich vermutlich mit M.2 Adaptern arbeiten müssen, die in PCIe Slots gesteckt werden. Das wollte ich eigentlich nicht.
Stattdessen ließt man von dir nur etwas von den neuerdings beschnitten 28 Lanes Intel Skylake X CPUs. Zusatzchips wie den ASMedia 3142 für USB3.1 Gen2 auf Sockel 2066 Boards sind dir auch ein Dorn im Auge, da werden PLX Switches o.Ä. bei AMD TR4 für eine alternative Laneverteilung für dich konsequenterweise auch ein K.O. Kriterium sein.
Was, wo gibt es PLX Switches für AMD? Hab ich ja noch nie gehört.
Und wieso meckere ich über Asmedia Zusatzcontroller? Hab ich noch nie gemacht, außerdem brauchst du die auch, da der X299 PCH kein USB 3.1 nativ hat.
Und den gleichen Controller von Asmedia findest du natürlich auch auf dem Asus Zenith Extreme. Sowohl AMD als auch Intel nutzen den. Wieso sollte ich den kritisieren?
Was ich natürlich kritisiere ist die Anzahl der Lanes des 7820X.
Früher hattest du für 500€ die vollen Lanes bei Intel bekommen. Heute musst du 1000€ ausgeben um die vollen Lanes zu bekommen.
Findest du die Entwicklung denn gut? Und wieso beschneidet Intel die CPUs überhaupt? für mich ist da kein Grund zu erkennen außer dem, dass man dadurch den Kunden zwingen kann, mehr Geld auszugeben, wenn er die maximalen Lanes haben will.
Und dass Skylake X in einem reinen Gamer-PC landen sollte, habe ich nicht behauptet.
Das gleiche gilt für Threadripper, da sind wir einer Meinung.
Ich schaue sowieso im Herbst noch mal nach, was dann die großen CPUs leisten und wie es da mit WLP unterm IHS aussieht, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, haben alle Desktop CPUs von Intel jetzt WLP unterm IHS, auch der 2000€ Prozessor.
Aber keinen Intel
Wäre ja auch noch schöner, wenn Intel seine CPUs verramscht.

Immerhin hat Intel beim 8 Kerner aber wieder die Lanes beschnitten, von daher passt das.
Früher hat du für 500€ eine CPU bekommen, die die vollen Lanes hatte.
Heute musst du 1000€ ausgeben, um max Lanes zu bekommen.
Das nenne ich doch fair, oder?