Der News-Artikel ist jetzt schon mein Tiefpunkt des Tages. Nicht wegen des eigentlichen Inhalts der Meldung, sondern der lächerlich-reißerischen Aufmachung, zu der PCGH sich hier wieder herablässt.
Angefangen bei der Clickbaity-Überschrift "vormals undenkbares Bündnis" bis hin zur "unvorstellbaren Allianz" im Artikel. Mein Gott, man könnte gerade meinen, die Unternehmen seien fusioniert.
Ist Sony damals auch "unvorstellbare Allianzen" eingegangen, um die Bluray durchzusetzen? Wie sieht es aus mit Schnittstellen-Standards wie USB, HDMI oder PCIe?
Könnte es durch die hier heraufbeschworene unheilige Allianz von Intel und AMD etwa bald Realität werden, dass wir gar mit CPUs beider Unternehmen die gleichen RAM-Riegel verwenden können?
Oh wait... das ist seit Jahren ja ganz normal.
Ernsthaft, das gemeinsame Absprechen zur Stärkung, Durchsetzung oder Re-Definition von Standards durch Kooperationen von sonst konkurrienden Unternehmen in festgelegten Konsortien ist in der Techbranche ja wohl seit jeher die Regel, ja gerade zu notwendig, damit sich bestimmte Entwicklungen überhaupt verwirklichen und dann auch durchsetzen lassen. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, verschwindet man schnell in der Versenkung oder bleibt Nische (der Faden lässt sich weiterspinnen bishin zu simplen Beispielen wie VR-Exklusivtitel je nach Brille).
Aber anstatt diese Meldung entsprechend nüchtern und sachlich aufzubereiten und einzuordnen, wird hier wieder eine unnötige Dramatik heraufbeschworen (...da fällt mir ein, wie unfassbar "schlimm" ist denn eigentlich zur Zeit die normale EOL-Liefersituation bei 4090 und 5800X3D? Lange keine News mehr dazu gehabt...).
Bitte bitte liebe Redaktion, untergrabt doch nicht ständig eure eigenen Standards & Stärken. Es ist schon ärgerlich genug, bei den Affiliate-Artikeln permanent mit Formulierungen wie "Amazon haut/wirft raus/verramscht/verschleudet/kein Scherz!!1!" genervt zu werden. Diese Überdramatisierung muss sich nicht noch weiter auf die normalen Artikel ausbreiten. Man sieht ja an den Kommentaren, dass das zur Folge hat, dass hier schon wieder illegale Preisabsprachen, Monopole oder dergleichen gewittert werden, weil der eigentliche Informationsgehalt der Meldung verkannt wird.
Würde eine K.I. dafür nicht nur Sekunden brauchen? Ein Tool zu erschaffen, womit andere einsteigerfreundlich arbeiten können.
Sorry, aber das klingt ein wenig nach dem Vorgesetzten, der ins Meeting platzt und erstmal mit "Können wir das nicht mit KI machen??" anfängt... Das sind relativ mächtige Werkzeuge für (noch) recht spezifische Anwendungszwecke, keine Allheilmittel für jedes denkbare Problem. Und bei der Absprache komplexer Standards zwischen Großunternehmen geht es um weit mehr, als nur ein gemeinsames "Tool" für alle zu schaffen (auch wenn der entsprechende Abschnitt der Pressemeldung rund um eine gemeinsame Plattform sich dank üblich schwammiger PR-Formulierungen so verstehen lassen kann, kein Vorwurf).
Ich habe gerade KI generierte Musik gehört, die oft besser ist als von realen Menschen.
Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß sind die verlinkten Beispiele Remixe von echten Künstlern mit KI-generierten Musikvideos. Nicht, dass ich es nicht beeindruckend finden würde, was visuell bereits damit möglich ist. Und ja, es gibt auch viele generierte Musikstücke, die sich bereits zum Teil nicht mehr von "echten" Songs unterscheiden lassen. Wenn das bei den Beispielen der Fall ist, haben wir ja direkt schon den Beleg.
Ein Duopol ist niemals gut für viele Millionen Konsumenten, und erst recht nicht wenn es sich offiziell abspricht......
Hier geht es nicht um Preisabsprachen oder dergleichen, sondern um das Stärken gemeinsamer Standards. Siehe weiter oben.
Was ist denn nur los? AMD und Intel an einem Hebel? Es sind gerade wirklich wilde Zeiten!
Auch wenn es auf den ersten Blick um andere Geschäftsbereiche als Gaming geht, hätte ich sowas nie gedacht.
Wie schon erwähnt ist das eigentlich überhaupt nichts ungewöhnliches.
Echt scheiße, wenn diese Sweeney Type da irgendeinen Einfluss hat.
Ist doch nur naheliegend, allein schon weil Epic mit Unreal über die mit Abstand prominenteste 3D-Engine verfügt.