AMDs Marktanteil im x86-Sektor wächst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Marktanteil im x86-Sektor wächst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Marktanteil im x86-Sektor wächst

Gut gemacht AMD :daumen:
Das sind quasi die ersten wirklichen Früchte aus der Übernahme von Ati (x86 & GPU in einem Chip).

AW: AMDs Marktanteil im x86-Sektor wächst

Die APUs sind auch das einzig konkurenzfähige Produkt, das AMD im Portfolio hat. Die Opteron und Phenom - Prozessoren habe allesamt keine Chance gegen die Intel-Konkurenz. Ich befürchte auch, dass sich das mit dem Erscheinen der Bulldozer-CPUs nicht sonderlich ändern wird. Dass die FX8XXX "Octacores" wohl gerade so einen 2600K in schach halten können, ist eigentlich ein Armutszeugnis für AMD. Ich hatte mir einen deutlich höheren Performancesprung erhofft, falls die geleakten Benchmarks die bisher aufgetaucht sind, der Wahrheit entsprechen.

Gute Arbeit AMD. Aber nicht ausruhen...der Bulldozer muss ein gutes, konkurrenzfähiges Produkt werden.

Folgendes stammt von einem User aus diesem Forum: Eine Fusionsbombe knallt eben mehr also eine Atombombe:D

MfG Andy

Ist doch eine gute Sache für AMD!

Aber was bringt der BD? Es gibt noch keine Offiziellen Benchmarks dazu. Also wie schnell der wirklich wird, weiß hier noch keiner, außer PCGH hat einen und darf nicht berichten.

Die APUs sind auch das einzig konkurenzfähige Produkt, das AMD im Portfolio hat. Die Opteron und Phenom - Prozessoren habe allesamt keine Chance gegen die Intel-Konkurenz. Ich befürchte auch, dass sich das mit dem Erscheinen der Bulldozer-CPUs nicht sonderlich ändern wird. Dass die FX8XXX "Octacores" wohl gerade so einen 2600K in schach halten können, ist eigentlich ein Armutszeugnis für AMD. Ich hatte mir einen deutlich höheren Performancesprung erhofft, falls die geleakten Benchmarks die bisher aufgetaucht sind, der Wahrheit entsprechen.

Schon richtig .. aber das grosse Geld wird nicht mit Highend-CPUs gemacht. Und Fusion ist der richtige Schritt, da auch einfachere Anwendungen wie Homepages, HD-Videos, Minigames von einer halbwegs potenten GPU profitieren (lange hats gedauert bis zB Browser effektiv auf die GPU zugreifen können) .. und genau da hat AMD (Dank Ati) einen grossen Vorsprung zu Intel .. und wenn ich mir die Entwicklung im Notebook/Netbook/Smartphone Sektor anschaue könnten Firmen wie AMD, nVidia, ARM und selbst Via für eine weitere gravierende Verschiebung zu Ungunsten Intels sorgen :)

Klingt gut für AMD.
Ich hoffe doch, dass die Bulldozer an die Intels heran kommen können und der Bulldozer ein Erfolg werden wird.

Dass die FX8XXX "Octacores" wohl gerade so einen 2600K in schach halten können, ist eigentlich ein Armutszeugnis für AMD.

Nö, daran ist gar nichts richtig.
Wiedermal ein Äpfel Birnen Vergleich.:schief:

ohman da spricht wieder ein fachmann der seines gleichen sucht. man kann das sehrwohl vergleichen dne beides sind CPU/GPU architekturen. und das was man bissher vom BD sieht ist auch nicht grade berauschend

xdevilx schrieb:
ohman da spricht wieder ein fachmann der seines gleichen sucht. man kann das sehrwohl vergleichen dne beides sind CPU/GPU architekturen.

Nö.
Die Modulbauweise bzw. die Kerne der Bulldozer CPUs lassen sich nicht unbedingt mit herkömmlichen CPU Kernen vergleichen.

xdevilx schrieb:
und das was man bissher vom BD sieht ist auch nicht grade berauschend

Und woraus schließt du das?
Es gibt nach wie vor nichts offizielles über BD.

Nun ja , der Markt lügt nie(fast) ... wenn der Daumen für AMD wieder nach oben zeigt , dann ist das doch mal was :daumen: wenn Bulldozer noch richtig einschlägt ,
habe ich dann noch meinen Ivy 6core:schief:

:daumen: mal gute nachrichten, freut mich.
Und, tja der Bulldozer, hoffe darauf das er gut abgeht. Damit sichert man Buget für Weiterentwicklung,und Arbeitsplätze in Ger.
Da sehr viele Anwendungen auf Takt besser skalieren, als auf mehrere Kerne sind die 3,6 Ghz standard Takt schonmal fein, bei vertretbarer TPD.
Bei multithreading hmmm.... lassen wir uns überraschen, lange dauerts ja nimma :)

Da sehr viele Anwendungen auf Takt besser skalieren, als auf mehrere Kerne sind die 3,6 Ghz standard Takt schonmal fein, bei vertretbarer TPD.

Stimmt, aber nur wenn die IPC auch hoch genug ausfällt.
Und ich glaube, dass gerade die Anwendungen die Leistung brauchen kaum mehr nur einen Kern nutzen.
Die allermeisten Anwendungen benötigen nicht mal einen Bruchteil der Leistung einer solchen CPU - und die richtig rechenintensiven Dinge werden wohl in Zukunft noch mehr als heute bereits auf Mehrkernsysteme ausgelegt werden.

Schon richtig .. aber das grosse Geld wird nicht mit Highend-CPUs gemacht. Und Fusion ist der richtige Schritt, da auch einfachere Anwendungen wie Homepages, HD-Videos, Minigames von einer halbwegs potenten GPU profitieren (lange hats gedauert bis zB Browser effektiv auf die GPU zugreifen können) .. und genau da hat AMD (Dank Ati) einen grossen Vorsprung zu Intel .. und wenn ich mir die Entwicklung im Notebook/Netbook/Smartphone Sektor anschaue könnten Firmen wie AMD, nVidia, ARM und selbst Via für eine weitere gravierende Verschiebung zu Ungunsten Intels sorgen :)

Sicher, aber Intel ist in allen Bereichen gut aufgestellt. Dass AMD Intel jetzt knappe 2 Prozent am Marktanteil abknöpft hat nichts zu bedeuten.
Und alleine mit APUs verdient man auch kein Geld. Naja gut dass AMD noch die Grafiksparte hat.

Was die Performance angeht: AMD spricht ja selbst vom "Octacore" die FX 8XXX Modelle betreffend. Wenn man diesen "Octacore" als Konkurenten für Intels Quadcores hinstellt, denkt der Kunde doch: "AMD braucht vier Kerne mehr für die gleiche Leistung, die Intel mit nur vier Kernen schafft."

Ich halte ja auch nichts vom Begriff "Octacore" im Bezug auf die FX8XXX CPUs. Ich denke eben, dass es fürs Marketing geschickter wäre, wenn man die FX8XXX CPUs als Quadcores bezeichnen würde.

Nein, es ist marketingtechnisch besser sie Octacore zu nennen, da die große Mehrheit der Käufer nicht über Hintergründe bescheid weiß und schon gar nicht sinnvoll vergleicht.
Da überwiegt bei weitem der Gedanke "Intel hat 4 Kerne und AMD schon 8!"

Genau wie früher als AMD extra das P-Rating erfinden musste weil jeder gedacht hat "Intel hat 3GHz und AMD nur 2,2!". Dass die Athlons damals auch bei viel geringerem Takt die P4-CPUs vernichtet hatten wussten eben nur die "Nerds", deswegen musste man das Modell mikt 2,2GHz eben "3200+" nennen^^

Ich denke auch das sich "Octacores" besser verkaufen lassen.
Ich sehe schon die ersten Schlagzeilen einer roten Firma:
Wir verkaufen den ersten erster Computer mit 8 Kerne bla bla bla,
auf jeden Fall klingt das doch für Otto-Normal-Verbraucher gut.

Zitat vom Charlie Harper: "AMD braucht vier Kerne mehr für die gleiche Leistung, die Intel mit nur vier Kernen schafft."
Ich behaupte mal das die Mehrheit die in solchen Läden einen PC kaufen keinerlei Vorstellung haben
was wie schnell ist und was wer wofür benötigt...
Da geht es nur um Zahlen die gut klingen und nicht um Benchmarks.

Ich würde das aber begrüßen für AMD, wenn die dort mehr verkaufen könnten
Bei den Planeten, den Roten,... und genau da klingt Octa doch wie Musik in
deren Werbetrommeln...

Stimmt, aber nur wenn die IPC auch hoch genug ausfällt.
Und ich glaube, dass gerade die Anwendungen die Leistung brauchen kaum mehr nur einen Kern nutzen.
Die allermeisten Anwendungen benötigen nicht mal einen Bruchteil der Leistung einer solchen CPU - und die richtig rechenintensiven Dinge werden wohl in Zukunft noch mehr als heute bereits auf Mehrkernsysteme ausgelegt werden.
Davon geh ich mal aus...man wird ja wohl IPC mäßig nicht nach hinten abfallen,gegen den Phenom zB..aber gucken wir mal, derzeit bleibt mein 1055T mal bis zum Realease drinne, der reicht für alles was ich brauche derzeit vollkommen aus.
Interessant wärs zu wissen, ob der 4 Modul aka 8Kern Bulli, von Pogrammen (bzw internen Scheduler) als 4 oder 8 Kerner angesprochen wird, da 1 Modul mit 2 Kernen einen Thred abwechselnd so um einiges fixer abarbeiten könnte ...weiß da wer was ?

Zuletzt bearbeitet:

Es soll sogar die Technologie Two Strong Threads geben wenn der eine(integer) Kern nichst zu tun hat berechnent der zweite (integer)Kern die Daten für Kern 1 spekulativ vor .ohne Gewähr!:D

Es soll sogar die Technologie Two Strong Threads geben wenn der eine(integer) Kern nichst zu tun hat berechnent der zweite (integer)Kern die Daten für Kern 1 spekulativ vor .ohne Gewähr!:D
Quelle? Wäre eh recht sinnlos, das die Pipelines dank der branch-prediction-unit ja eh gut gefüllt werden und selbige mittlerweile sehr gut arbeiten.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das es soooo oft vorkommt das eine Int-Pipe praktisch überläuft das sich die Auslagerung der branch-prediction auf die zweite Pipe lohnen würde. Da kann man Transistoren besser verwenden^^

Was ich zumindest unter "Two Strong Threads" bisher gelesen habe ist äquivalent zum CMT-Konzept - also das man zwei Kerne zu einem Modul ohne (größere) Flaschenhälse verschmilzt anstatt wie Intel einen Kern zu geschätzten 1,3 aufzupumpen (Hyper-Threating, SMT).

Zurück