News CPU-Marktanteile: Intel dominiert weiterhin nach Belieben

Marktanteile können nicht von der einen auf der anderen Sekunde verschwinden. In ein Paar Jahren sieht die Sache schon anders aus. AMDs Anteile vervielfachen sich schon seit Jahren, während Intels Anteile langsam fallen.
Unter der (verblendeten) Annahme, dass Intel in Zukunft keine vernünftigen Produkte mehr liefern kann und kampflos aufgibt ...

Das wird so nicht passieren. Sobald die Nachwehen der 14 nm Ära überwunden sind geht es wieder bergauf. Arrow Lake ist der erste Schritt, von da an kann es nur besser werden wenn 18A hält was es verspricht. Die Architektur war aktuell und in den vergangenen Jahren nie das Problem von Intel, immer nur die Fertigung.

...

Sind deiner Meinung nach wirklich alle Leute die nicht alles selbst machen ein bissi dumm und lassen sich über den Tisch ziehen? :schief:

Nicht alle, die Meisten sind einfach zu faul. Wenn ich sehe, wie die meisten Handwerker arbeiten, mache ich es
lieber selber, dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wird und spare auch eine Menge Geld und Nerven. *

Das sieht man ja aktuell auch bei den PC-Käufen, wenn ich mehr als ~800€+ für einen PC / Laptop ausgebe,
mache ich mich doch vorher schlau, was ich benötige und lese mir einige Dinge zur verbauten Hardware durch...
Ich kaufe doch auch kein Auto, nur weil der Händler mir sagt es ist das Beste... :stupid:

*ich spreche da aus Erfahrung, den letzten aufgezwungenen Handwerker (Heizungsbauer) sehe ich demnächst vor Gericht

Ich kaufe doch auch kein Auto, nur weil der Händler mir sagt es ist das Beste... :stupid:
Machen die meisten aber so, dort lassen sich die Leute sogar noch leichter zu teure Kisten andrehen, da lacht man über den 4090 Preis.
Bei PCs/Notebooks sind die Leute zumindest noch zu knausrig weil halt IT Zeugs...

@topic
Ja immer wieder interessant, laut deutschen Foren müsste AMD bei 95% liegen.

Nicht alle, die Meisten sind einfach zu faul. Wenn ich sehe, wie die meisten Handwerker arbeiten, mache ich es
lieber selber, dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wird und spare auch eine Menge Geld und Nerven. *

:stupid:

*ich spreche da aus Erfahrung, den letzten aufgezwungenen Handwerker (Heizungsbauer) sehe ich demnächst vor Gericht
Kenne so Leute. Habe ich oft auf Station liegen weil sie vom Dach geflogen sind, eine gewedelt gekriegt haben und Verbrennungen von der gasverpuffung. sind auch die upstairs neighbours die gefühlt 3 mal im Jahr nen Wasserschaden km ganzen Haus verursachen, weil Günther alles am besten kann, im Gegensatz zu dem Meister 35 Jahren Berufserfahrung. Und weil Günther nen knauser ist, dabei aber nicht merkt das er mehr im Baumarkt gezahlt hat als der Handwerker gekostet hätte. Aber das ist ja nur die Ausrede ne. Andere sind unfähig, so kann man schön Zeit und Geld im Baumarkt lassen ohne das die Chefin nörgelt.

Tja, wenn man überrascht ist, dass die Zahlen so sind, und man nur in der Schrauber Foren Blase lebt.

Ich baue meinen PC auch selbst, aber ich sehe bei uns in der Firma (immerhin über 400.000 Mitarbeiter), dass ALLE Laptops dort mit Intel Prozessoren laufen (außer ein paar Macs).
Und da setzt sich Niemand hin und bastelt die Dinger mit Mindfactory Teilen zusammen.

wobei ein Laptop selbst bauen Stelle ich mir als sehr schwierig, wenn nicht sogar als unmöglich vor. Wäre bestimmt lustig wenn welche Laptops selbst bauen würden. denke mal ob die dann funktionieren würde, ist sehr fraglich. Es gibt je Grenze wo man selbst nix mehr machen kann.

du hast vergessen zu erwähnen, die es nicht können,sich aber auskennen.Diese Sorte gibt es auch noch.Ich gehöre dazu.Auskennen mag ja gut und schön sein aber wenn man es nicht umsetzen kann egal wie oft man es versucht.
Ich habe es mit super kleinen Kühlung und so alles mini es geschafft mit außerhalb des Gehäuse.Nun muss das aber heile in das Gehäuse und da scheitert es dann bei mir.Mit großen Kühler habe ich auch meine Probleme.
Aber die braucht man allerdings bei 16 Kernen oder mehr nunmal.Da kann man nicht einfach den Intel Boxed Kühler von der Größe drauf schnallen.
Also kann man sagen,ich kann es nicht.Wenn ich aber was defektes akzeptieren wollen würde,dann gerne und meine Hande haben dann kratzer und schrammen.Ist alles ganz normal bei mir.Ohne was kaputt zu machen und mich selbst zu verletzen,geht es leider nicht einen Pc zusammen zu bauen.Wie ich es geschafft habe neben meinen handen auch noch meine Füße zu verletzen ist mir ein Rätsel.
Beim Zerstören und so bin ich aber spitze.Sogar fachgerecht zerlegen kann ich.Ich habe da keine Angst mehr weil ich weis mehr als Kaputt machen kann ich es nicht mehr.Das ist aber nur bei wirklich defekten Bauteilen so.

Nun ja was die machen die sich auskennen und nicht in der lage sind,die werden dann leider auch über den Tisch gezogen.
Versuchs doch erstmal mit kleineren Sachen, wie z.b Lego, dann wirds auch was mit der Feinmotorik. Nicht aufgeben…
So ist das, solange Firmen Intel nutzen wird das nix. Da kommen die großen Mengen zusammen. Das wiederum ist auch für Marketing, Ruf und vorallem die Gewohnheit gut für Intel. Überall klebt immer Intel drauf im Engelsblau. Und Gewohnheiten werden nun mal vom Gehirn automatisiert, um Energie zu sparen. Nichts funktioniert wenn wir nicht erst unsere Gewohnheiten hinterfragen und sie Ändern.

Stimmt natürlich schon aber du hast außer "du bist doof und hasst AMD" eh keine Argumente, also lach ich einfach über dich.

Genau, Intel hat seit Zen Release alles blockiert mit OEM Verträgen, die sind nämlich auf 10 Jahre vereinbart /sarcasm
Wir verhandeln viele Produkte und Produktserien extra.
Und ja bei der Produktion gibt's Verträge lange im Voraus, aber wenn wir Chips wollen in einem Produktion der knappes Wafer Kontingent hat, muss man klar auch mehr bieten als der Konkurrent.

Und im Genauen: wenn ein neuer für uns in Frage kommender Prozess kommt, dann wird der mit einem hohen Preis inkl. des verfügbaren Kontingentes (in Wafern) angeboten. Wenn jemand diesen ersten Preis bezahlt hat er natürlich den Vorsprung. Gibt natürlich noch sondervereinbarungen, eventuell etwa zeitliche Exklusivität wie Apple das anscheinend macht (bzw. Nvidia mit ihren speziellen Varianten).
AMD stellt ihre Zen Chiplets ja nicht speziell anders her für Server, von daher müssen alle mit Gewinn verkauft werden und man zahlt nicht beliebig hohe Preise für Kontingent oder den modernsten Prozess, was auch mit ein Grund ist warum man nicht in N3 produziert.
Und eben weil man Waferkontingent lange im Voraus verienbart, kann man nicht einfach "all-in" gehen. Das heißt AMD hätte sich natürlich schon längst N3 Kontingent um viel Geld kaufen können, in der Annahme "jetzt übernehmen wir 80%" des Marktes. Aber das geht dann eben nicht so einfach: was, wenn die Chips dann aus verschiedenen Gründen doch liegen bleiben? dann sitzt man auf Milliardenverlusten, oder kauft sich vom Vertrag wieder teuer frei.
Deshalb erhöht man schrittweise die Bestellmenge und gewinnt auch schrittweise die OEM Verträge dazu. Zu behaupten, dass es also rein an den OEM Verträgen liegt ist blauäugig und naiv. Aber du kannst dich ja gerne bei AMD bewerben und ihnen das erklären, dann bestellen die einfach 3x so viele Wafer, bedienen den ganzen Markt, unterbieten Intel im Preis (was schwierig wird, weil man eben teils teurer produziert) und handelt neue OEM Verträge aus. Oh wait, das geht nicht so einfach... :D

Gut, dass wir meist in älteren Prozessen produzieren, aber es ist dennoch die Praxis, vor allem bei modernen Prozessen wo es nur 1 Hersteller gibt. Aber hey, was weiß ich schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle, die Meisten sind einfach zu faul.
Absolut. Da muss dir auch aus eigener Erfahrung, und da schließe ich mich in Teilen nicht mal selbst aus, zustimmen. Faulheit steht ja bei vielen in der Prio-Liste als erstrebenswertes Ziel relativ weit oben in der Skala doch das ist wieder ein eigenes Thema und passt hier nicht wirklich her. :D

Es gibt allerdings auch Bereiche, bei denen ich als handwerklich eher ungeschickter Typ, mehr kaputt machen und noch mehr Kosten verursachen würde, wenn ich da selbst Hand anlege. Zumindest bei Dingen, für die wirklich Fachkenntnisse erforderlich sind und wo es schnell recht teuer werden kann, wenn man nicht weiß was man tut. Da lasse ich dann doch lieber wen ran, der das Handwerk gelernt hat und hoffentlich halbwegs beherrscht. :)

Ich merke das an den Mini-PC's die mir gefallen, die gibts alle nicht mit AMD.

Traurig eigentlich, wo ich gerne einen hätte der gut aussieht und nicht viel können muss, da nur für semi-idle-workload.

Kenne so Leute. Habe ich oft auf Station liegen weil sie vom Dach geflogen sind, eine gewedelt gekriegt haben und Verbrennungen von der gasverpuffung. sind auch die upstairs neighbours die gefühlt 3 mal im Jahr nen Wasserschaden km ganzen Haus verursachen, weil Günther alles am besten kann, im Gegensatz zu dem Meister 35 Jahren Berufserfahrung. Und weil Günther nen knauser ist, dabei aber nicht merkt das er mehr im Baumarkt gezahlt hat als der Handwerker gekostet hätte. Aber das ist ja nur die Ausrede ne. Andere sind unfähig, so kann man schön Zeit und Geld im Baumarkt lassen ohne das die Chefin nörgelt.

Genau den Meister mit 35 Jahren Berufserfahrung muss ich verklagen, Pfusch, Übervorteilung und Pauschalpreisabzocke mit Leistungen, die er nicht erbracht hat. Beim nächsten Kunden ist es sogar
noch schlimmer als bei mir. Läuft... :daumen:

Edit: @Major_Fletcher , bin Handwerksmeister und kann mittlerweile fast alles alleine, für spezielle Fälle
(Starkstrom, offizielle Bauarbeiten, die eine Bescheinigung benötigen) habe ich im Bekannten-
und Freundeskreis alle Facharbeiter da, die mir dann helfen oder Tipps geben. Dann arbeite ich
mit denen zusammen und lerne dabei noch dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl eher die OEM Verträge die intel hier den Arsch retten.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Intel sitzt bei den OEMs fest im Sattel und hat daher eine hohe Absatzmenge die sie liefern können.
Des Weiteren kann intel nicht billiger produzieren, was man an ihren aktuellen Quartalszahlen deutlich sieht.
Eigenfertigung ist nicht per se billiger als Fremdfertigung, aber das wurde hier auch schon gefühlt tausendmal erklärt...

Das ist auch falsch, siehe Nvidia die konnten ihre Buchungen deutlich steigern oder meinst du etwa die haben den AI Boom schon gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Quartale davor ins Blaue geraten ;-)
Der limitierende Faktor sind hier die Substrate, hier musste AMD massiv aufstocken, da TSMC durchaus mehr Wafer hätte liefer können. Diesbezüglich gab es glaube ich von Devpandi auf cb eine sehr gute Zusammenfassung.
Hier ist eher das Problem, dass die OEMs nicht so viel abnehmen wollen und wieso soll AMD viel auf Halde produzieren, was sie nicht verkaufen können. Macht relativ wenig Sinn.
Man sieht ja auch im Servermarkt wie unflexibel die Kunden sind und obwohl AMD die bessere Lösung geliefert hat, man weiterhin auf intel setzt...

Apple fertigt (hauptsächlich) nicht im gleichen Fertigungsprozess wie AMD. Apple ist hier immer eine Fertigungsstufe voraus, von daher ist diese Aussage auch falsch.
Zu dem der Prozess indem die Zen5 gefertigt wird nicht wirklich teuer ist. Des Weiteren sehe ich auch nicht den Grund wieso AMD nicht auch mehr zahlen könnte, wenn sie ihre Chips loskriegen? Die werden durchaus in der Lage sein ihre Preise zu kalkulieren.

Das ist ausnahmsweise richtig, jedoch haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass TSMC wohl durchaus noch Puffer nach oben hat bzw. gewillt ist den Output zu erhöhen.
Die Limitierung liegt hier eher wie oben bereits erwähnt bei den Substraten, Cowos etc.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Die Threadripper, Epycs, Instinct Karten und einige Xilinx Produkte werden zu höheren Preisen verkauft. Von daher ist durchaus auch Luft für teurere Fertigungsprozesse, falls erwünscht.

Apple hat exklusiv Verträge mit TSMC und das erste Jahr beanspruchen sie fast komplett die neusten Fertigungsstufen für sich. Das wurde ja schon in etlichen News dargelegt.
Des Weiteren möchte Apple auch nicht unendlich mehr bezahlen, da sie auch auf ihre Marge achten.

Das ist auch falsch, auch Nvidia achtet sehr auf ihre Marge (einfach mal die Quartalsberichte etc dazu anschauen), daher wollen sie auch nicht unendlich viel für einen Wafer bezahlen. Des Weiteren haben sie einen entscheidenen Nachteil sie setzen auf Monolithen und die sind in der Fertigung nunmal teurer, da weniger Chips aus dem Wafer purzeln.
Wobei wir auch bei dem entscheidenden Vorteil von AMD wären dem Fokus auf Chiplet Verfahren, dies hat nämlich in der Fertigung einen deutlichen Preisvorteil.
Intel zieht hier aktuell nach, von Nvidia ist mir nichts bekannt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia die nächste Jahre von ihren beiden Konkurrenten einen eingeschenkt bekommt. Sie haben die Sonnenseite ja nicht für sich gepachtet.

Gut, dass du die ganzen Absrpachen und Verträge zwischen AMD und TSMC kennst ;-) lol

Für Intel ist das schlimme eigentlich der Anteil der Server CPUs, denn wenn man sich die Zahlen anschaut sieht man das intel hier ihre Produkte über den Preis verkaufen muss und die gute Marge von früheren Jahren dahin ist.

Es ist eigentlich ganz einfach , ohne einen Roman zu verfassen : :rollen:

1. Gute Produkte mit vielen Features über einen sehr langen Zeitraum .

2. Gutes Marketing über einen sehr langen Zeitraum .

3. Wachstum über einen sehr langen Zeitraum .

Deshalb Dominiert Intel nach Belieben .

Der Welt Markt hungert nach Chip,s , Intel Ivestiert Milliarden in eigene Fab,s ( auch in Deutschland ) und macht sich so unabhäniger von TSMC und Co.

Und Amd ?

Was macht Amd ?!

Ab und zu mal ein anähernd Konkurrenzfähiges Produkt ?!

Marketing fast nicht vorhanden ?!

Wachstum immer erst wenn man nicht mehr tiefer fallen kann ?!

Nennenwerte Ivestitionen von Amd wo und in was ?!

Amd schwimmt in seiner Rolle mal besser mal schlechter mit , das wird sich mit der jetzigen Geschäft,s Politik auch nicht groß ändern .

Zurück