AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P?

Ein Basistakt mit 4,2 Ghz, da bin ich gespannt ob das machbar ist :daumen:

nix sagen nur wundern... nichmal das, diese "infos" sind ja kaum das kommentieren wert.

AW: AMDs Bulldozer-Lineup für 2012: Kommt ein FX-8170P?

auch wenn das ganze nichts mit dem Stromverbrauch im endeffekt zu tun hat, finde ich daß AMD sich keinen Gefallen tut andauernd einen so hohen tdp Wert anzustreben.

Ich denke man sollte erstmal die Erste Generation abwarten.

auch wenn das ganze nichts mit dem Stromverbrauch im endeffekt zu tun hat, finde ich daß AMD sich keinen Gefallen tut andauernd einen so hohen tdp Wert anzustreben.

der ist nicht angestrebt. anscheinend haben sie noch mächtige probleme bei der 32nm-fertigung. die TDPs von Llano sind ja ein schlechter scherz. und beim bulldozer wird man die gleichen probs haben.

Naja , mein i7 hat auch einen Grundtakt von 1600-4200mhz ... scheinbar muß AMD seine FX Serie gut Oc´n um den längsten Balken zu haben . Um so weniger Luft hat der Verbraucher dann nachher nach oben für sein eigendes OC . Wenn der BD draußen ist , werde ich ihn sowieso mit "gleich" getaktete SB´s vergleichen , da kann AMD auch einen 5ghz bulldozer rausbringen , das nützt denen garnix .:schief:

Grade erst gelesen.
Die TDP Werte von AMD und Intel sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Man sollte da also vorsichtig mit Aussagen sein.

Grade erst gelesen.
Die TDP Werte von AMD und Intel sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Man sollte da also vorsichtig mit Aussagen sein.

Hinzu kommt, dass selbst ein Realverbrauch von 125 Watt (den man erst mal hinbekommen muss) relativ wenig ist. Den erreichen/übersteigen Übertakter schon jetzt; aktuelle Kühler haben damit kein Problem. Und angesichts 200+ Watt aktueller High-End-Grafikkarten ist das fast nichts. AMD war übrigens auch schon bei einer "TDP" von 140 Watt.

MfG,
Raff

Naja , mein i7 hat auch einen Grundtakt von 1600-4200mhz ... scheinbar muß AMD seine FX Serie gut Oc´n um den längsten Balken zu haben . Um so weniger Luft hat der Verbraucher dann nachher nach oben für sein eigendes OC . Wenn der BD draußen ist , werde ich ihn sowieso mit "gleich" getaktete SB´s vergleichen , da kann AMD auch einen 5ghz bulldozer rausbringen , das nützt denen garnix .:schief:
So wie ich das sehe willst DU den längsten Balken haben. :daumen:

der ist nicht angestrebt. anscheinend haben sie noch mächtige probleme bei der 32nm-fertigung. die TDPs von Llano sind ja ein schlechter scherz. und beim bulldozer wird man die gleichen probs haben.

Und was ist mit Sandy E? 130 Watt TDP wird hier Standard sein und dann ist nicht mal eine Grafikeinheit drin. ;)

Mal abwarten, ob es zu den höher getakteten Modellen kommt, erst mal muss Bulldozer raus kommen, dann kann man sehen, was mit einem neuen Stepping an Takt möglich ist.

Ein Basistakt mit 4,2 Ghz, da bin ich gespannt ob das machbar ist :daumen:

Das kriegt AMD sicher hin. Abseits der 3 Jahre Garantie würde ich hoffen, dass die CPUs auch so zuverlässig sind wie früher. Bin nach 4 1/2 Jahren mit AMD Athlon 64 x2 - 4600+ direkt auf die neuesten Intel-CPUs umgestiegen.

Die CPU läuft jetzt bei einem Bekannten weiter. Neben dem hohen Basistakt erscheint mir die serienmäßige Verwendung von 1866er Arbeitsspeicher sehr attraktiv. Fragt sich nur, ob man viele Programme nutzt, die von schnellerem RAM als 1333er profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

.. und ob es endlich mal normale 1866er RAMs gibt und nicht die übertakteten 1333er, die sie als 1866er verkaufen. :(

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein BD mit 4 GHz wäre nicht übertaktet, sondern der Standard-Takt. Das ist auch kein Problem, das Design ist auf höhere Taktraten ausgelegt, da die Pipelines länger sind. Logischerweise ist dann da auch noch Potenzial für OC, denn 4GHz schaffen ja auch teilweise die PIIs 24/7, und die dürften sich schlechter takten lassen.
Von daher ist es auch Schwachsinn, BD mit gleichgetakteten SBs zu vergleichen. Es muss verglichen werden, was ähnlich viel kostet, der Rest ist egal. Wie ein Prozessor seine Leistung erreicht, interessiert keinen. Man vergleicht ja auch keinen Athlon II X2 265 mit einem i7 2600K, weil beide ähnlich hoch takten.

die taktangaben sind schon aus potenzgründen positiv. dann wird auch der kleinste fx8100p interressant dazu ein offenen multi.enn dieser den phenom2 970 in sachen leistung übertrifft und den sandy ci5 2400 ist er eine option ansonsten wird es der fx8150p mit ddr3 1866 ram.bei den liano war der ram schon ein vorteil.

MUSS man denn unbedingt OC betreiben? Ist doch gut, wenn man günstig schon ne hochgetaktete CPU bekommt. Wer noch mehr Geld sparen will, der greift wieder zu ner kleineren CPU und betreibt da OC. Das ist ja doch auch ein Sinn von OC.... gleiche Leistung für weniger Geld...
Warum sollte ein CPU-Hersteller den Takt nicht weiter nach oben ausloten, solang es die Spezifikationen hergeben? Man setzt sich selbst Grenzen mit der TDP etc, um Richtlinien für Mainboards zu haben. Wenn die CPU dann plötzlich 160W TDP hat, weil sich keiner um die Grenzen gekümmert hat, dann brauch man sich auch net wundern, wenn es aufm Board mit nur 125W Freigabe nicht läuft. ;)

Hinzu kommt, dass selbst ein Realverbrauch von 125 Watt (den man erst mal hinbekommen muss) relativ wenig ist. Den erreichen/übersteigen Übertakter schon jetzt; aktuelle Kühler haben damit kein Problem. Und angesichts 200+ Watt aktueller High-End-Grafikkarten ist das fast nichts. AMD war übrigens auch schon bei einer "TDP" von 140 Watt.

MfG,
Raff

Dennoch muss man die TDP nicht gutheißen, schon gar nicht die von Grafikkarten.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein BD mit 4 GHz wäre nicht übertaktet, sondern der Standard-Takt. Das ist auch kein Problem, das Design ist auf höhere Taktraten ausgelegt, da die Pipelines länger sind. Logischerweise ist dann da auch noch Potenzial für OC, denn 4GHz schaffen ja auch teilweise die PIIs 24/7, und die dürften sich schlechter takten lassen.
Von daher ist es auch Schwachsinn, BD mit gleichgetakteten SBs zu vergleichen. Es muss verglichen werden, was ähnlich viel kostet, der Rest ist egal. Wie ein Prozessor seine Leistung erreicht, interessiert keinen. Man vergleicht ja auch keinen Athlon II X2 265 mit einem i7 2600K, weil beide ähnlich hoch takten.

"Das" ist Blödsinn ... nach deiner Rechnung kann dann jeder sein Bulldozer auf 6ghz betreiben ... ganz einfach , AMD scheint es jetzt so wie Intel damals zu machen ... man schaft nur Leistung mit viel mehr Takt , aber werden wir ja sehn wenn er da ist .

Zurück