AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Wann begreift eigentlich auch der letzte Forentroll, dass die Leitungsaufnahme aller Tests absolut irrelevant ist? Ich will mal einen sehen der 24/7 am primeln ist! Unter normalen Bedingungen ist das Mehr was ein AMD-Prozessor (Phenom, Zambezi, Piledriver) verbraucht vollkommen zu vernachlässigen! Vielleicht kann ja mal einer der nicht nur mit Baumschulen Polemik argumentiert eine Musterrechnung durchführen... Der Mehrverbrauch spielt sich im niedrigen Centbereich pro Monat ab und das ist wirklich für jeden tragbar.

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

@ Nuallan

Was regst du dich auf ? Du hast doch dein tollen Intel... immer das geflame hier ist ja grauenhaft, ist ja bald so schlimm wie bei Gamestar Kommentare....

Frage ich mich, warum ich mich hier Angemeldet habe....

Wenn man AMD Lobt wird man zugeflamt, wenn man Intel Lobt kricht jeder in den "Ar*** "

Jeder soll das kaufen was er für sich richtig hält, ich gebe lieber 180 € für denn 8350er aus wie 400 € für ein neun Intel CPU, Board etc.... das ist nur noch Massen Konsum, jeder hat intel, also brauch ich auch einen, sonst bin ich ein Noob....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@Nuallan:
Das hat doch nichts mit Hellsehen zu tun....:ugly:
Intel ist doch aktuell schon deutlich teuerer als AMD, hat für den Mehrpreis aber auch mehr Leistung zu bieten.
Der x86 Markt stagniert. Und wenn AMD mal weg sein sollte, wie soll Intel dem schrumpfenden Umsatz entgegewirken?
Die Fabs müssen trotzdem bezahlt werden, egal wieviele CPUs Intel verkauft.
Man kann da natürlich auch ganz naiv rangehen, und sich denken, dass alles einfach so weiterlaufen wird.
Am Anfang waren PC-Komonenten sehr teuer. Mal sehen, wie sich dass bei einem stagnierenden x86-Markt weiterentwickeln wird?

Grade heutzutage achten da mehr Leute drauf als man denkt.. Und bei den (extrem) steigenden Strompreisen denken nun mal auch bei den CPUs immer mehr so.
Und mal abgesehen vom Geld, hat die ganze Menschheit was vom Strom- und Sprit sparen. Es sind Gott sei dank nicht alle Menschen pure Egoisten.

Sorry ich bins mal wieder ;)

Die Aussage ist im Kern wahr, allerdings sollte man hier nicht Scheuklappen aufhaben,
denn was kommt vor dem verbrauchsarmen PKW...... richtig die Anschaffungskosten,
der jährliche Wertverlust eines verbrauchsarmen Neuwagens ist je nach Fahrleistung
sicherlich höher als die Spritpreisdifferenz. Hardware ist mein Hobby, Autos nicht, deshalb
fahre ich eine 16Jahre alte C-Klasse die praktisch keinen Wertverlust mehr hat und vermutlich
bis zu meiner Rente läuft, zahl im Jahr ca. 200€ mehr für Sprit als mit einem Neuwagen, aber
lüg mir nicht in die Tasche das ich der Umwelt mit dem Neuwagen was gutes tue.
Denn bevor der Neuwagen auch nur den ersten Tropfen Sprit verbraucht, hat dieser Resourcen
und Energie verbraten die er vermutlich im Vergleich nie wieder einfährt. Und mit dem gesparten
Geld kann ich (muss aber nicht) mir Hardware und Strom bis zum Sanktnimmerleinstag leisten.

Das ist dann meine Rechnung.

Chance verpasst AMD, aber so schlecht waren die Chipsätze auch nicht, wenn man Glück hatte.

Die Chipsätze waren so schlecht - wenn man Glück hatte, hat das aber der Boardhersteller ein bißchen kompensiert. Und wenn man dann noch Ahnung von der Materie hatte, konnte man ein solides System draus zaubern.
Nur: Diese Ahnung und diesen Überblick über die Hersteller am Markt haben 99,9% der Privatkäufer nicht. Und 99,9% der Firmenkäufer haben besseres zu tun, als sich darum zu kümmern - z.B. Geld verdienen. Das wichtigste an einem PC ist für die meisten Nutzer nun einmal, dass er überhaupt läuft - "wie schnell" folgt erst mit großem Abstand. Und AMD hat es eben einfach versäumt, öffentlich darauf aufmerksam zu machen, als ihre Plattformen ersteres Problem gelöst hatten :(

Wann begreift eigentlich auch der letzte Forentroll, dass die Leitungsaufnahme aller Tests absolut irrelevant ist?

Forentrolle begreifen nie etwas. Das liegt in Ihrer Natur.
Mitdenkende Menschen begreifen i.d.R. dann etwas, wenn man es ihnen erklärt und belegt, einfach zu behaupten "alle Tests sind irrelevant (...ich weiß es besser)" nützt da oft wenig. Ich z.B. bin auch nach deinem Post weiterhin der Meinung, dass eine CPU, die unter Volllast 100+ W mehr verbraucht, auch im Teillast-Monatsmittel locker einige kWh zusätzlich zieht und damit bequem den >1€-Bereich erreicht.
Weltbewegende Summen mögen das immer noch nicht sein, aber wenn mich eine CPU über ihre Lebensdauer hinweg 40 € mehr kostet, dann nützt es ihr bei meiner Kaufentscheidung herzlich wenig, wenn sie für 20 € weniger zu haben ist.

Grade heutzutage achten da mehr Leute drauf als man denkt.. Und bei den (extrem) steigenden Strompreisen denken nun mal auch bei den CPUs immer mehr so.
Und mal abgesehen vom Geld, hat die ganze Menschheit was vom Strom- und Sprit sparen. Es sind Gott sei dank nicht alle pure egoisten

Hmm leider haut das nicht so hin wie du es sagst, da stellt sich die frage warum die stromanbieter regelmäßig ihre Preise erhöhen!?! Weil ja Geiz geil ist, das was du am Ende durch Energiesparen einsparst, holen sich die stromanbieter durch Erhöhungen der Preise wieder rein, oder glaubst du das die stromanbieter dir was schenken weil du steomspargeräte etc dir zulegst?

Der x86 Markt stagniert. Und wenn AMD mal weg sein sollte, wie soll Intel dem schrumpfenden Umsatz entgegewirken?
Der Bedarf nach mehr Rechenleistung und mehr Effizienz wird niemals nachlassen. Gerade im nicht-privaten Bereich (Wissenschaft etc.) wird stänidg auf-, um- und nachgerüstet. Und da steht Intel auch nicht alleine da, sondern hat durchaus noch Konkurrenten: IBM, AMD, Oracle und ka, wer noch. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wie da die jeweiligen Marktanteile aussehen, aber ich gehe mal davon aus, dass auch hier Intel eine Führungsrolle inne hat.

Und wer weiß, vllt erleben wir ja noch, dass sich neben x86 auch auf dem Desktop noch andere Architekturen etablieren. ARM scheint ja auf dem besten Wege zu sein, auch in allen möglichen anderen Anwendungsbereichen eine Rolle zu spielen. Sogar von Servern war schon die Rede. Damit würden dann noch mehr Konkurrenten erscheinen (Samsung, Nvidia...).

Intel kann es sich also nicht leisten, nicht mehr weiter zu entwickeln, an Aufträgen wird es auch nicht mangeln, so lange sie vorne dabei sind, selbst wenn DER Desktop-Konkurrent wegfällt. Und wenn in der Server-Sparte was neues abfällt, wird auch was fürn Desktop bei rumkommen.

Und wenn AMD mal weg sein sollte, wie soll Intel dem schrumpfenden Umsatz entgegewirken?
Die Fabs müssen trotzdem bezahlt werden, egal wieviele CPUs Intel verkauft.
Intel lebt wie oben angedeutet bei weitem nicht nur von uns Privatanwendern. Sie haben Umsätze in allen erdenklichen Bereichen der Computertechnik. Selbst wenn, weshalb auch immer der Bedarf im privaten Desktop-Bereich nachlassen würde, würde Intel nicht pleite gehen und sie könnten ihre Produktionskapazitäten noch anderweitig ausnutzen.

Und mal abgesehen vom Geld, hat die ganze Menschheit was vom Strom- und Sprit sparen. Es sind Gott sei dank nicht alle Menschen pure Egoisten.

Bist du Hellseher? Sorry, dieses Argument, was immer und immer wieder auftaucht, ist erstens nur Schwarzmalerei, und zweitens hat Intel in den meisten Leistungsbereichen schon lange sein Monopol. Kostet der 3930k etwa 2000€? Nein? Der 3770k auch nicht? Merkwürdig, denn AMD hat da oben schon lange nix mehr anzubieten.. leider. Und da es viele Menschen gibt, die eine solche Leistung beruflich einfach zwingend brauchen, könnten sie doch mit den Preisen hoch gehen? Warum nur machen sie das nicht, wenn sie doch so geldgeil sind?

Es muss bei 2 verschiedenen Firmen nicht immer einen guten und einen bösen geben. Für mich sind beide sehr gut, gemessen an ihren Möglichkeiten. Obwohl Intel AMD schon ziemlich davonläuft..
Naja, ein Funke Wahrheit ist aber schon dran. Im unteren Preisbereich ist AMD ja durchaus noch gut dabei. Da hat Intel also Konkurrenz. Zudem sind Privatkäufer deutlich empfindlicher gegenüber einer Neuanschaffung als gewerbliche Kunden...

Schau dir aber mal die Preise von den Xeons an... Da wird dir teilweise wirklich schlecht. Insbesondere bei SB-E ist das schon sehr sehr heftig. Da haste teilweise in nem 2P-System den Gegenwert von nem Kleinwagen stehen :( ~8k€ für 2 CPUs ist halt schon ziemlich heftig. Intel lässt sich da die Leistungsführerschaft richtig vergolden.

EDIT:
Cuthbert, da könnte eher sogar noch MIPS ein heftiger Konkurrent werden :devil:

Liegt der rückgang nich daran das die soviel STrafe wegen bestechung ect. zahlen mussten? Oder war das schon vorher?

Wann begreift eigentlich auch der letzte Forentroll, dass die Leitungsaufnahme aller Tests absolut irrelevant ist? Ich will mal einen sehen der 24/7 am primeln ist! Unter normalen Bedingungen ist das Mehr was ein AMD-Prozessor (Phenom, Zambezi, Piledriver) verbraucht vollkommen zu vernachlässigen! Vielleicht kann ja mal einer der nicht nur mit Baumschulen Polemik argumentiert eine Musterrechnung durchführen... Der Mehrverbrauch spielt sich im niedrigen Centbereich pro Monat ab und das ist wirklich für jeden tragbar.

Keinen guten Tag gehabt? Tut mir leid für dich. Vielleicht wirds morgen besser, nur nicht aufgeben. :daumen:

Was regst du dich auf ? Du hast doch dein tollen Intel... immer das geflame hier ist ja grauenhaft

Da lobe ich beide Firmen, und sage Energie- und Spritsparen ist wichtig. Und das soll flamen sein? Weißt du überhaupt was dieses Wort bedeutet? Weißt du überhaupt irgendwas? You.made.my.day. :schief:

Hmm leider haut das nicht so hin wie du es sagst, da stellt sich die frage warum die stromanbieter regelmäßig ihre Preise erhöhen!?! Weil ja Geiz geil ist, das was du am Ende durch Energiesparen einsparst, holen sich die stromanbieter durch Erhöhungen der Preise wieder rein, oder glaubst du das die stromanbieter dir was schenken weil du steomspargeräte etc dir zulegst?

Da ist nur ein kleiner Logikfehler in deiner Rechnung: Von AMD-Usern holen sich die Stromkonzerne immer mehr als von Intel-Usern, egal wann sie die Preise um wie viel auch immer erhöhen.
Das liegt daran, dass AMD nun mal mehr verbraucht. Eigentlich voll einfach das Ganze..

Schau dir aber mal die Preise von den Xeons an... Da wird dir teilweise wirklich schlecht. Insbesondere bei SB-E ist das schon sehr sehr heftig. Da haste teilweise in nem 2P-System den Gegenwert von nem Kleinwagen stehen :( ~8k€ für 2 CPUs ist halt schon ziemlich heftig. Intel lässt sich da die Leistungsführerschaft richtig vergolden.

Ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Servermarkt. Letztens habe ich mal nen Test gelesen, allerdings noch aus dem März, da haben die Xeons alles von AMD "deklassiert".
Sind die Opterons, gemessen an der Leistung & Energieverbrauch denn so viel günstiger? Und würde AMD die Preise nicht auch so hoch ansetzten, wenn sie mithalten könnten?

Denn bevor der Neuwagen auch nur den ersten Tropfen Sprit verbraucht, hat dieser Resourcen
und Energie verbraten die er vermutlich im Vergleich nie wieder einfährt. Und mit dem gesparten
Geld kann ich (muss aber nicht) mir Hardware und Strom bis zum Sanktnimmerleinstag leisten.

Gute Argumentation. Sowas ist hier leider selten. Dafür noch mal nen -> :daumen:
Leider kann man das in dem Fall nicht ummünzen, weil ein 16 Jahre alter 486er heutzutage doch ziemlich hecheln würde, d.h. man hat da leider nicht die Wahl.

Cuthbert, da könnte eher sogar noch MIPS ein heftiger Konkurrent werden :devil:
Ja, das kann sein, kenn mich abseits x86 überhaupt nicht aus. Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass Intel immer daran gelegen sein wird, bessere Architekturen zu entwickeln, auch wenn AMD mal weg sein sollte..

@matty2580: Ich meine, dass der Privat-Anwender-Markt stagniert liegt auch einfach daran, dass er schon sehr gut gesättigt ist. Die meisten wollen einfach nur flott browsen und Medien wiedergeben. Jeder PC der letzten 6 Jahre (im Prinzup alles mit nem Dual-Core) ist ausreichend schnell für diese Ansprüche.
Aufrüsten ist für viele Privatanwender also uninteressant. Und selbst bei Notebooks ist nachlassendes Interesse in Zeiten von Tablets nachvollziehbar. Ich denke, wenn mehr Geräte wie Microsofts Surface erscheinen, mit anderen Eingabe-Möglichkeiten als Touch, könnte für viele Nutzer ein herkömmlicher PC oder ein Notebook noch uninteressanter werden..

@Sunjy:
Steht alles im Artikel drin.
Intel "leidet" am stagnierenden Wachstum in der Welt, besonders aber am stagnierenden x86-Markt.
Die Konsumenten kaufen deutlich weniger Hardware. Dazu kommt, dass "alte" Hardware meist noch locker ausreicht.
Das verstärkt das Problem...

@cuthbert:
sign

Zuletzt bearbeitet:

Ihr solltet nicht vergessen, das AMD das "Gaming"Segment aufgibt und nicht weiter mit Intel konkurieren wird. D.h. an dieser Situation wird sich nichts ändern.

Das hat AMD nicht verlauten lassen, das ist Unfug.

matty2580 schrieb:
Auch Intel ist betroffen, und muss reagieren. Noch ist der Rückgang problemlos für Intel zu verschmerzen, noch...

Die heutige Gesellschaft schreckt schon bei kleinen Gewinnruduzierungen auf, genauso ist es an der Börse.
Wenn die Wirtschaftsleistung stagniert ist auch immer alles phöse.
Selbst wenn sich der Umsatz bei Intel dauerhaft reduziert, weil tablets in den Markt drängen, muss Intel noch lange nicht krampfhaft versuchen ins Smartphone GEschäft oder sonstiges einzusteigen.
Die sollen einfach so weitermachen wie bisher.

AMD würde ich das übrigens auch raten, natürlich analog zu ihrer APU.
Schnelle GRafikkarten und CPu´s für Server und Desktop Systeme. Der mobile Aufwind wird auch irgendwann wieder stagnieren, spätestens wenn jeder mitbekommt dass ständig erreichbar zu sein, ständig online, ständig was mobil von Ort X aus was zu Posten einfach irgendwann keinen Spaß mehr macht, das ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Apropos "AMD hat das Spielesegment aufgegeben"; - was ist da zu sehen?
AMD FX Prozessoren Kein Spiele-Bezug? Wie weit soll die verfälschende Relativierung u. Schönrederei denn noch gehen?

Nuja, Deine Wortwahl ist etwas heftig, aber im Prinzip gebe ich Dir Recht. Hier würde jeder Intel Fan seine CPU als das Stromsparwunder des Jahrhunderts empfehlen, selbst wenn das nur 0,001Cent im Jahr ausmacht.
Hauptsache es geht gegen AMD!:lol:

Hier würde jeder Intel Fan seine CPU als das Stromsparwunder des Jahrhunderts empfehlen,

Ich nicht unbedingt.
Die Ivy CPUs sind sehr effizient. Das steht außer Frage würde ich mal sagen. Aber Sandy E ist da eher ein Negativbeispiel. Klar hat der mehr Leistung aber nicht die mehr Leistung die er nach dem Stromverbrauch hätte haben können.

Der mobile Aufwind wird auch irgendwann wieder stagnieren, spätestens wenn jeder mitbekommt dass ständig erreichbar zu sein, ständig online, ständig was mobil von Ort X aus was zu Posten einfach irgendwann keinen Spaß mehr macht, das ist aber nur meine Meinung.
Wenn es irgendwann mal so weit ist, dass man sein Smartphone einfach nur noch auf den Schreibtisch legen braucht und es sich per Funk mit Monitor, Maus, Tastaur, Festplatte, Drucker etc. verbindet, wozu braucht man als normaler Nutzer dann noch nen PC? Diese Vorstellung halte ich nicht für unrealistisch, das meiste davon geht ja sogar schon.

Die Rechenleistung von Smartphones und Tablets nimmt immer weiter zu, genauso wie deren Funktionsumfang. Ein Rechner ist dann nur noch für Sonderlinge, die besonders viel Rechenleistung benötigen, interessant.

Also ich denke schon, dass es zukünftig sehr wichtig sein wird, auch auf dem mobilen Markt gut vertreten zu sein, da das der Massen-Markt sein wird. Warum sollten die Leute irgendwann denken, och, irgendwie ist mein Smartphone/Tablet ja doch blöd und auf ein Handy/Notebook umsteigen? Züge, Autos, Flugzeuge, Computer, Internet wurden anfangs auch belächelt, heute gehören sie zum Alltag dazu. Von einem Rückschritt, weil die meisten Menschen einer Technik überdrüssig sind, habe ich noch nicht gehört..

@ nuallan
Mögest du meinen folgenden Absatz mit Humor bitte lesen;)

U ein ganz großer in deiner Logik bei dir , oder willst du mir mit deiner Logik sagen das Intel User nicht von den erhöhungen etwa betroffen sind? Selbst wenn nur marginal, betroffen sind sie dennoch. Aber wenn man nach deinem nicht Ego-Prinzip gehen sollte, ja dann back to the primitiv u sei ein Vorbild für alle u verzichte auf strombenötigende u benzinverbrauchende Geräte damit du doch nicht zu den deiner Meinung nach puren Egoisten gehörst, u keine Sorge mit nen Stock kannst dir auch nen Intel in den Boden Kratzen :lol:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ich hab es falls es deiner Logik entfallen ist die allgemeine stromsparpolitik die vor zig Jahren die stromanbieter den Verbraucher verklickern wollten damit gemeint, da der spareffekt ja finanzielle Einbußen für die stromanbieter bedeutet, erhöhen sie nunmal die Preise um die Verluste die durch den Verbraucher durch sein starken Energiesparen entstanden sind wieder auszugleichen. Aber ich hab dich so hoffe ich doch verstanden, AMD User sind stromverschwendene Egoisten :wow: u ich werde mir noch ein Intel Super Energiespareystem zulegen, dann gehöre ich auch endlich zu den guten :hail:
Danke für die überzeugende Erleuchtung :daumen::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wann begreift eigentlich auch der letzte Forentroll, dass die Leitungsaufnahme aller Tests absolut irrelevant ist?

Hohe Leistungsaufnahme geht meistens einher mit einer höheren Abwärme, weshalb lautere/größerer Kühler benötigt werden. Zudem steigen Anforderungen an die Spannungsversorgung durch das Mainboard, wodurch die Plattformvielfalt eingeschränkt werden kann und aktuell auch wird (kein AM3+ ITX Board!).

Aber generell ist die Leistungsaufnahme nur ein Teil von negativen Punkten. Wirklich gravierend mies finde ich die Auswahl an Boards...

Bei Intel hat man von ATX, µATX bis ITX alle gängigen Größen zur Verfügung und sogar meist mit Unterstützung bis zur schnellsten CPU. Schaut man sich bei AMD um findet man lediglich Sockel AM3+ µATX Boards mit dem alten 880G (Auswahl zudem sehr klein), sonst nur ATX. Da hatte man zu Sockel 939 Zeiten schon eine bessere Auswahl :(

Ich hätte mir wirklich gerne einen FX-8350 zum Spaß gekauft, schlichtweg weil ich das Konzept interessant finde und mir die Leistung auch reichen würde. Es scheitert allerdings an der Auswahl der Plattform, ein ATX Tower kommt mir nicht noch einer ins Haus :ugly:

Zurück