Super Pi ohne Aussage zur CPU?
Abgesehen von "hoher Wert = Intel, niedriger Wert = AMD" habe ich aus SuperPi-Ergebnissen noch nie viel über eine CPU erfahren. Du etwa?
Dazu muss man auch bedenken, dass PC Mark Vantage auch RAM und HDD Tests mit erwartungsgemäß sehr ähnlichen Ergebnissen mit einbezieht;
Wie du bei betrachten der Benchmarks sicherlich bemerkt hast, ist "Memory" die PCMV Kategorie, in der der Athlon am weitesten vor dem Atom liegt. Wenn du willst, kannst du aber gerne praxisnahe Benchmarks verlinken.
desweiteren würde ich bei Cinebench keineswegs die Mutithreat 1:1 mit der Singelthreat Leistung des Athlon II vergleichen; die Singelthreatleistung sollte sehrwohl getrennt betrachtet werden da sie gerade bei Netbookanwendungen oft eine große Rolle spielt
Cinebench ist allgemein keine typische Netbookanwendung. Das wären einfache Online oder Office-Anwendungen mit Virenscanner und MP3 im Hintergrund - klassisches Multitaskscenario.
Das stimmt- trotzdem fertigt Intel den ATOM sicher in 45nm weil es so billiger ist; zusätzliche 32nm Kapazitäten zu schaffen und daneben 45nm Kapazitäten ungenutzt zu lassen würde ja auch Geld kosten, wenn man keine neuen FABs baut
ließ nochmal, was ich geschrieben habe...
Man hätte die GPU Leistung aber sehrwohl ohne weiteres massiv erhöhen können -freilich auf Kosten von Stromverbrauch und Produktionskosten- wenn man nur gewollt hätte
Wenn man will, kann man vieles. Stattdessen hat man die wohl bis auf weiteres gewinnbringenste CPU am Markt rausgebracht.
Wie Eingangs (oder in nem anderen Thread?) schonmal erwähnt: Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass Intel die Leistung des Atom ausbauen will, um die Lücke zu den vollerwertigen Chips zu füllen. Genausogut könnten auch abgespeckte Chips von oben kommen. Aber Intel hat die Lücke erkannt und bereits improvisierte Angebote rausgebracht, um wenigstens irgendetwas anzubieten -> ich denke nicht, dass der nächste Produktzyklus ohne ein passendes Angebot durchlaufen wird. In einem Jahr steht Ontario nicht mehr ohne direkte Konkurrenz da. Ein Atom in neuer Fertigungsmethode mit einer Grafikeinheit auf Basis der SB-Überarbeitung würde jedenfalls genau massen.
Du hast recht... es gibt tatsächlich ATOM Geräte mit HDMI... wie die Geräte wohl reagieren, wenn man sie an einen Full HD Monitor anschließt? Und dann auchnoch versucht ein Video abzuspielen...?
Wie gesagt: Hängt vom Kompressionsformat ab. Über MPEG2 ohne Kopierschutz lacht er sich vermutlich kaputt, AVC mit AACS bringt Single-Core-Atoms selbst mit ION-Unterstützung über den Rand des brauchbaren, wenn die Bitrate hoch genug ist.
Man braucht ja kein DVD Laufwerk um 1080p Videos anschauen zu wollen, die kann man ja auch auf die Platte laden; auf dem verbauten Display ist das zwar freilich sinnlos aber dafür gibts ja HDMI
Wie gesagt: Verkaufsargument. Das die Möglichkeiten eines Atom begrenzt sind, streitet ja niemand ab - nur ob die Kunden sich drum kümmern, ist die Frage.
Wie viele Netbookkäufer aber rippen eine BD, um sie dann auf ihr Netbook zu kopieren und irgendwo anders via HDMI auf einem HD-Ausgabegerät zu gucken?
1%? 0,5%? Wieviel davon bedenken das bereits beim Kauf?
Bleibt auch immernoch die Spieleleistung, die die Note/Netbookhersteller und prinzipiell auch AMD ins Feld führen könnten; mit ATOM sind bestenfalls 2D Arcarde und Steinzeit RTS Spiele und antiquierte 3D Spiele der ersten Stunde möglich (mit wenigen Ausnahmen); mit dem Ontario ist einiges mehr möglich, viele/die meißten Spiele, auch einige aktuelle sollten zumindestens @min halbwegs spielbar sein; für viele sicher durchaus ein Kaufargument, wenn das richtig präsentiert wird
Aktuelle sollten auch auf Ontario ans CPU-Limit stoßen, da kann man mit Details nicht viel machen. Aber sicherlich sind Spiele die Glanzstunde, denn antiquierte 3D Spiele kannst du auf Atom wegen der mangelnden Kompatibilität der Inteltreiber und z.T. vermutlich auch schon wegen der mangelnden Kompatibilität zu aktuellen Betriebssystemen vergessen. Letztere dürfte auch unter 2D problematisch sein: Welches war das letzte große reine 2D Spiel? Selbst Adventures nutzen afaik 3D für die Animation der Figuren.
Aber wie das Riesengeschäft mit Netbooks, Nettops und Notebooks mit IGP oder hoffnungslos unterdimensionierte dedizierter GPU beweist:
Verdammt vielen Käufern reicht es, wenn Solitär läuft - gerade bei einem Zweitgerät wie einem Netbook.
Auch der Stromverbrauch ist dann bei AMD und Intel auf einem äquivalenten Niveau angekommen, unter 10W TDP für die gesamte Plattform, also so gering, dass ein noch geringerer Stromverbrauch im Vergleich zum Verbrauch der restlichen Systemkomponenten (v.A. HDD und Bildschirm) zumindestens bei Netbooks zunehmend vernachlässigbare Vorteile bringt
Unterm Strich kann ich mir trotz allem nicht vorstellen, das Intel gegen die bei ähnlichem Preis in praktisch jeder Hinsicht deutlich bis stark überlegenen Fusions die Stellung halten kann; ich denke, dass das auch die OEMs erkennen und entsprechende Produkte mit entsprechender Werbung auf den Markt bringen
Warten wir ab, wo der Preis liegen wird und was von deiner prophezeiten Überlegenheit in die Praxis durschlägt.