AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P?

AW: AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P?

"Das" ist Blödsinn ... nach deiner Rechnung kann dann jeder sein Bulldozer auf 6ghz betreiben ... ganz einfach , AMD scheint es jetzt so wie Intel damals zu machen ... man schaft nur Leistung mit viel mehr Takt , aber werden wir ja sehn wenn er da ist .

Wieso muss er 6GHz haben?
Mit Standardtakt werden die schon schnell genug sein.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein BD mit 4 GHz wäre nicht übertaktet, sondern der Standard-Takt. Das ist auch kein Problem, das Design ist auf höhere Taktraten ausgelegt, da die Pipelines länger sind. Logischerweise ist dann da auch noch Potenzial für OC, denn 4GHz schaffen ja auch teilweise die PIIs 24/7, und die dürften sich schlechter takten lassen.
Von daher ist es auch Schwachsinn, BD mit gleichgetakteten SBs zu vergleichen. Es muss verglichen werden, was ähnlich viel kostet, der Rest ist egal. Wie ein Prozessor seine Leistung erreicht, interessiert keinen. Man vergleicht ja auch keinen Athlon II X2 265 mit einem i7 2600K, weil beide ähnlich hoch takten.

Hey Kollege, da geb ich dir 100 % Recht. :daumen:
Was aber noch dazu kommt, der Verbrauch und die Abwärme sollten sich in Grenzen halten, dann ist Alles ok. Dann könnte er von mir aus auch 8 Ghz etc haben, so lange diese Werte (und natürlich die Leistung :-D) stimmen.

Gruß

Micha

PS: Der Athlon 2 Vergleich war ein schönes Beispiel. Auch wichtig dabei immer noch: Der Faktor Preis!

MUSS man denn unbedingt OC betreiben? Ist doch gut, wenn man günstig schon ne hochgetaktete CPU bekommt.

Müssen tut man es nicht. Da ich aber auch ein Enthusiast bin werde ich es auf jedenfall tun. Für den allgemeingebrauch reichen die bestimmt allemal. Aber es ist einfach der Reiz dabei mal eine CPU zu übertakten und zu sehen wie weit komme ich eigentlich mit meinem Produkt.

Ich habe z.b. meinen 965 BE 4kerner auch bis zum rand der möglichkeiten in meinem System getaktet und ich war sehr zufrieden. Habe da zwar keine rekorde geschlagen aber fand es schon toll den mal komplett auszureizen. Das ist vielleicht für einen Normaluser nicht ganz nachvollziehbar, wie es auch bei vielen meiner freunde ist.

Ich freue mich schon auf das 4Q 2011. Da werde ich wohl umrüsten. Erstmal ist mein Modprojekt dran

Zuletzt bearbeitet:

Ju OC ist ja auch toll. Ich betreib ja auch alle meine CPUs und Grakas mit OC, aber man soll sich doch echt nicht beschweren weil dann nicht mehr genug Potenzial da ist, weil der Hersteller es schon gut nach oben schraubt. Dann bringt OC zwar nicht mehr ganz soo viel, aber trotzdem kann man stolz sein, noch etwas mehr rauskitzeln zu können.

Weil er geschrieben hat , das die Buldozer mit 4,2ghz(im gegensatz zu 3,4ghz bei SB) kommen ,weil ihre Architektur das Locker packt .

Soweit ich weiß haben die aktuellen CPUs von AMD eine 12-stufige Pipeline, der Bulldozer soll aber eine 15-stufige haben. Also ist das Design auf eine höhere Taktrate ausgelegt. Dazu kommt die Fertigung in 32nm und High-K Metal Gate.
Der PII 980 läuft mit 3,7GHz. Wenn man bedenkt, dass AMD auf eine höhere Taktrate setzt und die ganzen Verbesserungen in diese Richtungen mit einbezieht, dann sind 4,2GHz absolut nicht unrealistisch.

der FX-8170 ist keine Neuigkeit aber die Taktraten sind ein Gerücht.
Lt meinen Infos , hat der FX-8170 Standard 3,8GHz und Turbo 4,4GHz.
Des weiteren sollte noch ein FX-8030 , FX-8010 der Achtkern-Serie herauskommen.

Der FX 8120 scheint das Preis/Leistungs-Modell der 8er Serie für die meisten Leute zu werden, da er im mittleren Taktbereich liegt und das neuere Stepping hat.

Und was ist mit Sandy E? 130 Watt TDP wird hier Standard sein und dann ist nicht mal eine Grafikeinheit drin. ;)

Eine GPU hat auch BD nicht. Zudem hat BD keinen PCIe Controller und weniger Cache. Wer da in der Performance und in der Performance/Watt vorne liegt wird sich zeigen.

@Topic ... die angeblichen BD Daten unterscheiden sich auch von News zu News - hier ist wieder von komplett anderen Taktraten die Rede: 全新「Bulldozerã€å¾®æž¶æ§‹ AMD AM3+處ç†å™¨ç”¢å“最新è¦åŠƒ - 電腦é*˜åŸŸ HKEPC Hardware - 全港 No.1 PC網站

mfg

ich kann ja gut verstehen, dass das OC-Potenzial hier im Forum sehr wichtig ist, aber glaubt ihr wirklich, dass dies dem Durchschnittskunden wichtig ist? und die machen die große Masse und somit den großen Umsatz aus.

Wir sind hier im PCGHX Forum, da kann einem die TDP sowas von egal sein!

Mir ist es auf jeden Fall egal wie viel saft mein PC brauch. Ich Zocke aus Hobby Technischen gründen und wer gibt kein Geld für sein Hobby aus? Der eine betreibt Modellbau der andere betreibt extrem Sport und wieder andere stecken ihr Geld ins Auto. Wir hier sind nun mal für den PC und da kann es einem doch sowas von egal sein was der frisst. Und außerdem die Paar Euro die ein 600W PC mehr kostet als ein 200W PC sind nicht die Welt!

Müssen tut man es nicht. Da ich aber auch ein Enthusiast bin werde ich es auf jedenfall tun. Für den allgemeingebrauch reichen die bestimmt allemal. Aber es ist einfach der Reiz dabei mal eine CPU zu übertakten und zu sehen wie weit komme ich eigentlich mit meinem Produkt.

Ich habe z.b. meinen 965 BE 4kerner auch bis zum rand der möglichkeiten in meinem System getaktet und ich war sehr zufrieden. Habe da zwar keine rekorde geschlagen aber fand es schon toll den mal komplett auszureizen. Das ist vielleicht für einen Normaluser nicht ganz nachvollziehbar, wie es auch bei vielen meiner freunde ist.

Ich freue mich schon auf das 4Q 2011. Da werde ich wohl umrüsten. Erstmal ist mein Modprojekt dran

aber nicht gerade ne enthusiast-CPU bzw. Graka was du in deinem system verbaut hast.:ugly:

@all

ich freu mich schon auf den bulldozer. allerdings bin ich nicht so blöd hier schon auf irgendwelche daten zu spekulieren und irgendeinen proz. schlecht- oder schön zureden.
ich warte erste tests ab.
wenn der BD nur annähernd mit dem i7 2600K mithalten kann-> eigentlich mit dem i5 2500K-> da ich mir den i7 2600K eh nicht kaufen würde<-bleibe ich AMD treu.

dabei ist mir scheissegal ob ein BD 4,2GHz braucht um ähnliche leistung wie ein i7 2600k zu bringen.
solche ansichten sind einfach nur dumm. auch wenns ums ocen geht.
hier spielt der preis wohl die wichtigere rolle. danach ordne ich nen prozessor ein.
die zeit von MHz und Co. ist lange vorbei. das scheinen hier einige immernoch nicht begriffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist die TDP nicht sowas von egal wenn ich per Luft übertakten will weil ich keinen Bock auf Wakü oder sonstwas habe.

Und nochmal:
TDP gibt die Abwärme an - nicht den Verbrauch.

Mir ist die TDP nicht sowas von egal wenn ich per Luft übertakten will weil ich keinen Bock auf Wakü oder sonstwas habe.

Und nochmal:
TDP gibt die Abwärme an - nicht den Verbrauch.

Da hast du schon recht mit. Allerdings gibt AMD damit die Maximale abwärme an und Intel den durchschnitt. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich kann selbst meine 125W TDP CPU mit einem durchschnittlichen guten Kühler fast komplett zum ende Takten. Also ist das eigentlich nicht das Problem. Beide Hersteller sind aber mit ihrem verbrauch zu hoch. BD 125W, SB 95W und SBE 130W. Eindeutig zu viel.

GoldenMic schrieb:
Grade erst gelesen.
Die TDP Werte von AMD und Intel sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Man sollte da also vorsichtig mit Aussagen sein.

Ich selber warte mit meinem htpc weil ich definitiv momentan kein Intel will....aber ich sehe es einfach als nicht werbewirksam wenn amd schreibt 125w tdp und Intel 65 bei laut Benchmarks Ca gleicher Leistung....dem Käufer ist dann erfahrungsgemäß vollkommen egal dass die werte nichts mit dem endgültigen Stromverbrauch zu tun haben....in dem Moment ist die Wahl schon zugunsten von Intel gefallen....ich find das bei der momentanen Konkurrenzlage bescheiden aber ich schafft es bei den Fakten einfach nicht amd zu verkaufen....und darin seh ich ein riesiges Problem für amd.

Zurück