AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

AW: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

mal ne Frage dazu. wieso 16? klar es geht um Orochi -> Server.
Aber ich hätte eher Infos (nur) zu den Desktop-Cpus erwartet und da kommen ja leider nur die 8kerner.

Die restlichen Daten, die von den 16 Kern-Server-CPUs gemunkelt werden, weisen darauf hin, dass AMD auf das Substrat von Magny-Cours aufbaut und zwei 8-Kern-DIEs verbaut. Angaben zur Architektur des einen sollten also 100% übertragbar sein.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird im allgemeinen ein Modul als ein Kern bezeichnet.

Nein. Dies wäre ggf. wünschenswert (Tests abwarten), da ein Modul nicht die Leistung zweier eigenständiger Kerne erbringt, aber AMD hat zu jedem Zeitpunkt von "einem Modul" gesprochen, wenn ein Kernpäärchen gemeint war und von "einem Kern", wenn ein halbes Modul gemeint war. Einige Leute kommen durcheinander, weil die meisten früheren Technikdokumente fast nur die Module thematisiert (aber auch so bezeichnet haben), während die neuen, auch fürs Marketing bestimmten, Folien fast ausschließlich von der Kernzahl reden.

Es besteht also eine entfernte Ähnlichkeit zu SMT in Intels CPUs, nur das AMD etwas anders an die Sache herangeht und damit wohl nicht mehr unter SMT fällt.

Nicht annähernd. SMT versucht, vorhandene Recheneinheiten effizienter zu nutzen. CMT versucht, auf wenig-mehr-als-vorhandenem-Platz mehr Recheneinheiten unterzubringen bzw. diese zumindest selektiver ansteuern zu können. (irgendwie find ich die Folien bezüglich der Anzahl der Pipelines pro Kern immer noch zwiespältig und die Leistung der Decoder muss sowieso erstmal getestet werden)

@Superwip das mit dem "vorziehen" war auf IvyBridge bezogen. die sollte eigentlich nicht so früh kommen.

Es gab und gibt keine offiziellen Termine für Ivy Bridge. Die Gerüchte dagegen haben sich kaum verändert. Nur aufgrund der Verschiebung Sandy Bridges nach hinten (dem ursprünglichen Tick-Tock zu Folge müsste Gulftown vor 4 Tagen abgelöst werden müssen) ist der Abstand zwischen Sandy Bridge und den alten Ivy Bridge Gerüchten kürzer geworden.
Ich persönliche würde neue Termine für Ivy Bridge zum Ende des Jahres erwarten, Sandy Bridge wird sicherlich eine Lebensdauer von über 6-9 Monaten haben.
(wobei natürlich abzuwarten bleibt, was sich im unteren Marktbereich tut. Clarkdale ist noch stark am Markt vertreten und auch nicht wirklich alt. Man könnte in Sandy Bridge, genau wie bei Nehalem, dieses Marktsegment unbestückt lassen und direkt im Herbst11 einen 22nm Nachfolger einführen. Das würde aber bedeuten, das man bis dahin drei aktuelle Desktopsockel im Programm hat oder das man Clarkdale für So1155 neu auflegen muss)

und außerdem wurden glaube ich auch schon bei SB Features bekannt, die eig noch nicht so gedacht waren.

Die wären? Es gab sehr wenige Gerüchte zu den Eigenschaften von Sandy Bridge, von denen man hätte abweichen können. Planungen für Ivy Bridge sind bis heute bekannt, so dass nicht von "vorziehen" gesprochen werden kann.

Ich vermute weiterhin, dass Intel denkt es kommt wieder ne Athlon 64er Zeit, nur dass sie dieses mal die Märkte nicht mehr schmieren können und geben deshalb Gas.

Die "Athlon64 Zeit" war in erster Linie eine "End-Netburst-Zeit". Wenn man die Entwicklung bei AMD vom K7 bis zum K10 anguckt, dann ist die eigentlich recht kontinuirlich (Schwäche im Sommer03, als der AthlonXP am Limit war und natürlich das TLB-Debakel, vielleicht eine leichte Abflachung als man sich auf dem X2 ausruhte). Der Unterschied in der Konkurrenzsituation zeichnet sich ab, wenn man sich das Gegenstück bei Intel anguckt: Massiver Einbruch zwischen Herbst 03 (Prescott-nicht-Einführung, Gallatin kann die Lücke zwar technisch hervorragend aber nicht preislich füllen) und Frühjahr06 (die unbeachteten Presler/Cedar Mill), wärend der Intel vor der TDP-Akzeptanz-Mauer der Kundschaft stand und weinte. (deswegen war Conroe für viele danach auch überraschend: Eigentlich nicht viel mehr als eine Rückkehr zu alter Form, aber im Vergleich zur de-facto seit 3 Jahren stagnierenden Netburst-Entwicklung eine Offenbahrung)

Diesen Fehler werden die vermutlich so schnell nicht wieder machen - und dementsprechend wird es auch keine zweite "Athlon64 Zeit" geben. Maximal eine "K7 Zeit", was auch toll wäre, aber Intel nicht unbedingt zu Verzweiflungstaten treiben würde.

beim bulldozer hat jedes modul 2 kerne die gleich sind, die sich aber einige dinge teilen müssen, was die leistung aber etwas verschlechtert, amd spricht von 90% gegenüber 2 kerne die alles 2x hätten.

80% bzw. jeder Bulldozerkern soll 90% der Leistung eines normalen Kerns erbringen. (in AMD-eigenen Tests...)

AW: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

das is natürlich unsinn es wird keinen bulldozer mit ht geben, die 16 kern server cpu(interlagos) wird höchstwahrscheinlich aus 2 orochie dies bestehen daher 8 module.

Dann hat mich meine Quelle anscheinend hinter's Licht geführt :D. Eine Frage @all: Sind es +3,5 GHz mit schon! aktiviertem Turbo, also 3 GHz + 500 MHz oder werden auf die 3,5 nochmal 0,5 draufgepackt? Weil ich glaub da hab' ich mich vllt. ein wenig zu früh gefreut :ugly:...

'XT

Was bringt es bitte wenn die alle um 500MHz geboostet werden? Warum dann net gleich dauerhaft mit höherem Takt arebiten und runtertakten wenn nix los ist? :ugly:
Naja...interessiert mich eh nicht besonders, finde die Werte eh zu geschönt usw.

Jaja, intel fanboy und so :ugly:

Dann hat mich meine Quelle anscheinend hinter's Licht geführt :D. Eine Frage @all: Sind es +3,5 GHz mit schon! aktiviertem Turbo, also 3 GHz + 500 MHz oder werden auf die 3,5 nochmal 0,5 draufgepackt? Weil ich glaub da hab' ich mich vllt. ein wenig zu früh gefreut :ugly:...

'XT

Für mich klingt es nach 3,0 + 0,5.

Was bringt es bitte wenn die alle um 500MHz geboostet werden? Warum dann net gleich dauerhaft mit höherem Takt arebiten und runtertakten wenn nix los ist? :ugly:
Naja...interessiert mich eh nicht besonders, finde die Werte eh zu geschönt usw.

Jaja, intel fanboy und so :ugly:

Um der Stromrechnung vielleicht nicht dauerhaft an die Gurgel zu gehen :ugly:?! Ist doch gut, wenn die CPU sich nur dann hochtaktet, wenn die Leistung auch gebraucht wird :D...

Für mich klingt es nach 3,0 + 0,5.

Vielleicht sollte ich mir das nächste Mal die Überschrift einfach noch ein zweites Mal durchlesen *...inklusive 500 MHz...*. Thx anyways :daumen:...

'XT

Zuletzt bearbeitet:

Und der "Krieg der Architekturen" hat begonnen...
Nein, natürlich nicht. Aber interessant sind sie beide, Sandy Bridge und Bulldozer. Wobei ich denke, dass AMD Bulldozer wieder mit nem deutlich geringeren Preis versehen wird, als Intel Sandy Bridge und bei ähnlicher Leistung wird dann wieder AMD die P/L-Krone gewinnen und gerade bei CPU is das mehr wert, als Leistung pur.

ich binn gespannt hoffentlich wirds kein flopp

das was ich so toll an bulli ist ja, dass die einen komplett neuen weg gehen.
SB ist mehr oder weniger eine "klassische" CPU
Bulli ist aufgrund der Modulbauweise, der geteilten FPU etc ganz anders aufgebaut.

wird nen Krieg zwischen Kreativität und Forschungsgeldern

interessante News - jetzt wäre halt noch die IPC interessant damit man sieht was der hohe Takt Wert ist.

Intels Sandy Bridge Mittelklasse, welche für Januar erwartet wird, kommt auf 3,4 GHz und 3,8 GHz mit Turboboost - jedoch nur vier Kerne und acht Threads via SMT
der wird aber wohl eher nicht der Gegener des 4 Modul BD werden - das wird vorerst Gulftown und später SB-E sein - bin gespannt ob intel den nun vorzieht, mit Q2 hätte man wohl auch bei intel nicht gerechnet.

mfg

Hmm Stellt sich auch die Frage kann man auch teil defekte Bullis Recykeln wie die Phenoms ? :)
denke mal wenn das NICHT geht muessen sie die Preise auch deutlich anheben selbst wenn sie nicht die Intel bezwingen koennten ...
Also ich weissja das Aussortieren auch Geld kostet , aber ich denke die Phenom II und Athlon II Preise konnten nur so niedrig gehalten werden weil Praktisch wenig Ausschuss Produziert wurde und Praktisch alles Verkauft werden konnte , gerade in Office Rechnern ist ein X2 auch heute noch gut aufgehoben und der Umwelt tut es auf jeden Fall gut denn Recycling verbraucht immer Recourcen und Energie :)

mfg F-4

Klar wird es auch teildeaktivierte Zambezi geben. Die Folie ist doch sogar in der News verlinkt. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass nur komplette Module deaktivert werden und nicht einzelne (Int-)Cores...

Und der "Krieg der Architekturen" hat begonnen...
Nein, natürlich nicht. Aber interessant sind sie beide, Sandy Bridge und Bulldozer. Wobei ich denke, dass AMD Bulldozer wieder mit nem deutlich geringeren Preis versehen wird, als Intel Sandy Bridge und bei ähnlicher Leistung wird dann wieder AMD die P/L-Krone gewinnen und gerade bei CPU is das mehr wert, als Leistung pur.

Dito.
Für mich wäre es toll von Athlon II x4 auf Bulldozer X4 oder X6. :hail:
GTA 4 Ruckelfrei, ein Traum wird wahr.

Klar wird es auch teildeaktivierte Zambezi geben. Die Folie ist doch sogar in der News verlinkt. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass nur komplette Module deaktivert werden und nicht einzelne (Int-)Cores...

nicht ganz, die Folie zeigt zwar Modelle mit weniger Modulen, allerdings geht daraus nicht hervor ob es sich um teildeaktivierte Modelle handelt oder ob es eine eigene Fertigungsschiene mit weniger Modulen ist.

mfg

80% bzw. jeder Bulldozerkern soll 90% der Leistung eines normalen Kerns erbringen. (in AMD-eigenen Tests...)

um es noch mal klarzustellen, es wurde von JF-AMD schon einige male in diversen foren bestätigt dass es 90% gegenüber eines vollständigen dual core wären bzw. 180% gegenüber eines einzelnen kerns.

80% bzw. 160% stimmen nicht.

um hier einige Missverständnisse zu beseitigen - CMT soll laut AMD 80% mehr Leistung als ein einzelner virtueller einzelner BD Kern bringen, ein vollständiger 2. Virtueller BD Kern würde in der Theorie logischerweise 100% bringen. Folglich entspricht ein Module einem (virtuellen) 1,8Kerner oder ein 4 Modul BD entsprechend einem virtuellem 7,2 Kerner. Soweit zumindest die Therorie. In der Praxis kommt jetzt dazu das die 80% natürlich nur im Optimalfall erreicht werden, je nach Software, eben weil nicht alle Recheneinheiten doppelt vorhanden sind. Das ist der einzige Punkt wo man CMT mit SMT vergleichen kann. Bei nur einem einzigen Thread geht der Leistungsgewinn gegen 0 - das gilt sowohl für SMT als auch CMT. Desweitern muss sich zeigen wie Windows mit CMT umgeht, bei SMT war es bekanntlich notwendig den Scheduler anzupassen damit dieser 2 Threads nicht auf einen echten und einen virtuellen Kern legt und man so leistung verschenkt. Es ist durchaus möglich das eine derartige anpassung auch für CMT erforderlich ist, damit Windows die Threads erstmal auf die Module aufteilt, bevor die "CMT Kerne" genutzt werden.

@olol ... überleg nochmal, deine Aussage deckt sich genau mit der von ruyven_macaren, bis auf die 160%, ka wo du die aufeinmal hernimmst

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@ olol

Im BD-Blog spricht JF aber davon, dass ein BD-Modul 80% eines fiktiven BD-DCs erreicht. Und NICHT 90%.

Mal ne Frage:
Was bringt ne Turbocore funktion, die alle Prozessorkerne um 500 mhz übertaktet?
Da kann man doch gleich alle Kerne 500 mhz höher Takten und sich die Turbocorefunktion sparen, oder nicht?
Oder ist das ne Stromsparmaßnahme, damit, solange die Leistung nicht benötigt wird, weniger Strom verbraucht wird und nur, wenn die Leistung gebraucht wird, die volle TDP ausgeschöpft wird?

Mal ne Frage:
Was bringt ne Turbocore funktion, die alle Prozessorkerne um 500 mhz übertaktet?

Nicht ALLE Prozessorkerne werden übertaktet, sondern im Normalfall die Hälfte der Kerne. Dies soll Anwendungen beschleunigen, die nur wenige Kerne nutzen.

Allerdings macht AMD es hier anders, wenn sie alle Prozessorkerne übertakten, dürfte die TDP aber über 125 Watt hinausschießen. Daher erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz der Sinn der Sache.

@ olol

Im BD-Blog spricht JF aber davon, dass ein BD-Modul 80% eines fiktiven BD-DCs erreicht. Und NICHT 90%.

nein, quote vom blog:

The Bulldozer architecture can provide up to 80% greater expected throughput when running 2 threads simultaneously compared to a single thread running on a single integer core.

das heisst 180% bei 2threads pro modul gegenüber 100% bei einem thread, das sind dann wieder 90% für ein modul im vergleich zu einem vollständigen dual core.

Ich meine eine andere Stelle (gib mal zu deiner bitte noch den Link!) - nämlich diese:
Compared to CMP [...] two integer cores in a Bulldozer module would deliver roughly 80% of the throughput.
Wobei "troughput" nicht zwingend Leistung im eigentlichen Sinne sein muss.

EDIT
Habe deinen Quote gefunden. Da steht aber nur, der 2te Int-Core bringt plus 80% gegenüber einem Singlecore. Das ist nicht gleichbedeutend mit 90% eines Dualcore (Stichwort Workload)! Dass ein BD-Modul 90% eines fiktiven BD-Dualcores erreicht, sagt JF nicht.

Zurück