AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

immer wieder belustigend, wie sich die AMD Jünger ihr Produkt schön reden.
Immer wieder lustig zu sehen, wie die Leute den Ast ansägen, auf den sie selbst sitzen...
AMD hält sich seit vielen Jahren am Markt, obwohl sie deutlich kleiner sind als Intel.
Aber keine Sorge, AMD geht es schlecht. Und wer weiß, wie lange sie sich noch halten?
Wenn dann die Preise für gute CPUs ansteigen, werde hier bestimmt viele User über Intel jammern....
Das Preisniveau von Intel ist jetzt schon deutlich höher. Und ohne direkte Konkurrenz, wird auch die Entwicklung stagnieren.
Aber säge ruhig weiter am Ast...
Vielleicht bist Du ein Millionär, und Dich betrifft dass dann nicht? ^^

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Von deutlich würde ich jedenfalls nicht sprechen ;)
AMD gab selber 10-15% an und das habe ich auch erwartet, mit der Erwartung, dass in der Realität eher 6-9% geschafft werden und AMD mit 10-15% etwas zu positiv ist, gleichzeitig habe ich aber auch erwartet, dass der Stromverbrauch vielleicht um 10 Watt geringer ausfällt.
Positiv überrascht bin ich dennoch, für ein "deutlich" reicht es bei mir nur für Anno 2077. :)

Nun ja, AMD sagte seinerzeit und demonstrierte dies mit der Folie, dass ab Piledriver ein Plus von 15% für jeden Generationsprung als Ziel gesetzt wurde. Wir haben es hier aber offensichtlich noch nicht mit Piledriver zu tun, sondern mit einer neueren Revisionsstufe (C0). Für die alle betrachtet, stellt es schon kein schlechtes Ergebnis dar. Sollte nun Vishera wirklich noch durch die Piledriver Kerne abgelöst werden, dann könnten wir ggf. mit einem weiteren Zuwachs an Leistung rechnen, die ggf. wiederum in 15% münden könnte, immer vorausgesetzt AMD schafft es was als Ziel angepeilt wurde.

Gruß

@ Blechdesigner

Man kann dir zwar keine 4Ghz anbieten, aber 3.6 Ghz ;)

AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
(Nächste Seite hat noch Metro und Sleeping Dogs)

Und hier haben wir den Stromverbrauch, falls alle auf 3.6 Ghz gebracht werden.
AMD FX "Vishera" - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Vishera ist also durchaus eine Verbesserung, wobei nach all den Jahren es natürlich extrem ernüchternd wirkt.

Mich würden ja mal ganz brennend (Spiele)Benchmarks zum Vorvorgänger(PII X6) @ 4GHz zu dieser hier interessieren :schief:

Das kannst du grob ausrechnen - bei CB liegt der 8350 in Spielen 20% vor dem 1100T - 4 GHz sind etwa 21% mehr Takt, ergo dürfte das auf etwa die selbe Spieleleistung rauslaufen.

mfg

Wir haben es hier aber offensichtlich noch nicht mit Piledriver zu tun, sondern mit einer neueren Revisionsstufe (C0).
Äh doch, ka wieso das so viele behaupten. Es kann ja auch sein, dass AMD ursprünglich unter Piledriver noch mehr Änderungen vorgesehen hatte. Aber Piledriver gibt es nun in Form von Trinity auf dem Sockel FM2 und eben in Form von Vishera auf AM3+ und es nichts anderes als ein Refresh vom original Bulldozer-Design..

Wenn dus nicht glauben willst, schau dir halt die offiziellen Folien an^^
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - Bildergalerie, [2012/10/AMD-Vishera-Slide-Deck-05.png]

Dann eben zwei Integer-Kerne (Threads) pro Modul, wenn dich das zufriedenstellt^^
Nein :D
Die Integer-Kerne unterscheiden sich noch einmal unter Beiden.
Wem es oberflächlich reicht, der soll das so machen, aber je tiefer man geht, desto weniger macht die alte Betrachtungsweise Sinn.
Auch meine jetzige ist total oberflächlich und nicht korrekt, wenn ich sage ein Bulldozer Integer-Kern hat 2 ALUs und ein K10 Integer-Kern hat 3 ALUs und somit ist das eig. 16-Integer-ALUs (Bulldozer) vs. 18-Integer-ALUs (Thuban) vs. 12-Integer-ALUs Phenom etc.
Steamroller wird dann auch paar (bzw. mehr) Rechenaufgaben bei den AGUs durchschleusen können, als was soll ich dann solche "AGLUs" ansehen? Als eine Viertel-Integer-Pipe die ab und zu was bringt? Und das ist ja nur die ganz oberflächliche Betrachtung der Integer-Cores, das drumherum fehlt auch noch, es wird auch schnell klar wie Schnaps es ist Bulldozer als 8-Kerner vermarkten zu wollen oder in ein einfaches Quadcore-Korsett stecken zu wollen.

Nun ja, AMD sagte seinerzeit und demonstrierte dies mit der Folie, dass ab Piledriver ein Plus von 15% für jeden Generationsprung als Ziel gesetzt wurde. Wir haben es hier aber offensichtlich noch nicht mit Piledriver zu tun, sondern mit einer neueren Revisionsstufe (C0). Für die alle betrachtet, stellt es schon kein schlechtes Ergebnis dar. Sollte nun Vishera wirklich noch durch die Piledriver Kerne abgelöst werden, dann könnten wir ggf. mit einem weiteren Zuwachs an Leistung rechnen, die ggf. wiederum in 15% münden könnte, immer vorausgesetzt AMD schafft es was als Ziel angepeilt wurde.
Gruß
Ich habe mal früher was dazu geschrieben. Vishera und Trinity unterscheiden sich nicht grundlegend. Die meisten Verbesserungen sind auch bei Vishera enthalten. Ich kann sagen Vishera ist nur ein Stepping oder ich kann auch andersherum sagen, Trinity ist auch nur ein besseres Bulldozer-Stepping mit RCM und noch einem größerem Instruktion-Fenster und fertig.
Vielleicht kann man auch Vishera als 1.0 Piledriver ansehen und Trinity als 1.1.
Es zeigt sich hier und da schon noch ein Unterschied zwischen beiden und das auch Trinity mal besser abschneiden kann als Bulldozer und das auch nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Äh doch, ka wieso das so viele behaupten. Es kann ja auch sein, dass AMD ursprünglich unter Piledriver noch mehr Änderungen vorgesehen hatte. Aber Piledriver gibt es nun in Form von Trinity auf dem Sockel FM2 und eben in Form von Vishera auf AM3+ und es nichts anderes als ein Refresh vom original Bulldozer-Design..

Wenn dus nicht glauben willst, schau dir halt die offiziellen Folien an^^
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - Bildergalerie, [2012/10/AMD-Vishera-Slide-Deck-05.png]

Na ja, was mich dabei dann aber verwundert ist, dass wir es hier lt. CPU-z mit Vishera Revision C0 zu tun haben.

Ich geb zu, ich bin natürlich nicht der Hardware Creck und kann mich nur auf das berufen was ich zu lesen bekomme.

Und wir wissen ja, dass eine Revisionsstufe zwar eine Verbessung des bisherigen Desings darstellt, aber noch keine neue CPU.

Wenn ich mich da richtig erinnere hieß der Fahrplan seinerzeit lt. Folie doch Zambesi, Vishera, Piledriver, Steamroller. Und wieder war es AMD höchst selbst, welche damals angekündigt hatten, dass es für Zambesi aufgrund der grotten schlechten Performance ein überarbeitetes Modell geben soll, das schnellstmöglich die gröbsten Fehler bereinigt, so es überhaupt machbar sei.

Wie gesagt, ich lerne gerne immer wieder dazu, aber irgendwo im Netz hab ich Bilder gesehen, die auch Unstimmigkeiten beim Desing zwischen Trinity (Piledriver) und eben Bulldozer II (Vishera ?) aufzeigen.

Gruß

Nein :D
Die Integer-Kerne unterscheiden sich noch einmal unter Beiden.
Wem es oberflächlich reicht, der soll das so machen, aber je tiefer man geht, desto weniger macht die alte Betrachtungsweise Sinn.
Auch meine jetzige ist total oberflächlich und nicht korrekt, wenn ich sage ein Bulldozer Integer-Kern hat 2 ALUs und ein K10 Integer-Kern hat 3 ALUs und somit ist das eig. 16-Integer-ALUs (Bulldozer) vs. 18-Integer-ALUs (Thuban) vs. 12-Integer-ALUs Phenom etc.
Steamroller wird dann auch paar (bzw. mehr) Rechenaufgaben bei den AGUs durchschleusen können, als was soll ich dann solche "AGLUs" ansehen? Als eine Viertel-Integer-Pipe die ab und zu was bringt? Und das ist ja nur die ganz oberflächliche Betrachtung der Integer-Cores, das drumherum fehlt auch noch, es wird auch schnell klar wie Schnaps es ist Bulldozer als 8-Kerner vermarkten zu wollen oder in ein einfaches Quadcore-Korsett stecken zu wollen.

Ich habe mal früher was dazu geschrieben. Vishera und Trinity unterscheiden sich nicht grundlegend. Die meisten Verbesserungen sind auch bei Vishera enthalten. Ich kann sagen Vishera ist nur ein Stepping oder ich kann auch andersherum sagen, Trinity ist auch nur ein besseres Bulldozer-Stepping mit RCM und noch einem größerem Instruktion-Fenster und fertig.
Vielleicht kann man auch Vishera als 1.0 Piledriver ansehen und Trinity als 1.1.
Es zeigt sich hier und da schon noch ein Unterschied zwischen beiden und das auch Trinity mal besser abschneiden kann als Bulldozer und das auch nicht zu knapp.

Genau, denn auf Trinity soll ja irgendwann in 2013 Trinity 2.0 folgen. Daraus schließe ich mal rein spekulativ), dass es sich dabei dann um die Kerne eines echten Piledriver handeln dürfte, in welchem dann auch die neu zugekaufte Stromspartechnik einfließt.

Vielleicht hat ja AMD (der neue Vorstand will ja nur noch das auf den Markt bringen was auch richtig läuft) deshalb den Entschluss gefaßt und Steamroller auf 2014 verschoben um vorher noch den Piledriver auf den Markt zu bringen um weitere Luft zu bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Sauerland, ka wo du deine ganze Vermutungen herhast. Also es kann durchaus sein, dass nochmal ein schnelleres AM3+ Modell auf Basis von Piledriver (also Vishera) auf den Markt kommt, ähnlich wie es damals nach dem Phenom II 945 noch den 955, 965, 980 gab. Aber die werden alle auf der gleichen Architektur (Piledriver) basieren.

Zusätzlich ist für nächstes bzw. übernächstes Jahr noch Steamroller geplant, welcher zumindest in Form von APUs erscheinen soll. Ob es noch weitere reine Desktop-Modelle auf Steamroller Basis geben soll und ob diese noch auf AM3+ erscheinen ist fraglich.

Zu Trinity 2.0 soll soweit ich weiß ein Shrink auf 28nm darstellen auf der Basis der bisherigen Trinity. Es geht also hauptsächlich darum, sparsamere bzw. höher getaktete APUs raus zu bringen. Trinity 2.0 ist also eher so was wie das Tick Tock Modell von Intel: erst die alte Architektur shrinken und dann mit dem neuen und erprobten Fertigungsverfahren auch eine neue Architektur raus bringen.

AMD war nie da, wo Intel mal war. Selbst als Intel mit Netburst versucht hat, konnten sie IMMER, also wirklich immer, mit AMD schritthalten. Mal kann es vllt einige Wochen gedauert haben, es hat aber quasi durchgehend gleich schnelle CPUs von Intel wie von AMD gegeben. Insbesondere, wenn man sich nicht nur auf den Spielemarkt beschränkt..

Nicht "insbesondere", sondern "ausschließlich".
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Netburst-Hatern hier im Forum, aber im Schnitt zeitgenössischer Spiele lagen die Dinger ziemlich selten vorne. Über längere Zeit sogar nur im Zeitfenster zwischen Northwood C und Athlon 64, als der AthlonXP einfach am Ende war (damals bot Netburst in der Oberklasse sogar die höhere Effizienz und die niedrigeren Preise). In Anwendungen sieht es anders aus, da konnten alle Northwoods den den AthlonXP die Stirn bieten (im Schnitt aus beiden schafft es somit auch noch der Northwood B auf Gleichstand), aber gegen die Athlon64 wurde es z.T. schon knapp. Das Intel hier weiterhin die besseren Office- & Multimedia-CPUs bot, lag nicht so sehr an der Leistung, sondern an der Ansprechbarkeit dank HT. Diesen einen Vorteil hat AMD erst mit dem Athlon64 X2 einholen können - aber dann lagen sie sogar auf ganzer Linie vor Intel und sogar die Chipsätze waren unproblematisch (während Intel nach i875, i925 und i925XE gerade den vierten High-End-Chipsatz innerhalb von 2 Jahren einführte, der etwaige Aufrüster zum Boardwechsel zwang :schief: ). Mit der 65 nm Generation hat Intel erst ein halbes Jahr später den Anschluss geschafft - aber überholt haben sie auch damit nicht.
Und wenn man das ganze preisbereinigt betrachtet, war Intel quasi die gesamte Netburst-Zeit über hinten an. (Was aber eher an AMDs nicht-Gewinnspanne lag ;) )

Ja und das liegt/lag teilweise auch am schlechteren Plattform Portfolio und Qualitätsproblemen. Da fallen mir Dinge ein wie: Schlechte USB Performance der SB600, aktuell niedrigeren SATA3 Durchsatz, fehlende Schutzabschaltung (K7 vs PIII), sehr geringe ITX Auswahl bei AM3/FM1/FM2, massive Probleme mit dem MP760 Chipsatz damals (Stichwort AGP) usw usw

Die Probleme mit den Athlon-Chipsätzen (und vor allem davor auf So7+) haben AMD sehr lange am Boden gehalten, aber die heutigen Problemchen dürften 99% der Käufer schlichtweg unbekannt sein. Mit ein bißchen Marketing hätte Intel AMD seit der Athlon64 Ära problemlos einen Ruf aufbauen können, der mit Intel vergleichbar ist - die Technik hatten dafür hatten sie, soweit das den 08/15 DAU interessiert, durchaus.

Dann hast du mich doch noch immer falsch verstanden :ugly:

:(

Es geht doch gar nicht darum, das Intel etwas fertiges/unfertiges raus bringt, sondern darum, das man DENKT etwas sei fertig, aber am Ende stellt sich halt doch raus, dass da ein dicker Bock drin ist, und DAVOR kann sich auch Intel nicht schützen. Daher ist es auch verfrüht zu sagen, das Haswell nicht schlecht werden/failen kann...

Intel hatte den Div-Bug, SATA-Gate, die Geschichte mit SB-E & PCI-E 3.0 und das wars glaub ich auch. Es heißt aber nicht, das so etwas nicht sofort wieder passieren kann. Gerade bei dem MCM/Interposer-Geschichten, die Sie mit Haswell bringen wollen, können auch schnell mal nach hinten los gehen. Da muss nur eine Maschine scheise bauen, und ZACK haste hunderttausende Chips, die nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben. Vor sowas kannst du dich einfach nicht schützen. Und ich hab einfach in den letzten 2 Jahren viel zu viele Beispiele gehört, was alles schief gehen kann, als das ich da blind darauf vertrauen würde, dass das alles 100% sicher problemlos funktioniert. Die Sicherheit ist einfach unbezahlbar.

Jetzt verfällst du aber langsam von "Schwächen des Unternehmens" zu "Der Blitz kann immer mal einschlagen". Natürlich kann auch bei Intel irgendwas einfach schief gehen und sämtliche Gegenmaßnahmen versagen. Der ursprüngliche Ansatz dieses Diskussionsteils war aber mal die Behauptung, dass Intel die Produkte nicht unausgereift auf den Markt schmeißt - also aktiv und bewusst, nicht passiv aufgrund von Missgeschicken, die jedem unterlaufen können. Ersteres hast du quasi nur bei AMD, weil denen zunehmend die Mittel fehlen, um alle Ideen umzusetzen und dreimal durchzuchecken. Intel dagegen kann sich Überarbeitungen bis zum geht-nicht-mehr leisten, wenn der Eindruck der Notwendigkeit besteht.
(und bezüglich MCM: Acht von acht ~MCM-basierten Intel-CPU-Generationen sind auf den Markt gekommen und wieder verschwunden, ohne dass jemand ein daraus resultierendes oder auch nur sonst nur irgend ein bedeutendes Problem bemerkt hat. Und mit Ausnahme des allerersten hat man auch "von drinnen" nichts über Nachteile gehört. Ich wage mal zu behaupten, dass auch bei No9 keine besondere Gefahr besteht)

Hast du mal ne Ahnung was die Netburst Dinger (Pentium 4) an Strom geschluckt haben? Sehr, sehr viel - viel mehr als die Athlons. Die waren heiß und stromhungrig weil Intel die Dinger bis zum geht nicht mehr übertakten musste, damit sie überhaupt einigermaßen mit den Athlons mithalten konnten - und gegen die teuren Athlon FX CPUs haben die Pentium4 kein Land mehr gesehen.

Jede einzelne Netburst-CPU mit Ausnahme vielleicht des Williamette 2,0 (da weiß ich es schlichtweg nicht, weil kaum jemand das Ding hatte, erst recht niemand, der sich mit Technik und OC auskennt), hatte ein größeres Taktpotential, als sein AMD-Gegenstück (im Falle Galatin muss man fairerweise sagen: Es gab halt kein technisches Gegenstück, soviel Cache hat AMD erst im PhenomI verbaut). In vielen Fällen liegen die Rekordwerte sogar bei >100%. Werksübertaktet war kein einziger, die Hitzeentwicklung liegt allein in der Architektur begründet, die nun einmal nie effizient sein sollte - und es auch nie war. Aber taktfreudig sollte sie sein und solange man die resultierende Wärme abführen konnte, war sie das auch.

Erst mal schreibst du viel über hätte wenn und aber und nennst Fakten in Heften die für viele nicht nachvollziehbar sind.

Mit Verlaub: Aber der Bezug auf PCGH-Hefte ist im PCGH-Forum eine durchaus gültige Referenz und wer das nicht nachvollziehen kann, der hat halt selbst schuld.

So, auch nochmal für Dich:

TDP != Leistungsaufnahme... :schief:

TDP ist eine Kenngröße zur Dimensionierung der Kühllösungen.

Wobei AMD die TDP lange Zeit als theoretisches Maximum des Energieumsatzes definiert hat - was somit ziemlich genau der Leistungsaufnahme entspricht.
Aber eigentlich ist die Bedeutung auch egal: Ein FX-8350 verbraucht nicht mehr, als ein FX-8150 - muss man mehr wissen?

Mal so als Beispiel: Wenn ich 100 Watt mehr verbrauche die Stunde und mein Rechner läuft
in Schnitt 3 Stunden am Tag, da ich arbeite und noch andere Dinge auf dem Zettel habe ist das
sowieso viel zu viel. 0,3 KW x 0,25 Cent x 365 Tage = 27,38 Euro pro Jahr Mehrkosten.

Wenn ich mir jetzt mal die Mainboardpreise und CPU Preise angucke sehe ich
hier nicht wirklich im Vergleich grosse Mehrkosten zu Intel.

Vergesse nicht, dass ein gleich-leiser CPU-Kühler bei fast der doppelten Wärmeentwicklung noch ein paar Euro draufschlägt ;)

Na doch, du hast kritisiert, das AMD noch ein 2 Chip-Design hat. Ergo scheint es deinem Verständnis nach ja nicht so gut zu sein, wie ein Einchip-Design, ansonsten würdest du das ja nicht als Kritikpunkt anführen.

Und klar dreht es sich hier nicht im Server, aber die spielen eben doch mit rein, weil Sie die gleiche Architektur verwenden, wie die Desktops.

Die mögen die gleiche Architektur haben, aber wenn in einem Forum für Endnutzer in einem Thread zu einer CPU für 1P Rechner in einer Leistungs- und Preisklasse, in der Single-GPU die Regel und andere Hochleistungs-Erweiterungskarten inexistent sind, über die Vor-/Nachteile dieser Consumerplattform geredet wird, dann ist einfach vollkommen unerheblich, ob alternative Konzepte ggf. Nachteile bei der PCIe-to-PCIe-Kommunikation oder im Multi-CPU-Betrieb haben.

Na ja, was mich dabei dann aber verwundert ist, dass wir es hier lt. CPU-z mit Vishera Revision C0 zu tun haben.

Ich geb zu, ich bin natürlich nicht der Hardware Creck und kann mich nur auf das berufen was ich zu lesen bekomme.

Und was du zu lesen bekommst ist:
Vishera nutzt Piledriver Kerne.
Also wo ist dein Problem?

Und wir wissen ja, dass eine Revisionsstufe zwar eine Verbessung des bisherigen Desings darstellt, aber noch keine neue CPU.

Und? Das Produkt hat auf alle Fälle einen Namen.

Wenn ich mich da richtig erinnere hieß der Fahrplan seinerzeit lt. Folie doch Zambesi, Vishera, Piledriver, Steamroller. Und wieder war es AMD höchst selbst, welche damals angekündigt hatten, dass es für Zambesi aufgrund der grotten schlechten Performance ein überarbeitetes Modell geben soll, das schnellstmöglich die gröbsten Fehler bereinigt, so es überhaupt machbar sei.

AMD hat nie ein überarbeitetes Modell angekündigt, das haben sich einige Fanboys herbeigewünscht, als klar wurde, dass man an einer C-Revision arbeitet. Angekündigt hatte AMD zunächst Komodo als Nachfolger und Bestandteil der Piledriver-Generation, später wurde dieser offiziell durch Vishera als Bestandteil der Piledriver-Generation ausgetauscht.
Es mag einige Gerüchteköche gegeben haben, die im Vorfeld dieser Änderung Vishera als Bulldozer2.0 vor Komodo eingeplant hatten, aber zumindest ich habe von Vishera erst zwei Tage vor dem Moment erfahren, in dem klar wurde (iirc sogar öffentlich präsentiert), dass er Komodo in der Roadmap ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder lustig zu sehen, wie die Leute den Ast ansägen, auf den sie selbst sitzen...
AMD hält sich seit vielen Jahren am Markt, obwohl sie deutlich kleiner sind als Intel.
Aber keine Sorge, AMD geht es schlecht. Und wer weiß, wie lange sie sich noch halten?
Wenn dann die Preise für gute CPUs ansteigen, werde hier bestimmt viele User über Intel jammern....
Das Preisniveau von Intel ist jetzt schon deutlich höher. Und ohne direkte Konkurrenz, wird auch die Entwicklung stagnieren.
Aber säge ruhig weiter am Ast...
Vielleicht bist Du ein Millionär, und Dich betrifft dass dann nicht? ^^

Ich habe nichts gegen AMD, wenn du meinen Post mal ganz gelesen hättest, würdest du merken, das ich bis zum Schluss an AMD geglaubt habe.

Hatte u.a. den 955BE, nen Phenom 1, Athlon etc.

und bin jetzt das erste mal nach Intel gegangen, da mir Stromverbrauch und reele, nutzbare Geschwindigkeit einfach mehr wert sind.

btw, mein Sys verbraucht im Idle 45 Watt und Load unter 300 W, >> 3570K und 670GTX OC, das ist mit AMD eindeutig nicht drin, weder CPU noch bei den Grakas.

Das Preisniveau ist keineswegs bei Intel höher, für den Preis von nem 8350 bekommstn 3450, welcher um einiges in Spielen schneller ist.

Wenn noch 30 € drauflegst bekommste nen E3 1230V2 mit 8 Threads, da sieht der 8350 sowas von alt aus.

Aber ich bleibe dabei... Lobt ruhig euren Quantensprung von 10-15% bei unglaublich hohem Stromverbrauch und minimaler Mehrleistung als bei nem 955BE ( in Spielen ) :devil:

Aber ich bleibe dabei... Lobt ruhig euren Quantensprung von 10-15% bei unglaublich hohem Stromverbrauch und minimaler Mehrleistung als bei nem 955BE ( in Spielen ) :devil:
Du hast offensichtlich nicht verstanden auf was sich diese positive Überraschung bezieht.^^

MfG

btw, mein Sys verbraucht im Idle 45 Watt und Load unter 300 W, >> 3570K und 670GTX OC, das ist mit AMD eindeutig nicht drin, weder CPU noch bei den Grakas.
Im Idle sind auch die AMDs recht sparsam, da liegen 10-15W dazwischen (je nach restlicher Hardware-Austattung). Und unter Vollast ist ein System eben nicht mal ansatzweise die gesamte Zeit, die es läuft. Es sei denn natürlich man ist die ganze Zeit am Video- oder Musikenkodieren oder ähnliches. Schön reden kann man die hohe Leistungsaufnahme unter Last zwar nicht, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es den meisten Gamern recht egal ist, so lange auch Stromfresser vom Kaliber der GTX 580 verkauft werden..

Die Aussage ist auch falsch. Zwischen 955 und 8350 liegen ca 30%, allein Spieleleistung. Bei Anwendungen sind es sogar fast 60%. Das kommt zwar viel zu spät im Vergleich zu Intel und auch ich würde derzeit jedem Spieler definitiv einen Intel empfehlen. Aber immerhin... Nach dem verkorksten Bulldozer der ersten Generation haben viele noch nicht mal damit gerechnet.

Vishera ist ja Desktop, bzw. Gaming optimiert.
AMD hat den jahrelangen Wettkampf mit Intel um die Leistungskrone aufgegeben.
Wie sollten sie das auch längen durchhalten können, bei dem Umsatz und Gewinnunterschied zu Intel.
Aber geschlagen hat sich AMD noch nicht ganz gegeben.
Mich würde es nicht wundern, wenn AMD da nochmal was zaubern kann? ^^

hmm, nachdem er in den ganzen tests, durchweg vorm 980BE liegt und auch singlethread mäßig zumindest gleichauf ist, wäre er doch ne überlegung wert, den 975er zum reserve/2t rechner-prozi zu machen. alleine schon um den umsatz etwas anzukurbeln und steamroller, so gut wie möglich werden zu lassen.. :)

@Blechdesigner & XE85. Schließe mich dem Interesse an.
Dazu noch angehobener Northbridge Takt Auf dem vor Vorgänger...
Wer gewinnt?

[Muss immer einer gewinnen]? :D

@ Herrn Link. Ist das die "UEBER / Monster" Hardware?
Kann man mit UEBERleben, im Winter, wenn die Heizung versagt.
Kann (immer noch) Stromdosis technisch tötlich sein, wenn die Kühlung ausfällt.

Oder nicht ausfällt, dann auch. Stich(flammen)wörter: Monster Stromrechnung. :devil:

Bin gerade ganz schräg böse. :ugly: Mein Phenom II heizt der Welt auch mit ca. 128W ein.
{Was meint Ihr warum das so ungewöhnlich warm war}. :ugly: Ach ja. 2013 dann vielleicht nicht mehr.
(Watt angegeben durch PC Wizard 2010. Gibt es auch schon in höherer Version). :ugly:

Freue mich auf die PCGH 12.12. Anders "heiß", obwohl ebenfalls verändert, geschrinkt, neue Befehlsschreiber & in neuer Revision. :daumen:

Man Leute, immer diese Sprüche, Intel ist besser, schöner, schneller, größer.....

Wie ich schon gesagt habe, AMD Arbeitet mit 1/10 der Ressourcen wie Intel, also kein Wunder wenn Intel immer einen Vorsprung hat.
Seit froh das es noch eine kleinen Mitstreiter gibt , sonst würdet ihr für euren Intel CPU´s das 3 Fache bezahlen.

Wenn ihr meint das AMD so ein Müll ist, dann diskutiert das auf Facebook, da ist das Niveau für die Hater passend.

Ich freue mich auf meine Umrüstung vom 6200er auf einen 8350er, da die Mehrleistung genau das ist, was ich brauche. Und das der Stromverbrauch höher liegt, meine güte, da geht die Welt auch nicht unter. Viele kaufen sich Autos, weil die Austattung stimmt, da mault aber keiner "haha meiner schluckt 1 Liter weniger"

Ich werde AMD treu bleiben und freue mich die nächsten Jahren auf weitere Verbesserungen.

Grüße

Wie ich schon gesagt habe, AMD Arbeitet mit 1/10 der Ressourcen wie Intel, also kein Wunder wenn Intel immer einen Vorsprung hat.

Ich glaube mit dem 1/10 ist das schon hoch gegriffen. Intel gibt mehr für Werbung aus als AMD in die Forschung stecken kann.

Viele kaufen sich Autos, weil die Austattung stimmt, da mault aber keiner "haha meiner schluckt 1 Liter weniger"

Grade heutzutage achten da mehr Leute drauf als man denkt.. Und bei den (extrem) steigenden Strompreisen denken nun mal auch bei den CPUs immer mehr so.
Und mal abgesehen vom Geld, hat die ganze Menschheit was vom Strom- und Sprit sparen. Es sind Gott sei dank nicht alle Menschen pure Egoisten.

Seit froh das es noch eine kleinen Mitstreiter gibt , sonst würdet ihr für euren Intel CPU´s das 3 Fache bezahlen.

Bist du Hellseher? Sorry, dieses Argument, was immer und immer wieder auftaucht, ist erstens nur Schwarzmalerei, und zweitens hat Intel in den meisten Leistungsbereichen schon lange sein Monopol. Kostet der 3930k etwa 2000€? Nein? Der 3770k auch nicht? Merkwürdig, denn AMD hat da oben schon lange nix mehr anzubieten.. leider. Und da es viele Menschen gibt, die eine solche Leistung beruflich einfach zwingend brauchen, könnten sie doch mit den Preisen hoch gehen? Warum nur machen sie das nicht, wenn sie doch so geldgeil sind?

Es muss bei 2 verschiedenen Firmen nicht immer einen guten und einen bösen geben. Für mich sind beide sehr gut, gemessen an ihren Möglichkeiten. Obwohl Intel AMD schon ziemlich davonläuft..

(...)Die Probleme mit den Athlon-Chipsätzen (und vor allem davor auf So7+) haben AMD sehr lange am Boden gehalten, aber die heutigen Problemchen dürften 99% der Käufer schlichtweg unbekannt sein. Mit ein bißchen Marketing hätte Intel seit der Athlon64 Ära problemlos einen Ruf aufbauen können, der mit Intel vergleichbar ist - die Technik hatten dafür hatten sie, soweit das den 08/15 DAU interessiert, durchaus.(...)

Chance verpasst AMD, aber so schlecht waren die Chipsätze auch nicht, wenn man Glück hatte.

Zurück