AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Das hab ich auch immer gedacht, wenn man sich die aktuellen Zahlen von Intel anschaut, muss man sich aber doch eingestehen, das Intel die Preise auch nicht wirklich weiter senken kann.

Also nicht falsch verstehen. Natürlich könnten Sie schon die Preise senken, aber Sie würden dann eben weniger einnehmen als aktuell, denn mehr verkaufen würden Sie dadurch halt nicht wirklich. Wenn halt maximal den Anteil von AMD dazugewinnen, aber die Anzahl an zusätzlich verkauften CPUs steht wohl in keinem Verhältnis zum Verlust bei den eh schon verkaufen CPUs.

Also da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Der gesamten Branche geht es aktuell nicht gut.

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Na in dem Punkt kann man sich also einigen aber wie genau ist das mit dem Selbstbelügen gemeint, vor allem im Bezug auf die Aufrüster, dass verstehe ich halt nicht?MfG

Gar nicht so einfach das zu erklären. Ich will ja niemanden beleidigen oder als AMD-Hater dastehen, denn das bin ich nicht. Für mich ist es absolut unlogisch zur Zeit einen AMD zu kaufen, es sei denn eine dieser beiden Sachen trifft zu:

1. Man hat ein Am3-Board und kann nur max. 150€ ausgeben. Eiegntlich trotzdem Schwachsinn, weil man das alte Kram verkaufen könnte und dann nur noch, was weiß ich, ~50€ ausgeben müsste für einen i5/Xeon inkl. Board. Man hätte also für nur ~50€ mehr viele Jahre Ruhe, viel mehr Speed, und weniger Kühl- und Stromkosten. Aber gut, Finanzkrise usw., manche haben die 50€ einfach nicht, deswegen zählt der Punkt.

2. Man reizt den Bulli/Vishera mit den richtigen Anwendungen aus. Da kann ich nicht mitreden, aber solche Anwendungen gibts wohl. Wird aber eher die Seltenheit sein. Davon mal abgesehen gehe ich hier im Forum eher von Spielern aus. Und mir würde jetzt kein Spiel einfallen, was großartig von der Bulli-Architektur profitiert.

Wenn bei jemandem beides nicht zutrifft, dann kauft er sich völlig ohne Grund einen wesentlich schlechteren Prozzi. Derjenige muss sich ja aber irgendwas einreden, um sowas zu kaufen, und da es (für mich) einfach keinen vernünftigen Grund gibt, sage ich derjenige belügt sich selbst. AMD ist ja mittlerweile nicht mal mehr günstiger, wenn man Lebenszeit und Verbrauch berücksichtigt. Also warum sollte ein normal denkender Spieler so ein Teil kaufen? Ich weiß, es gibt viele Leute denen AMD einfach sympatisch ist, alleine schon weil es der "kleinere" von beiden ist, geht mir auch so. Aber nur der Fan-Bonus alleine kann doch kein Kaufgrund sein, wenn man sonst nur Nachteile dadurch hat. Es gibt auch noch andere Gründe einen AMD zu kaufen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, aber die sind selten und deswegen vernachlässige ich die mal.

Wie war das mit dem SATA-Gate-BUG nochmal? :schief:

Intel wird RAM als Cache für die iGPU bringen. Entweder per MCM oder Interposer. Bin mir da gerade nicht mehr sicher. Auf jeden Fall gibts da MEHR als genug Möglichkeiten, dass sich der Launch verschiebt, oder auch danach noch Probleme auftauchen.

An nen Larrabee, äh ich meine KNF, KNC, MIC ach XeonPhi halt, muss man auch nicht erinnern oder?:schief:

Der SATA-Bug war eine kurz-vor-Produktion Sparmaßnahme und Larrabee ist an vollkommener Ignoranz gegenüber der Konkurrenz und vor allem dem Softwaremarkt/den Nutzerbedürfnissen gescheitert. Das Intel geizig ist und oftmals keine Ahnung hat, was für Produkte sinnvoll wären, ist nicht wirklich etwas neues - aber auch kein Widerspruch zu der Aussage, dass Intel die Zeit und die finanziellen Reserven hat, selbst derartige Experimente ohne Schaden abzuwickeln.

P.S.: Derzeit spricht alles für eine Verknüpfung im Substrat und gegen ein zusätzliches Riesenstück Silizium. Bei der derzeitigen Leistungsebene von Intels iGPUs würde ich das auch für die sinnvollere weil billigere Lösung halten.

Ich habe mich auch gefragt, was ein ganzes Jahr an Zeit verschlingt, wenn man scheinbar nichts Weltbewegendes verändert?
Anfangs dachte ich noch man setzt eine neue Maske auf, um wirtschaftlicher agieren zu können, würde sich vielleicht lohnen, anstatt über ein Jahr 315mm² für einen 2 Moduler zu verschleudern, aber scheinbar lohnt es sich nicht oder es fehlt einfach die Manpower.
Anfangs durfte man auch noch davon ausgehen, dass Vishera Piledriver 1.1 ist , aber Pustekuchen.
Dort wurde wohl am wenigstens verändert und das Produkt kommt als letztes. Man sieht den Fokus und die begrenzten Mittel von AMD schon richtig gut.

Anfangs hatte Global Foundries massive Probleme mit der Fertigung - und AMD vermutlich deutlich mehr Dual-Cores, als ihnen lieb war (das dürfte imho auch ein weiterer Verzögerungsfaktor gewesen sein - vergleiche GF100). Heute würde ich, in Anbetracht des Preisspektrums, davon ausgehen, dass sie wiederum mehr haben, als sie brauchen, weil dieser Low-End-Kram es schon schwer genug am Markt hätte, wenn es keine APUs gäbe.

Weiter unten steht dann aber auch... :"
. The firm not only confirmed that Socket AM3+ users can expect at least one more chip, almost certainly one based on the Steamroller architecture"

Das nach dem Komma ist zu 99% ein redaktioneller Zusatz (und somit genauso geraten wie alles, was wir hier schreiben), sonst wären beide Aussagen verknüpft worden ;)

Ich würde ja zynisch sagen, die Leute fehlen nicht, sie werden entlassen. :ugly:

Fähige Leute wird AMD nicht entlassen müssen - Intel, Apple, Samsung und Nvidia haben in den letzten Jahren ihre CPU-Kompetenzen aus-/aufgebaut und zum Teil ordentlich eingestellt. Da wird so mancher Experte schlichtweg dem höheren Gehalt gefolgt sein.

Hier ist der Stromverbrauch der FX8350 im Durchschnitt nur etwa 60W höher als bei Ivy...

"Nur"? Das sind rund 100% Aufschlag auf den CPU-eigenen Verbrauch :huh:
Und selbst absolut ist es deutlich mehr, als z.B. zwischen den ineffizientesten Pentium 4 und den Athlon64 ihrer Zeit lag.

Genau so sehe ich das auch.
Außerdem gibt AMD schon dem kleinsten Modell alle Funktionen (Übertaktung, AES, IOMMU und ECC), während es bei Intel kein einziges Modell mit dieser Kombination gibt, obwohl es theoretisch möglich wäre.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ECC für Leute gedacht ist, denen Stabilität über alles geht, während Übertaktung sich an Leute richtet, die auf möglichst grenzwertige Stabilität optimieren :rollen:

Das mag vielleicht daran liegen, dass ECC für Leute gedacht ist, denen Stabilität über alles geht, während Übertaktung sich an Leute richtet, die auf möglichst grenzwertige Stabilität optimieren :rollen:
Schon klar, dass das eher wenige Leute gleichzeitig brauchen werden.
Trotzdem wäre es ja nicht verkehrt dem Nutzer die Wahl zu lassen bzw. die Möglichkeit zu geben seine CPU aus dem Spiele PC später in ein NAS zu bauen.
Bei Intel wird die Funktion einfach gestrichen unter dem Motto: Das braucht sowieso niemand, obwohl bei s1366 imho auch ECC und Übertaktung möglich waren.

Naja, dann sag doch einfach mal, was AMD trotz der Umstände hätte besser machen können?

AMD war mal, trotz deutlich geringerem Budget und Entwicklungsressourcen, von der Performance gleich bis besser als Intel und hatten bessere Werte bei der Leistungsaufnahme ;) Damals hatte man aber auch wirklich gute Entwickler und eine super Architektur in der Hand (Stichwort DEC).

Der SATA-Bug war eine kurz-vor-Produktion Sparmaßnahme und Larrabee ist an vollkommener Ignoranz gegenüber der Konkurrenz und vor allem dem Softwaremarkt/den Nutzerbedürfnissen gescheitert. Das Intel geizig ist und oftmals keine Ahnung hat, was für Produkte sinnvoll wären, ist nicht wirklich etwas neues - aber auch kein Widerspruch zu der Aussage, dass Intel die Zeit und die finanziellen Reserven hat, selbst derartige Experimente ohne Schaden abzuwickeln.

P.S.: Derzeit spricht alles für eine Verknüpfung im Substrat und gegen ein zusätzliches Riesenstück Silizium. Bei der derzeitigen Leistungsebene von Intels iGPUs würde ich das auch für die sinnvollere weil billigere Lösung halten.
Genau das will ich doch sagen ;)

Intel hat unmengen an Geld, das schützt Sie aber nicht vor Fails/Bugs/Problemen. Daher fande ich die Aussage halt problematisch, das Intel keine Probleme haben wird. Es kann IMMER etwas unerwartetes auftauchen. Davor kannst du dich manchmal nicht mal mit allem Geld der Welt schützen. (naja, ok vielleicht mit allem Geld der Welt, aber lassen wir diese akademische Frage lieber ;))

Ich wäre daher etwas zurückhaltender und würde einfach mal schauen, was da noch so alles kommt. Auch wenn Intel natürlich die besten Aussichten hat mit Problemen gut klar zu kommen, einfach weil sie die Finanzen haben um Fehler schnell aus zu bügeln.

Wenn bei jemandem beides nicht zutrifft, dann kauft er sich völlig ohne Grund einen wesentlich schlechteren Prozzi. Derjenige muss sich ja aber irgendwas einreden, um sowas zu kaufen, und da es (für mich) einfach keinen vernünftigen Grund gibt, sage ich derjenige belügt sich selbst. AMD ist ja mittlerweile nicht mal mehr günstiger, wenn man Lebenszeit und Verbrauch berücksichtigt. Also warum sollte ein normal denkender Spieler so ein Teil kaufen? Ich weiß, es gibt viele Leute denen AMD einfach sympatisch ist, alleine schon weil es der "kleinere" von beiden ist, geht mir auch so. Aber nur der Fan-Bonus alleine kann doch kein Kaufgrund sein, wenn man sonst nur Nachteile dadurch hat. Es gibt auch noch andere Gründe einen AMD zu kaufen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, aber die sind selten und deswegen vernachlässige ich die mal.

Naja für viele ist es halt auch eine Frage der Sympathie und da spielt halt auch der Fan Bonus eine Rolle. Intel ist und bleibt in meinen Augen halt ein äußert unsympathisches Unternehmen und um mal einen "Vergleich" zu ziehen würde ich doch mein Fußballverein nicht untreu werden nur weil er in die 2. Liga Absteigt. Und solange zwischen AMD und Intel keine Welten liegen ist das auch ok. Viele User reicht das eben was AMD an Leistung bringt , warum auch nicht.
Und der FX 8350 ist nun doch wirklich nicht übel geworden, für viele halt noch ein Grund bei AMD zu bleiben.

Freut mich auch für AMD das Sie einen solch positiven Sprung nach vorne gemacht haben. Anscheinend haben Sie wieder in die Spur gefunden, hoffen wir das es auch so weiter geht. Ich drück ihnen die Daumen :daumen:

AMD war mal, trotz deutlich geringerem Budget und Entwicklungsressourcen, von der Performance gleich bis besser als Intel und hatten bessere Werte bei der Leistungsaufnahme ;) Damals hatte man aber auch wirklich gute Entwickler und eine super Architektur in der Hand (Stichwort DEC).
Hab ich irgendwie schon mal von gehört ;).

Damals hat Intel sich aber auch mit dem P IV in eine Sackgasse manövriert und AMD konnte mit einer überraschend guten eigenen Architektur kontern, die sich vom ersten Athlon an konsequent weiter entwickelt hat.

Das hätte aber auch anders kommen können, hätte Intel von Anfang an weiter die PIII-Schiene verfolgt, die schließlich über den Pentium M auch zur Core-Architektur führte, hätte Intel evtl keine solchen stromfressenden Takt-Monster herausbringen brauchen, um mit AMD mitzuhalten...

Inzwischen ist der Abstand allerdings dermaßen gewaltig und die Lage bei AMD so kritisch... Da wäre ein weiterer Überraschungshit wirklich phänomenal!

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn Intel weiter auf der PIII-Schiene gefahren wäre, Intel wäre nicht zwangsweise der Gewinner gewesen, eher hätte es ein schönes Kopf an Kopf Rennen gegeben (siehe Tualatin vs K7). Mit der richtigen und fehlerfrei gestalteten Architektur ist schlichtweg alles möglich, auch mit wenig Ressourcen.

K10 und Bulldozer sind keine schlechten Architekturen, jedoch im ersten Anlauf immer mit deutlichen Fehlern auf den Markt gekommen. Diese Fehler hat sich Intel seit den Core CPUs einfach nicht geleistet.

@cuthbert

Und AMD ist aktuell da wo Intel mit dem Netburst war.
Aktuell geht es auch nur über hohen Takt um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, wobei ja AMD Offiziell den "Kampf" gegen Intel aufgegeben hat.

Intel hat unmengen an Geld, das schützt Sie aber nicht vor Fails/Bugs/Problemen. Daher fande ich die Aussage halt problematisch, das Intel keine Probleme haben wird. Es kann IMMER etwas unerwartetes auftauchen.

Das unterschreibe ich so. Zumal es jeden treffen kann, auch Intel.
Einst war sogar Nokia ein Riese und was ist jetzt? Aber das wäre jetzt zu viel OffTopic.

Vishera schluckt mehr als ein Intel, da wird sich niemand etwas vormachen. Das war früher mal für eine Zeit auch ein umgekehrter Fall in Bezug auf Intel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Denn meiner Ansicht nach, werden die Prozessoren, bis auf ein paar AMD Freunden, nur wenige Käufer eines solchen überzüchteten
Monsters wie der FX-8350 es ist, finden.

Also ich kenne schon alleine 7 Leute aus meinem Freundeskreis und nochmal 4 Kollegen die sich einen FX8350 bestellt haben.....Intel hin Intel her :P.

Hast du deinen schon Xxtreme?

Schon klar, dass das eher wenige Leute gleichzeitig brauchen werden.
Trotzdem wäre es ja nicht verkehrt dem Nutzer die Wahl zu lassen bzw. die Möglichkeit zu geben seine CPU aus dem Spiele PC später in ein NAS zu bauen.
Bei Intel wird die Funktion einfach gestrichen unter dem Motto: Das braucht sowieso niemand, obwohl bei s1366 imho auch ECC und Übertaktung möglich waren.

Möglich ist das allemal - und Intel hat z.B. lange Zeit die volle Kombinationsmöglichkeit bezüglich ECC geboten, während bei AMD im Worst Case sogar ein anderer Sockel nötig war. Aber es macht produktpolitisch einfach nicht viel Sinn: Wenn du bereits in den Consumer-CPUs alle Features freischaltest, kannst du von den kommerziellen Betreibern keinen Aufpreis für die Xeon-Sparte verlangen. AMD mag das egal sein, weil da sowieso kaum verkaufen - aber für Intel wäre eine Vereintlichung gleichbedeutend mit niedrigerem Gewinn oder mit deutlich höheren Consumerpreisen.
Und ich denke wir wissen, was von beidem Intel wählen würde ;)

Ahso. Das kam dann nicht so raus, denn die Aussage, der du widersprochen hast, hat weniger gesagt, dass Intel nie Probleme hätte, sondern mehr das Intel die nötigen Ressourcen hat, um diese nie auf den Markt zu bringen. Und das stimmt, rückblickend, ziemlich abschließend. Mit Ausnahme vom Pentium1, dem PentiumIII 1000 und eben der letzten Chipsatzgeneration hat Intel kein Produkt unfertig auf den Markt gebracht. Bei einigen mag man sich gefragt haben, wie man so etwas jemals fertigstellen wollen konnte - aber fertig war es.

@cuthbert

Und AMD ist aktuell da wo Intel mit dem Netburst war.
Aktuell geht es auch nur über hohen Takt um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, wobei ja AMD Offiziell den "Kampf" gegen Intel aufgegeben hat.
AMD war nie da, wo Intel mal war. Selbst als Intel mit Netburst versucht hat, konnten sie IMMER, also wirklich immer, mit AMD schritthalten. Mal kann es vllt einige Wochen gedauert haben, es hat aber quasi durchgehend gleich schnelle CPUs von Intel wie von AMD gegeben. Insbesondere, wenn man sich nicht nur auf den Spielemarkt beschränkt..

AMD steht einfach viel schlechter da als Intel zu seinen schlechtest Zeiten jemals dastehen konnte...

Ich kenne ungefähr 700 Leute die in den letzten Wochen Intel gekauft haben. :ugly:

AMD war nie da, wo Intel mal war. Selbst als Intel mit Netburst versucht hat, konnten sie IMMER, also wirklich immer, mit AMD schritthalten. Mal kann es vllt einige Wochen gedauert haben, es hat aber quasi durchgehend gleich schnelle CPUs von Intel wie von AMD gegeben. Insbesondere, wenn man sich nicht nur auf den Spielemarkt beschränkt..

AMD steht einfach viel schlechter da als Intel zu seinen schlechtest Zeiten jemals dastehen konnte...

Intel und AMD zu vergleichen hinkt sowieso das zu allererst.

Das was du sagst ist einfach nicht Richtig es ist nicht nur Netburst gewesen es sind einige dinge die Intel vollkommen in den Sand gesetzt hat LArabee,Titanic Itanium,Die Ganze P4 Serie in Folge die ersten Dual-Cores und das nur die Letzte Zeit.Das zum geflame.

Ich Selber bestell mir auch den 8350 oder den 8320 ich habe jetzt den FX6100 und bin damit sehr zufrieden und würde mich schon als Power User bezeichnen :devil:
Auch in Benchmarks Schlägt sich der FX6100 gut das sehe ich im TS im vergleich zu den Intel Systemen und wie sich die meisten wundern warum ich soviel Punkte habe obwohl doch die CPU soooooo Mies sein soll.

LG

Zurück