News AMD und Intel gehen ein vormals undenkbares Bündnis ein

Zum (wie mittlerweile üblich) reißerischen Titel: "undenkbares Bündnis"?

Intel und AMD haben den x86-Kuchen doch schon seit Jahrzehnten unter sich aufgeteilt und vergeben keine Lizenzen für weitere x86-Konkurrenten.

Nein, selbst konservative VWL- er wie Professor Sinn (Anhänger der Neo Classic) würde da wiederspechen, und moderne VWL-er wie Maurice Höfgen erst recht nicht.

Ein Duopol ist niemals gut für viele Millionen Konsumenten, und erst recht nicht wenn es sich offiziell abspricht......

Du hast offensichtlich nicht begriffen um was es hier geht...
Hier geht es nicht um Preisabsprachen oder sonstiges, sondern um das gemeinsame Entwickeln/Vorantreiben von Befehlsätzen, welche intel und AMD dann in ihre Microarchitekturen einsetzen und das hat dann auch den Vorteil, dass sich SW Entwickler besser darauf einstellen können und die Befehlsätze auch optimaler nutzen können.
Und das ist eben schon ein Vorteil für uns alle!

Und by the way wer mit Maurice Höfgen um die Ecke kommt und den mit Prof Sinn vergleicht... dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen.

Wer hat je behauptet das der "Markt" besonders intelligent ist?
Nennt man auch "Mainstream", oder eben auch Herdentrieb.
Schade nur, das dabei wirklich gute Musik, abseits von "T. Swift" und Co. untergeht.
Ist wie bei den "KI" Bildchen die das Internet überschwemmen, so dass das Training weiterer Modelle immer schwieriger wird, da diese zum Training die Bilder anderer zuvor generierten Bilder aus dem Netz nutzen.
Irgendwann sieht (hört) sich dann alles gleich aus (an).
Keiner hat behauptet, dass der MARKT, Wer auch immer dieser Typ sein mag, intelligent ist.

Wenn aber, der MARKT von Menschen geprägt ist, scheint der Mensch nicht intelligent zu sein.

Der Rest fällt unter ein bekanntes Zitat: "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. “ - Sokrates "

Auf der anderen Seite, entscheidet wer über Gute oder Schlechte Musik?

Der MARKT, misst das nur anhand des Umsatzes, ich würde behaupten Er würde Gute Musik nicht erkennen.

Im Grunde hört sich vieles bereits gleich an, den wir Menschen lieben Automatismus, also unser Gehirn vorallem, um Energie zusparen und es generiert damit eine Gewohnheit, damit das so bleibt.

Ohne externe Impulse bleiben Gewohnheiten bis ans Lebensende und werden verhemmend verteiligt, nach Mundart der Lobby.

Ich habe als Teenager elektronische Musik gehört, mit ca 30 war mir das zu langweilig und ich wollte verstehen, warum meine Freundin Metall hörte oder Freunde teilweise Amerikanischen HipHop feierten.

Tatsächlich empfinden wir alles andere, dass nicht zu unseren Hörgewohnheiten gehört als schlecht.

Wenn man täglich etwas macht wie z.B Musik eines anderen Genre hört, bildet sich im Gehirn eine Wahrnehmung dafür, umso häufiger man das widerholt umso schneller wird aus der ungewohnten Musik gewohnte.

Für den Rest haben wir das Argument erschaffen, ist Geschmackssache.

Aber hier um beim Thema zu bleiben gehts ums das Überleben der X86 CPUś die immer mehr durch ARM & Co verdrängt werden. Selbst MS geht auf ARM, Vor und Nachteile kann man sich ergooglen.

Daher auch das Puschen des Linux Sektors, den der ist weitgehend unabhängig und braucht jede Unterstützung um im Mainstream fuß zu fassen.

Hm, der Artikel lässt mich ein wenig ratlos zurück, was denn genau nun das Mittel zum Zweck sein soll.

Zweck wird ja z.B. so interpretiert
Es geht darum die Technik etc. weiterzubringen.
Oder so
Es geht hier ja eher um Partnerschaften und Marktstrategien, wohl kaum um Preise.
Das wäre dann ein Mittel
Was natürlich interessant wäre sind Forschungs und Patentaustausch, denn um das Wachstum von ARM und RISC V klein zu halten braucht es da vielleicht tatsächlich einiges an Zusammenhalt.
Aber finde ich nix im Artikel dazu. Auch nix, dass die Frage leider seitens der Firmen unbeantwortet ist oder so.

Aber danke für die Kommentare, die haben mir zumindest eine Vorstellung davon geben können, was mögliche Mittel sein könnten.

Zum KI Musikunterthema
Und davon will ich nicht weniger haben, sondern mehr, viel mehr....
Dachte, wow, als KI wäre das echt top. Dann aber...
So wie mir das aussieht sind wenn überhaupt nur die Musikvideos KI generiert die haben sogar einen Ähnlichen Stil.
Schade, das untere Video find ich zwar ganz gut, aber mich hat eher die Musik interessiert.
Selten sowas generisches und langweiliges gehört.
Vollkommen austauschbar.
Kann sein, aber so als Hintergrundgeräusch hätte es mir schon getaugt.

Naja, kommt sicher auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man merkt es wird eng dann freunden sich die größten Feinde an :D . Das wäre mit der kompletten Welt nicht anders. Würden wir von Aliens angegriffen werden dann wären wir plötzlich alle Freunde und hätten einen gemeinsamen Gegner der nicht gewinnen darf :D

Hm, der Artikel lässt mich ein wenig ratlos zurück, was denn genau nun das Mittel zum Zweck sein soll.

Hier einmal ein guter Artikel am Beispiel von AVX 512 :)
Denke der macht das ganze etwas greifbarer als die reine Ankündigung hier.

Man muss sich x86 nur einmal über die verschiedenen TDP Stufen ansehen.

Smartphone und Tablets spielen sich rund um 5W TDP ab, das sind Designs da hat Intel immer nur die Resterampe bedient mit unsäglichen ATOM Designs. Apple, Samsung, Qualcom sind hier eindeutig besser.

10-15W ist so die erste Kategorie von TDP in der x86 zum Leben erwacht und da braucht es schon einen guten ARM Chip um Intel zu schlagen, nicht einen beliebigen. Das ist trotzdem die Kategorie von TDP bei der man Apple ansieht, dass man spezifisch dafür entwickelt, während die Intel Chips eher etwas sind was man auf 15W runtergedampft hat für billig und dabei viele Kompromisse eingeht. Trotzdem, das ist was an Laptop-Leistung heutzutage jedem Nicht-Gamer ausreicht und das sollte Intel Sorgen machen.

25-50W ist der Bereich in dem x86 aus dem Tiefschlaf erwacht und da ist dann eher das Argument, ob man einen ARM will, der vom Befehlssatz eingeschränkt, für den Normalanwender aber "gut genug" ist, oder ob man Intel mit allen Befehlssatz-Erweiterungen und Schnick Schnack braucht. Schnickschnack war mal AVX512, mal war es integrierte GPU (eine miserable optimierte wie man sagen sollte) und aktuell sind es KI Funktionen. Härtester Konkurrent von x86 bleibt Apple, die müssen aber nicht das Argument machen das ich gebracht hat, das wird Qualcom beizeiten machen. Apple sagt einfach, dass sie Apple sind, kauf den MacMini und fertig.

100W und größer sind eigentlich fast nur noch GamingPC und in Firmen entfallen 1% der User PCs in diese Kategorie. Das ist aktuell das Feelgoodbiotop von x86, besonders wegen den Konsolen.

Bleiben Intel Server mit Xeon, Dual-Xeon und vielen Kernen mit ca. 200W pro Höheneinheit. x86 Server mit nvidia Karten und zwei 2,4 kW Netzteilen (Redundanz, die kombinieren nicht zu 4,8kW, keine Sorge). Da war der Konkurrent schon immer IBM PowerPC (jetzt halt PowerISA) und das war auch schon immer eine RISC Architektur. Das ist jetzt nix neues das Chip mit reduzierten Befehlssatz Intel Konkurrenz machen. ironie der Geschichte, dass IBM einst die PowerORG gegründet hat, eine Vereinigung von Branchenriesen zum Promoten von RISC basierter Power Architektur fpr dein Datacenter Einsatz.

Man könnte fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre. RISC als Gegenvorschlag zu x86 ist jetzt auch schon geschlagene 40 Jahre alt. Nach einer absoluten Hochphase seitens Intel die auch daher rührte, dass Intel auf Fertigungsebene absolut führend war, ist es nun so, dass nicht Intel die beste Fertigung hat und somit Firmen die RISC Designs bauen wieder viel konkurrenzfähiger sind und Marktanteile zurückholen. Im niedrigen TDP Bereich ist das RISC im Sinne von Acorn, das is was wir heute als ARM, Apple Chips, Samsung Chips oder Snapdragon kennen, also kleine Chips die total auf Geräte mit Batterie ausgelegt sind. im hohen TDP Bereich ist das IBM mit PowerPC, die weiterhin Mainframes bauen als wäre es 1970 und wenn du nicht mindestens eine 2 Hektar Lagerhalle hast für dein IBM Mainframe dann geh heim und bestell dir ein Intel-Rack. Weil Google und Amazon auch diesen Weg gehen, wird der x86 Kuchen halt kleiner.

Als Gamer würde ich mir erst Sorgen machen, wenn Nvdia eine 5070 mit ARM Chip als Konsole verkauft. ARM for Windows drauf und "Gaming PC zusammenbauen" ist einfach nur ein Stück unnütze Nostalgie, oder ein Randbezirk des Gamings für Tech-Hipster.

In der Summe könnte das was Intel jetzt macht bereits zu wenig zu spät sein.

Meines Erachtens sollte Linus Torvalds ein vollständiges Unix/Linux-System herausbringen, inklusive eines Paketmanagementsystems, das neben der Software auch sinnvoll strukturierte Metapakete sowie Konfigurations-"Skins" für X-Windows-Fenstermanager enthält.

Das erwarte ich von Herrn Torvalds, da sollte er mal zuerst aufräumen, nicht jedoch, dass er sich in Firmenpolitik verstrickt.

Die Tatsache, dass es seit Jahrzehnten hunderte unnützer Linux Distributionen gibt, zeigt mir, dass er eher ein begnadeter Kernel-Entwickler ist, aber z.B. das große Ganze eines Betriebssystems nicht auf dem Schirm hat.
Und nun soll er in einem solch erlauchten Kreis eine beratende Rolle besetzen...

Jede technische Entscheidung, die er trifft, wird unweigerlich mit Unternehmensinteressen verbunden sein. Sei es, weil jemand eine andere Idee hat, die Umsetzung zu teuer ist, oder aus anderen Gründen.

Für solche Situationen benötigt man jemanden mit starken Nerven, Empathie, Durchsetzungsvermögen und vor allem diplomatischem Geschick.

Linus ist nicht nur für seine technische Brillanz, sondern auch für sein aufbrausendes Temperament und seinen scharfen Ton innerhalb der Open-Source-Community bekannt. Auch großen Unternehmen gegenüber (z. B. Nvidia) ist er bereits öffentlich unflätig aufgetreten.

Ich habe gelesen, dass er sich deshalb eine Auszeit genommen hat. Gute Idee, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Doch Menschen ändern ihre grundlegenden Charakterzüge nur selten.
Entweder man bleibt auch unter Druck gelassen oder man verliert die Beherrschung. Bei ihm sehe ich trotz dieser Selbsterkenntnis weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zu emotional oder auch überreagiert – und solche Tendenzen werden mit dem Alter meist nicht besser.

Ich bin gespannt, wie lange er in dieser Rolle bestehen kann oder ob es möglicherweise ein Fehlgriff war, ihn zum Berater zu ernennen. Immerhin hat er es mit den weltweit größten IT-Unternehmen zu tun. Er wird sich stark zurückhalten müssen, um deren Gunst und Vertrauen nicht zu verlieren.

Es könnte aber auch ein politischer Schachzug der Firmen sein, mehr Einfluss auf Linus und damit die Linux-Entwicklung ausüben zu können. In der Position muss man auch mal zu Kompromissen bereit sein und kann nicht nur permanent fordern.

Jedenfalls wünsche ihm viel Glück, Besonnenheit und eine ruhige Hand.
Hä? Wo ist da der Bezug zur obiger News?

Zum anderen ist Linus Torvalds sicher eine wichtige Person für die Entwicklung von Linux - und er ist das sicherlich starker gewesen, je mehr mensch Richtung Start von Linux zurückgeht. Allerdings ist er doch nicht die einzige Linux entwickelnde Person. Schon gar nicht, was Distributionen angeht ...

Das kann eine KI noch nicht. Wurde ausprobiert. Der Code ist Mist.
KI ist was das angeht halt ein sehr genaues "Script-Kiddie".
Warum sollte man MS vom Fremdgehen abhalten?

Fremdgehen gehört doch zu einem echten Markt, wie im echten Leben.

Ihr seht eine attraktive Frau oder Mann, und entwickelt Fantasien. Das ist ganz normal und natürlich, und entspricht unserer Art.

Märkte sind nicht etwas Unnatürliches oder Künstliches, sondern dass sind wir alle zusammen......
M$ geht nicht fremd, weil es gerade angesagt ist: Die spielen schon immer das "long game" und haben für jeden Geschäftsbereich mehrere Eisen im Feuer. Das hat mit DOS und den 2 Eisen "IBM" und "IBM-Klonen" angefangen dann wurde das ganze Windows und OS2. In neuerer Zeit halt "on premise" und "Cloud". Die schauen halt was sich durchsetzt und verfolgen später dann explizit den Teil weiter.
Niemals würde sich M$ in eine Situation wie Apple bringen, wo das ganze Unternehmen vollständig abhängig von einem Produkt ist(iPhone). Der Laden hält sich auch nur noch durch vertikale Integration.
x86 und Arm gleichzeitig zu verfolgen ist schon seit den Anfängen von Windows 8 und der Übernahme der Handysparte von Nokia ein Thema. Jetzt gibt es halt nur ein offizielles Konsortium, wo einem Interna entgehen könnten. Natürlich ist man dabei!

Nur mal so am Rande: AMD und Intel sind seit Ewigkeiten indirekte Partner.
AMD kaufte die x86 Lizenz von Intel, Intel kaufte die x64 Lizenz von AMD.
Den einen gäbe es ohne den anderen nicht (mehr).
Samsung kauft einige OLED Panels von LG, obwohl sie deren Technik jahrelang verteufelt haben.
Die JEDEC macht RAM Riegel für alle nutzbar, damit es kein Technik Chaos gibt.
Und unsere Firma hat auch schon mehrmals mit direkter Konkurrenz bestellt oder ausgeholfen.
Die lassen sich alle irgendwie immer am leben.
Man könnte fast sogar meinen, Intel habe jahrelang extra auf AMD gewartet, als die ein Bulldozer-Problem hatten, so wie jetzt AMD mit Ryzen wartet, bis Intel wieder aufschließt. ^^
Der Konkurrenzdruck ist natürlich immer da, aber man braucht sich ja auch irgendwie, weil man kann sich Techniken und Errungenschaften gegenseitig abschauen, wenn einem mal gerade nichts bahnbrechendes Neues einfallen will.
Und so ein Joint-Venture, oder wie sich das nennt, ist halt eine notwendige, professionelle Art und Weise, sich gegenseitig abzusichern, zu pushen, und sich gegen äußere "Feinde" zu wehren.
NATO lässt grüßen.

Wenn man merkt es wird eng dann freunden sich die größten Feinde an :D . Das wäre mit der kompletten Welt nicht anders. Würden wir von Aliens angegriffen werden dann wären wir plötzlich alle Freunde und hätten einen gemeinsamen Gegner der nicht gewinnen darf :D

Das ist nicht mal so weit hergeholt: "Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es" oder "Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden".

Nur mal so am Rande: AMD und Intel sind seit Ewigkeiten indirekte Partner.
AMD kaufte die x86 Lizenz von Intel, Intel kaufte die x64 Lizenz von AMD.
Den einen gäbe es ohne den anderen nicht (mehr).
Samsung kauft einige OLED Panels von LG, obwohl sie deren Technik jahrelang verteufelt haben.
Die JEDEC macht RAM Riegel für alle nutzbar, damit es kein Technik Chaos gibt.
Und unsere Firma hat auch schon mehrmals mit direkter Konkurrenz bestellt oder ausgeholfen.
Die lassen sich alle irgendwie immer am leben.
Man könnte fast sogar meinen, Intel habe jahrelang extra auf AMD gewartet, als die ein Bulldozer-Problem hatten, so wie jetzt AMD mit Ryzen wartet, bis Intel wieder aufschließt. ^^
Der Konkurrenzdruck ist natürlich immer da, aber man braucht sich ja auch irgendwie, weil man kann sich Techniken und Errungenschaften gegenseitig abschauen, wenn einem mal gerade nichts bahnbrechendes Neues einfallen will.
Und so ein Joint-Venture, oder wie sich das nennt, ist halt eine notwendige, professionelle Art und Weise, sich gegenseitig abzusichern, zu pushen, und sich gegen äußere "Feinde" zu wehren.
NATO lässt grüßen.

Naja, indirekt Partner eher weniger. Es wurden vom einen Unternehmen Patentrechte angemeldet, die vom anderen verkauft wurden. Oder sind Ninentdo, Microsoft und Sony auch Partner, weil sie jeweils Controller für ihre Konsolen herstellen?

Nein, da wurden einfach Patentrechte erworben. In einer besseren Welt wäre deine Vision ja schön ^^ Aber leider wissen wir ja, wie die Welt grundsätzlich ist, bzw. die Menschen sind :D

Dieses neue Konsortium ist halt auch nur eine Zweckgemeinschaft, so ähnlich wie unsere Ampelregierung. Erstere werden aber wohl mehr zustande bringen, hoffe ich.

Die letzten Hilfeschreie einer in die Jahre gekommenen, kostspieligen Architektur. Hätte ja eigentlich richtig Bock x86 nochmal in meinem Smartphone zu haben. Nicht. lol

Hoffe wirklich ARM und RISC V nimmt noch mehr Fahrt auf...

Zurück